Was in einen 30x30x20 Terra halten ?!?

Diskutiere Was in einen 30x30x20 Terra halten ?!? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi Leute, also ich hatte erst in diesem Terra meine Murinus doch ich bemerkte schnell das es durch die 1 belüftung schon im Terra am holz...
  • Was in einen 30x30x20 Terra halten ?!? Beitrag #1
D

DaRuLa

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute, also ich hatte erst in diesem Terra meine Murinus doch ich bemerkte schnell das es durch die 1 belüftung schon im Terra am holz schimmelte. Dadrauf habe ich meine Murinus in einem 40x30x30 becken umgesetzt wodrin sie nun in frieden leben kann.

Nun habe ich das Becken über und bin am überlegen als was ich es sinnvoll nutzen kann? Habt ihr vielleicht paar nette ideen ?

Hatte evtl dran gedacht sand da rein mit paar steinen und dann evtl nen Scorpion ? ABer naja kenn mich nicht mit den dingern aus...
 
  • Was in einen 30x30x20 Terra halten ?!? Beitrag #2
M

madhack1

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
4

AW: Was in einen 30x30x20 Terra halten ?!?

Hi

Wie wäre es mit ner Walzenspinne

Gruß
Dustin
 
  • Was in einen 30x30x20 Terra halten ?!? Beitrag #3
D

DaRuLa

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
0

AW: Was in einen 30x30x20 Terra halten ?!?

Hab grad mal bei Google geschaut,sieht krass aus was soll denn das für eine Spinne sein ? Woher kommt das Mutand ? löl und als was werden die sonst benutzt ??? Klär mich mal über die auf :)
 
  • Was in einen 30x30x20 Terra halten ?!? Beitrag #4
M

madhack1

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
4

AW: Was in einen 30x30x20 Terra halten ?!?

  • Was in einen 30x30x20 Terra halten ?!? Beitrag #5
D

DaRuLa

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
0

AW: Was in einen 30x30x20 Terra halten ?!?

Naja aber scheinen nicht gerade super interessant zu sein da scheint nen scorpion interessanter aber bestimmt auch teurer naja und gefährlicher sowieso !!!

Hab auch schon an Gottesanbeterrinnen gedacht !
 
  • Was in einen 30x30x20 Terra halten ?!? Beitrag #6
M

madhack1

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
4

AW: Was in einen 30x30x20 Terra halten ?!?

Hi

War ja halt nur nen tipp. :)

Oder Kauf dir ne junge Rauhe Grasnatter

das Terri sollte da auch noch glaube ich...

Aber eigentlich solltest du schon selber wissen was du haben möchtest :)


Gruß

Dustin
 
  • Was in einen 30x30x20 Terra halten ?!? Beitrag #7
D

DaMike

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Was in einen 30x30x20 Terra halten ?!?

Hi

War ja halt nur nen tipp. :)

Oder Kauf dir ne Rauhe Grasnatter

das Terri sollte da auch langen glaube ich...

Aber eigentlich solltest du schon selber wissen was du haben möchtest :)


Gruß

Dustin

IS nicht dein ernst oder ??
Rauhe Grassnattern werden bis 1,20m lang.

Und wenn du dich gerade über die Haltung von solifugen informierst,hast du es noch nicht weit gebracht.den diese Tiere brauchen auch mehr Grundfläche als 30x30.
 
  • Was in einen 30x30x20 Terra halten ?!? Beitrag #8
M

madhack1

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
4

AW: Was in einen 30x30x20 Terra halten ?!?

Damike

Ich habe gesagt das es für ne junge Grasnatter lang ....
und nich für ne Adulte

und wegen ner Walzenspinne bin ich seit genau 1,5 std dabei mich zu informieren ...



Gruß

Dustin
 
  • Was in einen 30x30x20 Terra halten ?!? Beitrag #9
B

bianna2

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: Was in einen 30x30x20 Terra halten ?!?

Hi,

Hatte evtl dran gedacht sand da rein mit paar steinen und dann evtl nen Scorpion ? ABer naja kenn mich nicht mit den dingern aus...

Sand ist für Skorpis genauso schädlich wie für Vogelspinnen, da die auch die Buchlungen auf der Unterseite haben, die durch reinen Sand verstopfen würden!

LG Anna
 
  • Was in einen 30x30x20 Terra halten ?!? Beitrag #10
Schwob

Schwob

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: Was in einen 30x30x20 Terra halten ?!?

Wüstenskorpione leben wohl nicht auf Sand? :?

zum thema: warum denn keine weitere VS?
 
  • Was in einen 30x30x20 Terra halten ?!? Beitrag #11
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: Was in einen 30x30x20 Terra halten ?!?

Hi

Wie wäre es mit ner Walzenspinne

Eine Walzenspinne in einem 30x30x20-Terrarium? Wenn du dich über eine Stunde deswegen informiert hast, hast du eindeutig etwas grundlegendes übersehen! Die kannst du jedenfalls nicht da drin halten.

Sand ist für Skorpis genauso schädlich wie für Vogelspinnen, da die auch die Buchlungen auf der Unterseite haben, die durch reinen Sand verstopfen würden!

Definiere bitte mal "reinen Sand"! Ansonsten ist Sand im Lebensraum vieler Skorpion-Arten vorherrschender Bodengrund. Bei einigen VS nebenbei bemerkt auch.
 
  • Was in einen 30x30x20 Terra halten ?!? Beitrag #12
D

DaRuLa

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
0

AW: Was in einen 30x30x20 Terra halten ?!?

Weil da einmal schonmal ne VS drin war wo sich schimmel gebildet hat deswegen würd ich gern sand dareinw as nicht schimmeln kann oder wenn nur schwer... hat halt nur eine belüftung deswegen !
 
  • Was in einen 30x30x20 Terra halten ?!? Beitrag #13
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Was in einen 30x30x20 Terra halten ?!?

hi

Weil da einmal schonmal ne VS drin war wo sich schimmel gebildet hat deswegen würd ich gern sand dareinw as nicht schimmeln kann oder wenn nur schwer... hat halt nur eine belüftung deswegen !

mit einem stück aquarienschlauch den man an der front einklemmt kann
man für ein wenig durchzug sorgen...

ich halte selber auch ein paar spinnen in 30x30x20 und hatte da keine probleme mit.

cih denke das man einen wüstenskorpion ebenfalls darin halten kann, jedoch sollte man eine wenig aktive art nehmen.
für meine Hadrurus spadix z.b. wäre das terri zu klein da die recht aktiv sind.

gruß karsten
 
  • Was in einen 30x30x20 Terra halten ?!? Beitrag #14
Golf2tuning

Golf2tuning

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Was in einen 30x30x20 Terra halten ?!?

Vielleicht war das Substart einfach zu nass, dann fängt es schnell an zu schimmel.
Wenn du einigermaßen trocknes Substart nimmst, sollte es auch nicht wieder anfangen zu schimmeln, dann kannst du da auch wieder ne VS drin halten.

Nicht in allen Terrarien, die nur eine Lüftung haben, fängt es an zu schimmeln, egal wie groß das Terr. nun ist !!

Und wenn man nen leeres Terrarium hat, es einfach mit irgendwas, Hauptsache Sand als Untergrung wieder besetzten zu wollen, finde ich ehrlich gesagt ne komische Vorgehensweise !!
 
  • Was in einen 30x30x20 Terra halten ?!? Beitrag #15
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: Was in einen 30x30x20 Terra halten ?!?

Weil da einmal schonmal ne VS drin war wo sich schimmel gebildet hat deswegen würd ich gern sand dareinw as nicht schimmeln kann oder wenn nur schwer... hat halt nur eine belüftung deswegen !

Das kommt ja nun mal ganz drauf an, was für Umweltbedingungen in dem Terri geherrscht haben. Wenn ich zb. eine VS halte, die mit niedriger LF auskommt und wo die regelmäßige Befeuchtung des Substrates nicht notwendig ist, dann muss man mir erstmal zeigen, wo das schimmeln kann, auch bei nur einer Lüftungsfläche.
 
  • Was in einen 30x30x20 Terra halten ?!? Beitrag #16
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Was in einen 30x30x20 Terra halten ?!?

Hallo,

ich frage mich wie in einem Terrarium für eine P.murinus auch nur irgendwas schimmeln kann?
Ich habe die immer staubtrocken gehalten. :wink:
 
  • Was in einen 30x30x20 Terra halten ?!? Beitrag #17
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Was in einen 30x30x20 Terra halten ?!?

  • Was in einen 30x30x20 Terra halten ?!? Beitrag #18
D

DaRuLa

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
0

AW: Was in einen 30x30x20 Terra halten ?!?

Ja das subtrat war noch zu feucht und deswegen schimmel.. Das terra is aber zu klein für meine spinnen und als übergangsterra möcht ich es auch nicht nutzen. Würd gern mal auch was anderes halt als VS. Wär mal was interessantes aber ob scorpion da das richtige wär da die ja so giftig sind.
Deswegen fragte ich ob ihr noch ideen habt !!!
 
  • Was in einen 30x30x20 Terra halten ?!? Beitrag #19
maXx1

maXx1

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0

AW: Was in einen 30x30x20 Terra halten ?!?

Hallo !

Bin zwar erst seit dem 16.04.05 Spinnenbesitzer, (habe mittlerweile 5 Spinnen und 3 Scolos :p) muss aber sagen das ich mich anscheinend besser über den Lebensraum der jeweiligen Spinne informiere als manch altgedienter Spinnenbesitzer...das dürfte doch nicht allzu schwer sein sich den Lebensraum mancher Arten genau anzugucken, auch gibt es die Möglichkeit sich ständig über Temperatur und LF der jeweiligen Herkunftsorte oder Länder zu informieren, wozu gibt es schliesslich Internet :) Kann sein das ich etwas übertreibe, es gibt aber wohl Arten bei denen der Lebensraum wohl etwas genauer sein muss als ein bissel Erde und eine Korkröhre....

P.S.: P.murinus ist (wie wir alle wissen) ein Afrikaner, also wer denkt da an Wasser im Terri selber, höchstens im Napf... *G* daher hat Kris absolut recht:
Hallo,

ich frage mich wie in einem Terrarium für eine P.murinus auch nur irgendwas schimmeln kann?
Ich habe die immer staubtrocken gehalten. :wink:

Ich hab bei meiner leider erst kleinen C.cyaneopubescens im Terri sogar ne Menge Wüstensand und fühlt sich sauwohl :)

MfG
 
  • Was in einen 30x30x20 Terra halten ?!? Beitrag #20
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: Was in einen 30x30x20 Terra halten ?!?

ob scorpion da das richtige wär da die ja so giftig sind.

Angesichts solcher Sätze wird deutlich, dass du dich wirklich erstmal selbst ein bißchen mehr über Skorpione informieren solltest (Stichwort Literatur). Nebenbei bekommst du dann auch gleich mit, welche Arten evtl. in Frage kommen würden. Da gibts zb. auch ein Buch "Ihr Hobby, Skorpione" (deutsche Ausgabe) von Ann Webb. Das sollte m.E. ganz brauchbar sein.
 
Thema:

Was in einen 30x30x20 Terra halten ?!?

Was in einen 30x30x20 Terra halten ?!? - Ähnliche Themen

Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Neues Schildkrötenareal im Selbstbau! (Baulog, DIY): Hi, ich habe in den letzten paar Tagen an einem neuen Schildkrötenareal in unserem Wohnzimmer gearbeitet. Dieses ist Lebensfläche für eine...
Bin neu hier und habe einige Fragen: Hallo allerseits, ich hoffe, ich frage jetzt hier nichts doppelt, habe schon ein bisschen durch die Threads geschaut und nichts direkt Passendes...
Bau eines Aquariums mit Rückwand + Landteil + Abdeckung: Ich wurde gebeten, aus meiner Aquarienvorstellung noch einmal eine Bauanleitung zu machen. Hier ist erst einmal das Endergebnis: Man nehme: -...
Fleece-Haltung: Überblick: Hallo liebe Meerschweinchen-Halter :-) Hier möchten wir einen Überblick über die Haltung von Meerschweinchen auf Fleece geben. Das sind die...
Oben