Entlaufene Spinnen

Diskutiere Entlaufene Spinnen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Moin In letzter Zeit lese ich häufiger von abgehauenen Spinnen. Die Eine ist aus dem Fenster (häh?), die Andere in die Kaffetasse, die nächste...
  • Entlaufene Spinnen Beitrag #1
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0
Moin

In letzter Zeit lese ich häufiger von abgehauenen Spinnen.
Die Eine ist aus dem Fenster (häh?), die Andere in die Kaffetasse, die nächste sonstwo hin. In den mittlerweile fast 14 Jahren, in denen ich Vogelspinnen halte, ist mir original zweimal was abgehauen, und das war beide Male mein altes Roseaweib, das sich das Terri selbst geöffnet hat.
Daraus habe ich gelernt, und nun hat sie eins, das nicht so leicht aufgeht.
Zeitweilig hatte ich über 70 Spinnen, mittlerweile immerhin noch dreissig.
Keine von denen ist mir ausgebüxt, trotz Umsetzens etc.
Warum hauen Euch Eure Spinnen ab?
Ist der Grund nicht häufig einfach, dass Ihr leichtsinnig mit ihnen umgeht?
Ich bin fest davon überzeugt, dass man eine Menge dieser Ausbüxer vermeiden könnte, wenn nur ein bisschen mehr Respekt und Umsicht beim Umgang mit den Spinnen an den Tag gelegt würde.

Vielleicht mal ne Überlegung wert?

Be blessed,
Karma
 
  • Entlaufene Spinnen Beitrag #2
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Entlaufene Spinnen

hi.

meine poeci konnte gestern ab, weil ich zwecks einfacherer handhabung meine heimchen mitm reagenzglas fange und direkt in die behausung "schütte".
da bin ich gestern mitm reagenzglas hängengeblieben und so so hatte sie die paar zehntel sekunden um rauszuhuschen. (verdammt schnelles tier)

mfg
stefan
 
  • Entlaufene Spinnen Beitrag #3
Schwob

Schwob

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: Entlaufene Spinnen

ich würde nicht sagen, dass ich meinen tieren zu wenig respekt entgegen bringe, ganz im gegenteil. mir ist bisher auch nur ein einziges mal eine meiner albos abgehauen. das ist mir beim umsetzen passiert, hatte mich etwas ungeschickt angestellt und schon war's passiert. sonst sind mir auch noch nie welche entwischt, weder beim umsetzten noch beim füttern.
 
  • Entlaufene Spinnen Beitrag #4
BigAl

BigAl

Beiträge
246
Punkte Reaktionen
1

AW: Entlaufene Spinnen

@Karma
Naja ich weis nicht ob es recht sorgsam ist Terrarien so zu sichern das eine Spinne gleich 2 mal ausbrechen kann. :wink:
 
  • Entlaufene Spinnen Beitrag #5
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Entlaufene Spinnen

@Karma
Naja ich weis nicht ob es recht sorgsam ist Terrarien so zu sichern das eine Spinne gleich 2 mal ausbrechen kann. :wink:
Vielleicht liest Du meinen Text einfach nochmal.
 
  • Entlaufene Spinnen Beitrag #6
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Entlaufene Spinnen

@BigAl
Naja ich weis nicht ob es recht sorgsam ist Terrarien so zu sichern das eine Spinne gleich 2 mal ausbrechen kann.
...in 14 Jahren, wieviele hast du da noch vor dir 12 oder 13 ? :lol:

PS. Zum Thema , mir ist noch keine abgehauen.

LG Ch
 
  • Entlaufene Spinnen Beitrag #7
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Entlaufene Spinnen

:lol:
 
  • Entlaufene Spinnen Beitrag #8
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Entlaufene Spinnen

Hallo Mila,

Warum hauen Euch Eure Spinnen ab?

Ist der Grund nicht häufig einfach, dass Ihr leichtsinnig mit ihnen umgeht?

Mir sind in den letzten Jahren trotz Aufpassens und "nicht-leichtsinnigem" Umgang auch schon ein paar Tiere abgehauen.

Einmal eine juvenile B.smithi, die ich nur für einen Tag bei mir hatte (die sollte ich für einen Bekannten mit zu einer Börse nehmen). Das Tier hatte sich über Nacht durch den Deckel der Heimchendose geknabbert und ist bis heute verschollen geblieben.

Einmal muss mir wohl eine kleine Poecilotheria ornata beim Vereinzeln des Kokons unbemerkt entwischt sein. Jedenfalls hatte ich beim Aufreißen des Fußbodens (wegen eines Wasserrohrbruchs) eine subadulte ornata darunter gefunden (aber bis dato nie ein Tier vermisst gehabt).

Einmal sind mir 5 juvenile rufilatas über Nacht aus einer Dose mit 10 Stück abgehauen. In dem Fall hatte wohl eine Grille ein Loch in die Belüftung gefressen gehabt. Diese Tiere hatte ich aber alle innerhalb von einer Woche wieder einfangen können. Die hatten sich hinter der Deckenvertäfelung und in einer Schiebetür eingenistet und schon riesige Gespinste gebaut gehabt.
 
  • Entlaufene Spinnen Beitrag #9
BigAl

BigAl

Beiträge
246
Punkte Reaktionen
1

AW: Entlaufene Spinnen

Also erstens meinte ich das sie erst 2x auskommen musste und zweitens hab ihr den hier übersehen" :wink: ".
Ausserdem heisst es nicht wenn jemand lange VS gehalten hat das er deshalb vorsichtiger oder respektvoller mit ihnen umgeht, deshalb gehe ich nicht darauf ein wie lange mir noch auf die 14 jahre fehlen obwohl mir noch viele Jahre in der VS-haltung fehlen.
 
  • Entlaufene Spinnen Beitrag #10
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Entlaufene Spinnen

Micha, genau Dich hatte ich natürlich mit leichtfertigem Umgang gemeint :wink:

Ich spreche von den Fällen, wo beim Umsetzen oder aufgrund schlechten Verschließens des Terries Spinnen abhauen, und wenn ich mir diese ganzen Spinne auf die Hand nehmen Dinger so durchles kann ich mir da schon eins und eins zusammenreimen.


BigAl, Du hast natürlich recht, der Leichtsinn kommt meist mit der Zeit. Wenn sich jemand an seine Spinnen gewöhnt hat, wird er sicher eher mal unvorsichtig als jemand, der diese exotische Attraktion noch ganz neu im Regal stehen hat. Ich vermute, viele *Unfälle* passieren in der heissen Zeit, (wie nach dem Führerschein in den Jahren zwischen 19 und 25. (nicht mehr ganz frisch, es wird experimentier und man fühlt sich sicher, will ausprobieren was geht und was nicht....)) und könnten vermieden werden.

Grüße, Karma

Grüße, Karma
 
  • Entlaufene Spinnen Beitrag #11
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Entlaufene Spinnen

Hallo,

Ich glaube ihr haltet eure Tiere zu leichtsinnig, ich habe mal ein Bild einer gewissenhaften VS Haltung angehängt.

 
  • Entlaufene Spinnen Beitrag #12
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Entlaufene Spinnen

Vor allem das Abdomen sieht sehr gesund aus :D
 
  • Entlaufene Spinnen Beitrag #13
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Entlaufene Spinnen

*edit*
 
  • Entlaufene Spinnen Beitrag #14
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Entlaufene Spinnen

Nimm einfach das www aus dem Link und füge hinten .jpg an, dann funzt es :)

-->Klick<--
 
  • Entlaufene Spinnen Beitrag #15
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Entlaufene Spinnen

Und wie schön die Spinne glänzt!
Das ist sicher eine prämierte ausstellungsspinne, die mit Haarlack eingesprüht ist, wie man es bei den Pudeln so gern sieht, oder?
Die würd ich auch festketten!
 
  • Entlaufene Spinnen Beitrag #16
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Entlaufene Spinnen

Danke Micha.

Da will ich mal ein Bild posten.... :roll:

Ch
 
  • Entlaufene Spinnen Beitrag #17
Arachnid

Arachnid

Beiträge
374
Punkte Reaktionen
0

AW: Entlaufene Spinnen

Hallo,

zum Thema "entlaufen, vermisst oder abgehaun" :
mir sind auch schon welche ausgebüchst - steh auch dazu das dies meist mein eigener Fehler war (Deckel nicht ganz zu...). Jedoch sind alle wieder unbeschadet eingefangen worden, beim umsetzen oder füttern ist noch keine 'entwischt'.

Erst heute Nacht ist passend zum Thema ein subadulter Immanis Bock aus einer "Fürst Plast" Dose abgehauen, wobei der Deckel ringsum geschlossen war.
Das der rauskam hat mich überrascht, da der Deckel komplett geschlossen nicht gerade einfach zu öffnen ist.
Nun ist der Deckel zusätzlich mit nem grosen Stein beschwert damit er nicht nochmal raus kann !
 
  • Entlaufene Spinnen Beitrag #18
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Entlaufene Spinnen

Ich empfehle das *große Linux-Buch* gg.
Schwerer Schinken.
Liegt bei meiner M. robustum oben drauf :wink:
 
  • Entlaufene Spinnen Beitrag #19
Arachnid

Arachnid

Beiträge
374
Punkte Reaktionen
0

AW: Entlaufene Spinnen

M.robustum :oops:
Mein Bock ist n kleiner "Himmelsstürmer", obwohl er ne fast 70cm lange Röhre gegraben hat muß jetzt der Deckel gut gesichert sein da er nur noch im oberen Terra-Bereich zu finden ist :lol:
 
  • Entlaufene Spinnen Beitrag #20
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Entlaufene Spinnen

70cm nach unten?? 8O

Boah, wattn Terri!
 
Thema:

Entlaufene Spinnen

Oben