Todgeweihter Bock häutet sich....?!

Diskutiere Todgeweihter Bock häutet sich....?! im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Vor ca. 6 Monaten haben wir von einem Bekannten einen "adulten" Bock (angeblich APHONOPELMA CRINITUM) gekauft. Er sagte uns, der Bock...
  • Todgeweihter Bock häutet sich....?! Beitrag #1
A

AM66

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Vor ca. 6 Monaten haben wir von einem Bekannten einen "adulten" Bock (angeblich APHONOPELMA CRINITUM) gekauft. Er sagte uns, der Bock hätte schon sein Spermanetz gewebt und würde noch höchstens ein paar Monate leben.
Nun ist es so, dass der "todgeweihte Bock" auf der Seite liegt, und sich häutet!!! Das verunsichert uns jetzt völlig, sowohl was das Geschlecht angeht, noch um welche Art es sich handelt, denn die Aussagen unseres Bekannten waren demnach doch nicht soooo korrekt.....
Für Interessierte haben wir 2 Bilder (die vor der Häutung entstanden sind) die wir dann gerne per Mail zuschicken können.

Wäre toll, wenn wir ein paar hilfreiche Informationen bekommen könnten!

Danke
Arne & Moni :?:
 
  • Todgeweihter Bock häutet sich....?! Beitrag #2
Schwob

Schwob

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: Todgeweihter Bock häutet sich....?!

hallo!

die art A.crinitum existiert, es ist also möglich, dass ihr so ein tier besitzt :wink:
wenn sich die spinne häutet war sie definitiv kein adulter bock. schau doch mal, ob nach der häutung bulben an den tastern zu erkennen sind. wenn dem so ist, habt ihr einen adulten bock.
 
  • Todgeweihter Bock häutet sich....?! Beitrag #3
sebo

sebo

Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0

AW: Todgeweihter Bock häutet sich....?!

hi!

wenn sich die spinne häutet war sie definitiv kein adulter bock

es gab wohl auch schon fälle(wenn auch sehr selten) in denen sich adulte böcke gehäutet haben.sie sind dann jedoch an den bulben hängengeblieben und wären ohne hilfe des halters wohl verendet.

ich denke aber auch das die warscheinlichkeit ein nicht adultes tier(oder evtl. doch nen weib?) bekommen zu haben,höher ist.

Für Interessierte haben wir 2 Bilder (die vor der Häutung entstanden sind) die wir dann gerne per Mail zuschicken können.

einmal interesse bitte....kann die bilder dann auch hier posten.
 
  • Todgeweihter Bock häutet sich....?! Beitrag #4
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Todgeweihter Bock häutet sich....?!

Da isser, der Bock:




Also ein Bock ist es schonmal auf jeden Fall.
 
  • Todgeweihter Bock häutet sich....?! Beitrag #5
F

FoRtUnE

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0

AW: Todgeweihter Bock häutet sich....?!

hiho...

würd sagen, dass er vorher eine haut vor RH war und jetzt adult is...
schienbeinhaken sind ja doc deutlich zu erkennen...

lg
FoRtUnE
 
  • Todgeweihter Bock häutet sich....?! Beitrag #6
A

AM66

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Todgeweihter Bock häutet sich....?!

Danke erstmal soweit!
"Er" lag kurz vor der Häutung auf der Seite, entweder hat er´s nicht mehr auf´n Rücken geschafft, oder es war ihm so angenehmer....
Jedenfalls hängt er jetzt wohl irgendwie noch mit einem oder zwei Beinchen in der alten Haut fest und rührt sich nicht mehr!
Sollen / können / müssen wir ihm irgendwie helfen, fertig aus der Haut zu kommen??????????????????? Würden wir ihn dabei verletzen????

Bitte schnell noch mal antwort!!
Danke
Arne
 
  • Todgeweihter Bock häutet sich....?! Beitrag #7
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Todgeweihter Bock häutet sich....?!

Hi Arne.
Jetzt heisst es erstmal Ruhe bewahren. Wie lange rührt er sich schon nicht mehr?
 
  • Todgeweihter Bock häutet sich....?! Beitrag #8
A

AM66

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Todgeweihter Bock häutet sich....?!

also bestimmt schon 1 - 1 1/2 Std. ..........wir machen uns echt sorgen!
 
  • Todgeweihter Bock häutet sich....?! Beitrag #9
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Todgeweihter Bock häutet sich....?!

Erstmal müsst Ihr wissen, dass ein reifer Bock, der sich häutet und danach weiterlebt schonmal eine kleine Sensation wäre, so hart das klingt.

Zweitens, SOLLTE er die Häutung überstehen, braucht er auf jeden Fall zwischendrin und am Ende Pause und wird einfach rumliegen.
In dem Fall also noch kein Grund zur Sorge.

Ich empfehle Euch, diesen Thread gut durchzulesen:

http://www.arachnophilia.de/forum/viewtopic.php?t=2961&highlight=beinchen

http://www.arachnophilia.de/forum/v...ys=0&postorder=asc&highlight=h%E4utung+helfen

vor Allem den Zweiten!
 
  • Todgeweihter Bock häutet sich....?! Beitrag #10
A

AM66

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Todgeweihter Bock häutet sich....?!

Danke für die Meldung, haben wir gelesen. Nun ist ein neues Problem aufgetreten: Da der Bock ja auf der Seite lag beim Häuten, konnte er die hinteren 4 Beine und den Taster nicht richtig aus der alten Haut ziehen und jetzt ist alles verwurstelt. Wir haben jetzt schon zur Selbsthilfe gegriffen und ihn von 2 alten Hautpartien befreit. Aber die Beine auf der linken Seite, also die Seite, wo er drauf gelegen hat, sind total krumm und wie´s scheint auch schon ausgehärtet. Er versucht zwar auf die Beine zu kommen, aber die Beine auf der einen Seite hängen da wie "Waschlappen"....Er tut uns so leid, weil wir nicht weiterwissen....haben uns so über seine Häutung gfreut, aber jetzt sieht es so aus, als würde er daran sterben...

Gibt´s da noch in irgendeiner Weise einen Tipp oder Hoffnung....?

Danke
Arne
 
  • Todgeweihter Bock häutet sich....?! Beitrag #11
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Todgeweihter Bock häutet sich....?!

Hey

so schnell härtet der nicht aus, immer abwarten.
Und an krummen Beinen stirbt keine Spinne.
Trefft so schnell keine Entscheidung, macht ihn erstmal von der alten Haut frei und dann lasst ihn in Ruhe, morgen sehen wir weiter.

Grüße Karma
 
  • Todgeweihter Bock häutet sich....?! Beitrag #12
A

AM66

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Todgeweihter Bock häutet sich....?!

Halli Hallo!

Unser Bock hat´s gut überstanden!!!! Wir mußten kurze Hilfestellung geben, und er hat sich wider Erwarten gut erholt.....puh! Und wir dachten schon, er schafft´s nicht....
Hoffentlich bleibt er uns jetzt noch eine Weile erhalten!

Vielen Dank an alle, die uns hilfreiche Tipps gegeben haben und noch viel Freude beim Diskutieren!

LG
Moni & Arne
 
  • Todgeweihter Bock häutet sich....?! Beitrag #13
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Todgeweihter Bock häutet sich....?!

Hoffentlich bleibt er uns jetzt noch eine Weile erhalten!

... na prima! Könnt ihr beiden bitte so lieb sein und hier rein schreiben, wie lange der Bock ab jetzt noch lebt? Mich würde das interessieren.

Danke & Gruss,
Claudia
 
  • Todgeweihter Bock häutet sich....?! Beitrag #14
A

AM66

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Todgeweihter Bock häutet sich....?!

Na, klar! Können wir machen, sofern das nicht im Laufe der Zeit verloren geht...... :wink:

LG
MONI
 
  • Todgeweihter Bock häutet sich....?! Beitrag #15
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Todgeweihter Bock häutet sich....?!

Thema:

Todgeweihter Bock häutet sich....?!

Todgeweihter Bock häutet sich....?! - Ähnliche Themen

Acanthoscurria geniculata bewegt sich kaum und häutet sich nicht: Hallo Leute, meine Acanthoscurria geniculata verhält sich seit einer ganzen Weile schon "komisch". Sie ist jetzt etwa zwei Jahre alt. Früher hat...
Avi versteckt sich nurnoch: Hallo Spinnenfreunde. Ich bin was Spinnen angeht noch rech unerfahren und würd gern mal eure Meinung hören. Hab mir vor ein paar Monaten meine...
Spermanetzbau in Rückenlage: Guten Tag an alle, ich habe keinen passenden Threat gefunden, deswegen habe ich mir gedacht ich eröffne selbst mal einen. Hier mal ein paar...
Probleme bei der Häutung bei gleichzeitiger Haltung von Jungspinnen und (Sub)adulten?: Hallo, ich weiß, dass der Threadtitel etwas gestelzt, wenn nicht gar holprig klingt, aber ich hab versucht, mal kurz zu umreißen, worum es mir bei...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben