Ist das wirklich eine Sucht ???

Diskutiere Ist das wirklich eine Sucht ??? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; HALLO ! Folgendes - ich habe seit 4 Monaten eine Smithi - so weit so gut ! Heute hab ich mir bei uns auf der Börse eine Chromatopelma Cyan...
  • Ist das wirklich eine Sucht ??? Beitrag #1
J

JAH

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0
HALLO !

Folgendes - ich habe seit 4 Monaten eine Smithi - so weit so gut !

Heute hab ich mir bei uns auf der Börse eine Chromatopelma Cyan. geholt und eine Avi. metallica !
Ich drücke mir schon seit Stunden die Nase an den Terris platt !
Die C.c. ist wohl eines der faszinierensten Tiere die ich je gesehen hab !
(Weibchen ca. 5 cm KL)

Platz hab ich noch ohne Ende ..... Meine Freundin sieht das anders ! *grrr*

Wann stellt sich bitte das Gefühl ein "Jetzt hab ich genug" ich habe nämlich noch gut 5 Arten die mich sehr interessieren ....

Wann habt ihr für euch beschlossen "Jetzt reicht es" - oder ist euer Limit der vorhandene Platz ?
Oder baut ihr ohne Gedanken an ein Ende aus ?
Wer oder was setzt euer Artenlimit ?
Vom Geld und vom Wissen mal abgesehen - schliesslich heisst es ja erst lernen dann kaufen !

Erzählt mal ....
ICH kleb mich wieder an das C.c. Terrarium ....
Die spinnt gerade alles zu - toll da zuzusehen !!
 
  • Ist das wirklich eine Sucht ??? Beitrag #2
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Ist das wirklich eine Sucht ???

Hi,

nunja ne sucht ist es im prinzip nicht. Entzugserscheinungen treten zumindest bei spinnenabwesenheit nicht auf. Aber ich würde es als echte passion bezeichnen. VS sind neben der faszination auch perfekte "sammelobjekte". Sie nehmen im vergleich mit anderen "haus"tieren relativ wenig platz ein und es gibt viele arten.

Bei mir setzt eigentlich der vorhandene platz grenzen. Ich denke auch, dass sich viele VS-besitzer mit der zeit auf einige spinnengattungen/gruppen einschießen. Ich persöhnlich merke, dass ich mich mehr und mehr auf bodenbewohner spezialisiere (spez. Brachypelmen, Grammostolen). Steh halt mehr auf die stämmigen arten aus südamerika.

Andere halter lieben z.b. eher baumbewohner, asiaten etc.
 
  • Ist das wirklich eine Sucht ??? Beitrag #3
Spinnenfanatiker

Spinnenfanatiker

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist das wirklich eine Sucht ???

Hallo

naja eine Sucht ist es nicht, zumindest nicht im herrkömlichen Sinne, aber mit steigendem Wissen und Erfahrung steigt auch das Interesse an den Tieren. (Zumindest war oder ist es bei mir so).

Vor allem weil man je mehr man sich mit der Materie beschäftigt man auch immer mehr Arten kennen lernt. Ebenso betrachtet man die immer mehr aus einen andren Blickwinkel.
 
  • Ist das wirklich eine Sucht ??? Beitrag #4
Flow1

Flow1

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist das wirklich eine Sucht ???

Hi!

Also ich muss ganz ehrlich sagen das mich das fieber gepackt hat!

Ich hatte am anfang eine smithi .. jetzt kommen noch 4 regalis spiderlinge dazu ( die ich in der gruppe halten möchte ) und vorgernstern hab ich mir spontanerweise einen Pandinus imperator geholt!

Ich stand im zoofachhandel und klebte förmlich an dem terri von dem skorpion :D bis ichn dann samt terri mitgenommen hab

Unmd ich hatte mir eigentlich bei der smithi schon gesagt "mehr gibts nicht"

gruß flo
 
  • Ist das wirklich eine Sucht ??? Beitrag #5
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist das wirklich eine Sucht ???

Hi,

ich denke auch, dass es mehr so eine Art Sammelleidenschaft ist, die geweckt wird, so wie andere Leute Briefmarken sammeln. Je mehr man sich mit den Tieren beschäftigt, desto mehr Arten entdeckt man, die einem gefallen und die man haben möchte. Da, wie Sebastian schon sagte, eine VS wenig Platz, Futter und Pflegeaufwand benötigt und auch wenig Kosten verursacht, kann man es sich bei diesen Tierchen in der Regel auch leisten, mehrere zu halten. Im Gegenteil, wenn man nur eine Spinne hat, merkt man schnell, dass der Kauf einer Dose Grillen eigentlich unrentabel ist. Da bietet es sich geradezu an, noch ein paar mehr Spinnen zu halten, damit wenigstens das Futter alle wird. :lol:

Wann stellt sich bitte das Gefühl ein "Jetzt hab ich genug" ich habe nämlich noch gut 5 Arten die mich sehr interessieren ....
Das kann u.U. eine Weile dauern (oder auch nie passieren). :roll: Denn wenn Du die 5 Arten hast, kann es gut sein, dass Du 5 andere Arten entdeckst, die Du bis dahin gar nicht kanntest und die Du auch ganz toll findest. :wink:

Wann habt ihr für euch beschlossen "Jetzt reicht es" - oder ist euer Limit der vorhandene Platz ?
Ich habe mein Limit so ziemlich erreicht, da mein Platz erschöpft ist und auch der Zeitaufwand für die Pflege der Tiere und Terrarien langsam in Arbeit ausartet. Es ist ja letztlich ein Hobby und soll Spaß machen. Wenn man merkt, dass es langsam mehr Arbeit als Spaß ist und man es zeitlich kaum noch auf die Reihe kriegt, sollte man einen Schlussstrich ziehen. (Na ja, ein paar Arten gibt es noch, die ich mal haben will. Das sind aber Tiere, die mir entweder noch zu teuer sind, oder die (noch) nicht zu bekommen sind. Da ist dann Geduld angesagt, aber die kann bestimmt nicht schaden.:lol:)

Wer oder was setzt euer Artenlimit ?
Mein Interesse und evtl. mein Geldbeutel. :wink:
Die allermeisten Halter beginnen das Hobby mit Sicherheit mit den sogenannten Anfängerarten. Wenn man sich dann allerdings mehr informiert und anfängt Börsen zu besuchen, wird man sehr schnell feststellen, dass es noch soooo viele andere Arten gibt, die auch toll aussehen, ein interessantes Verhalten haben etc. etc. Bei den meisten entwickelt sich im Laufe der Zeit eine gewisse Spezialisierung auf bestimmte Gattungen, die man besonders mag. Da man eh nicht alle haben kann, halte ich dies als Möglichkeit der Selbstbeschränkung auch für sinnvoll.

Mit besten Grüße
Sabine
 
Thema:

Ist das wirklich eine Sucht ???

Ist das wirklich eine Sucht ??? - Ähnliche Themen

neulich im Internet !!!!: Sie sind ein Arschloch Ich fand´s echt lustig !!! :P Dieser Text stammt von einem unbekannten Autor! Neulich saß ich an meinem Schreibtisch...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Oben