An die "Veteranen" : Preisentwicklungen bei VS

Diskutiere An die "Veteranen" : Preisentwicklungen bei VS im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leute, da ich ja noch nicht so lange VS halte, habe ich eine Frage an die "Veteranen" unter euch: Wie war die Preisentwicklung "damals"...
  • An die "Veteranen" : Preisentwicklungen bei VS Beitrag #1
Drosophila

Drosophila

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
da ich ja noch nicht so lange VS halte, habe ich eine Frage an die "Veteranen" unter euch:
Wie war die Preisentwicklung "damals"? :wink:
Damit meine ich Arten, die man heute "für´n Appel und ´n Ei" bekommt.
Dann kann man nämlich ungefähr einschätzen, wann man sich z.B. eine X.Immanis zu einem angemessenen Preis holen kann.

Danke :)
 
  • An die "Veteranen" : Preisentwicklungen bei VS Beitrag #2
Arachnid

Arachnid

Beiträge
374
Punkte Reaktionen
0

AW: An die "Veteranen" : Preisentwicklungen bei VS

Hallo Greebo,

bei X.Immanis z.B. liegt der "hohe" Preis soweit ich weiss mitunter bzw. vor allem daran das sich die Art nicht so einfach nachziehen läst.
Daraus ergibt sich ein niedrigeres Angebot als die vorhandene Nachfrage und somit der Preis...
 
  • An die "Veteranen" : Preisentwicklungen bei VS Beitrag #3
A

AchimG

Gast

AW: An die "Veteranen" : Preisentwicklungen bei VS

Hallo, vor ca. 15 Jahren habe ich Brachypelma smithi gegen Xenesthis immanis NZ im Verhältnis 1:1 getauscht. Somit sieht man auch wie die B. smithi NZ damals hoch gehandelt wurden.

Gruß AchimG
 
  • An die "Veteranen" : Preisentwicklungen bei VS Beitrag #4
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: An die "Veteranen" : Preisentwicklungen bei VS

naja, insgesamt sind die Preise für die "gängigen" Arten im Laufe der letzten 15 Jahre doch deutlich gefallen. Gewisse Arten allerdings haben ihren Preis den man durchaus als stabil bezeichnen kann und da wird sich wohl auch in den nächsten Jahren nix dran ändern !?
X. immanis war schon immer eine "teure" Spinne - liegt wahrscheinlich auch daran, dass die Art recht schwierig nachzuzüchten sein soll (zumindest haben mir das einige Züchter schon erzählt) - und wird auch in Zukunft kein Schnäppchen werden...

LG, Ferdinand
 
  • An die "Veteranen" : Preisentwicklungen bei VS Beitrag #5
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: An die "Veteranen" : Preisentwicklungen bei VS

Hallo,

ich bin zwar auch noch nicht so lange dabei. Es ist in der Regel aber doch so, dass Arten, die neu auf den Markt kommen - besonders wenn die Anzahl der Tiere zunächst begrenzt ist - eher teuer gehandelt werden. Ein attraktives Äußeres erhöht natürlich die Nachfrage und somit den Preis. Gibt es dann erstmal ausreichend Nachzuchten, fällt der Preis meistens recht schnell. Besonders bei Arten, die sehr vermehrungsfreudig sind, bekommt man die Spiderlinge dann oft fast für umsonst nachgeschmissen.

Bestimmte Arten, die schwierig in der Nachzucht sind und wo auch praktisch keine Wildfänge importiert werden, wie z.B. X. immanis oder P. subfusca, bleiben allerdings auch langfristig teuer, da die hohe Nachfrage einzig und allein durch die wenigen geglückten Nachzuchten gedeckt werden muss. Solche Arten wirst Du bestimmt auch in ein paar Jahren nicht zu Billigstpreisen bekommen.

Besten Gruß
Sabine
 
  • An die "Veteranen" : Preisentwicklungen bei VS Beitrag #6
F

Frankx01

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0

AW: An die "Veteranen" : Preisentwicklungen bei VS

Hi,
Wie war die Preisentwicklung "damals"? Wink

Mich würde da auch mal interessieren ob die Preise für Spinnen durch den "Teuro" sich genauso entwickelt haben wie für die täglichen Verbrauchsgüter auch. Sprich: ca. verdoppelt :?: :!: :wink:

Gruß
Ute
 
  • An die "Veteranen" : Preisentwicklungen bei VS Beitrag #7
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: An die "Veteranen" : Preisentwicklungen bei VS

Hey!

noch hinzufügen möchte ich das es auch darauf ankommt wie die tiere verkauft werdn.
wenn ich da zB an die (bitte nicht beleidigt sein) "Dummen" denke, die 90-120 € für eine P.metallica 1-2 FH hinlegen so wird man den preis natürlich halten damit der gewinn noch möglichst hoch ist.natürlich ist das auch ,wie schon gesagt,von der momentanen verfügbarkeit der tiere abhängig.
würden die leute solche überteuerten tiere nicht zu diesen preisen kaufen würde der preis vermutlich rapide fallen.

lg Jürgen
 
  • An die "Veteranen" : Preisentwicklungen bei VS Beitrag #8
V

Viki2

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
0

AW: An die "Veteranen" : Preisentwicklungen bei VS

Hallo

als ich das erste Mal von P.metallica las/hörte, wurde die 1 FH noch für 300-500 Euro angeboten. Da kann man doch schon bei einem Preis von 90-120 Eur zur Zeit von einem Preisverfall reden.
Ich sehe den Preisverfall vor allem auch bei H. incei. Vor etwa 2-3 Jahren wurde ein Jungtier für 8-10 Euro gehandelt heute liegen sie bei 2-4 Euro.

Gruß

Viki
 
  • An die "Veteranen" : Preisentwicklungen bei VS Beitrag #9
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: An die "Veteranen" : Preisentwicklungen bei VS

als ich das erste Mal von P.metallica las/hörte, wurde die 1 FH noch für 300-500 Euro angeboten
Bist Du sicher?
Die erste NZ wurde glaube ich für 220,-€ angeboten und ein paar Tage später schon bereits für 190,-€.
 
  • An die "Veteranen" : Preisentwicklungen bei VS Beitrag #10
S

Steve2

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
0

AW: An die "Veteranen" : Preisentwicklungen bei VS

Hi,
wo auch praktisch keine Wildfänge importiert werden, wie z.B. X. immanis

das stimmt so auch nicht. Von X.immanis gibt's schon noch ab und an WF, wenn auch nicht in großen Mengen.

Grüße,
Steffen
 
  • An die "Veteranen" : Preisentwicklungen bei VS Beitrag #11
Drosophila

Drosophila

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: An die "Veteranen" : Preisentwicklungen bei VS

OT:
Hallo Leute.
Bevor es jemand anderes tut mache ich es lieber selber:
Ich werde kein Doppel-oder Dreifachposting in verschiedenen Foren mehr vornehmen.
Ich wurde schon darauf hingewiesen
:oops:
 
  • An die "Veteranen" : Preisentwicklungen bei VS Beitrag #12
M

mx30d

Beiträge
86
Punkte Reaktionen
0

AW: An die "Veteranen" : Preisentwicklungen bei VS

Mich würde da auch mal interessieren ob die Preise für Spinnen durch den "Teuro" sich genauso entwickelt haben wie für die täglichen Verbrauchsgüter auch. Sprich: ca. verdoppelt

Ich habe vor 4 Jahren in Münster bei einem häufig auf Börsen anzutreffenden Österreicher eine X.immanis für 37 DM in der 1.FH bekommen.
Heute liegt der Preis bei durchschnittlich 35-45€ oder noch mehr.
Man kann hier also auch die gleiche Entwicklung feststellen wie bei den täglichen Verbrauchsgütern.

Gruß
Michael
 
  • An die "Veteranen" : Preisentwicklungen bei VS Beitrag #13
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: An die "Veteranen" : Preisentwicklungen bei VS

Hi,

Mich würde da auch mal interessieren ob die Preise für Spinnen durch den "Teuro" sich genauso entwickelt haben wie für die täglichen Verbrauchsgüter auch. Sprich: ca. verdoppelt

nur am Rande, die "täglichen Verbrauchsgüter" sind im Schnitt günstiger geworden als zu "DM-Zeiten".
Davon abgesehen ist es nicht richtig, dass "alles doppelt so viel" kostet. Z.T. sind die Preise gestiegen, aber dies liegt nicht an der Einführung des Euros, sondern daran, dass es in der Natur liegt, dass Preise für allg. Dinge steigen.

Vor 15 Jahren hat man auch noch ein gebrauchtes Auto für 1.000 DM bekommen und ein Bällchen Eis hat 40 Pfennig gekostet.

Momentan werden wieder einige Artikel teurer, jedoch nicht aufgrund des Euro, sondern aufgrund der gestiegenen Rohölpreise, welche sich auf fast ALLE Güter verteilen, weil die meisten Güter mit LKW oder ähnlichem geliefert werden. Diese LKWs verbrauchen Benzin/Diesel und dieser ist eben momentan (und wohl auch dauerhaft) teuer.
 
  • An die "Veteranen" : Preisentwicklungen bei VS Beitrag #14
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: An die "Veteranen" : Preisentwicklungen bei VS

aber dies liegt nicht an der Einführung des Euros, sondern daran, dass es in der Natur liegt, dass Preise für allg. Dinge steigen.

... als naturgegeben würde ich das nicht bezeichnen, eher als systemimmanent im Kapitalismus, der soll ja wie ein Perpetuum mobile stetiges "Wachstum" bis zum Sanktnimmerleinstag hervorbringen ;)

Vor 15 Jahren hat man auch noch ein gebrauchtes Auto für 1.000 DM bekommen

... gibt's heute auch noch, aber nur Kleinstwagen wie meinen.

Momentan werden wieder einige Artikel teurer, jedoch nicht aufgrund des Euro, sondern aufgrund der gestiegenen Rohölpreise, welche sich auf fast ALLE Güter verteilen, weil die meisten Güter mit LKW oder ähnlichem geliefert werden. Diese LKWs verbrauchen Benzin/Diesel und dieser ist eben momentan (und wohl auch dauerhaft) teuer.

... und da dürfen wir uns jetzt schon auf steigende Preise für den Versand unserer Tiere "freuen" sowie auf grauenhaft überhöhte Energierechnungen, was die Züchter und Händler mit Sicherheit auf die Preise umlegen werden wenn sie können :?

Greetz, Claudia
 
  • An die "Veteranen" : Preisentwicklungen bei VS Beitrag #15
I

Improver

Beiträge
512
Punkte Reaktionen
0

AW: An die "Veteranen" : Preisentwicklungen bei VS

so wie ich das sehe gehen aber im mom auch die preise für fast alle VS wieder hoch. Hat man früher bsp. Lasiodora parahybana fast nur losbekommen wenn man sie verschenkt hat, so verlangen die leute heute wieder 2 EUR+ dafür...
 
  • An die "Veteranen" : Preisentwicklungen bei VS Beitrag #16
S

Steve2

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
0

AW: An die "Veteranen" : Preisentwicklungen bei VS

Hi,

dann warte mal bis wieder einer nen Kokon mit 2000+ Stück hat, dann bekommst die für weniger als 50 Cent.

Gruß
 
  • An die "Veteranen" : Preisentwicklungen bei VS Beitrag #17
I

Improver

Beiträge
512
Punkte Reaktionen
0

AW: An die "Veteranen" : Preisentwicklungen bei VS

hi, hast recht eben immer das alte ding von angebot und nachfage.
 
Thema:

An die "Veteranen" : Preisentwicklungen bei VS

An die "Veteranen" : Preisentwicklungen bei VS - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Urlaubspflegestelle oder Pflegestelle für Notmeerschweinchen, was muss man wissen?: Manchmal stellt man als Tierhalter fest, wie wichtig es ist, eine kompetente Urlaubsbetreuung für seine Meerschweinchen an der Hand zu haben, wenn...
Rotwangen Schmuckschildkröte - Hilfe: Hallo zusammen, ich bin neu hier und brauche mal eine Einschätzung von Leuten mit Erfahrung: Ich habe damals zur Einschulung eine...
Schildkrötentauglichen Gartenteich in alter Sandgrube anlegen (Neuling): Hallo zusammen! Schon seit längerer Zeit denken wir darüber nach, einen Gartenteich anzulegen. In diesem Frühjahr wollen wir das Projekt umsetzen...
Benötige Hilfe für Aufnahme von zwei Landschildkröten aus Auffangstation: Hallo liebe Schildkrötenfreunde, wie so viele Andere in diesem Forum, habe ich mich nach längerer Zeit des Überlegens entschlossen, meinen Wunsch...
Oben