Echsen und ähnliches....

Diskutiere Echsen und ähnliches.... im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi Leute, Bin nun heute auf den Geschmack von Echsen gekommen und wollt mal nachaken was ihr so alles für Retilien habt. Habt ihr auch Echsen ...
  • Echsen und ähnliches.... Beitrag #1
D

DaRuLa

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,
Bin nun heute auf den Geschmack von Echsen gekommen und wollt mal nachaken was ihr so alles für Retilien habt. Habt ihr auch Echsen ? und wenn ja was für welche`? Wie sind die unterhaltskosten einer echse?ich denke doch mal zimmlich teuer oder ? großes terra, besondere bestrahlungslampe,vitamine .... Fressen tun sie ja auch mehr als Spinnen ^^

Würd mir gern ne Echse holen die was aktiver is, die man auf die Hand nehmen kann, und die nicht ALL zu groß wird... so max 1m :roll:
 
  • Echsen und ähnliches.... Beitrag #2
Arachnid

Arachnid

Beiträge
374
Punkte Reaktionen
0

AW: Echsen und ähnliches....

Hallo Darula,

schon mal an Pogona Vitticeps (Bartagame) gedacht ?
Die werden ca. 60 cm lang, können auf die Hand genommen werden und fressen tun sie natürlich mehr als VS.
 
  • Echsen und ähnliches.... Beitrag #3
D

DaRuLa

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
0

AW: Echsen und ähnliches....

Alle meine Kollegen haben Bartagamen und ehrlich gesagt find ich diese nicht so toll.... sehr aktiv sind sie auch nicht...
aber geht mir eher darum das sie nicht meinem geschmack entsprechen !
 
  • Echsen und ähnliches.... Beitrag #4
Arachnid

Arachnid

Beiträge
374
Punkte Reaktionen
0

AW: Echsen und ähnliches....

Ne Echse die mir in einem Fernsehbericht durch Ihre Schönheit aufgefallen ist war die 'Perleidechse' (Timon lepidus).
Haltungsbedingungen usw. kann ich nicht´s zu sagen.

http://www.terra-dom.de/doc1/Tierfotos/Eidechsen/eidechsen.html

Wäre vielleicht ein Versuch wert in nem speziellen Forum für Echsen zu suchen, dort gibt es mit Sicherheit auch Bilder-Threads...
 
  • Echsen und ähnliches.... Beitrag #5
J

Joda

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: Echsen und ähnliches....

Eine ebenfalls sehr schöne Echsen Art, besonders die Männchen, ist die Smaragd Eidechse. (sorry hab den Lateinischen Namen leider vergessen :oops:). die kannst du übrigens au gut ab und zu mal auf die Hand nehmen.
MfG Lord Helmchen
Ps. Wenn du aber lust hast auf etwas echt spezielles solltest du die Kragenechse mal genauer unter die Lupe nehmen.
MfG Lord Helmchen
 
  • Echsen und ähnliches.... Beitrag #6
M

Mike5

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
0

AW: Echsen und ähnliches....

Ps. Wenn du aber lust hast auf etwas echt spezielles solltest du die Kragenechse mal genauer unter die Lupe nehmen.

aber nur wenn du genug platz hast... also 200x100x200 (lxbxh) sind die absolute minimalgröße für ein päärchen... größer gehts immer
 
  • Echsen und ähnliches.... Beitrag #7
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Echsen und ähnliches....

Hi,

wirklich nette echsen sind diverse geckoarten z.b. Phelsumen, Tokee, dickschwanzgeckos (biberon-gecko), leopardgecko. Auch nett ist ein trupp anolis. ansonsten fallen mir noch smaragdleguane ein. Alle sehr schön zu beobachten und nicht so sehr platzbedürftig. Allerdings eher keine streicheltiere.

Mach dich aber mal auf fachspezifischen seiten kundig und besorg dir die passenden bücher.
 
  • Echsen und ähnliches.... Beitrag #8
D

DaRuLa

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
0

AW: Echsen und ähnliches....

Hey ich danke euch allen für die guten ratschläge und tipps... also die "Phelsumen" gefallen mir schon echt gut, mein rep-shop besitzt auch einen davon der mir schon oft wegen seiner prächtigen farbe aufgefallen ist, sieht aber immer sehr ängstlich und scheu aus und verdammt schnell glaube nicht das es was richtige wär um auf die hand zu nehmen ?!?!?! aber sowas würd mir schon gefallen auch weil ich den in nen 40x40x60 terra halten könnt was super wäre. denn was viel grßeres würd nicht mehr passen !!!
 
  • Echsen und ähnliches.... Beitrag #9
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Echsen und ähnliches....

So richtig zu anfassen sind die wirklich nicht. Halt es am besten wie bei den VS. Angucken erlaubt aber anfassen besser nicht. Mit der devise fährt man bei fast allen terratieren ausgezeichnet.
 
  • Echsen und ähnliches.... Beitrag #10
B

bianna2

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: Echsen und ähnliches....

Hi,

schon mal an Pogona Vitticeps (Bartagame) gedacht ?
Die werden ca. 60 cm lang, können auf die Hand genommen werden und fressen tun sie natürlich mehr als VS.

P.vitticeps hatte ich auch mal. Leider, dummerweise dann abgegeben... :cry: :cry: :cry: Werd ich mir aber demnächst nochmal Babys holen!

Im Sommer habe ich meine Bartagame öfters mal auf den Balkon in eine Jukka-Palme gesetzt, das fanden die klasse, mal ein bisschen "echte" Sonne tanken!

Ich find die megageil, die fressen auch mal Obst/Gemüse, nicht nur Heuschrecken, Mehlwürmer, etc. Sind ganz tolle Tiere. Meine waren auch öfters mal aktiv, aber oft saßen die auf dem Stein an ihrem Sonnenplatz, da die P.vitticeps es punktuell auch ca. 33 ° C warm haben müssen, das finden die toll.
Voll süß sind die!! Ganz interessante, tolle Tiere, die gut zu beobachten sind.

Grüße, Anna
 
  • Echsen und ähnliches.... Beitrag #11
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Echsen und ähnliches....

@Thomas

um auf Deine ursprüngliche Frage zurückzukommen - ich halte seit vielen Jahren Basiliscus vittatus (Streifenbasilisken) und es ist so, dass die Futterkosten beileibe Deine kleinste Sorge sein sollte !

Die Haltung von -grösseren- Echsen bzw. solchen Arten die nun mal ein grosses Bewegungsbedürfnis haben ist relativ teuer was die Anschaffungs(bzw. Selbstbau)kosten für ein entsprechend grosses Terrarium (ich halte meine Gruppe Basilisken auf 180 x 80 x 170 cm) sowie die notwendigen techn. Einrichtungen (Beleuchtung, Heizung, eventl. Beregnungsanlage etc. etc.) betrifft !

Da gehen schnell mal 2-3000 Euro rein für die Schaffung des "Lebensraums" drauf (wenn man kein Bastler ist und das meiste zukaufen muss), also sind die Anschaffungskosten für die Tiere bzw. die laufenden Futtterkosten dagegen wirklich zu vernachlässigen !

Nicht unterschätzen sollte man die Stromkosten wenn man mal mehrere Terrarien hat - mit den ständig steigenden Strompreisen kommt da auch einiges zusammen !

LG, Ferdinand
 
  • Echsen und ähnliches.... Beitrag #12
S

Schweiki

Beiträge
779
Punkte Reaktionen
0

AW: Echsen und ähnliches....

Hallo zusammen,

kann eigentlich nur Leopardgeckos empfehlen. Für 1,2 oder 1,3 dürfte ein Becken mit 80x50x50 ausreichen. Wenn Du nicht züchten möchtest dann natürlich auch 0,2 oder 0,3.

Leos reicht z.B. Spielsand (trocken) als Bodengrund, ferner benötigen sie keine teure UV-Beleuchtung. Ein Strahler aus dem Baumarkt reicht da vollkommen aus. 2-3 schöne Wurzeln oder Korkhöhlen als Unterschlupf, nen stämmigen Ast zum Klettern und einen Wassernapf, und schon ist den Tieren eigentlich genüge getan.

Fressen tun sie Insekten und später auch mal ne Babymaus.

Im Winter für 2-3 Monate (-manche machen´s auch länger !) in Winterruhe zwischen 12 und 20°C.

Meine Tiere (1,2) sind recht ruhig und auch zutraulich geworden. Sie verlassen freiwilig das Terrarium um auf die Hand zu Klettern. Sind aber trotzdem keine Streicheltiere.

Grüße
Armin
 
  • Echsen und ähnliches.... Beitrag #13
D

DaRuLa

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
0

AW: Echsen und ähnliches....

Vielleicht hat jemand von euch ein bisschen ahnung von Echsen die nen MAX terra von 60x40xxx akzeptieren.. Was größeres bekomm ich leider nicht unter. Da kommen glaub ich Bartagamen nicht in frage naja und z.b. "Rampholeons" finde ich auch zu klein.

Hoffe euch fällt noch mehr ein, wäre echt ne riesen hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
  • Echsen und ähnliches.... Beitrag #14
D

DaMike

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Echsen und ähnliches....

HAllo

Also ich denke es gibt nicht wirklich echsen die man ihr leben lang auf 60x40halten kann.

Weil wenn man von der grundfläche dann noch die einrichtung abrechnet bleibt nimma viel Platz über.

Nicht böse sein aber ich denke du willst das Tier ja nicht quälen oder ??

mfg
 
  • Echsen und ähnliches.... Beitrag #15
D

DaRuLa

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
0

AW: Echsen und ähnliches....

Phelsuma laticauda,Rampholeons sind z.b welche die man in so nem terra halten können..klar is größer immer besser aber das gilt für allen tiere.
 
  • Echsen und ähnliches.... Beitrag #16
H

hir nia duath

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Echsen und ähnliches....

Phelsuma nigristriata kannst du als 1.3 Gruppe in einem 60x40x60 oder vllt besser 60x40x80 Terri halten. Die werden ca 10 cm gross, sehen hübsch aus und sind sehr aktiv.

Allerdings in der Anschaffung ein wenig kostspielig. UV Lampe ist Pflicht, son Nebelbefeuchtungsdingens ist empfehlenswert, da sie eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit brauchen. Und pro Tier kannste in nem Terraristikladen mit ca 50 Euronen rechnen.
 
  • Echsen und ähnliches.... Beitrag #17
D

DaMike

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Echsen und ähnliches....

  • Echsen und ähnliches.... Beitrag #18
H

hir nia duath

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Echsen und ähnliches....

Vielleicht hat jemand von euch ein bisschen ahnung von Echsen die nen MAX terra von 60x40xxx akzeptieren.. Was größeres bekomm ich leider nicht unter.

60x40x xx heisst für mich 60 breit, 40 tief, Höhe offen.

Somit passen 60x40x60 bzw 60x40x80 voll ins Schema
 
  • Echsen und ähnliches.... Beitrag #19
D

DaRuLa

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
0

AW: Echsen und ähnliches....

  • Echsen und ähnliches.... Beitrag #20
D

DaMike

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Echsen und ähnliches....

:oops: :oops: mein fehler :wink:
 
Thema:

Echsen und ähnliches....

Echsen und ähnliches.... - Ähnliche Themen

Schnappi, Tausendschön und Leo, vom Frühling bis zur Starre 2022: Hallo, durch die vielen tollen Geschichten bei den Meerschweinchen bin ich auf die Idee gekommen auch meine 3 Schildkröten hier etwas näher...
Ich muss mich von meinem Schweinchen trennen: Hey, mir fällt das sehr schwer, aber ich kann es irgendwie auch nicht mehr weiter hinauszögern. Ich habe ein sehr dominantes Weibchen, schon seit...
AKTIVE Moderation: Hallo meine lieben Mit-User !! :winken: Zur Zeit mache ich mir viele Gedanken über dieses Forum. Momentan gibt es zwar keine großen Problemchen...
Holzterrarium wasserfest machen: Hey, ich hatte gerade etwas mehr Geld zur hand und habe mir OSB gekauft um ein 30x30x30, ein 40x30x30, ein 60/80x40x0 und ein 60x60x120 Terra zu...
Auslandstierschutz, es geht auch anders!: Huhu Wer mal im HTF Mitglied war und mich kennt, weiss das Rettungstierschutz und ich schwer zu vereinbaren sind, ich diverse kritische Gedanken...
Oben