Tschuldigung, aber wie geht das?

Diskutiere Tschuldigung, aber wie geht das? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Moin Also ich hab mich mal gefragt warum Spinnen die Scheibe hochklettern können? Sie haben an ihren Fußsohlen(kein plan wie das sonst heißt)...
  • Tschuldigung, aber wie geht das? Beitrag #1
Psychentrick1

Psychentrick1

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0
Moin

Also ich hab mich mal gefragt warum Spinnen die Scheibe hochklettern können? Sie haben an ihren Fußsohlen(kein plan wie das sonst heißt) nichts sichtbars dran. Ich habe bei manchen Poecis. schon so eine art Krallen gesehn aber damit kommt man doch kein Glas hoch?!
Haben die da Saugnäpfe oder sowas???
Wenn nämlich z.b meine B. Smithi an der Scheibe hängt kann ich nix sehen.

Wenn eine Spinne mit Hilfe eines Spinnfadens da hoch kommt kann ich das ja fast noch nach vollziehen. aber das tut meine Smithi nicht.

Was mich noch so ein bischen stutzig mach ist das manche VS z.b P. Murinus so eine Metallische Farbe unter den Fußsohlen haben. Ist das zur abschreckung von Freßfeinden oder was hat das für ein sinn? Oder vieleicht garkein???

Wäre nett wenn ihr mir bissel auf die Sprünge helfen würdet.

Melde mich morgen wieder.
Bis dahin schönes Wochenende!
 
  • Tschuldigung, aber wie geht das? Beitrag #2
marce

marce

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
5

AW: Tschuldigung, aber wie geht das?

hiho!

"Hafthaare:
Die Tarsen und Metatarsen der Vogelspinnen sind mit dicken Polstern feinster Hafthaare (Haftpolster oder Scopula) bedeckt. Die Anzahl der an ihrem Ende verzweigten Haare pro Bein beträgt etwa 100 Millionen - eine ungeheure Menge. Durch Kapillarwirkung zwischen den Hafthaaren und der an allen Gegenständen vorhandenen (im molekularen Bereich liegend) feinsten Wasserschichten wird die Scopula fest an ihrer Unterlage gehalten. Theoretisch könnte auf diese Weise ein Mehrfaches des Spinnengewichtes gehalten werden. Freilich liegen nicht alle Hafthaare an der Unterlage an. Starke, die in die Scopula eingebettete, bewegliche Dorne lösen die Scopula wieder von ihrem Untergrund. An einer durch Spezialbehandlung absolut trocken gemachten Glasscheibe versagt die Adhäsion, und die Spinne rutscht ab."

mfg affe
 
  • Tschuldigung, aber wie geht das? Beitrag #3
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Tschuldigung, aber wie geht das?

hi,

saugeil erklärt. wo hast den text her??

mfg stefan
 
  • Tschuldigung, aber wie geht das? Beitrag #4
J

J.Niemann

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Tschuldigung, aber wie geht das?

  • Tschuldigung, aber wie geht das? Beitrag #5
Psychentrick1

Psychentrick1

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0

AW: Tschuldigung, aber wie geht das?

Egal wo her er es hat!!!
Der Text ist gut!

Vielen dank euch allen. Das ist echt mal interessant!

Find das sieht nämlich echt komisch aus wenn meine B. smithi die Wand erklimmt.

Wir lesen uns.

bis dann
 
  • Tschuldigung, aber wie geht das? Beitrag #6
marce

marce

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
5

AW: Tschuldigung, aber wie geht das?

  • Tschuldigung, aber wie geht das? Beitrag #7
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Tschuldigung, aber wie geht das?

also ich zumindest wollt dir nicht unterstellen ihn geklaut zu haben. fands nur saugeil erklärt und wollte wissen wo man evtl mehr von der sorte kriegen kann.
danke nochmal. auch wennn die frage nicht von mir war.
 
Thema:

Tschuldigung, aber wie geht das?

Oben