Häutung

Diskutiere Häutung im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo Ihr, Zwar ist die Häutung einer Spinne für jemanden, der es schon häufiger gesehen hat nichst besonderes, für mich war es aber schon sehr...
  • Häutung Beitrag #1
K

kantaka

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr,

Zwar ist die Häutung einer Spinne für jemanden, der es schon häufiger gesehen hat nichst besonderes, für mich war es aber schon sehr aufregend, da ich es zum ersten Mal gesehen habe :p . Ich habe seit ca. 5 Wochen meine erste Spinne (Grammostola Aureostriata) und habe im Internet und auch in dem Art für Art Buch über Grammostola vergeblich nach näheren Infos oder Bildern zur Häutung gesucht und deswegen werde ich jetzt meine Geschichte mal schildern.

In der ersten Woche hat Thekla gefressen wie ein Scheunendrescher, die Grillen haben keine Minute überlebt! Danach hat sie dann allerdings keine Nahrung mehr zu sich genommen, daher dachte ich mir schon, dass es eventuell auf eine Häutung hinaus läuft. Außerdem konnte man auf dem Rücken, wo die Brennhaare sind, einen dunklen Fleck sehen (neue Brennhaare die durchschimmern oder alte die abgescheuert sind). Gestern Mittag sah ich dann, dass sie sich einen Teppich gesponnen hatte, was mich dann in meiner Annahme bestätigte. Trotzdem war ich etwas baff als sie dann abends auf dem Rücken lag und sich schon nach 5 Wochen in meinem Besitz häutet, weil das ja nicht so häufig passiert. Sie hat sich ganz öffentlich gehäutet, sodass ich sie gut sehen konnte und auch sehr schöne Fotos schießen konnte (die würd ich auch gerne hier einstellen, wie macht man das denn hier im Forum?).

Ich war sehr überrascht, dass es so schnell ging, Thekla war nach 3 Stunden fertig, ich dachte, dass es länger dauert. Was habt ihr da so für Erfahrungen gemacht?

Was mir ein bißchen Sorgen gemacht hat, waren die beiden Grillen, die während der Häutung im Terrarium waren. Ich habe es leider nicht geschafft sie herraus zu fangen. Ich hab ein Stück Gurke hinein gelegt, um sie von der Spinne abzulenken.

Thekla hat alles gut überstanden und ist jetzt ein ganzes Stück größer :D . Sie lebt eigentlich fast nur außerhalb ihrer Höhle und sonnt sich tagsüber unter der Lampe, sodass ich sie schön beobachten kann. Allerdings ist sie sehr schreckhaft, sobald die Tür vorne klappert will sie sich verstecken, kann sich das noch ändern, wenn sie sich daran gewöhnt?

Ich bin mir nicht hunderprozentig sicher, ob Thekla ein Weibchen ist, kann man das eventuell an der Haut erkennen oder bei einem Foto, bei dem sie auf dem Rücken liegt?

Schöne Grüße
Katrin
 
  • Häutung

Anzeige

  • Häutung Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Häutung

Hallo Du :wink: - zuerst mal ein herzliches Willkommen hier !!!

wie originell... :D :wink:

....war ich etwas baff als sie dann abends auf dem Rücken lag und sich schon nach 5 Wochen in meinem Besitz häutet,
Du weisst ja nicht wann sie sich beim Vorbesitzer zum letzten mal gehäutet hat; war sichtlich ganz einfach wieder mal fällig !

...sehr schöne Fotos schießen konnte (die würd ich auch gerne hier einstellen, wie macht man das denn hier im Forum?).
zuerst musst Du die Bilder mal hochladen, sprich Du brauchst mal eigenen webspace !
Dann kopierst Du Dir unter den Eigenschaften des Bildes die URL, gehst im Bilderthread (od. wo auch immer) auf antworten, drückst den button "Img", fügst die komplette URL des Bildes ein und drückst nochmal auf "Img" - feddich !

Ich war sehr überrascht, dass es so schnell ging, Thekla war nach 3 Stunden fertig, ich dachte, dass es länger dauert. Was habt ihr da so für Erfahrungen gemacht?
weiss ja nicht wie alt Deine Spinne ist, aber bei jüngeren Tieren ist alles zw. 1 und 8 Stunden nicht aussergewöhnlich (manche wollen eben schneller aus ihrem alten Frack und manche lassen sich da mehr Zeit), bei älteren Tieren sind durchaus auch mal 20 Stunden drin !

...waren die beiden Grillen, die während der Häutung im Terrarium waren. Ich habe es leider nicht geschafft sie herraus zu fangen.
darauf sollte man achten - es kann, wie in Deinem Fall, gut gehen aber die Gefahr ist ganz einfach zu gross, dass die Futtertiere die Spinne während der Häutung anknabbern. Deshalb sollte man grundsätzlich Futtertiere die am nächsten Tag noch immer da sind rausfangen.

Ich hab ein Stück Gurke hinein gelegt, um sie von der Spinne abzulenken.

Allerdings ist sie sehr schreckhaft, sobald die Tür vorne klappert will sie sich verstecken, kann sich das noch ändern, wenn sie sich daran gewöhnt?
Du schreibst "will sie sich verstecken" - sie hat aber schon eine Höhle oder ?! Ist übrigens ein ganz normales Verhalten dass die Tiere in ihre Behausungen zurückschrecken wenn man sich dem Terrarium nähert, geschweige denn aufmacht.
Ich würde mir eher Sorgen machen, wenn das Tier auf alles apathisch reagieren würde denn dann stimmt meistens was nicht !

Ich bin mir nicht hunderprozentig sicher, ob Thekla ein Weibchen ist, kann man das eventuell an der Haut erkennen oder bei einem Foto, bei dem sie auf dem Rücken liegt?
die sicherste Methode ist, die Haut (möglichst gut erhalten wäre wichtig) mal zu einer Börse/Stammtisch mitzunehmen und sie einem erfahrenen Halter/Züchter zu zeigen.
Ein -sehr gutes(!)- Bild von der Unterseite der Spinne wobei speziell die Epigastralfurche gut zu erkennen ist, könnte(!) uns ein Stück weiterhelfen, wäre dann aber auch immer nur eine Vermutung ! Sicher kann man sich erst dann sein, wenn die Exuvie fachkundig untersucht wird !

LG, Ferdinand
 
  • Häutung Beitrag #3
E

eddie333

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung

hm 2 sachen fallen mir auf, zum einen wie Ferdinand schon betonte, sie WILL sich vrstecken ..(kann aber ned) so klingt das für mich, hat sie ausreichend unterschlupf/versteckmöglichkeiten?

Ist ja gewissermassen gut wenn sie sich versteckt, du hasta cuh vor gewissen sachen angst ;)

zum zweiten, Futtertiere drin wurde ja angesprochen, was cih hier nciht nachvollziehen kann, wieso 2!!!!! Grillen?

Sollte man nicht erstmalw arten bis was verputzt wurde ehe man neues reingibt?
 
  • Häutung Beitrag #4
K

kantaka

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung

...

Hi,

Ich werd mal versuchen, ob ich das mit den Fotos hinkriege, bin ganz stolz, weil sie so gut geworden sind :D .

Also was den Unterschlupf angeht, natürlich hat sie einen!

Sie lebt aber immer oben auf ihrer Korkröhre und der Eingang zeigt in Richtung Terrariumöffnung. Wenn sie sich also darin verstecken wollte, wenn ich am Eingang bin, dann würde sie mir entgegen kommen und das tut sie natürlich nicht. Daher klettert sie in die hintere Pflanze.

Was die Grillen betrifft war das eine Dummheit von mir. Ich dachte die eine wäre gefressen, also habe ich die nächste hinein getan. Dann habe ich erst bemerkt, dass die alte noch lebte. Da die beiden Grillen sich auch immer in der Pflanze aufhalten und oft dahinter verstecken, habe ich es bisher nicht geschafft sie rauszufangen. Gibts da einen Trick?

Gruß
Katrin
 
  • Häutung Beitrag #5
K

kantaka

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung

ach ja

... und was die Häutung betrifft...

als ich die Spinne auf der Terra Börse in Rheine gekauft habe, lagen noch Teile von ihrer alten Haut in dem Plastikbehälter. Also entweder hatsie schon sehr lange darin gelebt oder sie hatte sich kurz vorher gehäutet, was ja eher unwahrscheinlich ist.
 
  • Häutung Beitrag #6
E

eddie333

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung

hm selbstw enn dachtest die grille sei verspeist, man füttert doch ned ala fliessband find ich, sondern nur nach und nach und sag doch mal, wie groß ist die Spinne? mUss ein Mordstier sein *gg* wenn du eine Grille nach de randeren fütterst, klingt bissle wie mästen aknn mich aber auch täuschen...

Ich würd die Höhle ev. umgestalten dnenw ie selber festgestellt hast nimmst du der Spinne ihr Gefühl der Sicherheit da sie wenn sie sich bedroht fühlt nicht einmal in ihren Unterschlupf flüchten kann ;)
 
  • Häutung Beitrag #7
K

kantaka

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung

...

Hi,

die Spinne ist ca. 5 cm groß, vorher war sie 4 cm. Soweit man mir gesagt hat, soll sie 2-3 Grillen pro Woche bekommen und das habe ich ihr auch gegeben. Ist das zu viel?

Als ich nach 2 tagen dachte die Grille wäre weg habe ich eine zweite hinein getan.
 
  • Häutung Beitrag #8
M

McManiaC

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung

Als Faustregel beim füttern gilt: Abdomen sollte ein klein wenig größer sein als ihr "Vorderkörper" (Cephalothorax oder?)... Und dann füttern nach Gefühl ;)
 
  • Häutung Beitrag #9
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Häutung

Hin kantaka,

das geschlecht, von VS kann man anhand der spermathek beim weibchen bestimmen, die an der abgeworfenen haut gut zu erkennen sein sollte. Man faltet dafür die abdomenhaut vorsichtig auf und betrachtet die innenseite. Dann sucht man den bereich zwischen den ersten buchlungenpaar ab. Dort befindet sich die epigastralfurche und beim weibchen auch die spermatek. Sollte sich dort nicht weiter befinden ist es ein bock. Du kannst bei einer größeren spinne auch ein foto der entsprechenden stelle an der haut posten und ich denke man könnte dann ne prognose abgeben.
Sollte die haut spröde und trocken sein lege sie einfach in etwas seifenwasser (spülitropfen in wasser etc.), dann wird sie wieder flexibel. Das auseinanderfalten der abdomenhaut ist manchmal etwas fizelig, es empfielt sich dafür größere nadeln, zahnstocher etc. zu verwenden.

Suche mal im forum und googel nach spermathek, geschlechtsbestimmung und den anderen fachbegriffen, oder zieh fachliteratur zu rate. Bei sehr kleinen spinnen kann aber die suche nach der spermatek sehr unsicher werden (musst du warten bis sie größer ist).
 
  • Häutung Beitrag #10
K

kantaka

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung

...

...zurzeit ist die Haut recht flexibel und noch nicht ausgetrocknet. Wenn ich das mit den Bildern hinkriege, dann poste ich auch mal eins von der Haut.

Danke,
Katrin
 
  • Häutung Beitrag #11
K

kantaka

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung







 
  • Häutung Beitrag #12
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Häutung

meiner meinung nach ein weib. *nich schlagen*
 
  • Häutung Beitrag #13
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Häutung

Hi,

super bilder!

würd sagen es ist ein weib. Könntest du trotzdem den bereich mit der spermatek noch ein bisschen besser ausbreiten und näher fotografieren (ggf. mit seifenwasser leich beträufeln)?

Siehe markierter bereich auf bild:

 
  • Häutung Beitrag #14
K

kantaka

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung

Haut

Hi,

hab gerade versucht die Spermathek noch etwas genauer zu fotografieren, aber zum einen hat meine Kamera keine Makro Funktion und zum anderen möchte ich nicht mit Seifenwasser an die Haut dran, weil ich sie noch an meinen Vater verschenken möchte. Leider sind mir jetzt schon 2 Beine abgebrochen :( . Kann man die Haut irgenwie haltbarer machen? Haarspray?

Gruß
Katrin
 
  • Häutung Beitrag #15
M

mannick

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung

Wenn du die Haut in Seifenwasser legst zum "Spermathek-Pfrimeln" kannst du sie danach auf ein Tuch legen und ordentlich in Form rücken. Sie trocknet dann genauso wie du sie zurechtgerückt hast, die Exuvie nimmt keinen Schaden. Ja, mit Haarspray kannst du es danach besser fixieren (ich weiß nur dass es geht, ob es wirklich gut für die Exuvie ist weiß ich gar nicht).

Gruß Marie

(Ps: Sieht für mich auch sehr weiblich aus ^_^)
 
  • Häutung Beitrag #16
M

McManiaC

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung

Meiner Meinung nach auch ein Weibchen... Bei Männchen müsste der markierte Teil eher trapezförmig sein... So viel ich weiß ;)

 
  • Häutung Beitrag #17
Skuromis1

Skuromis1

Beiträge
329
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung

Na? Trapez oder Rechteck?
 
  • Häutung Beitrag #18
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Häutung

Hi!

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit weiblich.

Gruß, Mark
 
  • Häutung Beitrag #20
K

kantaka

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung

...

Da bin ich froh, dass es ein Weibchen ist (zumidest dass ihr euch da alle relativ sicher seid :D

Liebe Grüße
Katrin
 
Thema:

Häutung

Häutung - Ähnliche Themen

Lampropeltis mexicana im Alter: Unsere Lady eine Lampropeltis mexicana ist nun 15 Jahre alt. Mir ist im Dezember 2022 aufgefallen, dass die Lady trübe Augen hat, aber irgendwie...
Häutung: Hallo ihr lieben, Ich habe ein Problem und zwar hat sich heute meine süße Hermine gehäutet was mir jedoch nach der Häutung aufgefallen ist ,dass...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Brachypelma Boehmi hängt von der Decke, Luftfeuchtigkeit: Hallo, wir haben seid knapp einer Woche eine 1-2 Jahre alte Brachypelma Boehmi. Nun hängt diese sehr oft und vor allem gegen Abends an der...
Oben