Erfahrungen Nachzucht <-> Wildfang

Diskutiere Erfahrungen Nachzucht <-> Wildfang im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Mich würde einfach mal interessieren, ob hier jemand schon Erfahrungen mit WF und NZ gemacht hat und ob man im Verhalten gegenüber dem...
  • Erfahrungen Nachzucht <-> Wildfang Beitrag #1
A

Annabell3

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Mich würde einfach mal interessieren, ob hier jemand schon Erfahrungen mit WF und NZ gemacht hat und ob man im Verhalten gegenüber dem VS-Halter einen Unterschied feststellen kann, also ist z.B. die WF-Spinne agressiver, weil sie es noch nicht gewohnt war, dass mal ne Hand bei ihr ins Terri greift, oder ist das egal und es macht im Verhalten der Spinne keinen Unterschied?
 
  • Erfahrungen Nachzucht <-> Wildfang Beitrag #2
V

Viki2

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrungen Nachzucht <-> Wildfang

Hallo

kurzgefasst:

Spinnen soll man nicht aus Spaß anfassen.

Spinnen sind nicht zähmbar.


Gruß

Viki
 
  • Erfahrungen Nachzucht <-> Wildfang Beitrag #3
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Erfahrungen Nachzucht <-> Wildfang

ich denk es ging nicht ums anfassen sondern ins terri fassen. wegen arbeiten darin. oder hab den text ganz und gar falsch verstanden??
 
  • Erfahrungen Nachzucht <-> Wildfang Beitrag #4
V

Viki2

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrungen Nachzucht <-> Wildfang

Hallo

ok. Aber selbst beim Reinfassen ins Terri ist der Charakter des Tieres entscheident. Am Beispiel:

Hatte eine G.Rosea NZ. die sobald man das Terri öffnete sich versteckte. Eine andere Nz. ging in Angriffsstellung.
Ein adult gekauftes G.rosea Weib (zu 95 % WF) konnte ich im Terri hin und her schieben, wenn ich z.B. an den Wassernapf ran musste und sie davor saß. Ein anderes Von einer Bekannten erhaltenes G.rosea Weib war auch absolut agressiv im Sinne: sobald das Terri aufgung, war sie in der Angriffsstellung.

Gruß

Viki

PS: Der zweite Punkt hat aber Bestand.
 
  • Erfahrungen Nachzucht <-> Wildfang Beitrag #5
L

lexi4

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrungen Nachzucht <-> Wildfang

jetzt muss ich nochmal einschreiten. ich hatte mit anabell das thema im chat angesprochen, da weder sie noch ich den direkten vergleich von wildfangtieren und nachzuchten haben, daher kam die idee mal im forum nachzufragen.
es war weder die frage ob man die tiere anfassen kann oder so etwas, im interesse stand lediglich, ob wildfänge generell im charakter auffällig aggressiver/leichter reizbar/ umtribiger oder sonstwas sind, oder ob die unterschiede nicht merkbar sind.

so reizbar wie viki ist scheint sie mir ein wildfang zu sein :wink:

liebe grüsse
lexi
 
  • Erfahrungen Nachzucht <-> Wildfang Beitrag #6
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrungen Nachzucht <-> Wildfang

so reizbar wie viki ist scheint sie mir ein wildfang zu sein
Vielleicht hat sie auch nur ihre Tage ;)

Grundsätzlich wird man WF vom Verhalten her nicht unbedingt mit NZ vergleichen können, da die Tiere selbst innerartlich sehr oft die unterschiedlichsten Verhaltensmuster an den Tag legen und ihr Verhalten mit einer Häutung komplett ändern können.
Das soll heissen, dass z.B. ein NZ-Tier sehr freidlich sein kann, nach einer Häutung aber sehr "agressiv" erscheint. Es kann auch andersherum sein, ebenso ist es bei WF-Tieren.
 
  • Erfahrungen Nachzucht <-> Wildfang Beitrag #7
Volker von Wirth

Volker von Wirth

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
7

AW: Erfahrungen Nachzucht <-> Wildfang

Moin,

ich konnte zumidest bislang bei gesunden Wildfängen feststellen, das diese zunächst zumeist "agressiver" reagierten als alt eingesessene oder als NZ. Ein Cyriopagopus schioedtei Weibchen ist sogar in den ersten Monaten, nachdem ich sie bekommen habe, meistens in Verteidigungsstellung gegangen, wenn ich nur vor das Terrarium getreten bin (eigentlich kann sie mich nur gesehen haben). Dieses Verhalten hat sie aber irgend wann abgelegt und ihre Nachzuchten haben das noch nie gemacht.

Gruß, Volker
 
  • Erfahrungen Nachzucht <-> Wildfang Beitrag #8
V

Viki2

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrungen Nachzucht <-> Wildfang

es war weder die frage ob man die tiere anfassen kann oder so etwas,

den Anfangspost hatte ich zuerst falsch verstanden und mich dann verbessert.

im interesse stand lediglich, ob wildfänge generell im charakter auffällig aggressiver/leichter reizbar/ umtribiger oder sonstwas sind, oder ob die unterschiede nicht merkbar sind.

Dies wollte ich mit dem Besispiel an meinen G.roseas erklären. Wie V.v.W. auch erklärt, sind frische WF reizbarer/empfindlicher. Nachdem sie sich "eingewöhnt" haben sind sie nicht mehr von NZ-Tieren zu unterscheiden.

so reizbar wie viki ist scheint sie mir ein wildfang zu sein :wink:

wurde mir schon oft nachgesagt, bin aber eingewöhnt und friedlich :D

Gruß

Viki
 
  • Erfahrungen Nachzucht <-> Wildfang Beitrag #9
A

Annabell3

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrungen Nachzucht <-> Wildfang

Hallo,
ja somit wäre ja meine Frage schon geklärt. Vielen Dank schonmal für eure Antworten und Erfahrungen. :)
 
Thema:

Erfahrungen Nachzucht <-> Wildfang

Erfahrungen Nachzucht <-> Wildfang - Ähnliche Themen

Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Schmerzen, plötzliche Lautäußerungen: Guten Morgen, seit gestern scheint es unser Pepchen - wieder einmal- erwischt zu haben...:runzl: Und das natürlich am späten Samstagabend...
Meerschwein frisst kaum selbstständig: Hallo! Auf der Suche nach Lösungen für unser Problem bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe hier vielleicht bei Euch noch den einen oder...
Biete Verschenke 3 adulte Vogelspinnen Weibchen inkl. Terrarium und Zubehör: Hallo zusammen, ich möchte meine drei adulten Vogelspinnen Weibchen in liebevolle Hände abgeben: eine Grammostola rosea, eine Brachypelma emilia...
Ich muss mich von meinem Schweinchen trennen: Hey, mir fällt das sehr schwer, aber ich kann es irgendwie auch nicht mehr weiter hinauszögern. Ich habe ein sehr dominantes Weibchen, schon seit...
Oben