Riesige Langbeinspinne

Diskutiere Riesige Langbeinspinne im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hello Ich hab grad was unglaubliches gesehen...ich wohn in ner alten Backstube, son unterkellertes Hinterhofhäuschen, und wir haben sehr viele...
  • Riesige Langbeinspinne Beitrag #1
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0
Hello

Ich hab grad was unglaubliches gesehen...ich wohn in ner alten Backstube, son unterkellertes Hinterhofhäuschen, und wir haben sehr viele Spinnen, die Unterschlupf finden.
An der Wand sitzt ne Langbeinspinne(keine Ahnung was für eine, sieht bisschen aus wie ne Zitterspinne), die ist so riesig, dass ich s nicht glauben kann!
Ich hab einen Zollstock geholt und Beinspannweite gemessen, und sie hat sage und schreibe 17 cm, wenn sie normal sitzt!!! 8O
Kein Scheiss!
Das sind ausgestreckt sicher 22.
Hat jemand eine Ahnung, was das für ein Mutant sein könnte?
Ich kanns gar nicht glauben!!!!

Grüße Karma
 
  • Riesige Langbeinspinne

Anzeige

  • Riesige Langbeinspinne Beitrag #2
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Riesige Langbeinspinne

Hi,

kannst Du evtl. ein Foto von dem netten Tierchen machen? 8O

Gruß Sabine
 
  • Riesige Langbeinspinne Beitrag #3
Stefan5

Stefan5

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0

AW: Riesige Langbeinspinne

Hi!

Könnte das vielleicht ein Weberknecht sein? Schau mal ob er einen Hinterleib hat. Vielleicht könntest Du mal ein Foto machen?

Gruß, Stefan
 
  • Riesige Langbeinspinne Beitrag #4
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Riesige Langbeinspinne

Hi Karma,
ist der Leib den in der Mitte geteilt oder zu einer Einheit verschmolzen?
Bei letzterem würde ich auf einen Weberknecht wie Opilio oder so vermuten. Die Tierchen sind unglaublich langbeinig...Foto???
Schönen Gruß, Andi
 
  • Riesige Langbeinspinne Beitrag #5
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Riesige Langbeinspinne

Sind leider nur Handybilder, meine Cam ist leer....
nicht so beeindruckend wie in Real, aber man kanns einigermaßen erkennen....







Hihi, meine Mitbewohnerin kommt grad rein (er sitzt direkt an der Tür gut sichtbar auf der Wand). Sie ist extrem kulant, aber sie bittet um Raussetzen.
Wir haben uns geeinigt, dass es draussen zu kalt für den armen Kerl ist *gg*


Man sieht leider das Ende des einen langen Beines nicht so gut, auf dem oberen Foto kann mans erkennen. Es geht bis zum Rand des Roten...darunter, seht Ihr?

Pro-und Ophistosoma sind übr eins, also Weberknecht:)
Wieder was gelernt, danke!

Grüße Karma
 
  • Riesige Langbeinspinne Beitrag #6
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Riesige Langbeinspinne

hi,

jep...
würde auch sagen das es sich um einen weberknecht handelt...

diesen sommer habe ich auch ein exemplar gesehen welches erstaunlich groß war...

weiß eigentlich jemand wie alt die werden?

gruß karsten
 
  • Riesige Langbeinspinne Beitrag #7
I

Improver

Beiträge
512
Punkte Reaktionen
0

AW: Riesige Langbeinspinne

was wird denn da gebacken dass die tiere so mutieren??? Will davon auch was für meine spinnen ^^

OToff ;) Definitiv Opiliones.
 
  • Riesige Langbeinspinne Beitrag #8
W

wiechi

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0

AW: Riesige Langbeinspinne

Hallöle,

jepp, Weberknecht. Aber Vorsicht, die sind extrem Agressiv! :wink: Ich hab mal so einen kleinen Kerl zur Beobachtung mit Lupe an drei (bei nur einem entledigt er sich einfach dieses einen zur Flucht) Beinen festgehalten. Dabei saß er auf meinem Fingernagel. Ich konnte gar nicht glauben, was dann passierte: der fing an, mit seinen Chelizeren meinen Fingernagel zu "bearbeiten" :!: Extrem agro, sag ich, aber sowas von agro... :D :D :D
 
  • Riesige Langbeinspinne Beitrag #9
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Riesige Langbeinspinne

Ich hab mal so einen kleinen Kerl zur Beobachtung mit Lupe an drei (bei nur einem entledigt er sich einfach dieses einen zur Flucht) Beinen festgehalten. Dabei saß er auf meinem Fingernagel. Ich konnte gar nicht glauben, was dann passierte: der fing an, mit seinen Chelizeren meinen Fingernagel zu "bearbeiten" Extrem agro, sag ich, aber sowas von agro...

sorry, aber ich würde dir auch in den finger beißen wenn du mir ein bein außreißt :wink:
das hat dann doch nicht wirklich was mit aggro zu tun....

gruß karsten
 
  • Riesige Langbeinspinne Beitrag #10
The_Birdeater

The_Birdeater

Beiträge
175
Punkte Reaktionen
0

AW: Riesige Langbeinspinne

Jo, Weberknechte sind lustig.
Bei mir lungern sie auch immer massenhaft an der Gartenmauer.
Als ich noch klein war, habe ich sie auch immer gefangen. Sie haben auch versucht mich zu beissen, aber die Chelizeren dieser Tiere sind sehr schwach. Man verspürt nur ein leichtes zwicken. Ich kann nur davon abraten diese Tiere zu fangen, denn wie Veith schon sagte, werfen sie als Fluchtreaktion die Beine ab. Ähnlich wie Schnaken.
Ich konnte nur ein einziges mal einen Weberknecht bei der Nahrungsaufnahme beobachten. Es war damals in Dänemark am Ostseestrand. Ein fetter Weberknecht tippelte über den Sandstrand und stiess dabei auf eine tote Kohlschnake. Er "hockte" sich hin und packte sich die tote Schnake und verschwand in den Dünen. Ich verfolgte ihn, um ihn weiter zu beobachten. Weberknechte saugen ihre Beute nicht aus wie Spinnen, sondern fressen "aktiv" wie Skorpione oder Skolopender. Ich glaube, dass es sich bei den Wberknechten eher um Aasfresser handelt. Giftdrüsen besitzen sie nicht. Die ganze Familie der sogenannten KANKER (Opiliones) scheint sehr interessant zu sein. Da gibt es einige merkwürdige Gesellen wie z.B. den SCHNECKENKANKER (Ischyropsalis hellwigi). Ein schwarzer Kanker der dem Weberknecht sehr ähnlich ist, jedoch grosse ausgeprägte Scheren (wie ein Skorpion) besitzt. Er ernährt sich überwiegend von Gehäuseschnecken, deren Häuser er mit seinen Scheren aufknackt. Oder der BRETTKANKER (Trogulus nepaeformis), aber der ist schon eher hässlich. :)
Die Kanker sind echt ulkige Spinnentiere.
 
  • Riesige Langbeinspinne Beitrag #11
W

wiechi

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0

AW: Riesige Langbeinspinne

Hallo Karsten,

sorry, aber ich würde dir auch in den finger beißen wenn du mir ein bein außreißt

Ähm, hab nichts ausgerissen, sondern gleich an drei Beinen festgehalten, bevor er überhaupt nur den Gedanken daran verschwenden konnte, sich selbst eines Beines zu entledigen, um die Flucht antreten zu können. Meines Wissens zucken die Beine (wenn sie denn ab sind) noch eine Weile weiter, um den Gegner/Fressfeind vollends zu verwirren. :eek:
Der kleine Kerl wurde von mir nach der "Untersuchung" völlig unversehrt wieder an seinen alten Platz an der Hauswand abgesetzt... Seitdem ich Vogelspinnen halte, ist auch mein Verständnis/Umgang mit den diversen einheimischen Spinnen irgendwie anders geworden. Schon seltsam...
 
  • Riesige Langbeinspinne Beitrag #12
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Riesige Langbeinspinne

Hey, danke für Eure Teilnahme :)
War übers WE weg, daher antworte ich erst jetzt!

Gut, dass ich eine so tolle mitbewohnerin habe, sie ist sehr buddhistisch angehaucht und respektiert auch diese Lebewesen sogar wenn sie in unserem Häuschen sind.

Danke Susanna :D

Grüße Karma
 
  • Riesige Langbeinspinne Beitrag #13
K

Kuba1

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0

AW: Riesige Langbeinspinne

Uhm... ich glaube mal gehört zu haben, dass Weberknechte sich von Pflanzensäften ernähren...?

Wenn ja, haben die dann "ganz normale" Chelizeren, die sie einfach nur an Pflanzen benutzen?

Weberknechte... so profan, und doch so rätselhaft, wenn man mal drüber nachdenkt.

Thomas
 
  • Riesige Langbeinspinne Beitrag #14
C

Chris|Juvenil|

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Riesige Langbeinspinne

Ich hab da mal n paar Fragen zur Hausspinne(Tegenaria Atrica) falls sich jemand auskennt
1.-ist sie aggressiv oder kan man sie in die hand nehmen falls
sie einem übern weg läuft?
2.-Ist sie giftig? :?
3.-Kommen ihre Chelizeren durch die Haut des Menschen?
4.-Kann man sie halten, d.h. in ein Terrarium umsiedeln, mit heimchen füttern usw. weil das einer paar meiner Freunde tut??

LG Chris
 
  • Riesige Langbeinspinne Beitrag #15
marce

marce

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
5

AW: Riesige Langbeinspinne

Hiho,
das hier hilft (fast) immer:

http://de.wikipedia.org/wiki/Tegenaria_atrica

damit dürfte ein Teil deiner Fragen beantwortet sein.
@ Frage 4:Wenn dein Freund das macht, kannst du ihn ja fragen obs klappt. :roll:

MfG Affe
 
  • Riesige Langbeinspinne Beitrag #16
C

Chris|Juvenil|

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Riesige Langbeinspinne

vielen dank für deinen link ich hatte mich nämlich dafür interessiert
und da ich mir jetzt sicher bin das da nichts
passieren kann werde ich mir vllt im nächsten sommer auch eine im keller suchen (da ich mir keine VS holen darf) :cry:
-also es sollte ja reichen ein große Faunabox , also son plastikterrarium
oder
-Oder eine andere Frage kennt kemand zufällig eine
Jagdspinne die im Raum von Düsseldorf aktiv ist??

mfg Chris
 
  • Riesige Langbeinspinne Beitrag #18
M

mannick

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: Riesige Langbeinspinne

Uhm... ich glaube mal gehört zu haben, dass Weberknechte sich von Pflanzensäften ernähren...?

Seltsam, so etwas hatte ich auch in Erinnerung (Fehlinformation aus Schulzeit..??), aber WIKI hat geholfen:

"Die Kieferklauen (Cheliceren) sind dreigliedrig und bei einigen Gruppen sehr groß und auffällig; im kräftigen und langen ersten Grundglied werden sie waagerecht wie Dornen nach vorne getragen. Giftdrüsen fehlen allerdings, Weberknechte verspeisen ihre Beute lebend."

Hier der ganze Artikel: Wiki - Opiliones

Ich habe als Kind auch immer mit denen gespielt, das mit den abgeworfenen zappelnden Beinen ist mir gut in erinnerung geblieben.. war keine Absicht, ehrlich!! :twisted:

LG Marie
 
  • Riesige Langbeinspinne Beitrag #19
M

Marusha

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: Riesige Langbeinspinne

Also, JA die kann man im Terri sehr gut halten. Vor ca. 4 Monaten hat sich ein Weberknecht bei meiner Avi. purpurea eingenistet. Er hat sich ein kleines Netz an den Kunstpflanzen gebaut. Und jetzt bekommt er halt ab und zu ein kleines Heimchen von mir in sein Netz geschmießen, was er auch sofort in beschlag nimmt. In meinem Terri findet somit eine kleine Vergesellschaftung statt. :lol:
 
  • Riesige Langbeinspinne Beitrag #20
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Riesige Langbeinspinne

Hallo an Alle!

@Marusha:

Sicher, dass es ein Weberknecht ist und nicht eine Zitterspinne? Wäre mir ganz neu, dass Weberknechte Netze bauen!?
 
Thema:

Riesige Langbeinspinne

Riesige Langbeinspinne - Ähnliche Themen

Geblubber: Irgendwie hatte ich wieder das Bedüfrniss einen Blog-eintrag zu schreiben. Ich weiß auch nicht, aber irgendwie brauche ich das Ganze um meine...
auf der anklagebank, [ironie]oder: ich klaue pferde und verkaufe sie als wurst nach italien[/ironie]: hallo ich glaub ich krieg nen föhn!!! Da hab ich endlich, nach einem halben jahr wieder eine Reitbeteiligung (seit zwei wochen) und dann...
Oben