Wiederholt fehlgeschlagene Beinregeneration: Grund ?

Diskutiere Wiederholt fehlgeschlagene Beinregeneration: Grund ? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi Ich halt mich kurz ;) vor gut 1,5 Jahren hat meine B.smithi ihr Bein 13 Tage nach einer Häutung selbst amputiert. Grund war eine Wunde am...
  • Wiederholt fehlgeschlagene Beinregeneration: Grund ? Beitrag #1
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1
Hi

Ich halt mich kurz ;)

vor gut 1,5 Jahren hat meine B.smithi ihr Bein 13 Tage nach einer Häutung selbst amputiert.
Grund war eine Wunde am Femur, die sich während der Häutung gebildet hat.



Tag8


Ein Tag nach Abwurf, also Tag 14



Nach dem Vorfall hat sich die B.smithi 3 mal gehäutet.
1 Häutung - gar keine Regeneration
2 Häutung - nur ein kleiner Teil/Stummel, der schnell wieder abgetrennt wurde
3 Häutung - wie bei der 2, nur leicht länger, und so siehst aus






Frage:

Weiss jemand was der Grund für eine solch fehlgeschlagene Regeneration sein könnte ?
Oder
Kan jemand von Ähnlichem berichten ?
 
  • Wiederholt fehlgeschlagene Beinregeneration: Grund ? Beitrag #2
E

eddie333

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
0

AW: Wiederholt fehlgeschlagene Beinregeneration: Grund ?

ich hatte bei einer smithi das Problem (meine Freundin war naiv, hat sie in nem Zooladen gekauft) das der Trottel von Verkäufer ebim Einpacken in die HD ihr ein bein einklemmte welches sie sofort amputierte....

SIe hatte nach der Häutung ein weitaus dünneres aber fast normal langes Bein regeneriert, eine Häutung später sah mans nur wenn amns wusste, nach der Häutung da darauf keine SPuren mehr sichtbar...

Damals aber besorgt wandte cih mich an mehrere Leute was und wie nun weiter....

Ich wurde meist zuerst gefragt wie groß das betroffene Tier sei, auf die Frage warum wurd emir berichtet, je kleiner die Spinne desto besser für eine Regeneration, weil wohl angeblich bei größeren oder gar ausgewachsenen Tieren eine Regeneration weitaus langwieriger und ev. auch unmöglich wäre.

Ich kann natürlich nur soviel dazu berichten wie mir gesagt wurde, persönliche Erfahrunge habe ich mit dem angesprochenne Problem deinerseits bisher nicht gemacht.

Wie groß ist die smithi denn etwa ?
 
  • Wiederholt fehlgeschlagene Beinregeneration: Grund ? Beitrag #3
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Wiederholt fehlgeschlagene Beinregeneration: Grund ?

Hallo Georg
Ich kann eddie333 nur zustimmen...je älter das Tier ist desto länger dauert es . Es können Jahre vergehen und du wirst den Unterschied noch gut erkennen können :wink:

Aber mit diesen "Fehler" wirst du wohl leben können...die B.smithi kann`s bestimmt.

Grüsse Christoph
 
  • Wiederholt fehlgeschlagene Beinregeneration: Grund ? Beitrag #4
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Wiederholt fehlgeschlagene Beinregeneration: Grund ?

Hi

damals war sie subadult, jetzt mittlerweile, so schätze ich jedenfalls, ist sie adult (für eine Dame also noch nicht so alt :D ).

Ich hab mich nur gewundert, da ich überall gelesen habe das Bein würde sich vollständig regenerieren, Anfangs jedoch viel dünner sein, erst dann allmählich mit jeder Häutung dicker werden.

Wie man hier sieht hat sich nur der Femur oder ein Teil dessen regeneriert. Klar es ist ein Anfang, aber nur wenn sie diesen nicht wieder wie letztes mal amputiert.

Aber mit diesen "Fehler" wirst du wohl leben können
Meine Beweggründe für das eröffnen dieses Thread`s war das Interesse an bestehender Situation, nicht das Verlangen eine "vollständige" B.smithi zu haben ;)
 
  • Wiederholt fehlgeschlagene Beinregeneration: Grund ? Beitrag #5
J

J.Niemann

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Wiederholt fehlgeschlagene Beinregeneration: Grund ?

Hi Georg,


also ein wenig wundert es mich schon, dass es so lange dauert.
Ein adultes P. murinus Weib von mir hat nach der letzten Häutung einen Taster und ein Bein komplett nachgebildet.
Zwar etwas dünner, aber vorhanden.

Ob es evtl bei der langsamer wachsenden B.smithi von Natur aus anders ist, weiss ich nicht.
Aber wie gesagt, es kommt mir zu langsam vor.


Gruß,
Jörg
 
Thema:

Wiederholt fehlgeschlagene Beinregeneration: Grund ?

Wiederholt fehlgeschlagene Beinregeneration: Grund ? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Grammostola Rosea spinnt?;): Hallöchen, bin neu hier und finde nirgendwo im Internet eine Antwort auf meine frage... Ich habe eine Grammostola Rosea, ca 1,5 Jahre alt. Lf ca...
2 Mehlwürmer während Häutung im Terrarium: Guten Tag, wie oben beschrieben waren während der 3. Häutung meiner Brachypelma Smithi 2 Mehlwürmer in der Fauna-Box eingegraben. Ich wollte der...
Haarausfall und schuppige Haut ums Auge: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Australien Shepherd Welpen. Zunächst etwas zur Vorgeschichte. Am 2. Januar wurde bei meinem zu...
Notstation: Hallo, bin neu hier und weiß nicht ob und wie ich ein neues Thema aufmachen kann. Hier erscheint mein Beitrag aber wohl ganz gut passend. Habe...
Oben