Habe mein Herz für Spinnen entdeckt

Diskutiere Habe mein Herz für Spinnen entdeckt im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi!! Ich bin der Jay, und neu hier! Ich habe mir eigentlich nie viel aus Spinnen gemacht, bis ich letztens mal meine neue Digicam ausprobiert hab...
  • Habe mein Herz für Spinnen entdeckt Beitrag #1
T

Tomcat3

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hi!!
Ich bin der Jay, und neu hier! Ich habe mir eigentlich nie viel aus Spinnen gemacht, bis ich letztens mal meine neue Digicam ausprobiert hab, und mir als Motive einige Gartenspinnen gesucht habe..
Was anfangs nur ein paar gelungene Pics waren, entwickelt sich jetzt zu einer Sucht :wink:
Zum Entsetzen meiner Mutter (wohne derzeit wieder daheim, da Arbeitslos), habe ich jetzt mein Herz für Spinnen entdeckt. Und mittlerweile weiss ich, dass ich eine Vogelspinne haben möchte. Ich habe mir schon ein Buch besorgt, und nach dem Lesen beschlossen, dass ich eine Brachypelma Smithi haben möchte.
Sie sagt allerdings, solange ich hier wohne, kommt ihr keine Spinne ins Haus.
Habt ihr eine Idee, wie ich sie dazu bringen kann, mir trotzdem eine zu holen?
Klingt jetzt sicher irgendwie kindisch, die Frage, aber bei meiner Ma basiert das auf Vorurteilen, und da ist sie ja sicher nicht die einzige..
Wie waren denn so eure Erfahrungen?

Thx! :)
 
  • Habe mein Herz für Spinnen entdeckt Beitrag #2
A

Annabell3

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: Habe mein Herz für Spinnen entdeckt

Hallo Jay,
erstmal herzlich Willkommen im Forum! :D Schön, dass du die Vogelspinnen für dich entdeckt hast.
Also ich kann dir nur den Tipp geben, deine Mutter etwas näher zu informieren, dass Spinnen keine blutrünstigen Monster sind. Zeig ihr doch mal dein Buch, erzähl ihr etwas darüber, wie eine VS lebt, wie sie sich in bestimmten Situationen verhält usw., also mein Tipp wäre eben, sie einfach zu informieren, dann gehen einige Vorurteile vielleicht schon verloren. Natürlich gibt es "hoffnungslose Fälle", wo man nichts mehr an der Einstellung ändern kann, aber du könntest z.B. auch mal mit deiner Mutter zu einer Börse fahren, oder in einen Zoohandel, einfach um ihr so ein Tier mal näher zu bringen, dass sie sie mal beobachten kann. Vielleicht würde das helfen.
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen. :)
 
  • Habe mein Herz für Spinnen entdeckt Beitrag #3
E

eddie333

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
0

AW: Habe mein Herz für Spinnen entdeckt

Hi, ich ahbe meien Freundin mit keinerlei Aufklärungsarbeit überzeugen können aber als ich sagte ich nutze ein Schloß vord er Scheibe gabs das okay.... mittlerweile sinds mehrere Spinnen das Schloß liegt im Schieber und Freundin hat sich auch schon selbst ne Spinne geholt *gg*

Wünsche dir gutes Gelingen ;)
 
  • Habe mein Herz für Spinnen entdeckt Beitrag #4
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: Habe mein Herz für Spinnen entdeckt

Hi und willkommen im Forum!

Also was die Überzeugungsarbeit angeht: ich wohne zwar nicht mehr im elterlichen Heim und bin daher auf Absegnung nicht angewiesen, aber trotzdem schaut meine Mama ab und zu mal vorbei. Zunächst war sie auch ziemlich "spinnefeind" und bis heute würde sie selbst ganz sicher keine VS halten. ;) Aber ich habe gemerkt, dass die Vorurteile sich aufzulösen beginnen, wenn man nur ein bißchen was handfestes bei Gelegenheit zu dem Thema erzählt, also was die Faszination an diesen Tieren ausmacht etc. Es muss ja nicht gerade wie eine Schulstunde zum Thema ablaufen, aber wenn man den Menschen ein paar der wirklich bemerkenswerten Fakten über Spinnen (Eigenschaften, Nutzen etc.) nahebringt, wird das meist mit Interesse und Zugänglichkeit zum Thema belohnt, zumindest nach meiner Erfahrung.
 
  • Habe mein Herz für Spinnen entdeckt Beitrag #5
A

Aistee

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Habe mein Herz für Spinnen entdeckt

Auch von mir ein herzliches Willkommen! :wink:

Krampfhaft zu überzeugen wird wohl nicht drin sein.
Ich kann dir nur raten, deiner Mutter möglichst viele Fakten über Vogelspinnen näherzubringen, und mit ihr - wie schon gesagt wurde - auf Börsen / in Zoohandlungen zu gehen, daß sie sich die Tiere mal ansehen kann.

Besonders solltest du bei den Fakten auf die Punkte eingehen, über die es die meisten Vorurteile gibt: Giftigkeit, Verhalten...

Das hat schon viele, und teils überaus verbissene Leute, von der "Vogelspinne = grausliges Killerviech"-Ansicht kuriert, und oftmals sogar Freude an den Tieren geweckt.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Aistee
 
  • Habe mein Herz für Spinnen entdeckt Beitrag #6
Skuromis1

Skuromis1

Beiträge
329
Punkte Reaktionen
0

AW: Habe mein Herz für Spinnen entdeckt

Ich wette, Deine Mutter merkt es nicht, wenn Du irgendwo ne Dose mit nem Spiderling zu stehen hast ;O) (Es sei denn, sie macht Dein Zimmer sauber und wischt penetrant penibel sämtliche Regale aus.)
Vielleicht kannst sie ja dann mal bei Zeiten aufklären, dass sie da schon einige Zeit mit ner Spinne unter einem Dach lebt.
 
  • Habe mein Herz für Spinnen entdeckt Beitrag #7
M

marco f.

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
1

AW: Habe mein Herz für Spinnen entdeckt

Hallo Jay,

meine Mutter hatte fürchterliche Angst vor Spinnen. Als sie meine erste, eine rosea sah, hatte ich die Befürchtung, meine Mutter würde in Ohnmacht fallen. Sie musste sich leicht am Türrahmen festhalten und wollte den Raum schnell verlassen.

Ich habe ihr dann halt, wie auch schon erwähnt, von der Lebensweise und dem Verhalten des Tieres erzählt und bei den nächsten Besuchen war sie schon deutlich interessierter auch mal zu schauen.

Während meines letzten Urlaubs hat sie dann die Pflege meiner Spinnen (bis dahin waren es dann drei) übernommen. Nachdem ich ihr gezeigt hatte, das die Tiere ruhig bleiben, wenn man das Terrarium öffnet und nicht gleich angerannt kommen, um die Person zu fressen, war das kein Problem.

Meiner Meinung nach hilft, wie bereits erwähnt, Aufklärung. Dabei wünsche ich dir viel Erfolg und viel Spaß mit deinem neuen Hobby.

Gruß
Marco
 
  • Habe mein Herz für Spinnen entdeckt Beitrag #8
T

Tomcat3

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Habe mein Herz für Spinnen entdeckt

Hi!!
Habe jetzt nochmal in Ruhe mit ihr geredet, und ihr einiges über die VS erzählt. Sie war der Meinung, man müsste die Spinne dann ständig auf die Hand nehmen, oder streichlen, und dass ist wohl das, wovor sie angst hat, dass sie die spinne anfassen müsste. Das kann sie noch nichtmal bei den spinnen, die man hier im Haus so hat..
Wegen giftigkeit scheint sie sich gar keine so grossen sorgen zu machen.
Ich hatte das Gefühl, ihr widerstand schrumpft..
Naja, werd ihr jetzt ein paar Tage Zeit lassen, und dann noch mal mit ihr reden. Derzeit will sie sich auch keine bilder ansehn, aber ich denke, das kommt noch :wink:

Ich danke euch auf jeden Fall und werde berichten, wann meine VS hier einzieht :D

PS: nicht wundern, meine Tastatur ist kaputt.. :roll:
 
  • Habe mein Herz für Spinnen entdeckt Beitrag #9
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Habe mein Herz für Spinnen entdeckt

Hi,

ich bin zwar nicht mehr auf Erlaubnis meiner Mutter angewiesen :mrgreen: . Als ich ihr irgendwann erzählte, dass ich mir eine VS als Haustier zulegen würde, meinte sie nur, dass ich nun wohl endgültig spinne. :lol: :lol: Als das Tierchen (adulte B. smithi) dann da war und sie es beim nächsten Besuch im Terri besichtigen konnte, meinte sie nur, dass die ja richtig hübsch aussehen würde. Damit hatte sich das Thema erledigt.

Gruß Sabine
 
  • Habe mein Herz für Spinnen entdeckt Beitrag #10
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Habe mein Herz für Spinnen entdeckt

Hi Leuts,
ist mal ein interessanter Thread, der mal wieder zeigt, wie verbreitet die Vorurteile sind, und wie schnell trotzdem Duldung bis Interesse eintritt, sobald eine gewisse anerzogene Hemmschwelle überschritten wird.
Mein liebes Frauchen, hat mir einst zwei Tierchen zugestanden, wenn sie in einer anderen Etage fest verschlossen hinter Glas vor sich hinexistieren würden und sie da niemals ranmuß...Dann habe ich sie nach der Scheibchentaktik ausgeöhlt...Erst 4 Weil das Futter immer vergammelte dann noch mehr, dann Nachzuchten , dann Skorpione, Phasmiden, Skolos usw. Als ich ihr den Ausbruch einer fast adulten B albo. beichten mußte, die ich noch nicht wieder gefunden habe, zuckte sie nur kurz mit den Achseln. Ich habe dann alles auf den Kopf gestellt um sie nicht zu sehr zu verärgern, aber nun denke ich, daß sie einfach was drüberstülpt, wenn sie sie finden sollte....
Grüße, Andi
 
  • Habe mein Herz für Spinnen entdeckt Beitrag #11
W

wiechi

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0

AW: Habe mein Herz für Spinnen entdeckt

Hallo Andi,

das mit dem "vergammelnden" Futter kommt mir doch sehr bekannt vor :D :D :D
War bei mir auch so: meine Freundin hatte eine große Abneigung (neee, kannste nicht machen; komm nicht mehr in Dein Zimmer, etc.) Dann war meine smithi da. Und ich erfuhr abends immer die aktuellsten Neuigkeiten von den Aktivitäten meiner "Kleinen". Dann zufällig einen rosea sling bekommen ("soll ich groß ziehen" :D ) Und irgendwann die Futter-Tour und schon waren eine emilia und die pulchra eingezogen. Jetzt ist alles zur Normalität geworden. Und das nach nicht mal 2 Monaten. Selbst eine doch "arachnophobile" Freundin von uns erwischte ich bei ihrem 3-tägigen Besuch ständig vor den Terrarien ("ich wollt nur schauen, ob noch alle im Terrarium sind" :D )
Schon interessant, wie sehr sich alles ähnelt...
 
  • Habe mein Herz für Spinnen entdeckt Beitrag #12
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Habe mein Herz für Spinnen entdeckt

Hi,

... bei meiner mutter habe ich die aufkommende sympatie genau dann richtig bemerkt, als mir letztens meine borhmei bei ner häutung gestorben ist. Klar, dass ich sautraurig war, aber meine mutter betrauerte die arme spinne mindestens genauso. Wenn es soweit ist, hat man es geschafft.
 
  • Habe mein Herz für Spinnen entdeckt Beitrag #13
helduel

helduel

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0

AW: Habe mein Herz für Spinnen entdeckt

Bei mir war's ähnlich. Meine Mutter hat auch gesagt, solange ich Daheim wohne, kommt keine Spinne ins Haus. Naja, zuerst sagte sie, wenn ich eine Spinne in meinem Zimmer hätte, würde sie nie wieder mein Zimmer betreten. Da habe ich gleich mein OK dazu gegeben :) Aber dann hat sie ihre Forderung verschärft.

Ich habe das ganze dann so gelöst: Ich bin ausgezogen (Gut, nicht deswegen). Und jetzt schaut sie immer interessiert nach dem Vogelspinnchen, wenn sie mal da ist und findet sie ganz niedlich (Chromatopelma Cyaneopubescens in der 4. Fresshaut). Mütter...

Deswegen glaube ich auch: Wenn sie erst mal sieht, dass Vogelspinnen keine ekligen Dinger sind und auch oft ganz nett anzuschauen sind, dann legt sich die Furcht automatisch. Nimm sie doch mal zu dem Bekannten mit, der Vogelspinnen hat und lass sie mal einige der putzigeren Varianten sehen. Vielleicht hilfts ja?
 
  • Habe mein Herz für Spinnen entdeckt Beitrag #14
T

Tomcat3

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Habe mein Herz für Spinnen entdeckt

Nachdem ich meiner Ma nun immer wieder bissi was über VS erzählt hab, ist sie jetzt zwar immer noch nicht begeistert, aber auch nicht mehr dagegen!! Das heisst, sobald ich wieder etwas mehr Geld habe (3-4 Wochen), werde ich mir eine Smithi holen!! :D
 
  • Habe mein Herz für Spinnen entdeckt Beitrag #15
A

Annabell3

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: Habe mein Herz für Spinnen entdeckt

Hallo Jay, na das ist doch ein Erfolg! Dann kannste ja auch schon bald das Terri kaufen, dass das schon mal "warm laufen" kann :lol:
 
  • Habe mein Herz für Spinnen entdeckt Beitrag #16
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: Habe mein Herz für Spinnen entdeckt

Das heisst, sobald ich wieder etwas mehr Geld habe (3-4 Wochen), werde ich mir eine Smithi holen!!

Wenn das Geld ein Faktor für den Beschaffungszeitraum ist, dann beachte die Ausgaben, die du haben wirst, bevor du die Spinne selbst kaufst, also Terrarium u. Einrichtung betreffend.
Berücksichtige auf jeden Fall, dass du das Terrarium mindestens eine Woche vor dem Einzug der Spinne eingerichtet hast, damit der Bodengrund austrocknen kann. Ansonsten wirst du sehr wahrscheinlich sofort Probleme mit Staunässe bzw. zu hoher LF haben!
 
Thema:

Habe mein Herz für Spinnen entdeckt

Habe mein Herz für Spinnen entdeckt - Ähnliche Themen

Muss leider meine b.smithi abgeben =(: Hallo ihr Lieben. Bin neu hier und mein erstes Thema ist leider kein erfreuliches :crying: Ich besitze eine Brachypelma, ca.3 Jahre alt und eine...
Ein paar Fragen zu meinem Terrarium !!: Hey Leute, bin neu hier und die finde die Seite mal richtig klasse, da man hier doch einiges über VS in Erfahrung bringt.. Ich habe ein paar...
29.11.03 Frau Carla Schmidt zieht ein!: Hallo, ich habe das ganze schon in einem anderen Forum gepostet das aber ncihts mit Spinnen zu tun hat. Es gibt da nur die Unterabteilung Unsere...
Oben