Hilfe, Bitte?

Diskutiere Hilfe, Bitte? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Also ich bin absoluter Spinnen Neuling, habe von einem Freund zur Bekämpfung meiner Arachnophobie zwei Spinnen geschenkt bekommen, ich muß sagen...
  • Hilfe, Bitte? Beitrag #1
E

El Angelito

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Also ich bin absoluter Spinnen Neuling, habe von einem Freund zur Bekämpfung meiner Arachnophobie zwei Spinnen geschenkt bekommen, ich muß sagen meine Freude darüber hielt sich bis zur letzten Woche in merklichen Grenzen :roll: .
Allerdings habe ich beim beobachten meiner zwei Schätzchen herausgefunden das sie ziemlich interessante Wesen sind. Jetzt stellt sich mir aber folgendes Problem. Ich finde nirgends wirkliche Informationen über die Haltung der Beiden, mittlerweile sind sie eine Woche bei mir und ich habe echt Angst das sie mir eingehen.
Es wäre also superklasse wenn sich jemand finden würde der mir etwas zu
Eutalus pulcherima klaasi

und
Phamphobeteus spec.

erzählen könnte und das vielleicht möglichst schnell damit ich die Terrarien ihren Bedürfnissen anpassen kann und ich keinen bedauernswerten Verlust erleide.
Danke Sandra
 
  • Hilfe, Bitte?

Anzeige

  • Hilfe, Bitte? Beitrag #2
Tobi4

Tobi4

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe, Bitte?

  • Hilfe, Bitte? Beitrag #3
E

El Angelito

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe, Bitte?

Danke bin fündig geworden :D habe aber herausgefunden das die phambetheus keine spec sondern eine playtomma sein müßte....
jedenfalls nach der zeichnung.
Allerdings wurde sie als Spinne aus Ecuador verkauft :?: Weiß jemand wie sehr man sich darauf verlassen kann oder ab wann man merkt welche Art es mit Sicherheit ist :?:

Danke
Sandra
 
  • Hilfe, Bitte? Beitrag #4
B

BlueSpiderling

Beiträge
322
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe, Bitte?

Hm, um zu merken, welche Art es mit Sicherheit ist, wüßte ich nur eins: Ein gutes Bestimmungsbuch von einem renommierten Arachnologen zu Rate ziehen und bei einem Weibchen die Spermathek anschauen! Das geht allerdings so detailliert am besten mit einem Elektronenmikroskop und da kommt man als Normalsterblicher leider nicht so gut dran... Es ist immer schwierig, Spinnen nur von ihrem Äußerem her zu bestimmen, da sich viele Arten von der Färbung her gleichen. Wenn die Spinne subadult ist, könntest Du aber vielleicht eine Exuvie zu einem "Fachmann" schicken, der Dir weiterhelfen könnte. Hat ein Freund von mir auch so gemacht.
Gruß,
Annika
 
  • Hilfe, Bitte? Beitrag #5
B

bruola

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe, Bitte?

am besten mit einem Elektronenmikroskop und da kommt man als Normalsterblicher leider nicht so gut

Boah, Du gehst aber ran :)
Willst Du Einzelmoleküle betrachten?
Ein Binokular tut es auch, wird sowas nicht sogar von den Stuttgartern (?) verborgt?
Wenn man sich auskennt mit Geschlechtsbestimmung(was bei mir nicht der Fall ist) und die Spinne nicht allzu klein ist, solls auch eine Lupe tun (spricht man) :)

Bye
Olaf
 
  • Hilfe, Bitte? Beitrag #6
D

DrSchimansken

Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1

AW: Hilfe, Bitte?

Hey,

ein Elektronenmikroskop wäre schon etwas zu heftig. Wie schon gesagt tut es ein Binokular auch. Und die Vogelspinnen-IG Stuttgart hat solche in ihrem Besitz.

Aber um allein genau auf die Art zu kommen ist wohl etwas schwer. Kannst sie, die Exuvie, ja vielleicht echt an einen Fachmann schicken, der sie bestimmt.

Grüße, Lars
 
Thema:

Hilfe, Bitte?

Hilfe, Bitte? - Ähnliche Themen

Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Oben