Aussprache

Diskutiere Aussprache im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo =] Da ich nächsten Donnerstag ein Referat über Vogelspinnen halten soll, bräuchte ich da unbedingt hilfe.. Ich hab Probleme mit der...
  • Aussprache Beitrag #1
M

Mutzi1

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0
Hallo =]

Da ich nächsten Donnerstag ein Referat über Vogelspinnen halten soll, bräuchte ich da unbedingt hilfe..
Ich hab Probleme mit der Aussprache einiger Wörter..
Ich halte zwar selbst eine Boehmei, hab aber keine Ahnung wie man das ausspricht ..

zb. Brachypelma, Boehmei,... aber auch einige Körperteile..

Wäre wirklich toll, wenn mir da jemand helfen könnte.

Vielen Dank =]
lg. dani

edit: hja c_c es ist schon ziemlich schwach von mir, ich weiß...
 
  • Aussprache Beitrag #2
marce

marce

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
5

AW: Aussprache

hiho.

Eigentlich ja alles wie es da steht...-.- . Sag doch mal explizit, welche Wörter du nicht ausprechen kannst (naja Brachypelma und Bohemei wie gesagt wie es da steht). Dann kann man besser helfen.

MfG Affe

ps: Wenn du Wörter/Erklärungen suchst, kann das hier helfen.
http://www.svenheidrich.de/vogelspinnen-forum/index.php?board=8
 
  • Aussprache Beitrag #3
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Aussprache

Hi,

im prinzip hat der Affe recht nur boehmei mit in etwa bö-mi ausgesprochen.

ansonsten: Bra- chi (raues "CH")-pelma

ansonsten halt wei im lateinischen so üblich, wobei das "C" wie ein "Z" gesprochen wird wie zB. bei Ho-lo-the-le in-(z)cei oder auch Cäsar. Ch am wort anfang wird wie "K" gesprochen (K)Chro-ma-to-pelma (z)cya-neo-pu-bes-(z)cens.
 
  • Aussprache Beitrag #5
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Aussprache

weil wir bei den vogelspinnen zum glück keine neue deutsche rechtschreibung haben. :wink:
 
  • Aussprache Beitrag #6
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Aussprache

  • Aussprache Beitrag #8
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Aussprache

Ich dachte, das wären "wissenschaftliche" Namen und keine lateinischen :-/
 
  • Aussprache Beitrag #9
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Aussprache

nach wem is den die b. boehmei benannt? BÖHM oder BÖHME??
ich find dazu nix!!
dann wärs doch geklärt oder??
 
  • Aussprache Beitrag #10
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Aussprache

prinzipiell schon, aber iregendwie müssen sie wohl ausgesprochen werden. Ich bin der meinung man sollte eigentlich wissenschaftliche namen mit lateinischem wortstamm auch korekt lateinisch ausprechen. Inwieweit das für namen mit griechischen oder anderem ursprung zutrifft muss jeder selbst entscheiden. Allerdings liegt den wissenschaftlichen namen eine lateinische grundgrammatik zu grunde.

Um diese problematik streiten sich allerdings ganze wissenschaftlergenerationen. Ich für meinen teil versuche die namen wenn möglich klassisch lateinisch auszusprechen.
 
  • Aussprache Beitrag #12
Skuromis1

Skuromis1

Beiträge
329
Punkte Reaktionen
0

AW: Aussprache

Viele wissenschaftliche Namen sind gar nicht lateinisch, altgriechisch.
 
  • Aussprache Beitrag #14
Flow1

Flow1

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: Aussprache

ansonsten halt wei im lateinischen so üblich, wobei das "C" wie ein "Z" gesprochen wird wie zB. bei Ho-lo-the-le in-(z)cei oder auch Cäsar. Ch am wort anfang wird wie "K" gesprochen (K)Chro-ma-to-pelma (z)cya-neo-pu-bes-(z)cens.

Hi!

IMO is das nicht richtig .. ich habe vor kurzem angefangen latein zu lernen! ( Abitur )

Und uns wurde gesagt das ein C im lateinischen allgemein wie ein K ausgesprochen wird! Ausgenommen bei eigennamen wie du sagtest Cäser hier Zäser

weiteres beispiel:

amicus/amica = freund/freundin

Hier wird das C wie ein K ausgesprochen "amikus"/"amika"

placere = gefallen --> pla"k"ere

usw.

Gruß Flo

P.S.

Da Tiernamen eher eine Mischung as lateinischem und altgriechischem is kann man hier aber nich sagen das diese Regel immer gilt!

z.b. Poecilotheria sp. -> hier Poezilotheria sp.
 
  • Aussprache Beitrag #15
T

ThomasE

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Aussprache

In der Arachne war mal ein Artikel über die Bedeutungen der Namen. Eine Auflistung der gängigsten Namen als Lautsprache wäre natürlich auch mal sinnvoll. Ich selber hatte das Thema hier auch schonmal angeschnitten. Da kamen aber auch nur die unterschiedlichsten Aussprachen bei raus...

Am besten immer einen Zettel mit den Namen dabei haben wenn man mit anderen über Tiere spricht. In der Schreibweise sind die meisten ja wenigstens identisch. :p
 
  • Aussprache Beitrag #16
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Aussprache

@ admin
ich glaub es is bald an der zeit das ding hier zu schliessen.
gibt sonst eh nur streit und rauskommen tut ja eh nix.
 
  • Aussprache Beitrag #17
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Aussprache

Wieso Streit und weshalb schliessen???

Ich finde das Thema interessant, da viele verschiedene Aspekte genannt wurden.
Ein Problem sehe ich bei unterschiedlichen Aussprachen aber nicht, da vermutlich ohnehin alle wissen, welches Tier gemeint ist.
 
  • Aussprache Beitrag #18
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Aussprache

klar is das thema interessant, aber man hat ja bei dem andren forum auch schon gesehen, dass es ewig hin und her geht.

btw: ich würde poecilotheria in etwa poikilotheria aussprechen(um nicht zu OT zu werden).
 
  • Aussprache Beitrag #19
Flow1

Flow1

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: Aussprache

Hi

ich werd meinen Latein Lehrer aus spass mal morgen fragen wie man Poecilotheria regalis ausspricht!

Werd euch dann informieren ;)

Gruß Flo
 
  • Aussprache Beitrag #20
Skuromis1

Skuromis1

Beiträge
329
Punkte Reaktionen
0

AW: Aussprache

Brachy ist übrigens griechisch und heißt (Fuß)sohle

Edit: Gurgel ist toll,, sucht man gezielt findet man:

Poecilotheria. < (gr.) poikílos = bunt, vielfältig, listig + tò theríon ...
 
Thema:

Aussprache

Aussprache - Ähnliche Themen

Einsteiger braucht Hilfe zur Wahl: Guten Tag, seit längerem (fast 8 Jahre) will ich schon eine Vogelspinnen halten. Damals ging es nicht, meine Mutter war strikt dagegen. Nunja...
Bestimmung zweier Arten zur richtigen Haltung: Moin Moin meine lieben, ich habe 2 Spinnen, jeweils eine Vogelspinne und eine Tarantel und habe Probleme bei der Artenbestimmtung. Die Tarantel...
"Gut gemeint" heißt nicht "gut gekonnt": Hallöchen, ich habe ein bisschen überlegt, ob ich in diesem Bereich ein Thema aufmache. Es ist hier ja doch sehr verwaist. Aber schließlich ist...
Einschläfern wegen Zahnproblem?: Hallo zusammen, Ich stehe momentan vor einer schwierigen Entscheidung und vielleicht könnt ihr mir helfen eine Lösung zu finden. Es geht um meine...
Aussprache der wissenschaftlichen Namen: Grüßli! In der Schule hatte ich sowohl Latein als auch Alt-Griechisch, was wohl mein Interesse an den wissenschaftlichen Namen erklärt. Ich habe...
Oben