Aussprache

Diskutiere Aussprache im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; hie speziell bei den poecis würde ich es wie Po-eki-loteeria mit betonung auf dem langem "e" ausprechen. Umgangssprachlich sag ich natürlich...
  • Aussprache Beitrag #21
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Aussprache

hie speziell bei den poecis würde ich es wie Po-eki-loteeria mit betonung auf dem langem "e" ausprechen. Umgangssprachlich sag ich natürlich einfach nur Pözi
 
  • Aussprache Beitrag #22
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Aussprache

hi

da schmeiß ich doch glatt noch n paar fragen dazu... :D

ph=f ?
ei=ai ?

gruß karsten
 
  • Aussprache Beitrag #23
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: Aussprache

@Flow:

Also ich hab auch schon ein paar Jährchen Latein gehabt, inkl. (ehemals großem) Latinum.
Das ist mit dem "C" schon so, wie Sebastian das geschrieben bzw. verlinkt hat! Es ist keinesfalls die Regel, das C wie ein K zu sprechen; wie in dem einen Link beschrieben ist zwischen älterem und "neuerem" Latein zu unterscheiden. Ich persönlich halte es bei den meisten c-Lauten im Latein mit der alten Aussprache. Letztlich ist beides richtig, also sowohl c zu k als auch c zu z.
Mit der Aussprache zb. bei den Pözzis halte ich es genauso.
 
  • Aussprache Beitrag #24
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Aussprache

Hi!

Die Aussprachregeln gelten, wie auch die Regeln zur Rechtschreibung, für Begriffe der Nomica Anatomica ebenso wie für die lateinischen bzw. die meisten der lateinisierten Begriffe der klinischen Fachsprache. Es wird gesprochen:

qu wie "kw" aqua= "aqkwa"
ph wie "f" pharynx= "farynx"
v wie "w" valva= "walwa"

c als "k" vor a, o, u, Konsonanten
c als "z" vor e, i, y, ae und oe
ch als "ch" "c" und "h" werden nicht getrennt gesprochen

[...]

Ausnahmen betreffen einige wenige aus dem Griechischen stammende Fachausdrücke: Keratom, Kinetose, Hypoglykämie, Kilo-.
Bei der "Eindeutschung" von Fachausdrücken, die ein "ae" oder "oe" beinhalten, wird das "ae" als "ä" und das "oe" als "ö" geschrieben. Ausname: Deklinationsendungen.

- IRMGARD/ SCHULZ 2000: Medizinische Terminologie Bd. 1; Ein Kompaktkurs in 13 Lektionen

Gruß, Mark
 
  • Aussprache Beitrag #25
T

Tobi W.

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0

AW: Aussprache

Guten Tag zusammen!

Schön, dass diese Art von Thema immer mal wieder angesprochen wird.

In der Arachne war mal ein Artikel über die Bedeutungen der Namen.
Richtig, und zwar in Ausgabe 10(2) 2005:

WAGNER, T. (2005): Eine Einführung in die Etymologie von Gattungs- und Artnamen bei Vogelspinnen (Araneae: Theraphosidae). Arachne 10(2): S. 13-19.

Dieser Artikel ist übrigens mit der aktuellen Leseprobe der ARACHNE kostenlos downloadbar und zwar >>>hier<<<.
Die vollständige Liste der Etymologien der Gattungsnamen und Artepithetone, orientiert an dem jeweils aktuellen Platnick-Katalog, gibt es wie gewohnt auf www.spideretymology.de.vu.

Brachy ist übrigens griechisch und heißt (Fuß)sohle
Das allerdings ist falsch; brachys ist altgriechisch und heißt "kurz", tò pélma steht für die (Fuß-)Sohle --> >>>klick mich<<<.

Die "urtümliche" Aussprache des "C" im Lateinischen war übrigens tatsächlich immer wie "K" im Deutschen. Erst im 5. Jh. n. Chr. wurde dazu übergegangen, das "C" vor e, i, ae und oe wie das "Z" im Deutschen auszusprechen.
Da Namen altgriechischen Ursprungs latinisiert sind, gibt es somit kein "K" ("Kappa"; ein "K" im eigentlichen Sinne gibt es im Lateinischen nicht). Wenn man also weiß, dass ein Name altgriechischen Ursprungs ist und ein "C" (= K", das "C" gibt es nämlich im Altgriechischen nicht, sondern nur ein "CH" (= "Chi") beinhaltet, kann man dieses (korrekterweise?) als "K" aussprechen, also z. B. "Po-ekilotheria" ;-) . Im Grunde aber auch wirklich egal, man weiß ja immer, was gemeint ist...

nach wem is den die b. boehmei benannt? BÖHM oder BÖHME??
ich find dazu nix!!
Brachypelma boehmei SCHMIDT & KLAAS, 1993 ist laut Erstbeschreibung (s. z. B. >>>hier<<<) nach Herrn W. BOEHME benannt. Das Artepitheton stellt also ein Patronym dar, der Nachname "Boehme" wird sozusagen in einen lateinischen (und männlichen) Genitiv umgewandelt. Richtig wäre daher die Aussprache "Böhme-i".


Viele Grüße, Tobi
 
  • Aussprache Beitrag #26
T

Tobi W.

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0

AW: Aussprache

Die Aussprachregeln gelten, wie auch die Regeln zur Rechtschreibung, für Begriffe der Nomica Anatomica ebenso wie für die lateinischen bzw. die meisten der lateinisierten Begriffe der klinischen Fachsprache. Es wird gesprochen:

qu wie "kw" aqua= "aqkwa"
ph wie "f" pharynx= "farynx"
v wie "w" valva= "walwa"

c als "k" vor a, o, u, Konsonanten
c als "z" vor e, i, y, ae und oe
ch als "ch" "c" und "h" werden nicht getrennt gesprochen

[...]

Ausnahmen betreffen einige wenige aus dem Griechischen stammende Fachausdrücke: Keratom, Kinetose, Hypoglykämie, Kilo-.
Bei der "Eindeutschung" von Fachausdrücken, die ein "ae" oder "oe" beinhalten, wird das "ae" als "ä" und das "oe" als "ö" geschrieben. Ausname: Deklinationsendungen.

- IRMGARD/ SCHULZ 2000: Medizinische Terminologie Bd. 1; Ein Kompaktkurs in 13 Lektionen
Ja... Da war der Mark ein wenig schneller ;-) .
 
  • Aussprache Beitrag #27
Skuromis1

Skuromis1

Beiträge
329
Punkte Reaktionen
0

AW: Aussprache

Das allerdings ist falsch; brachys ist altgriechisch und heißt "kurz"

ups, jo, steht bei mir auch so, wer lesen kann ist klar im Vorteil XD

Nun aber mal was anderes, alle wollen hier lateinisch sprechen, wo die Namen doch überwiegend wenig mit Latein zu tun haben, sind sich dieses griechisch und das Latein so ähnlich? Dann frag ich mich, wieso sie sich nicht so gut verstanden haben, damals, zu Zeiten Herodot und Co.
 
  • Aussprache Beitrag #28
Flow1

Flow1

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: Aussprache

@Flow:

Also ich hab auch schon ein paar Jährchen Latein gehabt, inkl. (ehemals großem) Latinum.
Das ist mit dem "C" schon so, wie Sebastian das geschrieben bzw. verlinkt hat! Es ist keinesfalls die Regel, das C wie ein K zu sprechen; wie in dem einen Link beschrieben ist zwischen älterem und "neuerem" Latein zu unterscheiden. Ich persönlich halte es bei den meisten c-Lauten im Latein mit der alten Aussprache. Letztlich ist beides richtig, also sowohl c zu k als auch c zu z.
Mit der Aussprache zb. bei den Pözzis halte ich es genauso.


Hi!

Kann mich irgendwie noch dran erinnern das unser Lehrer mal gesagt hat das es da zwei aussprache möglichkeiten gibt! Also stimm ich dem zu!

Also liegts wohl daran wer was wie gelernt hat!

Unser Lehrer legt sehr viel Wert auf die Aussprache die wir Lernen!

Ich werd ihn trotzdem heute mal nach den pözzis fragen ;)

Gruß Flo
 
  • Aussprache Beitrag #29
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: Aussprache

Meum porco sibilare puto!
ich glaube das man hier streiten kann.
Ich meine gelernt zu haben das im Lateinischen C wie ein K ausgesprochen wird.
Der "Zäsar" ist wohl eine verdeutschung, bzw. stammt aus der zeit als nicht lateinfähige, latein sprachen ( Mönche und Stundenten 17-18 Jrh.)
man sagt ja kum wenns cum (=mit) geschrieben wird.
Ich würde an deiner Stelle auf dein gefühl vertrauen, und schauen das die Namen ausprechbar bleiben.
Im referat ist eine Falsche aussprache m.M. micht so schlimm wie wortkonstruktionen welche dir Zunge und Gaumen brechen.
 
  • Aussprache Beitrag #30
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: Aussprache

Ich meine gelernt zu haben das im Lateinischen C wie ein K ausgesprochen wird.
Der "Zäsar" ist wohl eine verdeutschung, bzw. stammt aus der zeit als nicht lateinfähige, latein sprachen ( Mönche und Stundenten 17-18 Jrh.)

Ich muss mich verbessern. Das C zu Z meinte ich nicht generell auf jedes Wort bezogen, sondern in einigen Fällen, wie eben Caesar, census oder centaurus (anders als etwa currere, capitulatio, causa). Unsere Lehrerin hat uns das so erzählt, dass das Latein mit Beginn des Christentums eine Wandlung durchmachte, die die Aussprache der erstgenannten Wörter betraf.

Aber wie von Mark geschrieben, ist die Handhabung der Nomica anatomica sowieso etwas anders bzw. scheint sich eher an die neuere Version anzulehnen.
 
  • Aussprache Beitrag #31
Flow1

Flow1

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: Aussprache

hie speziell bei den poecis würde ich es wie Po-eki-loteeria mit betonung auf dem langem "e" ausprechen. Umgangssprachlich sag ich natürlich einfach nur Pözi

Hi!

So! Habe heute mal nachgeharkt!

Poecilotheria ist altgriechisch .. was es heisst konnt mir mein Lehrer leider nicht sagen, aufjeden fall meinte er das man es so aussprechen müsste/sollte

Pözilotheria --> das wäre dann auch eine erklärung wo das umgangssprachliche "Pözis" herkommt!

Gruß Flo
 
  • Aussprache Beitrag #32
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Aussprache

Hi!

Warum wird Tobis und mein Post denn ignoriert?

Gruß, Mark
 
  • Aussprache Beitrag #33
Skuromis1

Skuromis1

Beiträge
329
Punkte Reaktionen
0

AW: Aussprache

Tjo, willkommen im Boot ;OD
 
  • Aussprache Beitrag #34
Flow1

Flow1

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: Aussprache

Hi!

Warum wird Tobis und mein Post denn ignoriert?

Gruß, Mark

Hi!
Konnte mit deinem Post leider nichts anfangen, sorry!

Und Skuromis hat nur gesagt was es heisst nich wies wirklich ausgesprochen wird dadrum gings mir!

Gruß Flo
 
  • Aussprache Beitrag #35
Skuromis1

Skuromis1

Beiträge
329
Punkte Reaktionen
0

AW: Aussprache

  • Aussprache Beitrag #36
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Aussprache

Hi!

Wie aus poikílos und tò theríon Poecilotheria wurde steht hier nicht zur Debatte. (Wahrscheinlich wurde das griechische erst "lateinisiert")
Fakt ist, dass Poecilotheria "Pözilotheria" ausgesprochen wird. (Was übrigens schon in einigen Threads erörtert wurde)

Konnte mit deinem Post leider nichts anfangen, sorry
Versteh ich nicht; -Kompakter gehts doch wirklich nicht-

Gruß, Mark
 
  • Aussprache Beitrag #37
Flow1

Flow1

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: Aussprache

IRMGARD/ SCHULZ 2000: Medizinische Terminologie Bd. 1; Ein Kompaktkurs in 13 Lektionen

Hi!

Ich weiß zwar was es bedeutet, leider kann ich nich wirklich was damit anfangen weil ich nicht weiss wo ich den Artikel suchen soll.

War ja auch nich so gemeint das ich dein Post unnötig fand, nur ich persönlich kann damit halt nix anfangen!

Könntet mir ja mal erklären wo ich sowas finde ;)

Gruß Flo
 
  • Aussprache Beitrag #38
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Aussprache

Hi,

in der bibliothek deines vertrauens!? Häufig kann man dort entsprechende literatur zu ausleihe bestellen.
 
  • Aussprache Beitrag #39
Flow1

Flow1

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: Aussprache

Ach .. ne Bibiliothek? Da war ich noch nie :D

Naja .. falls ich da ma hin kommen sollte kann ich da ja mal gucken :)

Gruß Flo
 
  • Aussprache Beitrag #40
M

Mutzi1

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0

AW: Aussprache

hi.

uff... also.. ich glaub die wichtigsten wörter weiß ich nun ja ^^'
danke.. =]

lg.
 
Thema:

Aussprache

Aussprache - Ähnliche Themen

Einsteiger braucht Hilfe zur Wahl: Guten Tag, seit längerem (fast 8 Jahre) will ich schon eine Vogelspinnen halten. Damals ging es nicht, meine Mutter war strikt dagegen. Nunja...
Bestimmung zweier Arten zur richtigen Haltung: Moin Moin meine lieben, ich habe 2 Spinnen, jeweils eine Vogelspinne und eine Tarantel und habe Probleme bei der Artenbestimmtung. Die Tarantel...
"Gut gemeint" heißt nicht "gut gekonnt": Hallöchen, ich habe ein bisschen überlegt, ob ich in diesem Bereich ein Thema aufmache. Es ist hier ja doch sehr verwaist. Aber schließlich ist...
Einschläfern wegen Zahnproblem?: Hallo zusammen, Ich stehe momentan vor einer schwierigen Entscheidung und vielleicht könnt ihr mir helfen eine Lösung zu finden. Es geht um meine...
Aussprache der wissenschaftlichen Namen: Grüßli! In der Schule hatte ich sowohl Latein als auch Alt-Griechisch, was wohl mein Interesse an den wissenschaftlichen Namen erklärt. Ich habe...
Oben