Rotfußspinne...

Diskutiere Rotfußspinne... im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo... ich bin noch nich lange dabei, aber ich habe mir vor kurzem eine kleine spinne gekauft, die nur Rotfußspinne geheißen hat... jetzt bin...
  • Rotfußspinne... Beitrag #1
C

Chaser1986

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Hallo... ich bin noch nich lange dabei, aber ich habe mir vor kurzem eine kleine spinne gekauft, die nur Rotfußspinne geheißen hat... jetzt bin ich auf der suche nach dem lateinischen Namen...
und wenn jemand Ahnung hat, dann vielleicht jemand, der hier ist...

MfG Chaser

P.S: Danke schon mal im Vorraus!!!
 
  • Rotfußspinne... Beitrag #3
V

Viki2

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
0

AW: Rotfußspinne...

Hallo

als Rotfuß-Vogelspinne wird oft die Avicularia avicularia gehandelt aber auch andere Vertreter der Gattung Avicularia, z.B.: A. metallica. Deshalb ist es immer sinnvoll, nur Tiere nach ihrem lat. Namen zu kaufen. Dabei ist aber aucg Vorsicht geboten. Im Handel wird z.B. oft die Grammostola cala und die G. spatula angeboten, obwohl beides ein und dasselbe Tier und zwar G. rosea ist.

Gruß

Viki
 
  • Rotfußspinne... Beitrag #4
M

Meribre

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Rotfußspinne...

Hallo Chaser,
Willkommen in diesem Forum! Dass Du nach dem wissenschaftlichen (nicht lateinischen!) Namen suchst, ist vernünftig, denn die deutschen Namen sind nicht immer präzise. So werden z.B. verschiedene Brachypelma-Arten als "Rotbeinvogelspinne" bezeichnet (und gehandelt). Der Verwechslung ist hier Tür und Tor geöffnet. Deshalb empfehle ich grundsätzlich, wenn Du Dir eine neue VS zulegst, den Verkäufer nach dem wissenschaftlichen Namen zu fragen. Falls Du auf einen halbwegs informierten Verkäufer triffst, kannst Du dann seinen Angaben einigermaßen vertrauen :wink:

Beste Grüße
Mario
 
  • Rotfußspinne... Beitrag #5
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Rotfußspinne...

Hallo und willkommen im Forum!

Naja, wenn der Händler die Spinne schon unter einem Trivialnamen verkauft, kann man sich die Frage nach dem lateinischen IMHO schon fast sparen. Freunde dich am besten mit dem Gedanken an, die Spinne unter Avicularia spec. in deinem Bestand zu führen.
spec. bedeutet, das lediglich die Gattung (Avicularia) nicht aber die Art bekannt ist.
 
  • Rotfußspinne... Beitrag #6
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Rotfußspinne...

Wenn man später mit dem Tier nicht züchten möchte, dann spielt es in meinen Augen keine Rolle, um welche Art es sich bei einer Rotfuß-Avi überhaupt handelt, da man sowieso alle unter gleichen Bedingungen halten kann.
 
  • Rotfußspinne... Beitrag #7
V

V393

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: Rotfußspinne...

Durch die Einschränkung auf eine Avi, ist ihm aber wenigstens in Hinsicht auf die Haltungsbedingungen geholfen.

Immerhin...
 
Thema:

Rotfußspinne...

Rotfußspinne... - Ähnliche Themen

Milben bei Fauschaben / Schädling?: Hallo Zusammen, ich habe letztens von einer Freundin Fauschschaben geschenkt bekommen. Da die Schaben sich ziemlich stark vermehrt haben, wollte...
Neues Terrarium (60×25×30) - Welches Tier ist passend?: Hey, da ich bald ein Terrarium haben werde, bin ich zur Zeit am überlegen, welches Tier ich in diesem halten kann. Es hat folgende Maße: 60×25×30...
Maus greift mich ständig an: Ich habe mir letztens eine neues Farbmausweibchen dazu geholt, sie dürfte jetzt ca,3-4 Monate alt sein, am Anfang war auch alles gut. Sie war...
Theraposa blondi: Bin ein groß Spinnen Fan. Ich habe schon überall gesucht und gefragt nach einen Besitzer mit einer Theraposa blondi. Ich wollte da einmalig mal...
Griechische Landschilkröte aus Hattingen: Hallo an alle! Ich habe mal eine Frage. Ich habe bei "Kleinanzeigen" (ebay) etwas gestöbert und bin dabei auf jemanden gestoßen, der eine...
Oben