Boehmei krank, aber was hat sie?

Diskutiere Boehmei krank, aber was hat sie? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo Hab dieses Thema schon auf Schlangengrube.de gepostet, wurde allerdings von den Mitgrublern auf diese Seite verwiesen, da ich hier eher...
  • Boehmei krank, aber was hat sie? Beitrag #1
S

Santa

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Hab dieses Thema schon auf Schlangengrube.de gepostet, wurde allerdings von den Mitgrublern auf diese Seite verwiesen, da ich hier eher hilfe finden könnte.

Hab Probleme mit meiner Boehmei. Sie seit mehreren Monaten (ca. 6Monate) nicht gefressen, soweit nicht unbedingt ein Problem. Aber was ungewöhnlich ist ist der Haarausfall der Spinne. Sie verliert nicht nur die Haare am Abdomen durch bombadieren, sondern sie verliert auch mehr und mehr die orangenen Haare an den Beinen. Die Spinnwarzen stehen meist in einer ungewöhnlichen Stellung, eine zeitlang hatte sie Motorikprobleme, bewegte sich hektisch, wie ein Roboter, hat sich aber mitterweile wieder gelegt.
Seit diesen Symptome hat hat sie sich häufig recht agressiv gezeigt, mitterweile ist sie allerdings ungewöhnlich friedlich (schlechtes Zeichen?).

Noch ein paar Fakten: Haltungsbedingungen konstant und korrekt, das Tier ist ca. 5-6 Jahre alt, ein adultes Weibchen. Die Körpermaße haben sich nicht entscheidend geändert seit sie fastet. Jemand eine Idee was sie haben könnte? Ich erwarte die nächste Häutung diesen Herbst, hoffe dass sich da wieder was bessert.
Hier noch ein Bild auf dem die Beine sowie Spinnwarzen einigermaßen zu erkennen sind:

http://www.hosting-place.de/upload/Forum.JPG


Schnelle Hilfe wäre sehr nett!!

Mfg

Santa
 
  • Boehmei krank, aber was hat sie? Beitrag #2
I

Inkognito

Gast

AW: Boehmei krank, aber was hat sie?

Hi,

Sieht eher "verbraucht" aus als Krank..

Wird sich bestimmt bald häuten

Gruß Sven
 
  • Boehmei krank, aber was hat sie? Beitrag #4
S

Santa

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Boehmei krank, aber was hat sie?

Hallo

Temp. Tag: 28°-32°
Temp. Nacht: Raumtemp. (ca. 20°)
Luftfeuchte: 60-70%

Ist sicher ein Weibchen, hat keine Bulbi und ist 100%ig ausgewachsen!

Mfg
 
  • Boehmei krank, aber was hat sie? Beitrag #5
I

Inkognito

Gast

AW: Boehmei krank, aber was hat sie?

  • Boehmei krank, aber was hat sie? Beitrag #6
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Boehmei krank, aber was hat sie?

Ganz schön warm tagsüber...... würd ich auf 25° runterschrauben.

Grüße Karma
 
  • Boehmei krank, aber was hat sie? Beitrag #7
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Boehmei krank, aber was hat sie?

Hat sie sich bei Dir schonmal gehäutet?
Ich kenne diese haarlosen und abgeschabten Beine eigentlich nur von Wildfangtieren...
 
  • Boehmei krank, aber was hat sie? Beitrag #8
B

bianna2

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: Boehmei krank, aber was hat sie?

  • Boehmei krank, aber was hat sie? Beitrag #9
S

Santa

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Boehmei krank, aber was hat sie?

Hat sich bei mir einmal gehäutet, ja. Von der Haut des Hinterleibs hat sie aber leider nicht viel übrig gelassen, da sie es sich etwa noch 24 stunden nach der Häutung auf der Exuvie bequem gemacht hat, sonst hätte ich das Geschlecht da sicher bestimmen können. Aber sie sah nicht immer so aus wie auf dem Bild. Sie war wesentlich massiger, und wirkte durch die eigentlich dichte und relativ lange Behaarung um einiges größer. Mittlerweile sehen ihre Körperproportionen wirklich fast aus wie die eines Bocks, ich weiß, aber bin mir doch recht sicher dass es eine sie ist.

Warum taucht dieses Symptom gerade bei Wildfängen auf? Vielleicht weil für sie der Aufenthalt in einem terrarium wesentlich stressiger ist als für eine Nachzucht? Könnten diese Symptome vielleicht auf Stress hinweisen? Könnte mir allerdings nicht vorstellen warum, das Terrarium wird selten geöffnet, nur zum Wasserwechsel, Futtertiere reingeben oder saubermachen, auf die Hand nehme ich das Tier nicht.

Mfg

Santa
 
  • Boehmei krank, aber was hat sie? Beitrag #10
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Boehmei krank, aber was hat sie?

Hi,

ich denke das problem ist die viel zu hohe temperatur. Wenn die dauerhaft herrscht läuft die spinne natürlich auch dauerhaft auf hochtouren und "verbraucht" sich auch schneller. Bei ner böhmei reicht raumtemperatur völlig!! Wenn du unbedingt heizen willst dann tages temperaturen zwischen 22 und 24 grad. Im sommer ganz auf heizung verzichten. Nachts auch. Beleuchtung nur mit leuchtmitteln, die nur wenig wärme abstrahlen oder ganz drauf verzichten.

Die luftfeuchte wird natürlich sinken, da ja nicht mehr soviel verdunstet, aber das kann die spinne ab. Es reicht den boden grund um die wasserschale leicht feucht zu halten (schale überlaufen lassen).
 
  • Boehmei krank, aber was hat sie? Beitrag #11
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Boehmei krank, aber was hat sie?

B.boehmei kommt mit den hohen Temperaturen gut klar, das ist sicher nicht die Ursache.
Möglicherweise eine Pilzinfektion oder sowas, wer weiss...
 
  • Boehmei krank, aber was hat sie? Beitrag #12
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Boehmei krank, aber was hat sie?

  • Boehmei krank, aber was hat sie? Beitrag #13
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Boehmei krank, aber was hat sie?

hallo,

das ist bei meiner murinus auch der Fall (das haare an den Beinen fehlen) es ist ein altes weibchen soweit ich weiß! hab sie von einer Karlsruher Börse, naja hat sich aber ganz schön eingesponnen und hat sich meiner Meinung nach vor sich bald zu häuten! doch wann weiß selbst ich nicht genau....

hier mal ein bild

an den beinen erkennt man es ist aber nich so stark wie bei der obrigen bömei!!!

p.s. denke nicht dass es ein Wildfangtier ist, wird nur ein altes weib sein sonst wären ja die meisten blodi damen auch importe......naja kann man sehen wie man will :roll:
 
  • Boehmei krank, aber was hat sie? Beitrag #14
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Boehmei krank, aber was hat sie?

Hi,

die meisten großen blondis, die auf börsen angeboten werden sind ja auch importe. :x
 
  • Boehmei krank, aber was hat sie? Beitrag #15
E

Endy

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: Boehmei krank, aber was hat sie?

Bei deiner (und auch meiner) Murinus liegts sicher am Alter.

Niemand weiss das genaue Alter eines (adulten) Wildfangs einzuschätzen.

Aber ich tippe dennoch auf Altersverschleiss.
 
  • Boehmei krank, aber was hat sie? Beitrag #16
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Boehmei krank, aber was hat sie?

Aber ich tippe dennoch auf Altersverschleiss.

... und ich tippe auf Transportschäden. Warum sonst fehlen auf klar abgegrenzten Arealen die Haare und der Rest ist ganz normal behaart? Guck dir mal die Importtiere auf Börsen an: Oft ist am Carapax, genauer auf dem Augenhügel, auch noch eine kahle Stelle. Erklär mir mal, wie ein anständig gehaltenes Tier im Terrarium zu exakt solchen Beschädigungen gelangen soll, während alle anderen Beinglieder und das Opisthosoma aussehen wie vor 3 Monaten gehäutet? Sag jetzt nicht "buddeln..."!

Greetz, Claudia
 
  • Boehmei krank, aber was hat sie? Beitrag #17
S

Santa

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Boehmei krank, aber was hat sie?

Also, selbst wenn die Boehmei ein Wildfang sein sollte hätte sie die Haare nicht erst in den letzten Monaten verloren, sondern es müsste ja im terrarium passiert sein. Sie bombadiert sehr schnell und hat dementsprechend lange auch schon eine Glatze. Kann es vielleicht sein dass sie die haare an den Beinen abschabt wenn sie immer wieder über das glatte Hinterteil streicht?

Hab extra darauf geachtet keine scharfen Kanten in dem terrarium zu haben wo so etwas passieren könnte, werd aber eh bald eine Grundreinigung machen und neu einrichten, werd nochmal alles auf Kanten untersuchen, aber wo soll das schon passiert sein???

Was mir auch aufgefallen ist: Sie nutzt seit längerer Zeit ihr Versteck nicht mehr (die Höhle) sondern sitzt fast immer mitten im terrarium obwohl sie sich früher oft darin befand. Könnte sie irgendeinen Grund haben nicht mehr darein zu gehen? Werd bei der nächsten Neueinrichtung andere Versteckmöglichkeiten anbieten, aber früher war sie immer recht oft in genau dieser Höhle?!?!?

Achso, und vielen Dank für die vielen Antworten und berichte/bilder anderer Halter, schonmal gut zu wissen dass sie nicht die einzige mit diesen Kahlen stellen ist. Ich denke man muss wohl einfach die nächste Häutung abwarten, was will man sonst machen??


Mfg

Santa
 
  • Boehmei krank, aber was hat sie? Beitrag #18
E

Endy

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: Boehmei krank, aber was hat sie?

huch, sorry, claudia, ich wollte ja nicht ins Fettnäpfchen treten.



Aber ich habe selber eine alte murinus, und vor jeder Häutung werden die schwarzen Stellen, wie oben auf dem Foto bei der murinus zu sehen, größer.

Du hast Recht, es sieht wie frisch nach einer Häutung aus, dann ist der Ausfall auf den hinteren beinen extrem.
Wird dann wohl schon "mechanisch" gewesen sein. Warum aber nicht an den Vorderbeinen? Auch dort müsste doch eine heftige Reibung stattgefunden haben.

Nunja, aber dass die Tiere schon in diesem Zustand aus der NAtur entfernt werden scheint mir auch eher unökonomisch.

Dann wird ja alles bei der nächsten Häutung überstanden sein..


*buddeln* ups! :oops:
 
  • Boehmei krank, aber was hat sie? Beitrag #19
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Boehmei krank, aber was hat sie?

Was mir auch aufgefallen ist: Sie nutzt seit längerer Zeit ihr Versteck nicht mehr (die Höhle) sondern sitzt fast immer mitten im terrarium obwohl sie sich früher oft darin befand. Könnte sie irgendeinen Grund haben nicht mehr darein zu gehen?

... mach doch bitte mal ein bild auf dem man die Vorderbeine sieht! Das Verhalten klingt nach adultem Bock, sonst ist es vielleicht doch eine Mykose wie Micha vermutet.

Greetz, Claudia
 
  • Boehmei krank, aber was hat sie? Beitrag #20
S

Santa

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Boehmei krank, aber was hat sie?

Thema:

Boehmei krank, aber was hat sie?

Boehmei krank, aber was hat sie? - Ähnliche Themen

Monocentropus Balfouri - Blaue Jemen-Vogelspinne - Bitte um Hilfe: Hallo zusammen, ich habe im Oktober letzten Jahren eine Männliche Balfouri aus einem Tierheim erhalten. (erste und einzige Vogelspinne die ich...
Hauterkrankung/Haarverlust bei Brachypelma auratum?: Hallo! Ich hoffe, dass mir evtl. hier jemand behilflich sein kann! Ich habe ein Problem mit einer meiner Vogelspinnen. Meine Brachypelma auratum...
Hund ist krank, aber kein Tierarzt findet eine Erklärung!: Sehr geehrte Community-Freunde, ich bin neu in diesem Forum und benötige dringend Hilfe. Wir haben ein riesen Problem mit einem unserer Rüden...
Was ist das? - Hautkrankheit, großer Haarverlust: Soeben erst die Kastrationsabszesse bei einem anderen Schweinchen gut überstanden, da steht schon das nächste Problem auf dem Plan, bei dem ich...
Spinne liegt im Wassernapf - auf dem Rücken: Guten Morgen allerseits, heute morgen machte ich eine beunruhigende Entdeckung, zu der ich gerne mal ein paar Einschätzungen hören würde. Meine...
Oben