Herkunftsnachweis !

Diskutiere Herkunftsnachweis ! im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo und schönen guten Abend. Ersteinmal ein riesengroßes Lob an alle die hier jedem mit Tipps und Tricks zur Seite stehen. Nun muss ich euch...
  • Herkunftsnachweis ! Beitrag #1
S

sandra27

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo und schönen guten Abend.
Ersteinmal ein riesengroßes Lob an alle die hier jedem mit Tipps und Tricks zur Seite stehen.

Nun muss ich euch leider mit einem Prob. belästigen :(
Ich war gestern auf der Terrabörse in Fürth und habe da ziemlich überstürzt kurz vor 5 eine B.Vagans erworben.
Nun habe ich heute durch zufall erfahren dass ich für dieses Tier einen Herkunftsnachweis benötige. Da mir bissher echt nicht klar war das alle Brachypelma arten nachweisplichtig sind und es auch schon Spät war (Der Händler war schon am Einpacken) hab ich leider keinen bekommen. So, und es kommt noch Dummer. Ich hab keinen schimmer wie der Händler heisst :evil:
Was ist jetzt zu tun. Ich hab kein gutes Gefühl bei der Sache und will auch nichts verbotenes tun mir sind aber leider die Hände gebunden wegen des nichtwissens des Namens der Händlers.

Nun zu meiner Hauptfrage :) Wer von euch war gestern auf dieser Messe und kennt vielleicht einige der Händler die dort Verkauft haben?
Ich binn der Meinung das auch er diesen Punkt aufgrund dess schnellkaufes vergessen hat und ich möchte mich gerne mit ihm in Verbindung setzen, um eventuell einen Herkunftsnachweis nachträglich von ihm zu bekommen.
Also es geht um den ersten Stand RECHTS gleich nach der Treppe nach unten.
Ich hoffe es kann mir hier jemand etwas dazu sagen oder der Händler selbst liest hier mit.
Das wär natürlich Super.

Danke schon im vorraus und liebe Grüße Sandra
 
  • Herkunftsnachweis ! Beitrag #2
N

Neal

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Herkunftsnachweis !

Frag doch mal den Veranstalter der Börse, ob er dir den Händler nennen kann :wink:

Hier

Im Impressum findest du den Veranstalter und ne kleinere Händlerliste gibts da auch. Vielleicht sagt dir ja der eine oder andere ja doch was. *g* Im Allgemeinen frag ich mich aber, was der Nachweiß bringen soll. Bei meiner Smithi stand nur drauf, das sie eine deutsche Nachzucht ist + Geb. Datum und Unterschrift.
 
  • Herkunftsnachweis ! Beitrag #3
Skuromis1

Skuromis1

Beiträge
329
Punkte Reaktionen
0

AW: Herkunftsnachweis !

Der Nachweis ist nur dazu da, dass Du belegen kannst, dass Deine Spinne kein Wildfang ist. Sowas wird aber meistens nur nötig, wenn Du die Spinne verkaufen willst bzw außerhalb der EU verbringen möchtest (zB ziehst von Deutschland in die Schweiz oder so).
 
  • Herkunftsnachweis ! Beitrag #4
S

sandra27

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Herkunftsnachweis !

Hm, ich hät`s halt irgendwann mal mit einer Nachzucht Probiert.
Und wen ich das richtig verstanden hab kann ich die Babys dan nicht weitergeben wen ich nicht einen Herkunftsnachweiß besitze.
Daher wäre es mir lieber wen ich den noch bekommen könnte.
Aber ich werd mal beim Veranstalter nachfragen, vielleicht hab ich ja Glück und find den Namen noch raus :)
Dessweiteren hab ich auch gelesen das wen man von Nachbarn ect. angeschissen wird den unter umständen die Behörden auch sehen wollen.
Na ja ansonsten lebt die Spinne ohne den Wisch auch nicht schlechter.

Danke für eure Antworten.
MfG Sandra

P.S. Ich finde auch den Gedanken einen Wildfang erwischt zu haben nicht ganz toll. Aber das hat man davon wen man zu schnell und unüberlegt kauft :cry:
 
  • Herkunftsnachweis ! Beitrag #5
S

sandra27

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Herkunftsnachweis !

Mist ich hab doppelt gepostet :oops:
 
  • Herkunftsnachweis ! Beitrag #6
S

smithi1

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: Herkunftsnachweis !

Hallo Sandra,


ich denke das war der Stand von Herwig E.M. Kahlenberg aus Berlin.

Seine e-mail Adresse lautet: [email protected]

Schönen Gruß

Huger
 
  • Herkunftsnachweis ! Beitrag #7
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Herkunftsnachweis !

Hi Sandra,

ich denke das wird kein wildfang sein. Es besteht stricktes ausfuhrverbot für brachypelmen. Ausfuhr ohne papiere ist höchst illegal. Ich glaube wenn die spinne von Herr Kahlenberg stammt wird er einen teufel tun sich solchen ärger einzuhandeln. Man kann viel über ihn sagen aber er ist ein sehr guter geschäftsmann. Nee ich denke es sind NZ, aber er hat sich einfach den bürokratiekram gespart. Du kannst ja mal vorsichtig nachfragen, ansonsten ohne schein is auch nicht schlimm.
 
  • Herkunftsnachweis ! Beitrag #8
S

sandra27

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Herkunftsnachweis !

Ah den Herrn Kahlenberg hab ich am Telefon schon mal gesprochen.
Wusste nur nicht wie er aussieht. :p
Also wen das Tier von ihm ist mach ich mir da gleich weniger gedanken. Herr Kahlenberg hat bei mir einen sehr guten und Kompetenten eindruck hinterlassen.
Also ich werd ihn mal anschreiben ob er mir so ein Ding nachträglich ausstellt und wen nicht ist auch nicht so schlimm.
Vielen Dank für eure bemühungen.
Ist echt ein prima Forum mit supi Leuten.
Giebt`s hier eigentlich auch wen aus dem Raum Schwäbisch Hall zwecks Kontakten zu anderen Spinnenhaltern :?:


MfG Sandra
 
  • Herkunftsnachweis ! Beitrag #9
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Herkunftsnachweis !

Herr Kahlenberg hat bei mir einen sehr guten und Kompetenten eindruck hinterlassen.
will ja nix schlechtes über den Hrn. Kahlenberg verbreiten und er straht sicher eine gewisse Kompetenz aus bzw. bemüht sich auch alle Fragen bestmöglich zu beantworten (ist ja auch klar, er lebt davon was zu verkaufen...), ABER(!) er ist aber bekannt dafür dass er ausschliesslich(!) WFe vertreibt bzw. die Jungtiere ganz sicher nicht aus eigener NZ sondern lediglich von trächtigen WF-Tieren stammen denn selbst gezüchtet hat der Hr. Kahlenberg meines Wissens noch nie !

:wink: Ferdinand
 
  • Herkunftsnachweis ! Beitrag #10
S

sandra27

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Herkunftsnachweis !

@ferdinand
Leider hab ich das auch schon gehört. :x Hab mich die letzten Tage auch etwas schlau gemacht in der Spinneninternetwelt und binn auch abundan über seinen Namen gestolpert. Na ja aber darüber zu Urteilen steht mir nicht zu. LEIDER IST MEIN Gefühl einen WF erworben zu haben nicht besser geworden. Mal sehen ob ich den Herkunftsnachweiß von ihm bekomme :?:
Noch ne kleine Frage an alle erfahrenen: Sie hat ca 5 cm Körperlänge ! Wie alt wird sie sein ?
MfG Sandra
 
  • Herkunftsnachweis ! Beitrag #11
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Herkunftsnachweis !

Hi,

wie gesagt bei Brachypelmen kann ich mir das nicht vorstellen! Woher soll er die als wildfang bekommen, wenn nicht illegal? Wie gesagt es besteht ausfuhrverbot. Das illegale einführen von spinnen kann sich so ein relativ bekannter händler nun nicht leisten. Herr kahlenberg kauft sein brachypelmen meist von züchtern auf. Dabei scheinen seine quellen in auch in polen oder tschechien zu sein. Nach seiner persönlichen aussage hat er die nötigen räumlichkeiten zur zwischenhälterung.
 
  • Herkunftsnachweis ! Beitrag #12
Morbus ascendit1

Morbus ascendit1

Beiträge
324
Punkte Reaktionen
1

AW: Herkunftsnachweis !

Hi!

Sie hat ca 5 cm Körperlänge ! Wie alt wird sie sein ?

Anhand der Körperlänge lassen sich nur sehr schlecht Rückschlüsse auf das Alter des Tieres ziehen, weil das u.a. stark von den jeweiligen Haltungsbedingungen abhängt. Meine Schätzung wäre, wenngleich ohne Gewähr, irgendwas zwischen vier und sechs Jahren.

*FG*
Uwe
 
Thema:

Herkunftsnachweis !

Oben