Anfänger VS

Diskutiere Anfänger VS im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo alle zusammen, es ist ja ein altes Thema... aber kann mir vielleicht jemand ein bisserl helfen.Möchte mir spätestens im nächsten Monat eine...
  • Anfänger VS Beitrag #1
M

MoonMartin

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen, es ist ja ein altes Thema... aber kann mir vielleicht jemand ein bisserl helfen.Möchte mir spätestens im nächsten Monat eine VS kaufen. Aber ich weiß leider noch nicht genau welche... vorallem, welche für einen Anfänger geeignet ist. Ich hab mir schon div. Arten angesehn und würde doch gerne eine Baumvogelspinne haben. Mein persönlicher Favorit ist da Avicularia avicularia. Kann mir jemand sagen, ob die geeignet für nen Newbie ist? Desweitern, was muss ich beachten, wenn ich mir eine VS kaufe? Sollte ein Anfänger sich lieber einen Bock oder doch ein Weibchen kaufen? Und welche Größe des Terras brauche ich? Kommen VS auch mit kunst Pflanzen aus? Und gibt es ne gute Seite über VS?

Ok... ich danke euch schon einmal im Vorraus...

Beste Grüße
Moon
 
  • Anfänger VS

Anzeige

  • Anfänger VS Beitrag #2
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Anfänger VS

Hi,

am besten liest du dir erstmal den ganzen kram auf der Arachnopholia-hauptseite durch und besorgst dir ein schönes buch über vogelspinnen. Ansonsten kannst du dich am besten als anfängerspinne bei der Gattung Brachypelma umschauen (z.b. im Artenteil).

Dann hat das forum auch ne ganz tolle suchfunktion :wink:
 
  • Anfänger VS Beitrag #3
Spinnenfanatiker

Spinnenfanatiker

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger VS

Also so typische Anfängerspinnen gibt es meiner Meinung nicht, ich habe es hier schon mal wo geschrieben man muss eben Respekt haben vor den VS wie vor allen Lebewesen.

Ich würde einfach viel Lesen und Bilder gucken und dann eine Entscheidung fällen. Gegebenfalls dann artenspezifische Fragen stellen wenn du weißt was dir zusagt und optisch gefällt.

Grüße

Andreas
 
  • Anfänger VS Beitrag #4
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Anfänger VS

was muss ich beachten, wenn ich mir eine VS kaufe?

... die Literaturempfehlungen auf der Hauptseite, da wo auch der Artenteil ist. Wenn dich eine Avicularia interessiert, eignet sich das Buch von Boris Striffler über A. versicolor besonders gut als Informationsquelle zur Haltung von Avicularien allgemein. Vor der Anschaffung einer Spinne 10-20 Euro in gute Bücher (Striffler, von Wirth) zu invesitieren wird dir viel Unsicherheit in der Auswahl und im Umgang mit deinem neuen Mitbewohner ersparen :D

Greetz, Claudia
 
  • Anfänger VS Beitrag #5
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger VS

Hi,

@BlackSun
Ansonsten kannst du dich am besten als anfängerspinne bei der Gattung Brachypelma umschauen
Seit wann leben Brachypelmen auf Bäumen? :roll: Er will doch eine Baumvogelspinne.

Die Buchempfehlungen sind schon mal sehr gut. Damit solltest Du auf jeden Fall anfangen.

Meine zweite VS war eine Avicularia versicolor. Die könnte ich Dir auch empfehlen. Die Tiere sind wunderschön und überall erhältlich, zumindest Jungtiere. Außerdem gehören sie meiner Erfahrung nach zu den etwas weniger empfindlichen Avicularien.

Gruß Sabine
 
  • Anfänger VS Beitrag #6
F

frutolino

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger VS

Hi,
also ne gute Website hast du schon gefunden :wink: , finde ich jedenfalls. Würde auf jedenfall nen Weibchen nehmen hast du einfach mehr von, weil wird älter und meistens auch größer und schöner. Problem ist nur, dass wenn man keine adulten Tiere nimmt nich immer genau weiß was man bekommt und die adulten Tiere meist recht teuer sind :? . Die Avicularia ist vom Wesen her sicher für Anfäger geeignet, wobei ich selber finde, dass wenn man sich entsprechend vorsichtig verhält und nich meint mit den VS kuscheln zu müssen eigendlich jede VS klar geht. Habe selber erst seit ein paar Monaten VS, unter anderem eine P. ornata und ne P. cambridgei die ja beide nich als Anfängerspinnen bezeichnet werden und muß sagen das wir prima miteinander auskommen :D, wie gesagt etwas Vorsicht und ne lange Pinzette vorausgesetzt :wink: . Worauf du allerdings achten solltest sind die Haltungsbedingungen, gerade Avicularia Spiderlinge sollen bzgl. Temperatur und Luftfeuchtigkeit etwas empfindlich sein. Aber gegen Plastikpflanzen haben die nix :p , soweit ich weiß zumindest nich. Als Terri würde ich mindestens ein 25x25x40cm oder besser ein 30x30x40cm großes nehmen. Gut ist es sicherlich erst das Terri zu kaufen, es einzurichten nen paar Tage zu schauen ob das mit der Temperatur und der Luftfeuchte klappt (näheres auf der Hauptseite unter "Arten") und dann die Spinne einsetzt. Erspart euch beiden ne Menge Stress wenn du nach Einzug nich gleich dauernd am Terri rumwerkeln mußt :wink: . Naja, so wild ist das aber alles nicht und das wichtigste ist vielleicht sich selber und dem Tier etwas Zeit zur Eingewöhnung geben und nicht gleich besorgt sein wenn sich in der ersten Zeit nich so viel tut und die Spinne nur an einem Platz sitzt oder sich versteckt und nich rauskommt oder nix ißt. Die brauchen so ein bis zwei wochen und zeigen die auch was die so können :wink:
So long,
Folker
 
  • Anfänger VS Beitrag #7
Psychentrick1

Psychentrick1

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger VS

Also ich kann dir auch alles empfehlen was du ansehnlich findest, ob nun Poeci od. Avicularia. Das man seine erste Spinne desöfteren sehen will kann ich gut verstehen deswegen wären z.B H. Maculata nicht so der bringer.

Wenn du über das tier informiert bist und den nötigen respekt erweist dann ist sogut wie jedes tier geeignet. Z.B ist klar das bei arten die feucht gehalten werden die gefahr groß ist das was anfängt zu schimmeln aber das sollte zu bewältigen sein- Und ob die spinne nun schnell od. langsam ist kann einen so gut wie egal sein. WEil bei richtigen verhalten sollte einem die Spinne eigentich nicht abhanden kommen. Es sei denn du hast 50 S. calceatum Spiderlinge zu versorgen. Da ist schon mal ein auge zu zudrücken.

Du solltes erstmal wissen was genau deine Vorstellung trifft (oft sehen selten sehen, groß, klein, langsam, schnell) und dann infos sammeln wi Luftfeuchte, Temp, Terragröße. Gab mal eine gute Page zu Avicularia aber die ist leider down. Kann mich aber erinnern das man die dort zu findenen infos auch hier im forum bekommt. Nur wo?


Bis dann
 
  • Anfänger VS Beitrag #8
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Anfänger VS

Hi,

wenn man sicht vorher richtig informiert, eignet sich fast jede VS als Anfänger VS.

Du solltest halt nur wissen, ob die Vogelspinne, die dir gefällt auch oft zu sehen ist oder sehr versteckt lebt. Vogelspinnen, die sehr versteckt leben, sind für Anfänger meistens nicht so interessant.

Könnte dir auch ne A.geniculata als Anfängerspinne empfehlen. Sie lebt nicht so versteckt, wird ziemlich groß, ist vom Aussehen IMO sehr schön und nicht besonders schwer zu halten.
Meiner Meinung nach, machen in erster Linie die Haltungsvbedingungen eine Anfänger-VS aus und nicht ihr Verhalten.

Kannst ja auch nach den anderen Threads zum Thema "Anfängerspinne" suchen und dir dort Empfehlungen einholen.

Kann mich aber erinnern das man die dort zu findenen infos auch hier im forum bekommt. Nur wo?
hier

Gruß, Damian.
 
  • Anfänger VS Beitrag #9
Psychentrick1

Psychentrick1

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger VS

Danke sehr!

Das hab ich voll vergessen.
Und hab auch noch selber mit geschrieben :?
 
  • Anfänger VS Beitrag #10
Skuromis1

Skuromis1

Beiträge
329
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger VS

Meiner Meinung nach, machen in erster Linie die Haltungsvbedingungen eine Anfänger-VS aus und nicht ihr Verhalten.

Find ich auch ;O) Obwohl, ein bisschen verhalten ist schon wichtig, ich denke als Einsteiger mit nur einer Spinne oder so möchte man auch was davon haben, also aktiv sollte sie sein und nicht ganz so schreckhaft. Geni find ich auch, passt voll ins Schema ;O) Ist nur leider kein Baumkrabbler.
 
Thema:

Anfänger VS

Anfänger VS - Ähnliche Themen

VS eventuelle Anschaffung! Mit Problemen...: Moin, meine Überlegung ist, mir eine Vogelspinne zuzulegen, die Sache hat einen Haken... aber fangen wir von Anfang an. Mein Vater hatte...
Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.: Liebe Vogelspinnenliebhaber, ich habe mich ausführlich mit dem Thema befasst und bin nun fest entschlossen eine Vogelspinne im Terrarium zu...
Anfänger braucht Hilfe bei Neueinrichtung und Artbestimmung: Hallo zusammen! Ich bin kompletter Anfänger und habe die letzten Tage erstmal fleißig mitgelesen und die Suchfunktion gequält :laugh: Jetzt habe...
Die verschiedenen Haltungsformen von Meerschweinchen: Die wichtigste Grundregel in der Meerschweinchen Haltung ist nie allein bzw. zweisam statt einsam, in den eingefügten Links könnt ihr nachlesen...
A.versicolor- aufdringliches Männchen und schüchternes Weibchen?: Hallo Allerseits! Ich darf mich kurz vorstellen: Ich komme aus Wien, interssiere mich schon seit längerem für Vogelspinnen und habe mich...
Oben