Spermathekenbilder

Diskutiere Spermathekenbilder im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi! Hätte wer einen Tipp für mich wo ich mir Bilder von verschiedensten Spermatheken ansehen kann? Besonders von Avis wäre sehr interessant, oder...
  • Spermathekenbilder Beitrag #1
P

PMilan

Beiträge
143
Punkte Reaktionen
0
Hi!

Hätte wer einen Tipp für mich wo ich mir Bilder von verschiedensten Spermatheken ansehen kann? Besonders von Avis wäre sehr interessant, oder kennt sich hier wer mit Avispermatheken aus?

Danke
 
  • Spermathekenbilder Beitrag #2
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Spermathekenbilder

Hallo,

einfach mal die Suchfunktion benutzen ;)

Klick mich!
 
  • Spermathekenbilder Beitrag #3
P

PMilan

Beiträge
143
Punkte Reaktionen
0

AW: Spermathekenbilder

dann sag ich mal danke. Gibt es hier im Forum jemanden dem ich vielleicht ein Spermathekenbild zukommen lassen könnte, jemand der sich besonders mit Avis gut auskennt?
 
  • Spermathekenbilder Beitrag #4
V

Viki2

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
0

AW: Spermathekenbilder

Hallo

von welcher/n Avi/'s suchst du denn eine Spermathekenbild?

Gruß

Viki
 
  • Spermathekenbilder Beitrag #5
P

PMilan

Beiträge
143
Punkte Reaktionen
0

AW: Spermathekenbilder

von allen Avis die zur Verfügung stehen würden zwecks Vergleich.
 
  • Spermathekenbilder Beitrag #7
P

PMilan

Beiträge
143
Punkte Reaktionen
0

AW: Spermathekenbilder

Hi!

Danke für den Tipp aber die kenn ich leider schon.
 
  • Spermathekenbilder Beitrag #8
V

Viki2

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
0

AW: Spermathekenbilder

Die meisten Avis haben eine zweigeteilte Spermathek, schlauchförmig.

z.B. hier von einem alten A. aurantiaca-Weib



und hier von einem jungen A. versi-Weib



deshalb verstehe ich das Problem nicht ganz, von allen Avis eine Spermathek zu haben, es sei denn, um die Avi eventuell danach nach ihrer Art zu bestimmen.

Gruß

Viki
 
  • Spermathekenbilder Beitrag #9
P

PMilan

Beiträge
143
Punkte Reaktionen
0

AW: Spermathekenbilder

würde gerne mal die Unterschiede sehen. Hast auch ein Bild von dem Aurantiaca Weib?
 
  • Spermathekenbilder Beitrag #10
V

Viki2

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
0

AW: Spermathekenbilder

Oberes Bild ist das Aurantiaca-Weib
unteres Bild ist das Versi-Weib

Gruß

Viki
 
  • Spermathekenbilder Beitrag #11
P

PMilan

Beiträge
143
Punkte Reaktionen
0

AW: Spermathekenbilder

meinte ein normales foto, nicht von der spermathek
 
  • Spermathekenbilder Beitrag #12
I

Inkognito

Gast

AW: Spermathekenbilder

Hi,

Worin sollen sich die Zweigeteilten fast Identischen spermatheken der Gattung Avicularia denn unterscheiden?

Soweit ich weiss, sehe Avi spermatheken gleich aus.. Sie verbiegen sich nur immer etwas anders. Wie man sieht von dem jungen Versi weib sind sie noch recht gerade.. wobei die sich vom Aurantiaca weib biegt.

All the Best,

Sven
 
  • Spermathekenbilder Beitrag #13
V

Viki2

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
0

AW: Spermathekenbilder

  • Spermathekenbilder Beitrag #14
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Spermathekenbilder

  • Spermathekenbilder Beitrag #15
V

Viki2

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
0

AW: Spermathekenbilder

Hallo Martin

meine Vermutung ist, dass sich die Spermatheken der verschiedenen Avi-Arten eventuell etwas unterscheiden, was aber nur unter einem Binokular oder sogar nur unter einem Mikroskop erkennbar ist.
Hatte mal bei V.v.W. an einem Bestimmungskurs teilgenommen und dort hatte er erklärt, dass man anhand von vorhanden oder nichtvorhandenen Borsten, Brennhaaren, Scopula etc. an bestimmten Stellen Arten unterschieden kann. Bei einer Brachypelma-Spermathek, z.B. B. vagans würde ich klar erkennen, dass sie nicht von einer Avi ist, weil ungeteilt. Habe mich aber mit der Bestimmbarkeit der Arten anhand verschiedener Merkmale noch nicht weiter auseinandergesetzt, deshalb ist es meine Vermutung, dass sie eventuell etwas verschieden sind, unabhängig vom Alter des Tieres. Das sich die Spermathek auch mit dem Alter ändert, sieht man gut an meinen beiden Beispielen oben, wo ein altes Weibchen, mit einem frisch adulten Weib verglichen wird.

Gruß

Viki
 
  • Spermathekenbilder Beitrag #16
P

PMilan

Beiträge
143
Punkte Reaktionen
0

AW: Spermathekenbilder

meiner Meinung nach sind doch ein paar Unterschiede vorhanden, allerdings nicht große, die Frage ist halt ob das auf Grund des Altersunterschiedes der Fall ist, aber das versuche ich ja gerade herauszufinden, dafür ist natürlich auch interessant wie die Avi aussieht, denn nach Arten zu gehen ist ja nicht so von Erfolg gekrönt.
 
  • Spermathekenbilder Beitrag #17
V

Viki2

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
0

AW: Spermathekenbilder

Hallo PMilan

es ist allgemein bekannt, dass sich die Spermathek mit dem Alter des Tieres ändert. Die gezeigte Spermathek der A. versi stammt von einem frisch adulten Weib, sie ist noch recht kurz und gerade. Die Spermathek des A. aurantiaca-Weibs zeigt eine, eines schon länger adulten Weibes. Wie alt das Tier ist, kann ich nicht sagen, da ich es adult bekommen habe.

Gruß

Viki
 
  • Spermathekenbilder Beitrag #18
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Spermathekenbilder

meiner Meinung nach sind doch ein paar Unterschiede vorhanden, allerdings nicht große, die Frage ist halt ob das auf Grund des Altersunterschiedes der Fall ist

... darauf würde ich jedenfalls tippen. Wenn ich die Spermatheken meiner Weibchen vergleiche, verändert sich die Länge mit den Jahren und die Älteren haben längere Schläuche als die Jungen. Die Vergleiche stammen von A. versicolor, A. velutina und A. metallica (meine A. purpurea rückt keine Exuvien raus), die sehen aber genau so aus wie die von Vikis A. aurantiaca und A. versicolor.

Greetz, Claudia
 
  • Spermathekenbilder Beitrag #19
P

PMilan

Beiträge
143
Punkte Reaktionen
0

AW: Spermathekenbilder

und genau aus diesem Grund bin ich gerade am Bilder suchen, wenn möglich vielleicht sogar mit Altersangaben, der passenden Avi und deren Spermathek dazu.

Ach und nebenbei mal erwähnt, was meint ihr kann man bei Avis am Besten zum "Bestimmen" der Art heranziehen, also wo sind die größten Unterschiede vorhanden? Hat da wer Erfahrungen?
 
  • Spermathekenbilder Beitrag #20
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Spermathekenbilder

Hallo!

Also nach dem, was ich bis jetzt so erfahren habe, kann man eigentlich nur A.versicolor, A.laeta, A.purpurea und A.minatrix gut unterscheiden. Beim Rest dürfte es schwer bis stellenweise fast unmöglich sein.
 
Thema:

Spermathekenbilder

Spermathekenbilder - Ähnliche Themen

Neues Terrarium (60×25×30) - Welches Tier ist passend?: Hey, da ich bald ein Terrarium haben werde, bin ich zur Zeit am überlegen, welches Tier ich in diesem halten kann. Es hat folgende Maße: 60×25×30...
Männliche Landschildkröte Schildkröte sucht neues artgerechtes Zuhause: Hallo Ihr Lieben, Aufgrund immer wiederkehrender Kämpfe (beißen + rammen) zwischen meinen Schildkröten Männchen, bin ich leider dazu gezwungen für...
Welches Geschlecht haben meine Kronengeckos?: Hi Mein kronengeckos ist nun fast 7 Monate alt . Weiß wer anhand es bildest was es für ein Geschlecht ist ? Mit freundlichen Grüßen Yvonne
Wo Kitten adoptieren?: Wir haben 3 Katzen und wollen eventuell in 1-2 Jahren noch einen kleinen Kater dazu nehmen, wichtig wäre ein kitten mit 16 Wochen da es hier dann...
Neuer Mitbewohner auf dem Balkon: Hi ihrs, heute morgen hat mich jemand Unbekanntes auf dem Balkon beobachtet. Die Spinne ist nicht sonderlich groß, allerdings auch nicht so...
Oben