Schabenzucht?

Diskutiere Schabenzucht? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen! Wollte mir eventuell demnächst eine Schabenzucht zulegen. Diese wollte ich in einer Faunabox unterbringen. Nun habe ich schon...
  • Schabenzucht? Beitrag #1
T

ThomasE

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Wollte mir eventuell demnächst eine Schabenzucht zulegen.
Diese wollte ich in einer Faunabox unterbringen. Nun habe ich schon mehrfach gelesen dass man eine Schicht Vaseline am Rand anbringen sollte damit die Biester nicht ausbrechen. Gilt das nur bei Boxen mit Deckel oder desertieren die Kleinen auch durch den Deckel der Faunabox?

Außerdem wollte ich ganz gerne richtig große Schaben nehmen, Fauchschaben sollen wohl recht groß werden.
Kann mir da vielleicht jemand den einen oder anderen Tip zu Größen der einzelnen Schaben geben? Auch von Fauchschaben scheint´s ja verschiedene Sorten zu geben...

Vielen Dank schonmal für die Antworten!
/Edit:/
Habe grade gelesen dass einige Arten wohl heftig riechen können. Welche Arten sind denn geruchsärmer, so dass eine Zucht im warmen Wohnzimmer auchg in Frage käme?

Also möglichst groß, ohne Mief, kann nicht an geraden Scheiben hochklettern und vermehrt sich nach Möglichkeit auch nicht in der Wohnung (falls es doch zu Ausbrüchen kommen sollte). Viele Fragen aber vielleicht weiß da jemand die passende Art für mich? :p
 
  • Schabenzucht?

Anzeige

  • Schabenzucht? Beitrag #2
H

Head

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
0

AW: Schabenzucht?

Kurz und knapp nimm die Blaptica dubia ist zwar keine Fauchschabe aber sie ist sehr schön groß ca 5cm Kl und sehr leicht zu halten.
Ich habe mit ca. 30 Adulten Tieren angefangen und die haben sich in wenigen Monaten schon sehr gut fortgepflanzt obwohl ich sie nur bei Zimmertemperatur halte.

Da stinkt nichts und geräusche sing auch kaum wahr zu nehmen.
Und an Glas können sie auch nicht hoch.

Mein Fazit:Das perfekte Futtertier in sachen Schaben. :D
 
  • Schabenzucht? Beitrag #3
Python

Python

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Schabenzucht?

Wollte mir eventuell demnächst eine Schabenzucht zulegen.
Diese wollte ich in einer Faunabox unterbringen. Nun habe ich schon mehrfach gelesen dass man eine Schicht Vaseline am Rand anbringen sollte damit die Biester nicht ausbrechen. Gilt das nur bei Boxen mit Deckel oder desertieren die Kleinen auch durch den Deckel der Faunabox?

Einen Vaselinerand benötigst Du nur bei sogenannten "Scheibenläufern", z.B. Fauchschaben oder Nauphoeta cinerea. Du solltest auf jeden Fall eine festschließende Box benutzen, deren Lüftungsflächen mit Alugaze verschlossen sind (läßt sich mittels Lötkolben ins Plastik einschmelzen). Die Vaseline dient dann eigentlich mehr als Schutz bei geöffneter Box, z.B. wenn Schaben zur Verfütterung entnommen werden.

Außerdem wollte ich ganz gerne richtig große Schaben nehmen, Fauchschaben sollen wohl recht groß werden.
Kann mir da vielleicht jemand den einen oder anderen Tip zu Größen der einzelnen Schaben geben? Auch von Fauchschaben scheint´s ja verschiedene Sorten zu geben...

Adulte Fauchschaben können (je nach Art) wirklich ziemlich groß werden.
Hier z.B. eines meiner Männchen von Gromphadorrhina oblongonata:



Allerdings sind sie auch dementsprechend "hartschalig", sehr kräftig (insbesondere ihre bedornten Beine) und nicht so vermehrungsstark wie andere Schaben.

Habe grade gelesen dass einige Arten wohl heftig riechen können. Welche Arten sind denn geruchsärmer, so dass eine Zucht im warmen Wohnzimmer auchg in Frage käme?

Also möglichst groß, ohne Mief, kann nicht an geraden Scheiben hochklettern und vermehrt sich nach Möglichkeit auch nicht in der Wohnung (falls es doch zu Ausbrüchen kommen sollte).

Deine Ansprüche werden von folgenden Schaben erfüllt:

Blaptica dubia
Blaberus atropus
Blaberus craniifer









Kurz und knapp nimm die Blaptica dubia ist zwar keine Fauchschabe aber sie ist sehr schön groß ca 5cm Kl und sehr leicht zu halten.
Ich habe mit ca. 30 Adulten Tieren angefangen und die haben sich in wenigen Monaten schon sehr gut fortgepflanzt obwohl ich sie nur bei Zimmertemperatur halte.

Da stinkt nichts und geräusche sing auch kaum wahr zu nehmen.
Und an Glas können sie auch nicht hoch.

Mein Fazit:Das perfekte Futtertier in sachen Schaben.

Dito!
Besorge Dir aber lieber gleich einen Zuchtansatz mit mindestens 100 adulten Tieren, wenn Du sofort daraus verfüttern möchtest, natürlich noch mehr. Optimal vermehren sie sich allerdings bei 28°C.

Viele Grüße
Alex
 
  • Schabenzucht? Beitrag #4
T

ThomasE

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Schabenzucht?

Bestens, vielen Dank euch beiden!
Dann werd ich mich mal nach einem schönen Zuchtansatz umsehen. :p
 
Thema:

Schabenzucht?

Schabenzucht? - Ähnliche Themen

Wasserschildkröte Kinosternon Cruentatum - Schneckenhaltung/Vergesellschaftung: Hallo an alle Schildkrötenliebhaber, ich plane die Einrichtung eines Aquariums für eine Rotwangenklappschildkröte (Kinosternon Cruentatum) inkl...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Die besondere Diagnose- Symptome Magendrehung u.ä.: Liebe Foris, aus traurigem Anlass stelle ich dieses Thema hier ein. Vielleicht hilft es später jemand anderem diese schwere Krankheit zu erkennen...
Wie erkenne ich Verstopfung (impaction)?: Hallo zusammen, ich habe die große Befürchtung, dass ich meine A.Geniculata verlieren könnte. Mir war zwar aufgefallen, dass sie ungewöhnlich...
Hieroglyphen-Schmuckschildkröten-Babys: Hallo ihr Lieben, Gerne möchte ich „uns“ auch mal an dieser Stelle vorstellen: Mein Freund hat einen schönen großen Teich, indem schon seit über...
Oben