Welche wächst wie schnell?

Diskutiere Welche wächst wie schnell? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallöchen,mir ist grade eine Frage in den Sinn gekommen: Welche Arten wachsne wie schnell? Welche sind besonders langsam in der...
  • Welche wächst wie schnell? Beitrag #1
N

neutron

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Hallöchen,mir ist grade eine Frage in den Sinn gekommen:

Welche Arten wachsne wie schnell? Welche sind besonders langsam in der Entwicklung,welche besonders schnell?

Hoffe ihr könnt mir da ein bisschen weiterhelfen

Gruß,Johannes
 
  • Welche wächst wie schnell? Beitrag #2
Schwob

Schwob

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche wächst wie schnell?

also ich weiß zum beispiel, dass grammostolen und brachypelmas sehr langsam wachsen. theraposa blondi zum beispiel hingegen wächst rasend schnell :)
ich glaub, andere können dir da mehr erfahrungen zukommen lassen...
 
  • Welche wächst wie schnell? Beitrag #3
L

lexi4

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche wächst wie schnell?

ja das kann ich so bestätigen, allerdings ist boehmei auch ein schnellwachser. smithi ist aber eher entspannt, was das wachsen angeht. psalmopoeus wächst auch recht fix.

es kommt allerdings auch auf temperatur und nahrungsangebot an, wie schnell die tiere wachsen. wärmer gehaltene wachsen schneller und wenn sie dann noch futter wie im schlaraffenland bekommen, kannst beim wachsen zugucken :)

lexis
 
  • Welche wächst wie schnell? Beitrag #4
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Welche wächst wie schnell?

  • Welche wächst wie schnell? Beitrag #5
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Welche wächst wie schnell?

Hallo,

also die einzigen Arten die ich kenne die ziemlich langsam wächsen sind E. campestratus und B. smithi.

Die die ziemlich bis sehr schnell wachsen sind:
P.irminia, A.geniculata, Pözzis, B.auratum,böhmei, Lasiodoras z.B. klugi, T.blondi

Ich hatte mal vor einem Jahr ein P.irminia spiderling (war frisch in der 1.FH gekauft und nach nicht ganz einem Jahr war es ein adulter Bock der dann vor ein paar Wochen gestorben ist. Die restlichen Spinnen wachsen noch.....bei manchen vergings bis zur adulten Häutung wie im Flug....
 
  • Welche wächst wie schnell? Beitrag #6
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Welche wächst wie schnell?

Hi,

besonders die böhmei ist unter den brachypelmen sehr schnellwüchsig, aber IMO auch sehr afällig wenn man sich verleiten lässt diese art zu "pushen". Es ist besser die schenllwüchsigen arten etwas zu bremsen, sie quittieren das mit einer längeren lebensdauer.

Die gute futterverwertung ist häufig eine anpassung an ein relativ geringes nahrungsangebot im natürlichem lebensraum. Die spinne muss nehmen was sie bekommt und das optimal umsetzen. Sie erreichen dadurch einen vergleichbaren wachstumserfolg, wie arten, die in futtereicheren lebensräumen vorkommen. Natürlich ist das nur ein grund für schnellwüchsigkeit.
 
  • Welche wächst wie schnell? Beitrag #7
E

eddie333

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche wächst wie schnell?

aus EIGENER Erfahrung kann ich folgendes zu Protokoll geben:

Sehr langsam: B. smithi
Sehr schnell: A. geniculata sowie L. parahybana
EDIT: Aber wofür issn sowas relevant? um möglichst schnell ne möglichst große Spinne zu ham oder wie jetzt?

Ich pers. denke die langsam wachsenderen leben länger, was natürlich nur bedingt auf Art zutrifft, wenn cih mir meine geni so anschaue ich glaub die ist schon wieder etwas gewachsen *gg*

Den extremsten Wachstumsschub habe ich bei L. parahybana festgestellt gekauft in der 2. oder 3 Fh häutet und wächst deas kleine Krabbelmonste wahnsinnig schnell, anfangs kaum vorstellbar das die kleine Fussel mla so riesig werden soll mittlerweile glaub ichs gerne....
Die T. blondi wurde noch angesprochen hierbei kann ich nur vom Hören/Sagen auch bestätigen das auch diese es eilig hat groß zu werden

Sinnvoll, wie schonmal geschrieben wurde ist eine gute Futterzuteilung, man kan sicherlich die eine oder andere Art schnell hochpushen verkürzt damit aber auch ihr Leben um ein Deutliches was nicht sinn und zweck sein sollte
 
  • Welche wächst wie schnell? Beitrag #8
The_Birdeater

The_Birdeater

Beiträge
175
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche wächst wie schnell?

Also meiner Meinung nach ist Citharischius crawshayi die "Schnecke" in sachen Wachstum.
Die VS aus meinem derzeitigen Bestand habe ich alle ca. im selben Zeitraum bekommen.
Die C.crawshayi war damals die grösste. Nun ist sie die kleinste. :)
Die Art ist ja im allgemeinem als langsamwachsend und genügsam bekannt.
Eine B.auratum soll ja angeblich wie Unkraut im Vergleich zu C.crawshayi wachsen.

Gruss, Aaron
 
  • Welche wächst wie schnell? Beitrag #9
J

JRB

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche wächst wie schnell?

Hallo,
also das schnelle Wachstum der L. parahybana kann ich nur bestätigen, die wächst wirklich wie Unkraut :) !
Bei den Brachypelmen sind meiner Erfahrung nach böhmei, rhunaui und angustum von schnellerem Wachstum, im Vergleich wachsen smithi, annitha und klaasi eher langsam.
Ist natürlich wie schon erwähnt wurde von Haltungsbedingung und Fütterung abhängig.
 
  • Welche wächst wie schnell? Beitrag #10
C

chrisk1

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche wächst wie schnell?

Naja habe smithi seit KL=5mm

Hab die jetzt schon ne zeitlang, kann leider nur bestätigen, dass die sehr langsam wächst, häutet sich zwar des öfteren, wobei bei den Häutungen ned wirklich was an Grösse gewonnen wird.

Geniculata, naja wächst so lala, mal viel mal wenig, sind alle 3 die ich habe unterschiedlich!
 
  • Welche wächst wie schnell? Beitrag #11
J

JuliaW1

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche wächst wie schnell?

bei mir wachsen roseas seeehr langsam. Ich hab Tiere von 2001 die im Moment ne KL von knapp 2cm haben....

Gruß
JuliaW
 
  • Welche wächst wie schnell? Beitrag #12
S

Snoopy7

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche wächst wie schnell?

Hallo,
mein favourite in sachen langsames wachstum ist B. ruhnaui
und für das schnellste wachstum X. intermedius.
 
  • Welche wächst wie schnell? Beitrag #13
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche wächst wie schnell?

Mahlzeit,

für mich gehört P. ornata auch zu den schnell wachsenden VS Arten.

Hier seht ihr mal die Exuvien meiner P. ornata (die obere Reihe, untere Reihe ist eine A. geniculata). Die 1. Häutung war im Mai 2004, die letzte jetzt im November 2005. Das letzte Exuvie hat eine Spannweite von ca. 13 cm. Die aktuelle Spannweite ist schwer abzuschätzen, tippe mal auf 15-16cm



Gruß

Ingo
 
Thema:

Welche wächst wie schnell?

Welche wächst wie schnell? - Ähnliche Themen

Orangene Flecken am Bauch: Hallöchen. Das Mottchen hat seit paar Tagen orangene Kleckse auf dem Bauch. Hatte das schon mal jemand und kann mir sagen was das ist? Ich bin...
Pandinus Imperator ist tagsüber aktiv!: Hallo alle zusammen, Ich halte seit drei Monaten ein Pandinus Imperator. Das Tier letztes Jahr im August auf die Welt gekommen. Bisher war alles...
Bitte um Hilfe - Auswilderung?: Hallo Zusammen, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Fund weiterhelfen. Ich hab die kleine auf einem Parkplatz vor einer angreifendeb Möwe...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
VIELE FRAGEN - PALUDARIUM BAU: Hallo Zusammen, Wir sind gerade an unserem ersten Terrarium / Paludarium (90x45x60) dran. WIr möchten dies für Rotaugen-Buschkrokodile bauen...
Oben