Hi, ich hab ne Frage zu meiner Cala

Diskutiere Hi, ich hab ne Frage zu meiner Cala im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Wie lange vor der Häutung fängt die Spinne eigentlich an nichts mehr zu fressen? Meine Cala frisst jetzt schon seit 4 Wochen nichts und es ist...
  • Hi, ich hab ne Frage zu meiner Cala Beitrag #1
D

der_gitarrist

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wie lange vor der Häutung fängt die Spinne eigentlich an nichts mehr zu fressen?
Meine Cala frisst jetzt schon seit 4 Wochen nichts und es ist noch keine Veränderung oder sonst was zu sehn. Ist das normal.
Außerdem wollte ich mal fragen wie lange eine Spinne eigentlich ohne
Nahrung auskommt.
 
  • Hi, ich hab ne Frage zu meiner Cala Beitrag #2
E

Endy

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: Hi, ich hab ne Frage zu meiner Cala

Moin


1.Wie lange vor der Häutung sie nix mehr frisst, hängt vom Gutdünken der Spinne ab.
Von 1-2 Tage bis etliche Monate kommt alles vor.
Dabei spielt das Alter keine allzu große Rolle.

2. Bis sie stirbt.

(Kann man keine pauschale Zahl sagen, ist von vielen Faktoren abhängig)
 
  • Hi, ich hab ne Frage zu meiner Cala Beitrag #3
S

Snoopy7

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0

AW: Hi, ich hab ne Frage zu meiner Cala

Hallo,
gerade bei dieser Art können längere Fresspausen mal vorkommen.

Aktuell heißt sie übrigens nicht mehr cala sondern rosea.
Wenn du so ein altes buch besitzt in dem sie noch als cala steht solltest du dir vielleicht mal neues gönnen.

Wenn sie einigermaßen gut genährt ist und die Fresspause mit inaktivität einhergeht sollte ein halbes jahr kein problem sein.
 
  • Hi, ich hab ne Frage zu meiner Cala Beitrag #4
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Hi, ich hab ne Frage zu meiner Cala

Wie lange vor der Häutung fängt die Spinne eigentlich an nichts mehr zu fressen?

1-2 tage oder gar monate. lässt sich nicht pauschal sagen, denn spinne ist nicht gleich spinne.

Meine Cala frisst jetzt schon seit 4 Wochen nichts und es ist noch keine Veränderung oder sonst was zu sehn.

durchaus normal. macht jede spinne hin und wieder.


jein. kommt drauf an ob es sich bei deiner spinne nur um eine fresspause vor der häutung handelt oder eine fresspause wegen einer nicht artgerechten haltung (keine winterruhe).

mehreres dazu erfährst du hier

Außerdem wollte ich mal fragen wie lange eine Spinne eigentlich ohne
Nahrung auskommt.

Grammostola rosea sehr lange.. aber s.o.
 
  • Hi, ich hab ne Frage zu meiner Cala Beitrag #5
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: Hi, ich hab ne Frage zu meiner Cala

Außerdem wollte ich mal fragen wie lange eine Spinne eigentlich ohne
Nahrung auskommt.

Na ja, es soll schon Besitzer gegeben haben, die entlaufene/verlorene Spinnen nach mehr als einem halben Jahr wiedergefunden haben, abgemagert, aber sonst völlig fit.
Ich weiß auch von Freßpausen von bis zu einem Jahr. Hängt natürlich vom Ernährungszustand der Spinne zu Beginn ab.
Pausen von zwei, drei Monaten sind m.E. völlig unbedenklich, nicht nur bei G. rosea. Vier Wochen sind da kaum der Rede wert.
 
  • Hi, ich hab ne Frage zu meiner Cala Beitrag #6
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Hi, ich hab ne Frage zu meiner Cala

Hallo "gittarist" (Name ?!?)

zunächst mal wär's nett wenn Du nicht nur die Frage hinschmeisst sondern auch eine Grussformel verwendest - das sollte schon der Anstand gebieten...
Ausserdem gibt's hier eine sehr gute Suchfunktion wo Du 100 %ig alles(!) zum Thema Häutung finden wirst, Eigeninitiative natürlich vorausgesetzt...

Ausserdem macht's überhaupt keinen Sinn (ausser sich unbeliebt zu machen) Themen gleich 2mal zu starten, also lass' das hinkünftig bitte !

Danke, Ferdinand
 
Thema:

Hi, ich hab ne Frage zu meiner Cala

Hi, ich hab ne Frage zu meiner Cala - Ähnliche Themen

Brachypelma meldepflicht in Berlin ??: Hi, ich wollte mal fragen, ob jemand weis, ob die Brachypelma meldepflichtig ist, da ich mir eigentlich eine holen wollte, aber mir gesagt wurde...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Brachypelma hamorii vergraben: Hallo...ich heiße Swen, bin hier neu im Forum und seit ca. 10 Wochen stolzer Besitzer einer Brachypelma Hamorii. Sie ist in einem 60x40 Terrarium...
Unruhe, nach vier Wochen Nahrungsverweigerung: Hallo an alle! Ich bin seit vier Wochen stolze, aber besorgte Besitzerin von zwei Grichischen Landschildkröten. Sie sind NZ aus 2022 und nun seit...
Hefepilze im Ohr: Hallo, Ich wende mich mal an euch, da ich langsam nicht mehr weiter weiß. Ich habe einen 12 jährigen Dackel. Er hat schon seit langer Zeit immer...
Oben