NACHGEFRAGT:Stress+VS /Heimchen fangen,aber wie?

Diskutiere NACHGEFRAGT:Stress+VS /Heimchen fangen,aber wie? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; HI ! Seid nun etwas über 2 Wochen bin ich stolze Halterin einer G.rosea und ich hab fleißig alles gelesen was ich so an Infos über sie und VS...
  • NACHGEFRAGT:Stress+VS /Heimchen fangen,aber wie? Beitrag #1
G

gabi gt

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
HI !
Seid nun etwas über 2 Wochen bin ich stolze Halterin einer G.rosea und ich hab fleißig alles gelesen was ich so an Infos über sie und VS allgemein kriegen konnte.
Jetzt hab ich aber trotzdem noch zwei Fragen und vieleicht kann mir ja einer von euch helfen?
Ich habe überall gelesen ,man soll VS nicht auf die Hand oder aus dem Terri nehmen,das wäre für die Spinne Stress...Ich zweifel das nicht an,aber mich würde doch sehr interessieren auf welcher Grundlage diese Aussage gemacht wurde/wird. Gibt es darüber wissenschaftliche Untersuchungen ? oder ist es "nur" eine logische Schlußfolgerung eines Experten ,die sich im Laufe der Zeit als Tatsache durchgesetzt hat ??
Die zweite Frage : Ich hab gelesen "...zwei bis drei Heimchen anbieten,wenn die Spinne sie nicht frisst nach zwei tagen wieder herrausnehmen..."
jo,logisch...mach ich.. :roll: ...nur wie,zum Henker ?? Wie kriegt man zwei munter hüpende Heimchen wieder aus einem Terri gefangen,indem eine "dicke Spinne" sitzt ??? Gibts da ein Trick ?
Fast genauso unlösbar ist für mich das Problem ein (!) Heimchen aus einer vollen Heimchendose zu bekommen,ohne das sieben andere in meiner Wohnung rumhüpfen :(
Alles steht in den schlauen Büchern,aber sowas nicht.Habt ihr da Tips oder einen Trick den ihr mir verraten könntet,bitte ?!
LG
gabi
 
  • NACHGEFRAGT:Stress+VS /Heimchen fangen,aber wie? Beitrag #2
Morbus ascendit1

Morbus ascendit1

Beiträge
324
Punkte Reaktionen
1

AW: NACHGEFRAGT:Stress+VS /Heimchen fangen,aber wie?

  • NACHGEFRAGT:Stress+VS /Heimchen fangen,aber wie? Beitrag #3
L

lexi4

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
0

AW: NACHGEFRAGT:Stress+VS /Heimchen fangen,aber wie?

hallo,
ist das jetzt gängige praxis seine einmal formulierten fragen in sämtlichen foren zu posten? ich habe nichts gegen gabi gt oder sonstwen, ich versteh nur nicht den sinn?

bitte um aufklärung oder soll das thema eher im feedback ausdiskutiert werden?

grüsse lexi
 
  • NACHGEFRAGT:Stress+VS /Heimchen fangen,aber wie? Beitrag #4
G

gabi gt

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: NACHGEFRAGT:Stress+VS /Heimchen fangen,aber wie?

Hallo Lexis,
nicht in allen,sondern in den IMHO zwei besten Foren !
Der Sinn ?? ANTWORTEN !
Was ist daran falsch,sich so viele Antworten wie möglich zu holen,wenn man als Anfänger Fragen hat ??
Foren sind doch nicht so eine Art gegnerische Mannschaften,oder etwa doch?
LG
gabi
 
  • NACHGEFRAGT:Stress+VS /Heimchen fangen,aber wie? Beitrag #5
Morbus ascendit1

Morbus ascendit1

Beiträge
324
Punkte Reaktionen
1

AW: NACHGEFRAGT:Stress+VS /Heimchen fangen,aber wie?

Hi!

Was ist daran falsch,sich so viele Antworten wie möglich zu holen,wenn man als Anfänger Fragen hat ??

Dass sich Leute evtl. mit einer Frage beschäftigen und ihre Zeit dafür opfern, obwohl die Antwort längst woanders steht 8O

*FG*
Uwe
 
  • NACHGEFRAGT:Stress+VS /Heimchen fangen,aber wie? Beitrag #6
G

gabi gt

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: NACHGEFRAGT:Stress+VS /Heimchen fangen,aber wie?

Hallo Uwe,
... und ihre Zeit dafür opfern
...das ist jetzt nicht dein Ernst,oder ?? Na,dann möchte ich mich höflich dafür entschuldigen,dir deine Zeit gestohlen zu haben !
LG
gabi
 
  • NACHGEFRAGT:Stress+VS /Heimchen fangen,aber wie? Beitrag #7
Morbus ascendit1

Morbus ascendit1

Beiträge
324
Punkte Reaktionen
1

AW: NACHGEFRAGT:Stress+VS /Heimchen fangen,aber wie?

Hallo Gabi!

Beachte doch auch mal den spannenden Teil:

obwohl die Antwort längst woanders steht 8O

Ich denke mal, jeder hier (inklusive mir) hilft dir gerne, aber o.g. ist zu bedenken und in Foren daher i.d.R. unerwünscht. Wenn dir meine Erklärung nicht passt - vielleicht sagt ja noch wer was?!

*FG*
Uwe
 
  • NACHGEFRAGT:Stress+VS /Heimchen fangen,aber wie? Beitrag #8
G

gabi gt

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: NACHGEFRAGT:Stress+VS /Heimchen fangen,aber wie?

Hallo Uwe,
Also nochmal langsam zum mitschreiben,das lesen in 2 verschiedenen Foren ist erlaubt,das Fragen aber nicht. Aha !
...und zweitens : Es existiert im Moment noch KEINE befriedigende Antwort auf meine Fragen !
Des weiteren bekommt hier NIEMAND von mir die Exklusivrechte auf eine Frage von mir und wenn DIR das nicht passt,dann überlese mich doch einfach und nutze deine KOSTBARE Zeit anders !
:wink: LG
gabi
 
  • NACHGEFRAGT:Stress+VS /Heimchen fangen,aber wie? Beitrag #9
Flow1

Flow1

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: NACHGEFRAGT:Stress+VS /Heimchen fangen,aber wie?

Hi gabi!

Ich muss Uwe leider hier eindeutig recht geben!

Viele leute die hier sind, sind auch im anderen bekannten Forum und mich würds auch nerven alles zweimal zu lesen.

Ich bin auch in dem anderen Forum und ich finde das deine fragen dort auch eindeutig beantworet wurden... aber naja!

Gruß Flo
 
  • NACHGEFRAGT:Stress+VS /Heimchen fangen,aber wie? Beitrag #10
G

gabi gt

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: NACHGEFRAGT:Stress+VS /Heimchen fangen,aber wie?

Hallo Floh,
ich will mich hier mit niemanden rumstreiten und werde es in Zukunft lassen in diesem Forum zu posten.
Meine Frage ist im übriegen,wenn du mitgelesen hast, nicht beantwortet und zum fangen von Heimchen gibt es doch bestimmt noch mehrere Tips,oder nicht?
Wenn es eine Möglichkeit gibt diesen Thread hier zu schließen oder zu löschen,dann bitt ich hiermit darum.
LG
gabi
 
  • NACHGEFRAGT:Stress+VS /Heimchen fangen,aber wie? Beitrag #11
N

Neuling7

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: NACHGEFRAGT:Stress+VS /Heimchen fangen,aber wie?

...nur wie,zum Henker ?? Wie kriegt man zwei munter hüpende Heimchen wieder aus einem Terri gefangen,indem eine "dicke Spinne" sitzt ???...
...Fast genauso unlösbar ist für mich das Problem ein (!) Heimchen aus einer vollen Heimchendose zu bekommen,ohne das sieben andere in meiner Wohnung rumhüpfen...
Hallo,

ich weiß nicht was in anderen Foren geantwortet wurde. Ich nehm mir jetzt mal die zwei Minuten um folgendes beizusteuern:
Zum 1. Problem - Um nicht gefressene Hüpfer aus der HD meiner Versi-Winzlinge zu entfernen, müßte ich jedes mal die Gespinste einreißen. Weil ich das nicht will - gebe ich immer ein Stückchen frische Möhre mit rein. Dabei öffne ich immer nur eine Ecke vom Deckel, die nicht zugesponnen ist. Bis jetzt haben sich die Mini-Hüpfer immer an der Möhre zu schaffen gemacht (wenn sie noch die Gelegenheit dazu hatten ;-) und nicht an der Spinne. Wenn die Möhre nicht mehr gebraucht wird (sprich die Heimchen gegessen sind) hol ich sie mit der Pinzette wieder raus.
2. Problem - löse ich, indem ich in der (trockenen) Badewanne ein paar Hüpfer rauslasse, diese dann mit einer Filmdose einfange und in die HD schütte. Da meine Spinnen alle noch winzig sind - rede ich hier von Miniheimchen - die schaffen den Sprung aus der Badewanne (noch) nicht.
Ansonsten kenne ich noch die Kühlschrankmethode - vorm Füttern ein paar Minuten runterkühlen - Heimchen werden träge und sind gut zu greifen. Hab ich noch nicht praktiziert - find ich aber einleuchtend.

Gruß
Volker
 
  • NACHGEFRAGT:Stress+VS /Heimchen fangen,aber wie? Beitrag #12
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: NACHGEFRAGT:Stress+VS /Heimchen fangen,aber wie?

Hi!

Noch was konstruktives zum Heimchenproblem:

Ich topfe den kompletten Inhalt der Heimchendose in eine 20x20x20 große Fürstplatdose um. Die können da auch bei geöffneten Deckel nicht rausspringen und man kann sie ganz gut mit der Hand einfangen. Steppengrillen und Heuschrecken springen aber höher und da klappt der Trick dann nicht mehr.

cu, Gerd.
 
  • NACHGEFRAGT:Stress+VS /Heimchen fangen,aber wie? Beitrag #13
E

eddie333

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
0

AW: NACHGEFRAGT:Stress+VS /Heimchen fangen,aber wie?

hm keine befriedigneden antworten gefunden...

was das denn? solange fragen bis die antworten kommen die man WILL????

Zum Heimchen fütern/fanegn bin ich der Meinung sollte die Suche hier einges aufzeigen meine da schon oft was gelesen zu haben....

Obs nun Stress für ne SPinne ist sie dauernd heraus zu nehmen oder so, mir persönlich sind hierzu keine wissenschaftlichen Studien bekannt aber mein logischer Menschenverstand beantwortet mir dies zweifelsfrei....
Wurde wissenschaftlich erwiesen das es Tierquälerei ist Robben am lebendigen Leib das Fell abzuziehen? Wurden hierzu hunderte Robben vor und nach der Aktion befragt und eingehend studiert? Ich denke nicht, auch hier hat uns der Menschenverstand und auch die Moral die Antwort geliefert...

IdS, Thomas
 
  • NACHGEFRAGT:Stress+VS /Heimchen fangen,aber wie? Beitrag #14
G

gabi gt

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: NACHGEFRAGT:Stress+VS /Heimchen fangen,aber wie?

Hallo Volker,
die Idee mit der Badewanne gefällt mir und das mit der Möhre müßte ja auch zum wieder rausfangen klappen. Danke!!
Die Kühlschrankmethode wurde im anderen Forum auch schon angesprochen und erscheint mir ebenfalls einleuchtend.
@ Gerd,
was ist eine Fürstplatdose ?
LG
gabi
 
  • NACHGEFRAGT:Stress+VS /Heimchen fangen,aber wie? Beitrag #15
E

eddie333

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
0

AW: NACHGEFRAGT:Stress+VS /Heimchen fangen,aber wie?

ne fürstplastdose sind alte eisbecher aus plastik ;)
 
  • NACHGEFRAGT:Stress+VS /Heimchen fangen,aber wie? Beitrag #16
G

gabi gt

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: NACHGEFRAGT:Stress+VS /Heimchen fangen,aber wie?

Hallo Thomas,
Obs nun Stress für ne SPinne ist sie dauernd heraus zu nehmen oder so, mir persönlich sind hierzu keine wissenschaftlichen Studien bekannt aber mein logischer Menschenverstand beantwortet mir dies zweifelsfrei....
Wurde wissenschaftlich erwiesen das es Tierquälerei ist Robben am lebendigen Leib das Fell abzuziehen? Wurden hierzu hunderte Robben vor und nach der Aktion befragt und eingehend studiert? Ich denke nicht, auch hier hat uns der Menschenverstand und auch die Moral die Antwort geliefert...
Ich denke der Vergleich hingt ein wenig !
...anders gefragt,ist es für einen Hamster Stress aus dem Käfig genommen zu werden ?Für ein Meerschweinchen?
Klar,wenn sie drohen,dann ist es eindeutig,sie wollen es nicht-haben angst und Stress,aber wenn sie friedlich sind und freiwillig auf die Hand gehen würden ?
was das denn? solange fragen bis die antworten kommen die man WILL????
Bei mir sind das Antworten die entweder genau zur Frage passen (Also: ja,es gibt eine wiss.... oder Nein,es ist allgemein angenommen ,zum Beispiel)
oder antworten die mir einleuchten.
Wie geschrieben,ICH NEHME MEINE SPINNE NICHT AUF DIE HAND,ich "schlucke" nur nicht gerne etwas das geschrieben steht,ohne es zu verstehen.
BeitragVerfasst am: 16.11.2005 20:21 Titel:
ne fürstplastdose sind alte eisbecher aus plastik
thx :)
LG
gabi
 
  • NACHGEFRAGT:Stress+VS /Heimchen fangen,aber wie? Beitrag #17
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: NACHGEFRAGT:Stress+VS /Heimchen fangen,aber wie?

Naja, Eisbecher aus Plastik...

Fürst-Plast baut Plastikdosen für Lebensmittel (Süssigkeiten und so).

http://www.fuerst-plast.de/german/p_eck_g.html

Die Dinger sind recht stabil und das Plastik ist relativ durchsichtig. Deswegen sind sie als Aufzucht- oder Transportdosen in der Terraristik recht beliebt, zumal sie lebensmittelecht und somit wohl schadstoffgeprüft sind.

cu.
 
  • NACHGEFRAGT:Stress+VS /Heimchen fangen,aber wie? Beitrag #18
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: NACHGEFRAGT:Stress+VS /Heimchen fangen,aber wie?

Moin,

Ich denke der Vergleich hingt ein wenig !
...anders gefragt,ist es für einen Hamster Stress aus dem Käfig genommen zu werden ?

ja, es ist Stress für ihn. Hatte zwar selber nie einen Hamster, aber mein Bruder. Wenn der Hamster aus dem Käfig genommen wurde spürte man direkt, dass sein Herz anfing zu rasen =>Stress!!. Auch der Tierarzt hatte davon abgeraten, einen Hamster aus dem Käfig zu nehmen. Er meinte, es hätte Auswirkungen auf die Lebenserwartung.

Leider sind Hamster aber immernoch "Kinderspielzeuge", denen kann man das nicht beibringen, weil sie was zum kuscheln/spielen haben möchten.

Gruß

Ingo
 
  • NACHGEFRAGT:Stress+VS /Heimchen fangen,aber wie? Beitrag #19
R

radde1

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: NACHGEFRAGT:Stress+VS /Heimchen fangen,aber wie?

Hallo,

ich hab auch nochn bissel Senf:

Also ob die Spinne Stress verspürt, wenn sie auf die Hand genommen wird? Keine Ahnung...aber ich hätte Stress, denn egal welche Art es auch immer ist - sie kann einem ordentlich Schmerzen verpassen (manchmal auch mehr) - ergo vermeide ich es lieber im Sinne beider Parteien, wenn es nicht unbedingt notwendig ist :D

Zu den Heimchen: Ich würde sie umquartieren in eine größere Faunabox o.ä. (mit Eiablagebehälter, Futter-/Wassernapf, Eierpappen), dann lassen sie sich viel besser fangen und danken es auch mit höherer Lebenserwartung!

Zum Herausfangen der Heimchen: sparsamer füttern und wenn Du sie aus einer unzugänglichen Stelle entfernen musst -> anpusten (das mögen die nämlich überhaupt nicht) ;)

Gruß Eddie
 
Thema:

NACHGEFRAGT:Stress+VS /Heimchen fangen,aber wie?

NACHGEFRAGT:Stress+VS /Heimchen fangen,aber wie? - Ähnliche Themen

Dyskinetisches Syndrom: Vorab, ich weiß, dass dies der 1000ste Thread mit dem Titel Dyskinetisches Syndrom ist, jedoch möchte ich hier nicht wissen ob diese Krankheit...
Oben