Neuanschaffung

Diskutiere Neuanschaffung im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Ich werde dann wohl eine geniculata nehmen. Aber dann habe ich noch eine Frage zur Haltung. Ich habe häufiger mal gehöhrt, dass die geniculata...
  • Neuanschaffung Beitrag #21
Arachne92

Arachne92

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuanschaffung

Ich werde dann wohl eine geniculata nehmen. Aber dann habe ich noch eine Frage zur Haltung. Ich habe häufiger mal gehöhrt, dass die geniculata stark zum Graben neigt, wobei das aus den meißten meiner Bücher nicht hervohrgeht, hast du da Erfahrungen, oder jemand anders?
Ich habe gerade außgemessen wie viel Platz ich für das Terrarium, nämlich 40x25cm ist dies für möglich zu befinden?
 
  • Neuanschaffung Beitrag #22
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Neuanschaffung

Bist du dir sicher bei der Desinfiezirung, wegen eventuellen Mosen, Pilzen etc.
Und hast du vielleicht einen Tip wie man die relative Luftfeuchte in der Heimchendose halten kann?

Hi,

also zum Thema Desinfektion von Gegenständen ist hier im Forum schon wirklich viel geschrieben worden.

Tenor war, dass wenn man Erde "desinfiziert" (geht eigentlich nicht, weil sie sofort wieder "infiziert" ist durch den Kontakt durch Luft, Hände, Terrarium, ...) die Gefahr für Schimmelbildung weitaus höher ist.

Also du kannst ziemlich bedenkenlos Walderde ins Terri geben.
 
  • Neuanschaffung Beitrag #23
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Neuanschaffung

Hi!

@Sascha: Ich find es nicht so gut, dass Du teilweise Sand als Bodengrund benutzt.

Gruß, Mark
 
  • Neuanschaffung Beitrag #24
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuanschaffung

Ich habe gerade außgemessen wie viel Platz ich für das Terrarium, nämlich 40x25cm ist dies für möglich zu befinden?

Ist 40x25 die Grundfläche?
Ein Bodengrund von etwa 10 cm Höhe wäre schon ganz gut. Manche Tiere graben, andere weniger. Aber gerade in "jungen Jahren" graben viele Bodenbewohner, auch die, von denen man es eher nicht erwartet. Du solltest das auf jeden Fall einkalkulieren.


@Mark:

@Sascha: Ich find es nicht so gut, dass Du teilweise Sand als Bodengrund benutzt.

Ich sehe zwar nicht, wo er das geschrieben hat, aber warum findest du das nicht gut?!
 
  • Neuanschaffung Beitrag #25
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Neuanschaffung

Das hat mich (obiges Bild) z.B.
Terri: 16€ (40x30x30)
Kork: 4€
Wasserschälchen: 0,80€
Pflanzen: zusammen 4€
Spinne: o.k. war vor einem Jahr ein Sling: 0,30€
Erde: kostenlos, gabs im Wald en Masse

zusammen: 25,10 €, wenn du ein grösseres Tier nimmst würde ich sagen günstigstenfalls 30€

@Sascha Bechtel

Dann hast Du aber gut eingekauft...
Haut Deine Geni die Pflanzen nicht zu Klump?

@Arachne92

Zu Anfang würde ich nicht so ein großes Tier nehmen - obwohl die Argumente von Sascha stimmig sind. Ein Terri 40x25 gibt es nicht als Standartgröße - 20x30, 30x30 oder 40x30 als Grundfläche gibt es wohl. Für eine Geni sind 30x40 absolutes Minimum. 20x30 finde ich persöhnlich für fast alle Spinnen zu klein. in einem 30x30 kommen die Grommos ganz gut klar.

Vielleicht fast Du auch mal Brachypelma Albopilosum ins Auge.

mfg, Gerd.
 
  • Neuanschaffung Beitrag #26
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Neuanschaffung

Hi!

Stichwort www-Button :D
aber warum findest du das nicht gut?!
[Ironie an]
Weil der Sand die Augen verstopft und die Spinne dann nicht mehr sehen kann.
[Ironie aus]

Gruß, Mark
 
  • Neuanschaffung Beitrag #27
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuanschaffung

Aha, also ein humoristisch total fehlgeschlagener Versuch, den Sandmythos in einen thematisch ganz anders gearteten Thread einzubauen?! Faszinierend. 8O
 
  • Neuanschaffung Beitrag #28
Spinnenfanatiker

Spinnenfanatiker

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuanschaffung

Hallo Alle

also ich halte meine Genis auf Erde und das mit dem graben ist so eine Sache denn solange sie bei mir in der 1-3 FH waren haben sie durchaus mehr gegraben. Aber wenn man ihnen in einen größeren Stadium ein Versteck anbietet nehmen sie das gerne an. Dann lassen sie auch die das graben und kommen mit 10-12 cm Bodengrund aus. Zu den Kosten wollte ich noch sagen das eine Geni sicher eine der günstigerenn Spinnen zählt.

Grüße Andreas
 
  • Neuanschaffung Beitrag #29
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Neuanschaffung

Hi!

Aha, also ein humoristisch total fehlgeschlagener Versuch, den Sandmythos in einen thematisch ganz anders gearteten Thread einzubauen?! Faszinierend.

Waren wir nicht über den Desinfiziermythos zum Waldbodenmythos gekommen?

Ich bin NICHT mythosgeil. Der Humor war mit Sicherheit mindestens genau so flach wie Deine Frage. Und genau so sollte er sein. :D

Die Photos vermitteln teilweise den Eindruck als befände sich in den Terrarien 10-15cm Sand. Mal mit etwas mehr und mal mit etwas weniger Kokosfaser.

Gruß, Mark
 
Thema:

Neuanschaffung

Neuanschaffung - Ähnliche Themen

Einsteiger braucht Hilfe zur Wahl: Guten Tag, seit längerem (fast 8 Jahre) will ich schon eine Vogelspinnen halten. Damals ging es nicht, meine Mutter war strikt dagegen. Nunja...
Aktuelle Verfügbarkeit + Namen (evtl Alternativen): Guten Tag, die meisten Listen aller bekannten Vogelspinnenarten sind nicht sonderlich aktuell und viele der darin enthaltenen Informationen...
07.04.2013 Frankfurt am Main: 7.04.2013 Frankfurt - Titusforum Erich-Ollenhauer-Ring 60439 Frankfurt - Nordweststadt Eintritt: 6 EUR Für Kinder unter 8 Jahren ist der Eintritt...
Spinnenmelk-Termin am 24/25.09 von Dr.Volker Herzig: Hallo Zusammen, am 24/25.09 kommt Dr. Volker Herzig (Institut für Molekularbiologie in Brisbane) zu mir nach Meerbusch/Düsseldorf, um Spinnen...
Anfänger und viele Fragen: Hallo, wir möchten uns unsere erste Spinne anschaffen, hätten da aber noch ein paar Fragen und zwar haben wir schon ein Angebot bekommen für...
Oben