(Umfrage) Vogelspinnenbücher

Diskutiere (Umfrage) Vogelspinnenbücher im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; na dann sind wir eh' einer Meinung :D - bin halt davon ausgegangen, dass es um Bücher für Anfänger geht.... Ich zähle mich zwar zu jenen Leuten...
  • (Umfrage) Vogelspinnenbücher Beitrag #21
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: (Umfrage) Vogelspinnenbücher

na dann sind wir eh' einer Meinung :D - bin halt davon ausgegangen, dass es um Bücher für Anfänger geht....
Ich zähle mich zwar zu jenen Leuten die durchaus auch an tiefergehenden Infos interessiert sind, aber beim Foelix -muss ich ehrlich gestehen- baut sich bei mir nach sehr(!) kurzer Zeit eine Gehirnblockade auf welche es mir nicht erlaubt den nächsten Absatz zu lesen, geschweige denn auch zu verstehen.... :wink:

LG, Ferdinand
 
  • (Umfrage) Vogelspinnenbücher Beitrag #22
T

Tobi W.

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0

AW: (Umfrage) Vogelspinnenbücher

Hi!

Ich stimme Ferdinand und Jörg bzgl. dem Foelix voll zu (meine Wortwahl hätte allerdings etwas anders ausgesehen ;-) ), das Buch setzt wirklich großes Interesse und Beharrlichkeit voraus. Die Kompetenz des Autors und die Informationsfülle sind m. E. unschlagbar, aber es ist eben kein Buch zum "schnell mal durchlesen".

Zudem ist der Foelix nicht mehr "einfach so" erhältlich, da das Buch m. W. nur noch in der englischen Fassung aufgelegt wird. Als gute, verständlichere und preiswerte Alternative kann ich folgendes Buch vorschlagen:

RENNER, F. (2001): Spinnen: ungeheuer-sympathisch. Rainar NITZSCHE Verlag, Kaiserslautern. >>>klick z. B. mich<<<

Für Einsteiger nicht schlecht, da sehr praxisorientiert, finde ich persönlich noch

TINTER, A. (2001): Vogelspinnen. Gifte - Lebensweise - Verhalten, Nikol Verlagsgesellschaft, Hamburg. >>>klick z. B. mich<<<


viele Grüße, Tobi
 
  • (Umfrage) Vogelspinnenbücher Beitrag #23
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: (Umfrage) Vogelspinnenbücher


 
  • (Umfrage) Vogelspinnenbücher Beitrag #24
Arachne92

Arachne92

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: (Umfrage) Vogelspinnenbücher

Natürlich, ich finde das Buch "Vogelspinnen im Terrarium" von Martin Meinhardt sehr gut, weil es gute Überblicke über Praxis und Theorie enthält. Außerdem ist die Bebilderung auch sehr schön. Nur die Angaben im Artenteil finde ich teilweise doch sehr verwirrend, z.B. wird hier für eine smithi eine Temparatur von 30° oder mehr Grad empfohlen, und das finde ich schon sehr warm.
 
  • (Umfrage) Vogelspinnenbücher Beitrag #25
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: (Umfrage) Vogelspinnenbücher

  • (Umfrage) Vogelspinnenbücher Beitrag #26
R

radde1

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: (Umfrage) Vogelspinnenbücher

hi,

ich habe das blaue Buch von Klaas - wirklich gut aber auch teuer!

das Buch "Vogelspinnen" von von Wirth war mein erstes - gutes Buch für Einsteiger

und dann noch das "Brachypelma Smithi"-Buch von Striffler - ebenfalls sehr lesenswert.

Das Buch von Foelix such ich bereits seit geraumer Zeit, ist aber ja leider nur noch auf englisch zu bekommen - würde mich (auf deutsch) auch sehr interessieren (falls einer noch ne Bezugsquelle kennt...;))

Gruß Eddie
 
Thema:

(Umfrage) Vogelspinnenbücher

(Umfrage) Vogelspinnenbücher - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
welche Quellen can ich vertrauen wenn es um die Gesundheit meiner haustiere geht?: Hallo zusammen. Ich habe in letzter Zeit über die Gesundheit meines Hundes nachgedacht und wie ich es ernst nehmen möchte. Und dann dachte ich...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Niesen bei Katzen: Meine Katze hat vor 2 Wochen begonnen zu niesen, es hat leicht ein Auge getränt und die Nase lief. Der Augenausfluss und der Nasenausfluss war...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Oben