probleme beim terri putzen

Diskutiere probleme beim terri putzen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; hallo leute! ich sollte meine 3 terrarien von der B. smithi, B. ruhnaui und der B. albopilosum putzen! das ist ja alles gut und recht! doch...
  • probleme beim terri putzen Beitrag #1
C

cid1

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
hallo leute!


ich sollte meine 3 terrarien von der B. smithi, B. ruhnaui und der B. albopilosum putzen! das ist ja alles gut und recht! doch leider gibt es probleme:

meine 3 kleinen sind sehr agressiv! und ich muss nur mit einer pinzette oder so hinein, schon greifen sie an und beissen! sie sind richtig aggresiv! auch wenn sie genug futter haben!! es gibt sicher solche situationen wo sie nur bombardieren aber eher selten! meisst beissen sie sofort! was soll ich tun? habt ihr vielleicht ideen?

mfg cid
 
  • probleme beim terri putzen Beitrag #2
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: probleme beim terri putzen

Hi cid,

da würde mich doch zunächst mal interessieren, was es für einen Anlass gibt, alle drei Terris putzen zu müssen? :roll: Und was genau willst Du denn machen: nur das Glas putzen oder alles ausräumen?

Gruß Sabine
 
  • probleme beim terri putzen Beitrag #3
E

eddie333

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
0

AW: probleme beim terri putzen

wie würdest denn du reagieren wenn auf einmal ein riesiges monster, sagen wir mal, 1000mal so groß wie du, in deine Wohnung stürmt und da rummehrt, ist ein Verteidigungsverhalten da nicht begründet?

Wieso eigentlich Terris putzen? *kopfschüttel*
 
  • probleme beim terri putzen Beitrag #4
C

cid1

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: probleme beim terri putzen

ja sicher währe ich auch verstöhrt... aber ich sollte die erde wechseln! und allgemein die terris putzen... glas und so!

gruss cid
 
  • probleme beim terri putzen Beitrag #5
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: probleme beim terri putzen

Hi,

wer hat gesagt, dass Du die Erde wechseln musst? :evil: Also wenn's nicht gerade von Milben wimmelt oder ähnliches Übel, ist das der größte Quatsch überhaupt. :evil: Putz die Frontscheibe und sammel mit der Pinzette eventuelle Futterreste raus, sofern Du welche siehst, und gut is'. :wink:

Zum Thema Terrarien putzen gab es hier übrigens schon viele Diskussionen. Wirf einfach mal die Suchfunktion an. :!:

Gruß Sabine
 
  • probleme beim terri putzen Beitrag #6
C

cid1

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: probleme beim terri putzen

ja ok dann lass ich halt die erde! abr das probel ist immernoch!
egal auch wenn ich nur mit der pinzette hinein gehe greifen sie an! ich kann also praktisch nichts mehr machen im moment!

was ist das das problem?

mfg cid
 
  • probleme beim terri putzen Beitrag #7
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: probleme beim terri putzen

ja ok dann lass ich halt die erde! abr das probel ist immernoch!
egal auch wenn ich nur mit der pinzette hinein gehe greifen sie an! ich kann also praktisch nichts mehr machen im moment!

Hi,

wär mir neu, wenn gerade die b. smithi, rhunaui und albopilosum so agressiv wären. Entweder bist du mit verlaub gesagt reichlich hysterisch oder du bindest uns gerade einen riesen bären auf und willst dich interessant machen.

Wenn man solche angst vor den tieren hat sollte man überlegen, ob vogelspinnenhaltung das richtige für einen ist.

Das soll keine beleidigung sein aber ich steh auf klare worte!
 
  • probleme beim terri putzen Beitrag #8
V

Viki2

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
0

AW: probleme beim terri putzen

Hallo

das agrressive Verhalten kann davon herrühren, dass du die Tiere ständig störst. Soweit sie nicht gerade mikrige Spiderlinge sind, schmeiß denen einmal im Monat was zu fressen rein, gieß mit 'ner kleinen Gießkanne (0,5l) das Wasser auf und dann lass die Tiere in Ruhe. am besten gedeihen die Tiere, wenn man sie während der restlichen Tage des Monats, wo sie nichts zu fressen bekommen, einfach vergißt, dass sie da sind!

Gruß

Viki
 
  • probleme beim terri putzen Beitrag #9
C

cid1

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: probleme beim terri putzen

@BlackSun: ich weiss ja nicht was ihr von mir denkt! aber ich habe keine angst von vogelspinnen! wenn ich angst hätte würdi ich mir keine zu tun!
und ich dachte auch das diese arten nicht agressiv sind! aber ich binde euch keinen bären auf! es tut mir leid wenn ihr das denkt! aber ist nicht so! und sreinlich hysterisch bin ich auch nicht!

@Viki: ich störe die tiere eigentlich nicht! sie sind keine spiderlinge mehr... aber ich schaue höchsten mal rein aber sons mache ich nichts!

aber mal etwas anderes! wieso kommt ihr bei dieser frage geilch so agressiv auf mich zu? ich wollte ja nur mal fragen!

mfg cid
 
  • probleme beim terri putzen Beitrag #10
S

sid2

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: probleme beim terri putzen

Wenn es unbeding notwendig ist, kannst du grad ne Heimchenbox über das Spinnchen stülpen. Dann kannst du in Ruhe die Scheiben reinigen!
 
  • probleme beim terri putzen Beitrag #11
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: probleme beim terri putzen

aber ich habe keine angst von vogelspinnen!

darum gings nicht..

sie sind keine spiderlinge mehr...

mh... und?

wieso kommt ihr bei dieser frage geilch so agressiv auf mich zu?

nicht aggressiv.. man kann dich jedoch als ungenügend informiert befinden, obwohl du seit einiger zeit VS hältst.

dieses hobby bedeutet nicht nur haben und zeigen sondern auch lesen, sich informieren und von allem die neu gewonnenen informationen im kopf zu behalten (die suchfunktion z.B.).

ich wollte ja nur mal fragen!

hat ja auch keiner was dagegen!

btw.. haben deine tiere ein versteck (eine rückzugsmöglichkeit) ?
 
  • probleme beim terri putzen Beitrag #12
C

cid1

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: probleme beim terri putzen

@delta: ja jede spinne kann sich zurückziehen!!
 
  • probleme beim terri putzen Beitrag #13
B

Benutzername

Gast

AW: probleme beim terri putzen

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass diese Spinnen sofort zu beissen.
Die Erde zu wechseln ist sicher unnötig. Den groben Dreck zu entfernen reicht aus.
Falls Du dich doch nicht davon abbringen lässt, die Terris neu zu machen, fang die Spinnen vorher aus den Terris mit ner HD raus.
MfG, Thomas
 
  • probleme beim terri putzen Beitrag #14
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: probleme beim terri putzen

Hoi!

Also ich kann mir das auch nicht vorstellen!!!
Das Terri musst du nicht sauber machen, außer das nötigste...(siehe oben)
Die B.albopilosum, B.runhaui und die B.smithi können doch gar nicht aggresiv sein, das geht gar nicht! die sind normal so lieb mit denen kannst normal schmusen! :roll: :wink: :D ......also wenn,dann bitte ehrlich sein.... :roll:
 
  • probleme beim terri putzen Beitrag #15
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: probleme beim terri putzen

  • probleme beim terri putzen Beitrag #16
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: probleme beim terri putzen

Hi

Beissen kan mit Schlagen verwechselt werden ... VS können zur Warnung manchmal mit den vorderen Beinpaaren ein paar mal zuschlagen und sich dann zurückziehen oder hartnäckig bleiben. Bei den genannten Arten ist ersteres üblicher ?
[...]
Ansonsten die genannte Methode mit der Heimchenbox überstülpen hilft.
 
  • probleme beim terri putzen Beitrag #17
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: probleme beim terri putzen

Hi,

auch wenn die tiere nur schlagen sollten, muss etwas ganz gewaltig nicht stimmen. Um meine albo und meine smithi zum schlagen zu bringen muss ich sie direkt anstubsen. Meine tiere sind beim besten willen keinen körperkontakt gewöhnt. Wenn die spinnen so neurotisch sind muss etwas falsch sein.

@Cid:
Hab dazu einige fragen:

Wie groß sind z.b. die terrarien?
Gibt es erschütterungen in der nähe der terras? Dazu zählen auch exponierten standort an orten mit viel personenverkehr ,laute musik, elektrische geräte (brummende vibrationen), wackeliger standort etc.
Wie ist die genaue einrichtung der terras (höhlen, pflanzen etc.)?
Wie ist die feuchte des bodens, was für temperaturen hast du?
Wie lange hast du schon spinnen?
Besitzt du die richtige literatur, wenn ja welche?

Wenn du die meisten dieser fragen versuchst zu beantworten, können wir dir eventuell helfen.

Wir wollen dich nicht angreifen. ich habez.b. speziell darauf hingewiesen, dass ich dich nicht beleidigen wollte. Die ganze story hört sich nunmal mehr als eigenartig an. Deine schilderungen wirken halt etwas polemisch. Gerade die von dir genannten arten sind in der regel sehr gut zu händeln.
 
  • probleme beim terri putzen Beitrag #18
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: probleme beim terri putzen

Die B.albopilosum, B.runhaui und die B.smithi können doch gar nicht aggresiv sein, das geht gar nicht! die sind normal so lieb mit denen kannst normal schmusen! :roll: :wink: :D ......also wenn,dann bitte ehrlich sein.... :roll:

Ich lade dich hiermit ganz ehrlich mal ein, mit meiner B.smithi zu kuscheln und zu schmusen.

Werde das dann für andere interessierte Halter auf Video festhalten.

Richtig ist: die Arten gelten generell als ruhigere Vertreter die man auch mal auf die Hand nehmen kann.
Falsch ist: dies gilt für alle Individuen dieser Arten.
 
  • probleme beim terri putzen Beitrag #19
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: probleme beim terri putzen

Hi,

dass es unterschiede in der agressivität geben kann ist klar, aber mich verwundert, dass alle drei tiere so super agressiv sein sollen. Ich hab nun schon einige adulte brachypelmen erlebt, aber die meisten sind nur dann heftig geworden, wenns um futter ging bzw. wenn man sie direkt tangiert hat.

Beim normalen hantieren im terra sind das gro der tiere in der regel mehr oder weniger passiv gewesen.

Bin allerdings auch verwöhnt, da z.B. meine smithi da super unkompliziert ist. Besonders jetzt im winter regt die überhaupt nichts mehr auf. sie ist gut genährt und sitzt bei kanpp über 20 grad und ist entsprechend träge. Überhaupt ist bei fast allen meine spinne gerade sehr wenig los.
 
  • probleme beim terri putzen Beitrag #20
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: probleme beim terri putzen

Moin,

dem stimme ich zu. Sicher gibt es unter Brachypelmen auch agressive Tiere, aber die Mehrzahl der Vertreter dieser Gattung ist mir eher gutmütig bis bedingt abwehrbereit untergekommen. Der hier geschilderte Fall von gleich drei Brachypelmen, die allesamt das gleiche äußerst agressive Verhalten an den Tag legen, stimmt mich da nachdenklich. Wäre also gut, wenn die Fragen von Sebastian beantwortet werden könnten.
 
Thema:

probleme beim terri putzen

probleme beim terri putzen - Ähnliche Themen

Ungestümer Welpe.......: Hallo liebe Hundebesitzer, unser Louis (Berner Sennenhund, nun ca. 3 Monate alt) schafft uns ganz schön. Wir haben ihn jetzt seit fast zwei...
Zwei Raufer: So, nun bin ich mal dran, mit der Bitte um Ideen. Seit 2008 ist Zeus, ein Alaska Husky (vielleicht mit etwas Malamute) in unsere Haus, als Hund...
Schutzdienst für Resozialisierung???: Hallo Zusammen ! Ich bin neu und stelle mich mal kurz vor. Ich heisse Rick 37 jahre alt und habe seit meinem 10 lebensjahr einen eigenen Hund. 1...
(Allgemein) ein paar Fragen zu Haltung, Fütterung und vergesellschaftung - ganz allgemein :): Erstmal entschuldigt bitte, dass ich zu "faul" bin, die Suchfunktion zu benutzen, daher der Thread um für mich alles zusammen zu bekommen...
*Aktuell* - Unsere Notfälle, Oldies und Langzeitinsassen suchen ein Zuhause oder eine Pflegestelle: Also wie ja schon mehrfach geschrieben betreut mein Verein mehrere Tierheime in Spanien mit insgesamt rund 800 Hunden. Die kann ich hier natürlich...
Oben