Welche Arten können stridulieren?

Diskutiere Welche Arten können stridulieren? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Also ich suche jetzt seit mind. 3h im Forum danach, welche Arten stridulieren können. Gibt es irgenwo eine Auflistung von Arten? Weiss jemand...
  • Welche Arten können stridulieren? Beitrag #1
Sascha Bechtel

Sascha Bechtel

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
0
Also ich suche jetzt seit mind. 3h im Forum danach, welche Arten stridulieren können.

Gibt es irgenwo eine Auflistung von Arten?
Weiss jemand einen Link?
Oder kann irgendjemand eine Liste posten?

Vielen Dank im Vorraus...

vlg.
Sascha
 
  • Welche Arten können stridulieren?

Anzeige

  • Welche Arten können stridulieren? Beitrag #2
The_Birdeater

The_Birdeater

Beiträge
175
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Arten können stridulieren?

Citharischius crawshayi z.B.
Und zwar sehr laut und heftig. :)

Gruß, Aaron
 
  • Welche Arten können stridulieren? Beitrag #3
Arachne92

Arachne92

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Arten können stridulieren?

Ich versuche mal einige Aufzulisten:
Theraphosa blondi (sicher, habe ich schon selbst gehört)
Aphonopelma seemanni (unsicher, habs irgedwo mal Aufgeschnappt)
Phormictopus cancerides (unsicher, meine es schonmal gelesen zu haben)
Hysterocrates hercules (sicher habe ich gestern erst gelesen)
Citharischius crawshayi (bestätige ich meinen Vorgänger)
Ceratogyrus bechuanicus (zu 90% sicher, hat mir ein bekannter gesagt)
Und soweit ich weiß auch noch die Poecilotherien, aber da bin ich mir überhaupt nicht sicher.
Hoffe es hat dir ein bischen geholfen :wink: .
Mfg.
Arachne92
 
  • Welche Arten können stridulieren? Beitrag #4
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Arten können stridulieren?

Hallo!

Ich glaube es hält sich übersichtlicher, die Gattungen aufzulisten, die kein Stridulationsorgan besitzen bzw. nicht stridulieren können.
 
  • Welche Arten können stridulieren? Beitrag #5
Psychentrick1

Psychentrick1

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Arten können stridulieren?

Tag.


Ich bin der Meinung in diesem Forum gelesen zuhaben das auch schon mal Stridulationgeräusche von B. Smithi gehört wurden,

Obwohl ich dieser aussage nicht viel glauben schenken kann.

Habe selber eine P. Murinus die noch nicht Adult ist, was wohl auch der grund dafür ist das ich sie leider auch noch nie stridulieren gehört hab.

Hat jemand zufällig ein link zu einer Audio Datei die das Geräusch präsentiert?

Wäre nett.

Bis dann
 
  • Welche Arten können stridulieren? Beitrag #6
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Welche Arten können stridulieren?

Hi,

evtl. sollte man sich mit aussagen wie hab ich gehört, wurde mir erzählt etc. zurückhalten.
wenn ich mystics aussage richtig interpretiere ist das merkmal stridulationsorgan gattungsbezogen.
somit sollte sich eigentlich irgendwo ein schlüssel diesbezüglich finden.

( ich fänds schade wenn erst ein haufen leute halbwissen posten und schließlich auf seite5 jemand eine konkrete aussage macht)
kleiner tip...
wenn jemand soweit ahnung davon hat...
man könnte es doch hier veröffentlichen :wink:
http://vs-wiki.ath.cx/index.php/Hauptseite

gruß karsten
 
  • Welche Arten können stridulieren? Beitrag #7
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Arten können stridulieren?

Ich versuche mal einige Aufzulisten:
Theraphosa blondi (sicher, habe ich schon selbst gehört)
Aphonopelma seemanni (unsicher, habs irgedwo mal Aufgeschnappt)
Phormictopus cancerides (unsicher, meine es schonmal gelesen zu haben)
Hysterocrates hercules (sicher habe ich gestern erst gelesen)
Citharischius crawshayi (bestätige ich meinen Vorgänger)
Ceratogyrus bechuanicus (zu 90% sicher, hat mir ein bekannter gesagt)
Und soweit ich weiß auch noch die Poecilotherien, aber da bin ich mir überhaupt nicht sicher.
Hoffe es hat dir ein bischen geholfen :wink: .
Mfg.
Arachne92

Hallo,

kennst du Dieter Nuhr? :wink:
 
  • Welche Arten können stridulieren? Beitrag #8
Arachne92

Arachne92

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Arten können stridulieren?

Nicht wirklich, hab ich aber irgendwo mal gehört den Namen, glaube ich zumindest. Wieso?
 
  • Welche Arten können stridulieren? Beitrag #9
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Arten können stridulieren?

Er spielt auf folgendes an:

Zitat Dieter Nuhr:
"...Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten..."

Quelle: -->Klick<--
 
  • Welche Arten können stridulieren? Beitrag #10
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Welche Arten können stridulieren?

Hi!

Ich glaube es hält sich übersichtlicher, die Gattungen aufzulisten, die kein Stridulationsorgan besitzen bzw. nicht stridulieren können.

Gut, fang ich mal mit den Familien an die mit Sicherheit keine SO haben:

- Aviculariinae
- Stromatopelminae
- Spelopelminae

@ Kris: Musste das jetzt sein?

Gruß, Mark
 
  • Welche Arten können stridulieren? Beitrag #11
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Welche Arten können stridulieren?

Hi,

aber es gibt doch arten die ein stridulationsorgan haben, aber irgendwie nicht stridulieren!? Grammostola z.b.?

Ich bilde mir ein mal meine N. coloratovillosus stidulieren gehört zu haben und zwar kurz nach der ankunft bei mir im total überreiztem und wütenen zustand. Ich habe einmal kurzes leise zischen beim schlagen gehört. Kann aber auch einbildung gewesen sein .... könnte das stridulieren gewesen sein?

ein soundfile oder video würd mich auch interessieren.
 
  • Welche Arten können stridulieren? Beitrag #12
E

Endy

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Arten können stridulieren?

Hallo

Zumindest bei meiner P. murinus ist das sehr laute und rasselartige (klapperschlangenähnliche) Geräusch respekteinflößender als die Abwehrstellung.
Als sie mir ausbüxte, ich sie hinter dem Schrank in einem ausladenden Gespinst vorfand, stridulierte sie heftigst beim überstülpen der Tupperdose.

Dabei war keinerlei Bewegung zu erkennen, die Tupperdose war aber im richtigen Moment unten, sie machte auf einmal Anstalten in meine Richtung abzuhauen als die Dose runtersauste.
Ich hab mir schon öfters eingebildet, dass sie striduliert hätte, wenn ich das Terri aufgemacht hab, um Wasser zuzuführen oder Kugeln abzusammeln., eher leise und unvernehmlich.Aber nun weiss ich, dass ich mich immer getäuscht hab.
Es ist ein markantes, unüberhörbares Geräusch gewesen, so dass sich die Zehennägel kräuseln.

Also um einen Soundfile zu erstellen ist so ein Geräusch allemal laut genug.
Aber es ist fraglich, ob die Spinne dieses auch immer in höchster Intensität von sich gibt.


PS: Einen Soundfile zu erstellen wäre wohl bei

Citharischius stridulantissimus am sinnvollsten...
 
  • Welche Arten können stridulieren? Beitrag #13
Sascha Bechtel

Sascha Bechtel

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Arten können stridulieren?

Hallo zusammen,

ich hatte eigendlich gehofft, irgendjemand der sich auskennt, könnte so etwas
wie eine Liste zusammenstellen, aus der hervorgeht, welche Arten, oder auch komplette
Gattungen, über Stridulationsorgane verfügen.
Ich hatte nicht vor, euch alle zu Spekulationen wie:"Ich habe mal gehört..." oder so zu animieren.
Möglicherweise wird dieser Thread dann etwas lang.
Ich meine in diesem Forum sind doch auch Fachleute unterwegs, die eine konkrete Aussage
treffen können bzw. vielleicht wissen, wo im www man das nachlesen könnte.

Aber trotzdem danke an alle schonmal bis hier hin.

Ach ja:
Wegen des Soundfiles: Schaut doch einfach mal unter dem Thema "Vogelspinnen in den Medien".
Da ist eine Reportage genannt: "Tarantula...", 6. 12. – WDR – 20.15 Uhr,
in der das gezeigt wird (optisch und akustisch).
Also wer das noch nicht gehört hat, sollte sich das auf jeden Fall anschauen.

vlg
Sascha
 
  • Welche Arten können stridulieren? Beitrag #14
B

Brachypelma

Beiträge
300
Punkte Reaktionen
1

AW: Welche Arten können stridulieren?

hoi
eine spinne die zu 100% striduliert is brachypelma auratum! hab selbst ein die des ab und zu macht, wenn sie kienen hunger hat und ihr des futter zu nahe kommt!
mfg
Lukas
 
  • Welche Arten können stridulieren? Beitrag #15
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Welche Arten können stridulieren?


 
  • Welche Arten können stridulieren? Beitrag #16
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Welche Arten können stridulieren?

Hallo Leute,

wie wärs mit der alt bekannten Theraphosa blondi?? :wink:
also von meinen ganzen Spinnen die ich so angehauft habe, stridulieren nur meine: P.murinus, T.blondi, P.regalis, L.klugi und meine P.cancerides (is hyperaggresiv!!!) :roll: naja ich liebe sie trotzdem alle!!!!!! :D :wink:
 
  • Welche Arten können stridulieren? Beitrag #18
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Welche Arten können stridulieren?

Hi,

genial! Genau sowas hab ich schon immer gesucht. Danke für den link. :D
 
  • Welche Arten können stridulieren? Beitrag #19
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Welche Arten können stridulieren?

Hi,

genbau so ein Geräusch, so ein rasselähnliches, macht meine murinus dame auch! :eek:
 
  • Welche Arten können stridulieren? Beitrag #20
dave88

dave88

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
2

AW: Welche Arten können stridulieren?

Hallo,

ich muss diesen alten Thread nochmal hochholen, da ich eine interessante Beobachtung gemacht habe.

Als ich vor einigen Tagen versucht habe meine Brachypelma boehmei zu füttern, hat sie angefangen zu stridulieren bzw. zischende Geräusche von sich gegeben. Ein Verhalten, dass ich nicht erwartet hätte und was sie vorher nie gezeigt hatte. Als ich dann im Internet danach geforscht hatte, konnte ich leider nichts bzgl. einem Stridulationsorgan bei Brachypelma boehmei finden. Das Verhalten scheinen B. auratum wohl auch zu zeigen, wie man oben lesen kann.

Um euch das Verhalten nicht vorzuenthalten, habe ich dieses Verhaltensweise auf einem kurzen Video festgehalten. Dazu musste ich die Dame lediglich ein wenig mit einem Strohhalm "lenken". Schon zeigte sie dieses Verhalten inklusive einiger Brennhaare. So ist sie halt, die Gute. ;)

https://m.youtube.com/watch?v=BiQtgCjb0Ss
 
Thema:

Welche Arten können stridulieren?

Welche Arten können stridulieren? - Ähnliche Themen

Griechische Landschilkröte aus Hattingen: Hallo an alle! Ich habe mal eine Frage. Ich habe bei "Kleinanzeigen" (ebay) etwas gestöbert und bin dabei auf jemanden gestoßen, der eine...
VIELE FRAGEN - PALUDARIUM BAU: Hallo Zusammen, Wir sind gerade an unserem ersten Terrarium / Paludarium (90x45x60) dran. WIr möchten dies für Rotaugen-Buschkrokodile bauen...
Ich weiß wir haben Fehler gemacht: Hallo ihr lieben. Es wird ein langer Text und bitte verurteilt mich nicht. 2018 Zog Rocky bei uns ein alles schien Perfekt. Also holten wir...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Mäuse jagen sich.. Tipps für gelingende Vergesellschaftung?: Hallo ihr lieben, Ich habe im Moment vier weibliche Farbmäuse, zwei davon seit ungefähr 3 Wochen (ich habe sie von Bekannten übernommen, welche...
Oben