Kugelspinne in meinem H.maculata-Terri

Diskutiere Kugelspinne in meinem H.maculata-Terri im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen! Vor einigen Wochen bemerkte ich ein kleines Gespinnst im unterem Bereich meines H.maculata-Terrariums. Es befand sich an einem...
  • Kugelspinne in meinem H.maculata-Terri Beitrag #1
The_Birdeater

The_Birdeater

Beiträge
175
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Vor einigen Wochen bemerkte ich ein kleines Gespinnst im unterem Bereich meines H.maculata-Terrariums. Es befand sich an einem Korkröhrenausgang. Zuerst dachte ich, dass es sich um einige Spinnfäden meiner H.maculata handelte. Diese jedoch hat ihre "Wohnung" in der oberen Korkröhre und kommt dort nur ganz selten raus.

Einige Tage später entdeckte ich eine kleine eher winzige, bräunliche Spinne in diesem neuentdeckten Gespinnst. Ihre Beine waren zierlich, aber das Abdomen sehr gross und glänzend. Ich dachte sofort an eine Kugelspinne. Ich habe sie seit dem täglich beobachtet. Sie vergrösserte ihr Gespinnst von mal zu mal in der Korkröhre.

Als ich eines Tages ins H.maculata-Terri schaute, war diese seltsame Spinne verschwunden. Einige Tage später leuchtete ich abends mit der Taschenlampe ins Terrarium und sah eine Häutung dieser Spinne mitten in ihrem Gespinnst. Am nächsten Tag sah ich sie wieder und zwar fast doppelt so gross. 8O

Sie hat jetzt eine Gesamtlänge von ca. 1cm (Beine + Abdomen) und sie macht sich auch schon sehr nützlich. Und zwar frisst sie mit vorliebe die Trauermücken die in meinen Terris nur so wimmeln. Ihr Abdomen ist jetzt schon wieder kugelrund. Ich schätze es handelt um "Theridion impressum" (Braune Kugelspinne). 100% sicher bin ich natürlich nicht.

Jetzt habe ich seit ca. einem Monat zwei Spinnen in einem Terrarium. Die H.maculata wohnt in der einen Korkröhre, die Kugelspinne in der anderen. Ich habe jedoch keinen blassen Schimmer wie diese Spinne dort hinein kam. Die Korkröhren wurden vor dem Einrichten heiss abgewaschen. Die übrige Deko auch. Das Substrat natürlich nicht.

Nun zu meinen Fragen:

1) Soll ich die Kugelspinne entfernen?
Um sie zu entfernen, müsste ich das ganze Terrarium auseinander nehmen. Ich möchte meine H.maculata nur ungern stören, da sie sich sehr schön eingelebt hat. Sie macht sich echt prima.

2) Kann die Kugelspinne meiner H.maculata gefährlich werden?
Kugelspinnen haben ja recht wirksame Gifte (man bedenke die Latrodectus-Arten) Mir ist natürlich bewusst, dass einheimische Kugelspinnen nich so giftig sind, aber für eine VS könnte es ja vlt schon reichen. Wenn meine H.maculata irgendwann die Kugelspinne frisst, ist mir das wurscht. Das Wohl der maculata geht natürlich in jedem Fall vor
Die H.maculata hat übrigens eine Kl. von ca. 3cm. und ist wesentlich grösser

3) Oder soll ich es einfach so belassen?
Immerhin behelligen sich die Spinnen bisher nicht und beide nutzen ihren "künstlichen Biotop". Um's Futter müssen sie auch nicht streiten. Heimchen für die VS und Trauermücken für die Kugelspinne. Diese vermehren sich übrigens sehr stark. nach jedem befeuchten des Substrates spriessen die kleinen Fliegen aus dem Boden und viele verfangen sich im Netz der K.spinne.

Aber was halten die Profis hier im Forum davon?

Gruß an alle, Aaron
 
  • Kugelspinne in meinem H.maculata-Terri Beitrag #2
Stefan5

Stefan5

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0

AW: Kugelspinne in meinem H.maculata-Terri

Hi.

Kann die Kugelspinne meiner H.maculata gefährlich werden?

Ich habe mal (hier im Forum?) von einem Fall gelesen wo so eine Kugelspinne gerade dabei war eine große Avicularia spec. einzuspinnen.
Der Halter konnte die Spinne noch rechtzeitig retten. Deswegen sage ich: Raus mit ihr!

Gruß, Stefan
 
  • Kugelspinne in meinem H.maculata-Terri Beitrag #3
Morbus ascendit1

Morbus ascendit1

Beiträge
324
Punkte Reaktionen
1

AW: Kugelspinne in meinem H.maculata-Terri

  • Kugelspinne in meinem H.maculata-Terri Beitrag #4
The_Birdeater

The_Birdeater

Beiträge
175
Punkte Reaktionen
0

AW: Kugelspinne in meinem H.maculata-Terri

OMG! :(

Das es so enden könnte, hätte ich nicht gedacht.
Da kann man mal wieder sehen, dass Grösse nicht alles ist.
Diese zart wirkenden Kugelspinnen scheinen es in sich zu haben.
Jetzt muss ich das ganze Terri auseinander nehmen. Schade, denn es war mein bestes und schönstes...
 
  • Kugelspinne in meinem H.maculata-Terri Beitrag #5
D

David Reber

Gast

AW: Kugelspinne in meinem H.maculata-Terri

also an solche horrormärchen glaub ich erstmal nicht... hab in meinem a. metallica terri auch so ein anders spinnelchen und das hat da an der denk ein kleines netzlein aber ich seh nicht ein wieso man das terri deswegen auseinander nehmen sollte.
 
  • Kugelspinne in meinem H.maculata-Terri Beitrag #6
R

radde1

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: Kugelspinne in meinem H.maculata-Terri

Hi Aaron,

ich bin zwar auch alles andere als VS-Profi, aber ich hätte mir da an Deiner Stelle keine großen Sorgen gemacht. Ich hatte auch schon kleine Spinnchen in meinem B.Smithi-Terri und habe sie nur entfernt, weil es da nix zu Fressen gab (trockenes Terri) und ich ihnen den Hungertod ersparen wollte :)

Ich denke mal, daß jenes Schauermärchen wirklich eine große Ausnahme ist.

So wie Du es beschrieben hast, kann Dir doch gar nix besseres passieren. Also ich würde sie behalten und weiterhin "Schädlinge" vertilgen lassen.

Gruß Eddie
 
  • Kugelspinne in meinem H.maculata-Terri Beitrag #7
V

Viki2

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
0

AW: Kugelspinne in meinem H.maculata-Terri

Hallo

also Zitterspinnen würde ich bei Jungspinnen auf jeden Fall rausnehmen. Ich habe bei mir in der Küche immer welche zu sitzen. Diese so harmlos aussehende Spinne hat bei mir so manche entflohende Stabschrecke und Fleischfliege gekillt.

Gruß

Viki
 
  • Kugelspinne in meinem H.maculata-Terri Beitrag #8
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Kugelspinne in meinem H.maculata-Terri

moin....
hab ich in letzter zeit häufiger gelesen und irgendwie erscheint er mir passend

"Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: Erstens durch Nachdenken, das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmung, das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste."(Konfuzius)

gruß karsten

evtl. kennt der eine oder andere das ja schon aus einem anderen thread :oops:
 
  • Kugelspinne in meinem H.maculata-Terri Beitrag #9
The_Birdeater

The_Birdeater

Beiträge
175
Punkte Reaktionen
0

AW: Kugelspinne in meinem H.maculata-Terri

Die Kugelspinne hat ihr kleines Haubennetz wieder ein wenig vergrössert.
Vor 2 Tagen habe ich ordentlich gesprüht und somit wieder jede menge Trauermücken ins Leben gerufen. Die jenigen, die sich im Haubennetz verfangen werden eingesponnen und als Vorrat im Netz aufgehangen.

Wenn sie irgendwann mal in Nähe der Territür kommt, werde ich sie rausnehmen. Doch momentan befindet sich meine H.maculata in der Häutungsvorbereitung und da möchte ich nicht stören. Wenn ich sie habe, werde ich mal ein paar Fotos von ihr machen...

Gruß, Aaron
 
Thema:

Kugelspinne in meinem H.maculata-Terri

Kugelspinne in meinem H.maculata-Terri - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Brachypelma Smithi sieht nicht gut aus...: Hallo Zusammen, ich besitze seit ca fünfeinhalb Jahren eine Brachypelma Smithi. Mir wurde damals als die Spinne ca. Ein Jahr alt war in der...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Caribena versicolor frisst nicht mehr: Natürlich gibt es tausende Abhandlungen zu diesem Thema. Vielleicht könntet ihr mir hier aber konkret in meiner Situation helfen. Meine Caribena...
Oben