Hilfe, Was habe ich für eine spinne???

Diskutiere Hilfe, Was habe ich für eine spinne??? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; ich habe mir heute eine Spinne im zoogeschäft gekauft. Auf der packung steht: Platyomma und Pamphobateus. Aber die bilder hier sehen mal so gar...
  • Hilfe, Was habe ich für eine spinne??? Beitrag #1
K

kriegerin

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
ich habe mir heute eine Spinne im zoogeschäft gekauft. Auf der packung steht: Platyomma und Pamphobateus.

Aber die bilder hier sehen mal so gar nicht nach meiner spinne aus. :x

Sie hat schwarze Beine,
mit einem Rotorangen hintern auf dem ein schwarzes zick-zack-ähnliches Muster ist.
sie ist ca. 3 cm groß

mfg Kriegerin
 
  • Hilfe, Was habe ich für eine spinne??? Beitrag #2
fieldy

fieldy

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
8

AW: Hilfe, Was habe ich für eine spinne???

Hallo,
ungefair so?

http://atshq.org/pix/SCHUMM/platyomma3.jpg

das ist das typische "Tannenbaum-Muster" von Jungtieren dieser Art. (Pamphobeteus platyomma)
Die einheitliche braune Farbe bekommen sie erst später.
Gruß
fieldy
 
  • Hilfe, Was habe ich für eine spinne??? Beitrag #3
L

lexi4

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe, Was habe ich für eine spinne???

hi,

ich kenn das üproblem aus meiner anfangszeit, ich hab nur von avi verseicolor gewusst dass sie erst später ihre erwachsenenfärbung bekommen, die info dass das fast alle spinnen betrifft, fehlte in mir zugänglichen büchern gänzlich, i-net hatte ich noch nicht. ich denke, dass öfter nicht nur die farbdifferenz zwischen männern (die an sich nicht so hüfig ist) angesprochen werden sollte, sondern das erscheinungsbild der slings. aber ich mit meinem weltverbesserinstinkt.... :lol:

viel spass mit deiner spinne :)

grüsse lexi
 
  • Hilfe, Was habe ich für eine spinne??? Beitrag #4
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Hilfe, Was habe ich für eine spinne???


 
  • Hilfe, Was habe ich für eine spinne??? Beitrag #5
K

kriegerin

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe, Was habe ich für eine spinne???

Vielen dank

danke für eure schnelle hilfe hat mir sehr weiter geholfen.

Ist ja voll schade das sie ihr Muster verliert :?

ach ja noch eine frage ich habe auch noch eine b. albopilosum seid ca 2 Jahren. weiß aber nicht woran ich das erkenne ob sie männchen oder weibchen ist?

mfg kriegerin
 
  • Hilfe, Was habe ich für eine spinne??? Beitrag #6
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe, Was habe ich für eine spinne???

Hi

erkennst du am einfachsten daran, ob sie eine Spermathek in der Exuvie hat.
Ist die Spinne schon etwas größer?
Hast ne Exuvie zur Hand?
Hinerleibshaus einweichen, voooorsichtig ausbreiten und gucken, ob zwischen dem ersten Buchlungenpaar was ist.

Grüße Karma
 
  • Hilfe, Was habe ich für eine spinne??? Beitrag #7
K

kriegerin

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe, Was habe ich für eine spinne???

so 8-9 cm ist meine spinne jetzt. was soll ich jetzt genau machen?
 
  • Hilfe, Was habe ich für eine spinne??? Beitrag #8
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe, Was habe ich für eine spinne???

Hast Du ne Exuvie oder nicht? Also ne Haut?
 
  • Hilfe, Was habe ich für eine spinne??? Beitrag #9
K

kriegerin

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe, Was habe ich für eine spinne???

hm. ich bin jetzt auch gerad nicht zuhause. ich kenne die ganzen fachausdrücke nicht. was genau soll ich jetzt machen. wie soll ich es denn einweichen?
 
  • Hilfe, Was habe ich für eine spinne??? Beitrag #10
Morbus ascendit1

Morbus ascendit1

Beiträge
324
Punkte Reaktionen
1

AW: Hilfe, Was habe ich für eine spinne???

Moin!

so 8-9 cm ist meine spinne jetzt.

Brachypelma albopilosum? 8-9 cm? Sorry, glaube ich erst, wenn ich es sehe! Oder meinst du evtl. die Spannweite?

ich kenne die ganzen fachausdrücke nicht.

Schmeiß mal zu den von Mila eingebrachten Fachausdrücken (Spermathek / Exuvie) die Forensuche an, da solltest du was finden können und dann verfährst du, wie's über mir schon angeraten wurde :wink:

*FG*
Uwe
 
  • Hilfe, Was habe ich für eine spinne??? Beitrag #11
K

kriegerin

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe, Was habe ich für eine spinne???

oki dann gucke ich gleich mal nach

thx
 
  • Hilfe, Was habe ich für eine spinne??? Beitrag #12
K

kriegerin

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe, Was habe ich für eine spinne???

ich habe gerade nachgesehen.
ich habe ein mänchen. danke für eure hilfe
 
  • Hilfe, Was habe ich für eine spinne??? Beitrag #13
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe, Was habe ich für eine spinne???

ok, gern geschehen :)

kannst es auch fotographieren und hier reintun, dann kriegste gewissheit!
 
  • Hilfe, Was habe ich für eine spinne??? Beitrag #14
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Hilfe, Was habe ich für eine spinne???

Hallo Kriegerin,

ich möchte gerne mal nachfragen, wie es sein kann dass du noch so wenig über Vogelspinnen weisst, wenn du schon seit 2 jahren einen besitzt? Hast du irgendein fachbuch? In den meisten guten fachbüchern steht z.b. sehr genau drin, wie die geschlechter unterschieden werden können.

Sei bitte nicht sauer wenn ich mich so direkt äußer, aber viel mir gerade sehr intensiv auf.
 
  • Hilfe, Was habe ich für eine spinne??? Beitrag #15
K

kriegerin

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe, Was habe ich für eine spinne???

nein ich nehme es dir nicht übel.

bis jetzt war es mir eigentlich egal was für eingeschlecht meine spinne hat.
Mir war es nur wichtig zu wissen wie ich meine spinne halten muss und was ich bei krankheit machen muss.

Ich selbst arbeite in einer bibliothek und dort haben wir auch bücher über vogelspinnen, also warum sollte ich sie mir kaufen.

an den Tag wo ich hier im Forum gefragt habe war ich nicht auf der arbeit um nachzusehen. und war halt neugierig *g*
 
Thema:

Hilfe, Was habe ich für eine spinne???

Hilfe, Was habe ich für eine spinne??? - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Hilfe bei Technik für eine Breitrandschildkröte: Hallo zusammen, ich bin ein neues Mitglied in diesem Forum und empfinde den Umgang untereinander als sehr angenehm. Daher "traue" ich mich, ein...
Apathie nach Umzug in neues Becken: Hallo an alle, vor 3 Wochen hab ich ein neues Becken für meine Moschusschildkröte eingerichtet, mit teilweise neuem Holz und Ästen/Wurzeln aus...
Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
Oben