2 Häutungen in einem Monat?!

Diskutiere 2 Häutungen in einem Monat?! im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Also das Spiderlinge sich häufig häuten steht ausser Frage, aber heute dacht ich ich trau meinen Augen ned. Ich fang mal von vorne an... Vor...
  • 2 Häutungen in einem Monat?! Beitrag #1
E

eddie333

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
0
Also das Spiderlinge sich häufig häuten steht ausser Frage, aber heute dacht ich ich trau meinen Augen ned.

Ich fang mal von vorne an...

Vor geraumer Zeit erstand ich günstig eine Terrarienanlage, einen 4er Block also 4 Teile mit je 30*30*30

Da hinein habe ich vor 1 Woche 2.a. 2 G.pulchra gesetztw elche bisher in Faunaboxen lebten KL je Spinne ca. 4cm

In der Faunabox haben sich beide noch gehäutet, so vor ca. 3 Wochen.

In den becken konnte man noch extremer als in den Faunaboxen beobachten wie unterschiedlich das Verhalten beider Tiere ist welche gleich alt sind da sie aus dem gleichen Kokon stammen, eine spinnt wie verrückt, die andere gar nicht, eine duldet Grünpflanzen die andere macht alle kaputt allso so Sachen halt....

Die Nacht konnte ich beobachten durch Zufall, das eine der beiden wahnsinnig viel spinnt u.a. die mm Öffnung welche unter der Falltürscheibe ist, in das Netz wurden dauernd Brennhaare gestreift, heute morgen schau ich rein, keine Veränderung, an eine Häutung dachte ich nicht da diese erst vor 3 Wochen war und der letzte Zyklus betrug 2-3 Monate!!!!! Heute nachmiitag komme ich heim sitzt unverändert auf dem Netz, ca halbe stunde später wieder, da liegt sie aufm Rücken, Beine in alle Richtungen und ich wusste es ist definitiv ne Häutung...

Nun ja SPinnen sind eigenartig in gewisser Hinsicht, aber sooo????

Habe sowas noch nie erlebt, ist es ungewöhnlich das mal ganz spontan nach so kurzer Zeit ne 2. Häutung eingelegt wird????

Hatet deismals auch erstmals das Glück das ab und an knipsen zu können muss dann mal Bilder sichten obs was geworden ist da es absolut dunkel war, bei Interesse, sollten sie etwas hergeben, kann ich diese gern posten?!
 
  • 2 Häutungen in einem Monat?! Beitrag #2
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: 2 Häutungen in einem Monat?!

Hi,

klar kannst das, weißte auch wo?? ne gute Seite wäre:
www.imageshack.us
da bilder hochladen und dann posten.....ganz locker also mich interresierts!
hab von sowas noch nich mal wind bekommen! 8O
 
  • 2 Häutungen in einem Monat?! Beitrag #3
E

eddie333

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 Häutungen in einem Monat?!

das posten ist kein Ding habe eigenen Webspace ;)

Mir ging es hier um Erfahrungen weil es sicher nicht der Regelfall ist das binnen 3er Wochen 2 Häutungen von dannen eghen, unter der alten Haut muß sich ja erstma ne neue bilden, hätte nicht gedacht das da 3 Wochen ausreichend sind...

Heute macht die schon fleißig dehnübungen und Gymnastik *gg*

Bilder sind leider nicht wirklich gut geworden lag wohl an der Dunkelheit und der etwas älteren Digicam, werde morgen die Picz mal etwas verkleinern und dann uppen und hier einbinden
 
  • 2 Häutungen in einem Monat?! Beitrag #4
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: 2 Häutungen in einem Monat?!

Hi,

du bist schon ein glückspilz! Ist nämlich eher ungewöhnlich, dass sich die g. pulchra so häufig häuten (auch spiderlinge). Manch einer wär glücklich, wenn die tierchen auch als spiderling im jahr mehr als eine oder zwei häute hinlegen.

Ich habe allerdings den verdacht, dass veränderungen der lebendbedingungen zum positiven oft häutungen auslösen.
 
  • 2 Häutungen in einem Monat?! Beitrag #5
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 Häutungen in einem Monat?!

Hallo Eddie,

ich habe schon öfters gelesen und auch bei meiner P. ornata die Erfahrung gemacht, dass es nach einem Umzug in eine größere Behausung zu Spontanhäutungen kommt.

Ich hatte damals meine P. ornata nach der Häutung angefüttert und in ein neues Terrarium gesetzt. Kurze Zeit später häutete sie sich nochmal.

Gruß

Ingo
 
  • 2 Häutungen in einem Monat?! Beitrag #6
E

eddie333

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 Häutungen in einem Monat?!

so hier die versprochenen (miesen) Bilder

sind kleine Darstellungen mit Klick auf den Link unter dem jeweiligen Bild wirds vergrößert ;)

16.00 Uhr

http://www.seat-lions.de/privat/spinnen/lennie/11.12.05-16.00uhr.jpg

16.15 Uhr

http://www.seat-lions.de/privat/spinnen/lennie/11.12.05-16.15uhr.jpg

16.30 Uhr

http://www.seat-lions.de/privat/spinnen/lennie/11.12.05-16.30uhr.jpg

16.45 Uhr

http://www.seat-lions.de/privat/spinnen/lennie/11.12.05-16.45uhr.jpg

17.00 Uhr

http://www.seat-lions.de/privat/spinnen/lennie/11.12.05-17.00uhr.jpg

17.15 Uhr

http://www.seat-lions.de/privat/spinnen/lennie/11.12.05-17.15uhr.jpg

17.30 Uhr

http://www.seat-lions.de/privat/spinnen/lennie/11.12.05-17.30uhr.jpg

17.45 Uhr

http://www.seat-lions.de/privat/spinnen/lennie/11.12.05-17.45uhr.jpg

18.00 Uhr

http://www.seat-lions.de/privat/spinnen/lennie/11.12.05-18.00uhr.jpg

18.15 Uhr

http://www.seat-lions.de/privat/spinnen/lennie/11.12.05-18.15uhr.jpg

18.30 Uhr

http://www.seat-lions.de/privat/spinnen/lennie/11.12.05-18.30uhr.jpg

18.45 Uhr

http://www.seat-lions.de/privat/spinnen/lennie/11.12.05-18.45uhr.jpg

19.00 Uhr

http://www.seat-lions.de/privat/spinnen/lennie/11.12.05-19.00uhr.jpg

19.15 Uhr

http://www.seat-lions.de/privat/spinnen/lennie/11.12.05-19.15uhr.jpg

19.30 Uhr

http://www.seat-lions.de/privat/spinnen/lennie/11.12.05-19.30uhr.jpg

19.45 Uhr

http://www.seat-lions.de/privat/spinnen/lennie/11.12.05-19.45uhr.jpg

20.00 Uhr

http://www.seat-lions.de/privat/spinnen/lennie/11.12.05-20.00uhr.jpg

20.15 Uhr

http://www.seat-lions.de/privat/spinnen/lennie/11.12.05-20.15uhr.jpg

20.30 Uhr

http://www.seat-lions.de/privat/spinnen/lennie/11.12.05-20.30uhr.jpg

20.45 Uhr

http://www.seat-lions.de/privat/spinnen/lennie/11.12.05-20.45uhr.jpg
 
  • 2 Häutungen in einem Monat?! Beitrag #7
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 Häutungen in einem Monat?!

Hallo!

Ich hatte auch mal eine Spontanhäutung zu verzeichnen. Es waren auch etwa 3 Wochen nach der letzten Häutung als sich mein N.coloratovilosum-möchtegern-weibchen per Reifehäutung in einen adulten Bock verwandelte!
 
  • 2 Häutungen in einem Monat?! Beitrag #8
E

eddie333

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 Häutungen in einem Monat?!

also kann man ja davon ausgehen das schon nach der Härtung der neuen Haut sich wieder eine neue Haut darunter bildet?

Finde ich sehr interessant, bin ich bisher in der Annahme gewesen das das schon seine Zeit braucht ehe eine neue Haut sich bildet unter der aktuellen
 
  • 2 Häutungen in einem Monat?! Beitrag #9
W

wiechi

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 Häutungen in einem Monat?!

Hallöle,

muß mal bissel weiter ausholen...

Habe meine G.pulchra (ca. 3cm KL) seit Anfang September. Beim Kauf lag eine Haut noch im Terri, der Verkäufer sagte, die Spinne war erst einen Monat bei ihm, so das die Häutung wohl im August war. So denn, Spinne bei mir im Terri, 3 Tage zu sehen, dann für 6 Wochen eingegraben. Danach keine Veränderung gesehen, Spinne immer da mit gesundem Appetit (Vorgestern letztes Heimchen).
Heute morgen schau ich ins Terri. Beide Eingänge der Höhle dicht, vor dem einen Eingang liegen die kläglichen Überreste einer Haut :?: :!: :?:
Entweder Spontan-Häutung über Nacht (gestern abend war sie noch draußen, hat vorgestern noch gefressen) oder gehäutet kurz nach dem Einzug bei mir während ihrer 6 wöchigen Versteck-mich-Phase. Ersteres wohl eher. Schon seltsam... Wäre dann noch ein Fall von Doppelhäutung einer G.pulchra innerhalb kurzer Zeit.
Ich werde jetzt erstmal abwarten, bis sie sich wieder zeigt. Ich berichte dann noch mal...
 
Thema:

2 Häutungen in einem Monat?!

2 Häutungen in einem Monat?! - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Meine springspinne hat 2 Beine verloren: Hi Ich habe mir vor ca.3monaten eine springspinne (phidipus Regius apacholicor)zugelegt Gestern wollte ich sie in einen größeren Behälter um...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Neugeborenes kitten Blase am Kopf: Hallo 🙋🏽‍♀️ gibt es jemand der sich mit neugeborenen Katzen auskennt? Meine Katze hatte vor ca 6 Wochen Kitten auf die Welt gebracht. Insgesamt 5...
Häutung der Nepila inaurata: Hallo, wer hat Erfahrung mit Nephila inaurata? Wenn meine Nephila keine Nahrung mehr annahm und das Netz nicht erneuert hatte, häutete sie sich...
Oben