Pandinus imperator vergesellschaftung?!

Diskutiere Pandinus imperator vergesellschaftung?! im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo.. Hab ma eine frage .. ich hab einen Adulten imperator Bock und hab mir heut einen 2. imperator gekauft in der Hoffnung das es ein weibchen...
  • Pandinus imperator vergesellschaftung?! Beitrag #1
Flow1

Flow1

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0
Hallo..

Hab ma eine frage .. ich hab einen Adulten imperator Bock und hab mir heut einen 2. imperator gekauft in der Hoffnung das es ein weibchen is ..

Also meine frage .. ich würd die 2 gerne zusammensetzen, nur is der 2. den ich heut gekauft hab erst ca 10cm KL mit Metasoma groß .. kann mir vielleicht einer helfen und mir sagen obs da probleme geben wird?! Ob der ausgewachsene den kleinen evtl. als futter ansieht oder nicht?!

Danke!
Gruß Flo
 
  • Pandinus imperator vergesellschaftung?! Beitrag #2
N

neutron

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Pandinus imperator vergesellschaftung?!

Hallo,

also meiner Erfahrung nach gibt es in aller Regel keine Probleme (aber nur meine Erfahrung ;) )

Egal obs um die Größe geht (zumindest so lange der eine nicht 15-20 cm hat und der andere 4 ^^) oder ums Geschlecht.

Meine P.imperator-Männchen hatten bisher immer einen kurzen Kampf,dann war die Rangordnung klar. Weitere Kämpfe zur Neupositionierung konnte ich bisher nicht beobachten.

Aber warten wir mal ab,was die anderen sagen...das sind ja nur meine Beobachtungen ;)
 
  • Pandinus imperator vergesellschaftung?! Beitrag #3
Flow1

Flow1

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: Pandinus imperator vergesellschaftung?!

Hi!

Ja also mein Männchen ist so ca 20 cm groß .. der andere halt nur so 10 - 12 oder so.

Das was ich bis jetzt an den Kämmen von dem kleinen sehen kann lässt auf ein Weibchen schließen .. aber ich warte lieber mal die nächste Häutung ab um da was 100%iges zu sagen :)

Also .. wenn noch einer ne Antwort für meine frage hat .. nur her damit :)

Gruß Flo
 
  • Pandinus imperator vergesellschaftung?! Beitrag #4
F

fugs

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Pandinus imperator vergesellschaftung?!

hi Flo

Ich hielt 1.1 P. imperator bis vor kurzem erfolgreich zusammen. Zur Eingewöhnung hatte ich die Tiere per Drahtnetz voneinander getrennt gehalten für 3 Tage. So hatten die Tiere Gelegenheit sich an den Geruch des Anderen zu Gewöhnen.
Am anfang vertrug sich das Weib net so mit dem Bock, da dieser sich paaren wollte, sie aber nicht. Die zankereien legten sich jedoch schnell. Die gemeinsame haltung klappte über 2.5 Jahre Problemlos bis das weib nun den Bock gefressen hat. Die gründe hierzu sind mir nicht Bekannt. :?

Gruss
Zoran
 
  • Pandinus imperator vergesellschaftung?! Beitrag #5
Flow1

Flow1

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: Pandinus imperator vergesellschaftung?!

Hallo fugs!

Waren die zwei denn im gleichen Alter?

Bzw. waren sie gleich groß?

Ich denk mal das ich das am Wochende mal testen werde und neben sitzen bleibe um evtl. einzuschreiten wenn was schief läuft!

Gruß Flo
 
  • Pandinus imperator vergesellschaftung?! Beitrag #6
meierhofer82

meierhofer82

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0

AW: Pandinus imperator vergesellschaftung?!

Also ich hab 2.2 in einem 120x40er Terri und da gibts seit einem Jahr keine Probleme, alle 4 sind Adult und hab sie von anfang an alle gleichzeitig reingesetzt, es hat nie irgend einen Kampf gegeben, hoffe mal das bleibt auch so, hab aber in verschiedenen Büchern gelesen dass vorallem der P. imperator zu den friedlichsten gehört und es sogar funkt. wenn man Junge bekommt dass sie bei den älteren aufwachsen ohne verluste durch Tanten und Onkel, Oma und Opa usw....
 
  • Pandinus imperator vergesellschaftung?! Beitrag #7
F

fugs

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Pandinus imperator vergesellschaftung?!

hi Flo

Ja, das Männchen war ca. 3-4cm kleiner als das Weib. Sollte klappen, mit der Gemeinschaftshaltung, vorausgestzt genug Futter und Verstecke (obwohl meine stets aufeinander im gleichen Versteck sassen). Aber wie immer heisst dies bei unseren Schützlingen: ohne Garantie auf Erfolg...

Gruss

Zoran
 
  • Pandinus imperator vergesellschaftung?! Beitrag #8
Flow1

Flow1

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: Pandinus imperator vergesellschaftung?!

Hi!

So hab sie jetzt zusammengesetzt und mal ein Bild gemacht.

Ich hoffe so seht ihr die größenverhältnisse besser und könnt mich evtl. besser beraten *g*



Hat zwar ne sch*** quali aber man sieht ja die größenverhältnisse!

Gruß Flo
 
  • Pandinus imperator vergesellschaftung?! Beitrag #9
S

skalatfresser

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: Pandinus imperator vergesellschaftung?!

ist das das terri in dem sie leben sollten? 1. zu klein 2. keine unterschlupfmöglichkeit 3. müsste die erde mindestens etwa der körperlänge ohne schwanz des skorpions sein, also bei adulten, mindestens 10cm.

zudem ist der gössenunterschied schon ziemlich krass, das kleinere kann schnell als futter enden.

zu meinen eigenen.
hatte früher 1.2 in einem 60x40x40cm terri, ging gut, waren adult und sogar wildfänge.
jetzt hab ich nur noch 1.1 aus dem gleichen wurf (nz04). für die börse wurden sie getrennt. hab sie also getrennt gekauft und zu hause zusammengesetzt. das weibchen welches etwa 1 häutung kleiner war, hat dem grösseren männchen in den schwanz gezwickt und ein glied ist nun etwas eingedrückt. hab sie sofort getrennt. und so leben sie nun, bis sie adult sind.
 
  • Pandinus imperator vergesellschaftung?! Beitrag #10
Flow1

Flow1

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: Pandinus imperator vergesellschaftung?!

ist das das terri in dem sie leben sollten? 1. zu klein 2. keine unterschlupfmöglichkeit 3. müsste die erde mindestens etwa der körperlänge ohne schwanz des skorpions sein, also bei adulten, mindestens 10cm.

zudem ist der gössenunterschied schon ziemlich krass, das kleinere kann schnell als futter enden.

Hallo!

1. Nein! - Das is kein Terri sondern ne Fauna Box und dadrin sollense net Leben .. ich hab für meinen Adulten imperator ein 60xx40x40 Terri dieses umsetzen war nur zum testen der Reaktionen der zwei.

2. im andern Terri sin schon Unterschlupfmögichkeiten ;)

3. die Erde is in diesem Terri von mind. 15cm bis max. 20cm aufgehäuft.

Ein bisschen hab ich mich also doch üer die Tiere schlau gemacht das kommt ja von dir grad so rüber als ob du denkst das ich null peilung hab *g*

Naja.. Ich hab sie seit gestern zusammen und bis jetzt is noch nichts passiert! Ich werds aber weiter beobachten.. Hier mal ein noch ein Bild von der ersten begegnung.


Sie sitzen aber jetzt beide seit gestern abend im großen Terri.

Gruß Flo
 
  • Pandinus imperator vergesellschaftung?! Beitrag #11
S

skalatfresser

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: Pandinus imperator vergesellschaftung?!

Ein bisschen hab ich mich also doch üer die Tiere schlau gemacht das kommt ja von dir grad so rüber als ob du denkst das ich null peilung hab *g*
nun, ich kenn dich ja nicht, und bin auch noch nicht wirklich so in das forum eingearbeitet, dass ich alle user beurteilen kann.
wollte nur sichergehen und dich nicht blossstellen... :wink:
mal schauen wie sich deine entwickeln, vielleicht kann ich es auch mal erneut mit meinem pärchen versuchen.

frage am rande:
sind 3 tage beschnupperung vor dem zusammensetzung ok? macht es sinn länger zu warten? eine woche?
hab gedacht ich könnte das kleinere weibchen zum männchen setzen in einer kleinen faunabox, welche seitlich im terri liegt. so hat es den gitterdeckel zw. den beiden. müsste ich da den inhalt erneuern, damit sich das männchen nicht dem revier beraubt fühlt?
 
  • Pandinus imperator vergesellschaftung?! Beitrag #12
Flow1

Flow1

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: Pandinus imperator vergesellschaftung?!

Hi!

Also ich hab sie sich jetz rein garnich beschnuppern lassen oder so und hab sie jetzt schon seit 2 Tagen zusammensitzen .. heute haben sie sich zusammen ein loch gebuddelt, sah echt toll aus wie beide an dem Loch gewerkelt haben ^^ Und jetzt sitzen sie beide direkt aneinander!

Ich hoffe das geht weiter so gut!

Hier mal ein Bild:



Gruß Flo[/img]
 
  • Pandinus imperator vergesellschaftung?! Beitrag #13
Flow1

Flow1

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: Pandinus imperator vergesellschaftung?!

Edit: einmal zuviel :?
 
  • Pandinus imperator vergesellschaftung?! Beitrag #14
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Pandinus imperator vergesellschaftung?!

Ich hoffe das geht weiter so gut!

ich wüsste nicht warum das nicht so weitergehn sollte,...P.imperator ist für sein soziales verhalten mehr als bekannt!

lg Jürgen

Ps. könnte man das terrarium mal als ganzes sehn?
 
  • Pandinus imperator vergesellschaftung?! Beitrag #15
Flow1

Flow1

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: Pandinus imperator vergesellschaftung?!

Ich hoffe das geht weiter so gut!

ich wüsste nicht warum das nicht so weitergehn sollte,...P.imperator ist für sein soziales verhalten mehr als bekannt!

lg Jürgen

Ps. könnte man das terrarium mal als ganzes sehn?

Hi Jürgen!

Bin da so ein bisschen misstrauich wegen den unterschiedlichen größen der Tiere, aber es scheint gut zu klappen.

Hier mal ein Bild vom kompletten Terri:



Sie sitzen jetzt beide auf der rechten Seite unter der Korkrinde!

Gruß Flo
 
Thema:

Pandinus imperator vergesellschaftung?!

Pandinus imperator vergesellschaftung?! - Ähnliche Themen

Kann die Vergesellschaftung tatsächlich soooo lange dauern und handelt es sich beim gekauften Weibchen tatsächlich um ein Weibchen?: Hallo zusammen, meine Meerschweindame ist verstorben und weil ich mein anderes erst ca. 2 Jahre altes Meerschwein nicht alleine lassen wollte...
Gruppenzusammensetzung: Moin, hatte vorhin mal die Sufu nach Gruppenhaltung gequält aber nicht das Richtige gefunden, daher hier mal meine Frage: Wir hatten 2 Weibchen...
Bockgruppe und Mädels in gleichen Raum?: Hiho, ich mache mir Gedanken zur bevorstehenden "Logistik" meiner kleinen Schweinezucht. Derzeit sitzen jeweils Verpaarungen zusammen. Um die...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Poecilotheria sp. "Lowland" Zwergbock: Hallo! Beim nächtlichen Betrachten meiner Spinnen machte ich eben plötzlich große Augen, eines meiner P.sp."Lowland"Männchen hatte...
Oben