Sag mal nimmst du die eigentlch auf die Hand...?

Diskutiere Sag mal nimmst du die eigentlch auf die Hand...? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Diese Frage wird mir (der ziemlich neu in der VS Haltung ist) dauert gestellt. Ich nehme eigentlich keine meiner Spinnen auf die Hand und bin mir...
  • Sag mal nimmst du die eigentlch auf die Hand...? Beitrag #1
F

frutolino

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
Diese Frage wird mir (der ziemlich neu in der VS Haltung ist) dauert gestellt. Ich nehme eigentlich keine meiner Spinnen auf die Hand und bin mir auch nicht sicher ob ich es tun soll. Ich habe zwar schon ein paar Spinnen auf der Hand gehabt, aber das war zu Zeiten als ich das noch irgendwie cool fand (hatte vor ca. 10 jahren schonmal ne Spinne). Hatte mir eigentlich vorgenommen es zu lassen, da die Tierchen ja auch nich sooo darauf stehen. Andererseits würde es mich schon reizen eine auf die Hand zu nehmen. Mich würde es interessieren wie ihr zu dem Thema steht. Habe schon etwas Respekt vor den Tieren, und bin mir nich sicher ob es zur Pflege dazu gehört auch mal eine auf die Hand zu nehmen oder ob es verantwortlicher ist es eben sein zu lassen. Mich würde eure Meinung interessieren.
LG
Folker
 
  • Sag mal nimmst du die eigentlch auf die Hand...? Beitrag #3
F

frutolino

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0

AW: Sag mal nimmst du die eigentlch auf die Hand...?

Ok, habe ich nicht gesehen. :roll:
Folker
 
  • Sag mal nimmst du die eigentlch auf die Hand...? Beitrag #4
Arachne92

Arachne92

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: Sag mal nimmst du die eigentlch auf die Hand...?

Im Regelfall sollte man es lassen um den Tieren den Stress zu ersparen, aber wenn man es einmal macht und so schnell nicht wieder wirt sie es dir verzeihen :wink: .
 
  • Sag mal nimmst du die eigentlch auf die Hand...? Beitrag #5
D

-=Dunkel_Elf=-

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: Sag mal nimmst du die eigentlch auf die Hand...?

ne ne ne

Also ich hatte Heute Groß Umzug meiner Spinnen.

Habe also ganz ganz Vorsichtig: Das alte Terra meiner Chromatopelma-Cyaneopupescens aufgemacht.
Bin mit meiner Pipette rein und habe Super Vorsichtig von hinten angestupst.Wollte eigentlich auch die Spinne in die Heimchendose reintun und umgedreht auf die Hand tun.Somit wäre die Spinne auf meiner hand gewesen. :twisted:

Ja aber von wegen.Ich bin so dermasen Erschrocken als die ***Atagggeee** gerufen hat und auf meine Pipette los ist.Also ich habe ja schnell schon gesehen, aber die wäre sogar in der Radarfalle geblitzt worden :twisted:

Also ich habe für mich selber gemerkt: Lieber die Tiere in Ruhe lassen.
 
  • Sag mal nimmst du die eigentlch auf die Hand...? Beitrag #6
Flow1

Flow1

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: Sag mal nimmst du die eigentlch auf die Hand...?

Hi!

Also generell nehm ich meine Tiere nicht in die Hand..

Bei meinen Pözzis oder bei der blondi würd ich das auch garnicht erst versuchen ;)

Naja meine smithi kann ich, aber nur wenns wirklich nötig is, mal auf die hand schupsen genauso wie meine imperatoren.

Das kommt allerdings nur alle jubel jahre ma vor von daher wirds es sie nicht so stören!

Von dem Charakter deiner Tiere kann dir natürlich hier keiner was erzählen, das muss jeder Halter selber wissen ob z.b: sein B.smithi so ruhig ist das sie nichts machen wird.

Meine z.b. is sogar so gemütlich das sie mich noch nie bombadiert hat.

Gruß Flo
 
  • Sag mal nimmst du die eigentlch auf die Hand...? Beitrag #7
D

-=Dunkel_Elf=-

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: Sag mal nimmst du die eigentlch auf die Hand...?

ree

Also ich kann normalerweise im Terra auch ohne Probleme arbeiten oder wenn ich mal Wasser nachfülle.Die lassen sich aber auch garnicht aus der Ruhe bringen.
Wie gesagt das war mein erstes mal das eine Spinne gegen mich in den Krieg gezogen ist :twisted:

Aber ich schaue den Spinnen lieber zu, und beobachte Sie.
Was aber am Stressfreisten sein wird: Mach das Terra auf und lege deine Hand ganz Vorsichtig aif die Erde.Und lasse die Spinne einfach drüberlaufen.
Somit ist das Stressthema einfangen/rausholen usw nicht da.
Jedenfalls Denke ich mal wäre das die einfachste Methode.

Aber auch gleich mal ne Frage von mir: Kann sich eine Spinne an Menschlichen Geruch oder ähnliches gewöhnen ???
 
  • Sag mal nimmst du die eigentlch auf die Hand...? Beitrag #8
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Sag mal nimmst du die eigentlch auf die Hand...?

Hallo an Alle!

Als Erstes muß ich mal was Allgemeines loswerden: Mich hat es bei der ersten Spinne auch in den Fingern gejuckt, aber ich habe sie nie absichtlich auf die hand genommen. Vielmehr war es so, dass sie (eigentlich ein kleiner Rosea-Bock) mir ständig auf die Hand gekrabbelt kam und...naja...die wohl für ein Weibchen hielt. Ging mir schon mit mehreren Böcken so, dass sie meine Hand anbalzten und drauf rum krabbelten. Haben wohl...äh...was gesucht... :oops:
Bewußt habe ich nur mal einen Spiderling auf der hand, wenn der was hat und ich es mir genauer angucken möchte.
Ansonsten lasse ich die Finger davon....zumal meine Spinnen alle vom Charakter her eher schwierig sind....
Ich wurde bisher zweimal leicht gebissen (also konnte meine Hand wegziehen bevor schlimmeres passiert wäre) und rate deshalb Jedem davon ab.

@Spitzohr:
Ich glaube kaum, dass sich ein Spinne an den Geruch ihres Pflegers gewöhnen kann....viele Tiere habe ich seit vielen Jahren und die flüchten trotzdem in ihren Unterschlupf, wenn ich auch nur in den Terri-Raum gehe.
Ich denke, dass sie da keinen Bezug herstellen-so nach dem Motto: "Oh, der Spinnenpapi kommt mit Futter! Juhu!" :wink:
 
  • Sag mal nimmst du die eigentlch auf die Hand...? Beitrag #9
D

-=Dunkel_Elf=-

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: Sag mal nimmst du die eigentlch auf die Hand...?

@Spitzohr: :evil:


Du willst mich doch nich etwa ärgern :p

Nein, ich hatte anfangs klar auch das jucken mal ne Spinne auf die Hand zu nehmen.Wobei ich immernoch die Meinung vertrete(Bitte erschlagt mich net)
Ich weniger Angst vor dem Biss als vor den Brennhaaren habe.
Ich habe gestern gesehen was das für ein Stress für das Tier sein muss weil Sie so Reagiert.
Deswegen Sage ich mir: Wenn ich unbedingt ein Tier mal Spühren will oder den Kontakt zu hier haben will lieber die Hand rein*lol* als die Spinne rausholen.

@Spinnedana für dein Frechsein gehört die ma der Popo versohlt *fg*
 
  • Sag mal nimmst du die eigentlch auf die Hand...? Beitrag #10
Psychentrick1

Psychentrick1

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0

AW: Sag mal nimmst du die eigentlch auf die Hand...?

8O
Tach.

Also ich fasse meine Spinnen garnicht an.

Ob es nun die P. murinus ist oder die Avi. Versi.

Meine Versi springt gern mal den Wasser Strahl beim wässern an.
Durch solch ein Verhalten entsteht bei mir Respekt.

Meine Smithi z.B ist so ein ruhiges und gelassenes tier das es mir in der Seele schon weh tut wenn ich ihr z.B Wasser gebe und sie sich erschreckt.

bis denn
 
  • Sag mal nimmst du die eigentlch auf die Hand...? Beitrag #11
F

frutolino

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0

AW: Sag mal nimmst du die eigentlch auf die Hand...?

Dann bin ich ja nicht allein mit der Ansicht, dass man es eigentlich lassen sollte.
@Dana: Post mal nen Foto von deinen Händen, die müßen ja schon irgendwie special sein :D

Bei meinen Tieren ist so, das die einen von Anfang an ausscheiden (Pössi und campridgei) und die anderen zu klein sind. Die Smithi und die Lasiodorides sind zwar recht friedlich, allerdings haben beide wenn man sie vor mit na Pinzette berührt gleich zugehauen, oder sie Flüchten sofort und teilweise etwas hektisch (ist wahrscheinlich auch nen Ausschlusskreterium?). Die Lasi ist beim Besprühen sogar mal aus der Höhle gestürmt gekommen und dsas macht mich schon skeptisch.

L. G.
Folker
 
  • Sag mal nimmst du die eigentlch auf die Hand...? Beitrag #12
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Sag mal nimmst du die eigentlch auf die Hand...?

Jaja,

Lasiodorides sind immer ganz lieb... :twisted:

http://www.vsstowl.de/fotosection.php?inhalt=vogelspinnenbilder&seitenclick=90

(7tes Foto von oben, aber ich würde das trotzdem lassen). Meine Grammo kann ich schon mal mit der Hand umtopfen, das geht ganz gut. Mit meiner Auratum geht das auch, aber ihr merkt man den Streß dann auch an. Sie vibriert auf der Hand und hält sich panisch an mir fest --> also besser die Heimchendose benutzen.

cu, Gerd.
 
  • Sag mal nimmst du die eigentlch auf die Hand...? Beitrag #13
Arachnid

Arachnid

Beiträge
374
Punkte Reaktionen
0

AW: Sag mal nimmst du die eigentlch auf die Hand...?

Hallo,

auf die hand nehmen - das "alte" Thema :lol:

Bis auf wenige ausnahmen (B.smithi und ein Avi Bock) nehme ich keine Spinnen auf die Hand, wobei der Bock unbeabsichtigt über meine Hand kletterte....

Natürlich kann es schon mal vorkommen das ein Sling etwas flinker ist als gut wäre und er dadurch auf meiner Hand landet.
Da ist es aber dann eher so das ich Angst habe den Spiderling zu zerquetschen :oops: (besonders bei teureren Arten).

Generell kann ich auf den Nervenkitzel z.B. ne ausgewachsen P.fasciata auf die Hand zu nehmen gut und gerne verzichten, beweisen will und muss ich niemandem was... :wink:
 
  • Sag mal nimmst du die eigentlch auf die Hand...? Beitrag #14
M

möhli

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Sag mal nimmst du die eigentlch auf die Hand...?

Jaja,

Lasiodorides sind immer ganz lieb... :twisted:

http://www.vsstowl.de/fotosection.php?inhalt=vogelspinnenbilder&seitenclick=90

(7tes Foto von oben, aber ich würde das trotzdem lassen).
cu, Gerd.

Das is ja schon fast Lebensmüde!! Mein Para-Bock ist der Teufel in Person (Deswegen hab ich ihn auch Mephisto genannt :twisted: )

Auch meine Ach so Liebe Rosea ist seit der letzten Häutung auf´m Agro-Trip!
Die spreitzt schon bei einer kleinen Störung die Klauen!

Meiner Meinung nach gehören die Tiere auch nicht auf die Hand! Sie sind nunmal unberechenbar und bedeutet nur Stress für die kleinen!
 
  • Sag mal nimmst du die eigentlch auf die Hand...? Beitrag #15
S

skalatfresser

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: Sag mal nimmst du die eigentlch auf die Hand...?

vogelspinnen orientieren sich auf dem dünnen seidenteppisch, den sie über den bodengrund gespannt haben. ein auf die hand nehmen bedeutet schon nur aus diesem grund stress, da sie sich nicht orientieren kann.
ich nehme die spinnen eigentlich nur bei einer räumung des terris aus dem gewohnten umfeld. viele auch als agressiv geltenden spinnen kann man mit der hand rausnehmen, wenn man genug mut und feingefühl hat. das auch bei pötzis, die rennen lieber als zu beissen, und lassen sich gut, in meinen 2 händen locker einschliessen. gebissen wurde ich in den 10jahren noch nie.
grundsätzlich muss ich loswerden, spinnen lassen sich nicht friedlicher machen, man kann sie nur "versauen"!!! :D
 
  • Sag mal nimmst du die eigentlch auf die Hand...? Beitrag #16
F

frutolino

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0

AW: Sag mal nimmst du die eigentlch auf die Hand...?

Juhuu, ich kann das erst mal KLUKSCHEISSEN :lol:
@gerdix, das auf dem Bild ist ne Lasiodora und keine Lasiodorides :wink:
L. G.
Folker
 
  • Sag mal nimmst du die eigentlch auf die Hand...? Beitrag #17
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Sag mal nimmst du die eigentlch auf die Hand...?

Hallo an Alle!

@frutolino:
Meine Hände sind nicht irgendwie special, aber ich weiß bei welchen Spinnen ich besonders vorsichtig sein muß und bin deshalb schon vorm Eingriff ins Terri auf alles gefasst.
Es war zweimal die gleiche Spinne (mein Rosea-WF)...sie kam angerannt, ich zog meine Hand aus dem Terri, Rosi war leider ein wenig zu schnell und hing an meiner Hand, setzte gerade zum Beißen an, aber ich konnte meine Hand befreien und so kratzte sie mir nur die Haut auf. Hat aber trotzdem gut geblutet und entzündete sich auch...
Ich gehe aber mal stark davon aus, dass ihr Angriff nicht zu 100% ernst war, sonst hätte ich mich wohl kaum retten können. Wenn ich mir angucke was sie mit meiner Holzpinzette macht, wenn ich damit im Terrarium bin, wird mir ganz anders. 8O

Liebe Grüße,
Dana
 
  • Sag mal nimmst du die eigentlch auf die Hand...? Beitrag #18
F

frutolino

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0

AW: Sag mal nimmst du die eigentlch auf die Hand...?

@Dana, dass war eigentlich nicht auf`s beissen bezogen, sondern vielmehr auf´s anbalzen. :D
Finde ich schon ziemlich lustig und sollte auch wirklich nur nen Spaß sein :wink: .
Hattest du vielleicht vom Arbeiten im Terrarium nen paar (vielleicht kaum sichtbare) Gespinstreste von nem entsprechenden Weib an der Hand und der hat das gerochen? Das Getrommel muß sich auf jeden Fall lustig angefühlt haben. Nichts für ungut.
L. G.
Folkler
 
  • Sag mal nimmst du die eigentlch auf die Hand...? Beitrag #19
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Sag mal nimmst du die eigentlch auf die Hand...?

Liebe Leute,

die alte Weisheit, dass man bei einem wilden Tier nie wissen kann wie es reagiert, kann ich hier noch mal an einem aktuellen Beispiel untermauern:

Eines meiner Versi Weibchen, die schon über 3 Jahre bei mir wohnt und immer ein absolut ruhiges unkompliziertes Tier war, verhielt sich plötzlich unberechenbar. Ich wollte ihr eine Schabe mit der Pinzette anreichen. Sonst schnappt sie nach dem Futter oder flüchtet in ihren Bau, je nach dem wie gut ich beim Scheibe hochziehen aufpasse (Vibration). In diesem einen Fall raste die Versi aber wie angestochen die Pinzette hoch, ich habe mich erschreckt und die Pinzette losgelassen - schwerer Fehler, aber leider Reflex - und Madame Versi landete unsanft auf dem Fussboden. Die Sturzhöhe betrug keinen Meter, aber die Pinzette muss auf das Tier drauf gefallen sein, wodurch eine kleine Verletzung links vorne am Carapaxrand entstand. Ein Tropfen Hämolyphe trat aus, das Tier musste ein eine HD und mit Puderzucker behandelt werden. Sie sah aus wie eine verschneite Weihnachtsspinne, aber das war nicht witzig! Zum Glück stoppte der Hämolypheaustritt ziemlich bald. 2 Tage sass die Gute in der HD zur Beoabchtung, ich hatte eine schlaflose Nacht, dann folgte ein kurzer Motoriktest (Spinne in eine leere Fürstdose gesetzt, beim Laufen zugesehen, alles normal), danach durfte sie wieder ins Terrarium. Ich hatte Schwein, Madame frisst wieder und ist OK. Ich hänge sehr an diesem Tier, sie ist eine meiner ersten gewesen und gerade frisch verpaart.

Gruss, Claudia
 
  • Sag mal nimmst du die eigentlch auf die Hand...? Beitrag #20
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Sag mal nimmst du die eigentlch auf die Hand...?

Hallo!

@frutolino:
Ach so hast du das gemeint...naja, also bei meinem Versi-Bock war kein Weibchen mit im Spiel. ich hatte zu der Zeit keine anderen Avi-weiber da...also sind meine Hände vielleicht doch special! :p
Naja, ulkig fühlt es sich schon an...vor Allem, wenn der Bock versucht die Hand hochzustemmen um seine Bulben einzuführen! 8O
Bei den andren Böcken hatte ich garantiert noch was von den Weibern dran, aber ich habe zudem das Glück besonders potente Männer zu erwischen!

Ich hab's aber nicht böse aufgefasst, keine Sorge!

@Spinnifex:
Ja, mir ist auch schon so ein ähnlicher Unfall passiert. Allerdings war die Spinne nicht nehr zu retten und mußte von ihren Qualen erlöst werden. Ein Bein war gebrochen, der Carapax war angequetscht und das Abdomen aufgeplatzt.
Das ist auch ein Grund, weswegen ich meine Spinnen nicht rausnehme...mir ist das Verletzungsrisiko zu groß!
Liebe Grüße,
Dana
 
Thema:

Sag mal nimmst du die eigentlch auf die Hand...?

Sag mal nimmst du die eigentlch auf die Hand...? - Ähnliche Themen

Ahnungslose auf der Suche: Hallo, ich möchte mich erstmals vorstellen. Ich bin Jennifer 16 Jahre alt und besitze bereits zwei Aquarien, indenden Axolotl leben. Habe sie seit...
Haltung von 2 Kastraten und 2 Weibchen: Hallo zusammen (Warnung; ich hole etwas aus, aber man versteht vielleicht so meine Anfrage etwas besser) Ich bin ein Schweinchen-Anfänger und...
Pflegehund weggenommen.: Guten Tag. Ich habe mich heute in diesem Forum angemeldet, da mir gestern von unserem Tierverein e.V. der Pflegehund weggenommen wurde. Zu...
Allgemeine Fragen zum Neueinstieg: Hallo, wie schon im Vorstellungsbereich angekündigt, habe ich mehrere Fragen zum Einstieg in die Spinnenwelt. Vorab: Ich bin sehr Neu auf dem...
Katzenrettung in Deutschland: Leider kommt es auch in Deutschland vor, dass Katzen unerwünscht werden. Man macht den Vereinen und betreuenden Personen das Leben zur Hölle...
Oben