maus als futter

Diskutiere maus als futter im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; ich will meiner a.geniculata zu weihnachten eine nestjunge maus servieren augenmaß hat die geni eine kl von 4-5cm und ist jetzt schon 2 wochen auf...
  • maus als futter Beitrag #1
K

Kai_

Beiträge
160
Punkte Reaktionen
0
ich will meiner a.geniculata zu weihnachten eine nestjunge maus servieren
augenmaß hat die geni eine kl von 4-5cm und ist jetzt schon 2 wochen auf diät (von mir gesetzt und keine fresspause)

jetzt zu der frage:
ist das mit dem größenverhältnis angemessen? ich vermute das es in ordnung ist hab aber nunmal keine erfahrung

mit dem kadaver ob das in ordnung ist wird sich zeigen, die futterreste von heimchen finde ich in der regel nur selten wieder
wobei das mir doch zu denken gibt da ich über weihnachten und sylvester bei meinen eltern bin

ja ich habe die forensuche benutz :wink: hab aber auch nichts zufriedenstellendes für meine frage gefunden


aber was anderes da in anderen threads ein paar fragen offengeblieben sind hab ich vor ner weile schonmal was interessantes gefunden
http://www.achtbeiner.de/Seiten/Gift.htm

und ich will hier keine grundsatzdiskussion zum thema ob und warum und überhaupt lostreten da lässt sich glaub ich wirklich jeder denkbare standpunkt mit der forensuche wiederfinden ^^

lg kai

ähm also mit nestjung meine ich nackte mäuse ich denke das ist dasselbe :roll:
 
  • maus als futter Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: maus als futter

abgesehen davon, dass ich aus bekannten Gründen persönlich nix davon halte Spinnen mit Mäusen zu füttern, kann ich mir nicht vorstellen dass eine geniculata von 4-5 cm KL mit einer Babymaus (= nackt) nicht zurecht kommt.

Problem könnte nur sein, dass Du nach Deiner Rückkehr im neuen Jahr glaubst eine Leichenhalle zu betreten falls die Spinne die Maus nicht ganz verzehrt und die Reste irgendwo in ihrer Höhle bunkert.
Dann fängt die Maus sehr schnell zu verwesen an und der Gestank der dabei freigesetzt wird, ermuntert manche Menschen dazu im Moment sich ihrer letzten Mahlzeit zu entledigen....
Wenn's ganz extrem wird, kann der Verwesungsgeruch die lieben Nachbarn dazu veranlassen eventl. die Wohnung von der Polizei aufbrechen zu lassen da Dir ja eventl. was passiert sein könnte....

Ist also Deine Entscheidung :wink:

LG, Ferdinand
 
  • maus als futter Beitrag #3
B

Bobo5

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0

AW: maus als futter

Hallo

Also ich glaub auch dass sie die packt. Und der Gestank ist wirklich ekelhaft...
Ein Bekannter von mir bindet den kleinen Mäusen einen langen Faden um den Bauch (aber nicht fest anziehen!), der aus dem Terri hängt, so findet man die Überreste immer wieder. Ausser sie schlüpft aus der Fadenschlaufe, das kann passieren. Und wenn der Mäuserest in der Höhle drin ist und sich der Faden verhakt wirds auch schwierig. Aber die Spinnen scheinen damit kein Problem zu haben.

Gruss
 
  • maus als futter Beitrag #4
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: maus als futter

Hallo Kai!

Ich bin auch nicht so sehr davon angetan Babymäuse zu verfüttern, aber tat es bisher zweimal. Einmal nachdem mein 16-jähriges Sabu-weib einen Kokon gebaut hatte und einmal nach der Häutung einer Spinne, die vorher beide Chelizeren abgebrochen hatte.

Du mußt dich halt darauf einstellen, dass die Maus entsetzlich fiepsen wird (außer du hast "Glück" und die Spinne erwischt sofort den Kopf) und du vielleicht eine halb-aufgefressene Maus aus dem Terri holen mußt.

Ferdinand hat schon Recht mit dem, was er schreibt.
Ich kam ins Terrariumzimmer und mir stach sofort dieser süßlich-eklige Geruch in die Nase. Ziemlich schnell bemerkte ich, dass der Geruch aus dem Terrarium meiner Rosi kam. Zum Glück bin ich durch meine Arbeit im Tierheim einiges gewöhnt, sonst wäre ich wohl aus den Latschen gekippt als ich das Terrarium öffnete. Ich hatte eine Woche zuvor eine Babymaus verfüttert und bin davon ausgegangen, dass die Spinne sie verputzt hatte...zumindest schleppte sie die Maus mit sich rum.
Also, ein bisschen Parfum unter die Nase und das Terri durchsucht. Tja, als ich ca. 3 cm tief gegraben hatte fand ich den Körper der Maus, schon ziemlich ausgetrocknet, und entsorgte ihn.
Der Geruch ist mir aber zwei Tage nicht aus der Nase gegangen....

Tja, so kann's auch gehen....ob du nun Mäuse verfütterst ist dir selbst überlassen! Allerdings würde ich keine Maus verfüttern, wenn ich mehrere Tage nicht da bin....

Liebe Grüße,
Dana

PS: Nestjunge Mäuse und noch nackte Mäusebabies sind nicht das Gleiche...da die Jungen noch im Nest verweilen, wenn sie schon Fell haben und um einiges größer sind.
 
  • maus als futter Beitrag #5
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: maus als futter

Hey!

Problem könnte nur sein, dass Du nach Deiner Rückkehr im neuen Jahr glaubst eine Leichenhalle zu betreten [...]und der Gestank der dabei freigesetzt wird, ermuntert manche Menschen dazu im Moment sich ihrer letzten Mahlzeit zu entledigen....

das kann ich mehr als nur unterstreichen..ich halte auch schlangen und komm somit nicht ums mäuse verfüttern rum aber ich bin da auch sehr vorsichtig geworden...ich hatte schon mal eine wieder heraufgewürgte maus übersehn und wunderte mich über den gestank im raum der nach gut einem tag bereits zu riechen war....den gestank wieder rauszubekommen dauert aber deutlich länger...wirklich kein spass...

nimm dir paar grosse schaben dann hast du den selben effekt.

lg Jürgen
 
  • maus als futter Beitrag #6
S

SPIDER ATTACK

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: maus als futter

Hallo,
ja mit Mäusen ist das so ein Problem.Hab es auch ein paar mal versucht,aber durch Leichteile und der Hygiene im Terri würde ich davon abraten.

Ganz andere Erfahrung hab ich mit Kücken bzw. noch nackten Wachteln gemacht.Meine Süßen nehmen sie gern an,verspeisen sie und den Kadaver entsorgen sie so weit wie möglich weg von ihnen,in einer Ecke!!!!!!!!!
 
  • maus als futter Beitrag #7
K

Kai_

Beiträge
160
Punkte Reaktionen
0

AW: maus als futter

erstmal danke für die antworten :D

hab das ganze überdacht und denke ich lass es lieber allein schon um der lieben menschen willen die nach der kleinen sehen wenn ich nicht da bin, die müssen den geruch wirklich nicht ertragen müssen

wegen der nachbarn mach ich mir da weniger gedanken hehe
 
  • maus als futter Beitrag #8
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: maus als futter

Hallo Kai,

eine kleine Anmerkung noch:

Mäuse werden als Futter für Reptilien gezüchtet. Dabei ist es dem Züchter / Händler meist egal ober Mittel gegen Milbenbefall einsetzt. Diese Mittel wirken aber auf alle Spinnentiere giftig bis tödlich. Da kann es durchaus vorkommen, dass eine Vogelspinne ihren letzten Tag mit einer Maus verbringt. Besser wäre das Verfüttern von rohem Fleisch wie z.B. Hühnerherzen. Hühnerherzen habe ich auch schon verfüttert (vor Verpaarungen z.B.), das roch ziemlich fies und es zieht auch Buckelfliegen an. Seit dem bevorzuge ich für entsprechend verfressene grosse Weiber >> Blaberus spp. << als Hauptnahrung. Vom Volumen her entspricht eine solche Schabe durchaus dem Gehalt einer ganz kleinen Maus, das Insekt wird aber ohne Geruchsentwicklung verspeist und entsorgt.

Gruss, Claudia
 
  • maus als futter Beitrag #9
meierhofer82

meierhofer82

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0

AW: maus als futter

Habe letzes Jahr auch mal den Fehler gemacht und für meine adulte blondi eine Maus vom Dehner geholt, es war leider das letzte was sie gefressen hatte, sie ist unterm fressen gestorben, nach Untersuchung im Labor kam raus dass es am Milbenmittel lag, seitdem hole ich meine Mause nur noch vom Zuchter wo ich 100pro sicher sein kann dass die Mäuse nix bekommen, also bitte aufpassen wenns schon umbedingt eine Maus sein soll! Persönlich finde ich, dass nur meine großen blondis hin und wiedeer eine Maus verdienen, Heimchen, Grillen und Schaben machen den Rest auch ganz glücklich....
 
  • maus als futter Beitrag #10
V

Viki2

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
0

AW: maus als futter

Hallo

beim Verfüttern muss auch drauf geachtet werden, dass das Tier überhaupt Appetit auf einen Nager hat. Habe bei mir A. seemanni, G. rosea, Hyst. gigas, P. cancerides und vor allem die verfressenen P. murinus mit Babymäusen und Baby-Zwerghamster gefüttert. Dabei war zu beobachten, dass sie sich manchmal sofort auf das Tier stürzen und andere Male einfach nur nach dem Tier schlagen. Wird so ein weggeschlagenes Tier nicht entfernt, kann es passieren, dass die Spinne es nur tod macht und in einer Terrarienecke (bei meiner H. gigas im Wassernapf) entsorgt. Hatte bei mir den Fehler gemacht und weggeschlagene Tiere dann zu anderen Spinnen gesetzt, so habe ich bei mir Krankheitskeime verbreitet, woran einige Tiere zugrunde gingen.

Gruß

Viki

PS: wenn man die Reste am nächsten Tag entsorgt, geht die Geruchsentwicklung oder ich bin durch meine Fretts abgehärtet (die freuen sich über die nicht gefressenen Tiere)

Edit: die Nager züchte ich selber
 
  • maus als futter Beitrag #11
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: maus als futter

Hi!

Zunächst miene persönliche meinung und tipp zur Sache:An deiner stelle würde ich es lassen es macht wirklich zu viel aufwand auch wenn es vielleicht dich reizt aber besser ist es wenn du ihnen Steppenheuschrecken gibst!
Auf der anderen seite finde ich die größe von Nestjungen Mäusen für angebracht eine spinne mit Mäusen zu füttern aber nicht in relation zu der Größe von deiner Vogelspinne!

und @ Viki

Hatte bei mir den Fehler gemacht und weggeschlagene Tiere dann zu anderen Spinnen gesetzt, so habe ich bei mir Krankheitskeime verbreitet, woran einige Tiere zugrunde gingen.

Wie meinst du das?????? :?
Ich versteh das jetzt so das du das fell oder Überreste zu anderen Spinnen rein gesetzt hast!


MfG
Thomas
 
  • maus als futter Beitrag #12
K

Kai_

Beiträge
160
Punkte Reaktionen
0

AW: maus als futter

ouh bei dem was man da hört werd ich wohl generell davon absehen, ne eigene zucht kommt definitiv nicht in frage und ein risiko für die spinne soll auch nicht bestehen

aber das mit den schaben werd ich mal ausprobieren :D
 
  • maus als futter Beitrag #13
V

Viki2

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
0

AW: maus als futter

Hatte bei mir den Fehler gemacht und weggeschlagene Tiere dann zu anderen Spinnen gesetzt, so habe ich bei mir Krankheitskeime verbreitet, woran einige Tiere zugrunde gingen.
Wie meinst du das?????? :?
Ich versteh das jetzt so das du das fell oder Überreste zu anderen Spinnen rein gesetzt hast!

Hallo Thomas

nein. Ich habe den lebenden Nager z.B. von dem A.seemanni-Terri in das von der G. rosea gesetzt, weil die Seemanni keinen Appetit hatte und die Maus mit den beiden vorderen Beinpaaren weggeschlagen hatte.

Gruß

Viki
 
  • maus als futter Beitrag #14
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: maus als futter

Hi @viki

Jetzt habe ich das kapiert!
Aber ich muss ehrlich sagen ich steh dem Thema sehr skeptisch gegenüber!Also als Notlösung wenn eine VS lange nicht gefressen hat wie zum Beispiel wenn bei einer Häutung keine chelizeren mehr da sind!Versteh ich das sehr gut aber ansonsten würde ich trotzdem lieber auf Wanderheuschrecken zurück greifen!

MfG

Thomas
 
  • maus als futter Beitrag #15
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: maus als futter

nur noch als kleinen Gedankenanstoss meinerseits: ich verfüttere seit nunmehr über 15(!) Jahren ausschliesslich(!) Insekten und mir ist bis heute kein Tier eingegangen oder hat offensichtliche Mangelerscheinungen !

:wink: Ferdinand
 
Thema:

maus als futter

maus als futter - Ähnliche Themen

Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben