Pamphobeteus...

Diskutiere Pamphobeteus... im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; hi, mir ist etwas "seltsames" aufgefallen, und zwar wie unterschiedlich oder auch gleich "verschiedene" Pamphobeteus slings aussehen. ein paar...
  • Pamphobeteus... Beitrag #1
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1
hi,

mir ist etwas "seltsames" aufgefallen, und zwar wie unterschiedlich oder auch gleich "verschiedene" Pamphobeteus slings aussehen.

ein paar beispiele (ich binde die bilder mit ein, jedoch mit dem verweis auf den urheber)

bild nr.1 -> meine & Skuromis (Marc) P. antinous:



bild nr.2 -> Inkognito's (Sven's) P. fortis:



bild nr.3 -> A. Tinter's P. antinous gefunden -> hier



bild nr.4 -> P. antinous gefunden -> hier



bild nr.5 -> Inkognito's (Sven's) P. spec. platyomma:



beachtet bitte das helle muster bei bild nr. 1 & 2 sowie das rote muster bei bild nr. 3-5

wer kann mehr dazu sagen?
 
  • Pamphobeteus... Beitrag #2
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Pamphobeteus...

Hi,

was meinst du jetzt genau? Die unterscheidliche ausprägung des tannenzapfens und die verschiedene rotfärbung?

Hier wnns hilft noch ein bild von meiner P. ex südekuador:

 
  • Pamphobeteus... Beitrag #3
Arachnid

Arachnid

Beiträge
374
Punkte Reaktionen
0

AW: Pamphobeteus...

Hallo,

hier ein Bild einer meiner "P.antinous" slings :



Dazu gleich die Frage : gibt es die mit und ohne Tannenbaum Muster (hatten selbst in der 1FH keines) oder hab ich doch nur ne x-beliebiege Art gekauft :?: :?:
 
  • Pamphobeteus... Beitrag #4
A

Aglaija

Beiträge
179
Punkte Reaktionen
0

AW: Pamphobeteus...

Hi,
hier noch meine P. insignis:
 
  • Pamphobeteus... Beitrag #5
Andy6

Andy6

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
5

AW: Pamphobeteus...

Hallo

da kann ich auch noch welche hinzufügen

0.1.0 P. antinous "Bolivien"


0.0.1 P. antinous "Peru"


0.0.1 P. ultramarinus


0.0.1 P spec Ecuador Z
als das Tier kleiner war, war das Muster nicht zu erkennen


1.0.0 P. nigricolor


0.0.1 P. insignis


0.0.1 P. fortis


Gruß Andreas
 
  • Pamphobeteus... Beitrag #6
Arachnid

Arachnid

Beiträge
374
Punkte Reaktionen
0

AW: Pamphobeteus...

@ Andreas

intressant das noch mehr diese "Farbvariante" haben...
Deine P.antinous "Peru" sieht meinen haargenau gleich.
 
  • Pamphobeteus... Beitrag #7
Andy6

Andy6

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
5

AW: Pamphobeteus...

@Arachnid

Hallo

meines Wissens nach gibt es keine P. antinous mit einem Tannenbaummuster auf dem Abdomen die Tiere auf den oben geposteten Bilder dürften demnach keine P. antinous sein.
Vieleicht hat aber jemand anderes genauere Informationen.

Gruß Andreas
 
  • Pamphobeteus... Beitrag #8
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Pamphobeteus...

Hi,

Es gibt ja von P. antimous diese "bolivien-form". eventuell hat das ganze damit zu tun?
 
  • Pamphobeteus... Beitrag #9
Skuromis1

Skuromis1

Beiträge
329
Punkte Reaktionen
0

AW: Pamphobeteus...

Jo genau diese Bolivien Form soll das sein.
 
  • Pamphobeteus... Beitrag #10
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Pamphobeteus...

ein interessanten link:
http://www.arachnoboards.com/ab/showthread.php?t=3484

Hier ein interessanter ausschnitt:

Pamphobeteus coloration
Fellow Pampho keepers,

Here is the low-down on the Pamphobeteus sp. in the trade:

P. antinous "Bolivian Blue Leg" - very rare now, no longer available as imports, spiderlings don't have the "X-mas tree pattern", adults are impressive, legspans of 9.5" have been recorded, female is jet black to blueish-black with bushy, 50% covered abdomen in reddish-brown hairs, mature males are purple-reddish-steel blue in the femurs, very leggy and high-strung/aggressive, several geographical variations with the ones from SE Peru/NW Bolivia being exceptionally large, to 10.5" and stockier with mature males being an even brighter "blue" in the legs.

P. nigricolor "Blue Bloom"- even rarer with no imports, and few CB's produced, nice X-mas tree pattern in the spiderlings on a bright orange abdomen, adults can achieve 8"+ legspans, females are greyish-black overall with a fully-covered, reddish-brown abdomen, mature males are stunning in deep purple to blueish highlights in the femurs and a starburst pattern on their carapace, very leggy

P. fortis "Colombian Dusky-brown" - rare, but most commonly available Pampho, no imports available, but CB spiderlings to juvs occasionally, X-mas pattern in the spiderlings, adults are chestnut to reddish-brown, mature males have purple highlights in the femurs on the carpace (not as colorful as P. nigricolor though), stockier than P. antinous, nigricolor and vespertinus, adults achieve 8"-9" legspans, I call these a "Poor man's Goliath Birdeater"

P. vespertinus "Red Bloom" - extremely rare, only as CB spiderlings by me recently (1st time US offering of these as CB), spiderlings lack the X-mas pattern, but have a thin, white trim of white around the carpace, adults have bright red abdominal hairs, a black to grey color overall with two "red horns" behind the eyes, mature males have a red bloom in the femurs and a starburst pattern on top, adults to 7.5"

P. ornatus "Colombian Pinkbloom" - extremely rare, only available as CB spiderlings every few years, spiderlings lack X-mas tree pattern, adults are a two-tone dusky-brown to chest-nut brown with a lighter tanish carapace, both sexes have pinkish-purple coloration in the femurs of the legs with the color more vivid in the mature males. Grows to 7.5"-8.5"

P. insignis "Colombian Purple Bloom" - Rarest of the Pamphos, only two CB spiderling offerings to date in the U.S., spiderlings have the Xmas tree pattern, adults are olive-brown overall with mature males showing deep purple coloration on the carapace and inside the femurs, to 7.5"-8.5"

There are several undescribed/new Pamphobeteus spp. recently imported as CB spiderlings. Not much is known about them. Here are a few:

"Ecuadorian/Peruvain Black & Red" (Similar-looking to P. vespertinus, but females are almost as colorful as mature upon maturity)

"Ecuadorian Giant Red Rump" (Sold in early '02 out of Europe in error as P. antinous). Looks like these will grow up to be P. vespertinus to me.

"Ecuadorian/Peruvian Red & Purple" - I'm not sure what these were in 2001-2002, possibly a dealer name gimmick.

"Colombian Red Star" (Never has been imported or offered as CB). This is on Rick West's site though.

The genus Pamphobeteus needs revision badly, but nobody is working on it in the taxonomy world. I'm sure there are new species to be discovered in Ecuador, Peru, Colombia, Bolivia and Brazil.

Pamphos are my favorite genus because they display so well. Don't burrow no web much. Spiderlings/juvs are awesome-looking, they grow quick, feed well, often and on big prey, mature males are stunning with purple, red, and blue highlights, both sexes are amongst are largest Ts with legspans of 6 3/4"-9.5" with many females averaging 8" and generally speaking, they are fairly hardy. I keep them 78F-85F during the day with drops into the upper 60s at night with 80% humidity, 3"-5" of slightly moist peat, shallow and wide water dish and a cork bark shelter. I feed adults twice a week. They are confirmed vertebrate feeders. Anyway, Pamphos rule! I usually have several available if interested.

Todd

ich zitier mal ne interessante stelle:
 
  • Pamphobeteus... Beitrag #11
N

NITRO!

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Pamphobeteus...

moin!
ich glaub die gattung heißt Phormictopus und nicht Pamphobeteus!!
Is aber nur sone vermutung!!kannste ja mal prüfen!
:wink:
schöne grüße!!!
 
  • Pamphobeteus... Beitrag #12
N

NITRO!

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Pamphobeteus...

SORRY!!!!!!*hehe*
ich hab mich versehen tut mir leid!!!!
ignorier mein breitag einfach!!!!
:oops:

grüße !!!!
 
  • Pamphobeteus... Beitrag #13
B

Benutzername

Gast

AW: Pamphobeteus...

Hi
meines Wissens nach gibt es keine P. antinous mit einem Tannenbaummuster auf dem Abdomen die Tiere auf den oben geposteten Bilder dürften demnach keine P. antinous sein.

Stimmt. Die echte P.antinous ist als Spiderling schwarz. Die Tiere mit Tannenbaummuster, die als P.antinous verkauft werden, sind in Wirklichkeit keine.
MfG, Thomas
 
  • Pamphobeteus... Beitrag #15
Andy6

Andy6

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
5

AW: Pamphobeteus...

Hallo

P.antinous "Bolivien"



frisch gehäutet

Gruß Andreas
 
  • Pamphobeteus... Beitrag #16
Skuromis1

Skuromis1

Beiträge
329
Punkte Reaktionen
0

AW: Pamphobeteus...

und wievielte Haut?
 
  • Pamphobeteus... Beitrag #17
Andy6

Andy6

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
5

AW: Pamphobeteus...

Hallo,

3 FH übrigens ein Weibchen

Gruß Andreas
 
  • Pamphobeteus... Beitrag #18
Skuromis1

Skuromis1

Beiträge
329
Punkte Reaktionen
0

AW: Pamphobeteus...

Danke Andreas. Ich nehme an, die sahen in der 2. FH ähnlich aus? Die die ich hab, sehen auch nach der Häutung (in die 2. Haut) eher wie P. fortis aus mit ziemlich hellen Seiten am Abdomen. Der Verkäufer versichert mir zwar, dass 100% P. antinous aus Bolivien seinen. Aber irgendwie sehen die Bilder anders aus. Er steuerte wohl den Bock bei und bekam einen Teil vom Kokon, vielleicht wurd er ja auch genappt.

Salut, Marc.
 
  • Pamphobeteus... Beitrag #19
Arachnid

Arachnid

Beiträge
374
Punkte Reaktionen
0

AW: Pamphobeteus...

Hallo Skuromis,

habe ziehmlich sicher Tiere aus dem selben Kokon wie Andy, meine sind inzwischen 4 FH und haben (für Dich vielleicht entäuschend) schon in der 1 FH kein Tannenbaummuster gehabt...
 
  • Pamphobeteus... Beitrag #20
B

Benutzername

Gast

AW: Pamphobeteus...

Hi
Habe P.antinous sowohl aus Peru, als auch aus Bolivien und die Tiere beider "Arten" waren in der 1.FH komplett schwarz.
MfG, Thomas
 
Thema:

Pamphobeteus...

Pamphobeteus... - Ähnliche Themen

Biete Pamphobeteus, Xenesthis und Theraphosa: Biete Spiderlinge und ältere Tiere von Pamphobeteus: Mascara 1-2 FH Machala 1-2 FH cf Vespertinus 2-3 FH Fortis Paare 5-6 FH Flammifera Weibchen...
Biete Diverse Vogelspinnen abzugeben.: !!!Winterversand, Express, Neoporbox und Heatpack 15€!!! Females ---------------------------------- 0.2 Acanthoscurria geniculata 2 cm a 25 € 0.3...
Biete Diverse Wirbellose: !!!Winterversand, Express, Neoporbox und Heatpack 15 €!!!! !!!Versand nach Absprache!!! Females ---------------------------------- 0.2...
Biete Biete VS für Hamm: Biete für Hamm 01.06.2019 oder Vorort. Versand nur nach Absprache Spiderlinge/unbestimmt Acanthoscurria geniculata 1,5cm...
Biete Diverse Vogelspinnen suchen ein neues Zuhause: Tierpatenschaft gesucht !!!Versand 15 €!!! Females ---------------------------------- 0.1 Bonnetina cyaneifemur (ex chamela) 2,5cm a 75 € ->...
Oben