Blabtica dubia Zucht anfangen?

Diskutiere Blabtica dubia Zucht anfangen? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Nachdem ich mir nun viele Themen hier durchgelesen habe über schaben, habe ich doch noch ein paar fragen. 1. lohnt sich die zucht bei 10...
  • Blabtica dubia Zucht anfangen? Beitrag #1
B

brianberlin1

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Nachdem ich mir nun viele Themen hier durchgelesen habe über schaben,
habe ich doch noch ein paar fragen.
1. lohnt sich die zucht bei 10 spiderlingen verschiedern arten und 2 genis ( männlein und weiblein)
2. reicht eine zimmer temp. von 20-22 grad?
3. wie groß sollte der behälter sein wo ich sie drin halte und züchte?
4. gibt es sonst noch was zu beachten?
5. kennt jemand einen billigen anbieter wo ich welche herbekomme? könnte 400 stück für 30€ haben die größen sind da alle durch einander. lg brian
 
  • Blabtica dubia Zucht anfangen? Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Blabtica dubia Zucht anfangen?

1. lohnt sich die zucht bei 10 spiderlingen verschiedern arten und 2 genis ( männlein und weiblein)
NEIN

2. reicht eine zimmer temp. von 20-22 grad?
NEIN - die Schaben brauchen gut 28° um auch produktiv zu sein

3. wie groß sollte der behälter sein wo ich sie drin halte und züchte?
eine Faunabox von 50x30cm sollte ausreichend sein

4. gibt es sonst noch was zu beachten?
abgesehen von der Temperatur sollte man die Tiere völlig ohne Substrat halten, als Einrichtung reichen Eierkartons. Viel zum Fressen brauchen die Tiere auch nicht unbedingt, sind sehr genügsam !

5. kennt jemand einen billigen anbieter wo ich welche herbekomme? könnte 400 stück für 30€ haben die größen sind da alle durch einander. lg brian
NEIN - aber um DEM Preis würd' ich zuschlagen nur fragt sich halt was Du dann mit 400 Schaben anfängst wenn Du nur 12 Spinne hast...

LG, Ferdinand
 
  • Blabtica dubia Zucht anfangen? Beitrag #3
B

brianberlin1

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Blabtica dubia Zucht anfangen?

naja würde einen teil wieder weiter verkaufen.
nur freßen die spiderlinge gerne schaben?
will meine genis verpaaren und da ist dann halt die frage ob die dann auch schaben freßen lg brian
 
  • Blabtica dubia Zucht anfangen? Beitrag #4
B

brianberlin1

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Blabtica dubia Zucht anfangen?

Irgendwo im Forum habe ich gelesen das sie sich auch bei Zimmer temp. vermehren aber wohl nur nicht so stark.

LG Brian
 
  • Blabtica dubia Zucht anfangen? Beitrag #5
L

lexi4

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
0

AW: Blabtica dubia Zucht anfangen?

halle allerseits,

ich habe meine schaben bei zimemrtemperatur und ich habe auch nur 20 spinnen (mit spiderlingen!) und ich hab keine probleme, es werden nicht zu viele weils nicht so warm ist und muss nicht andauernd futter kaufen. die schabenhaltung und vermehrung kostet fast nichts (bei mir gibts obst- und gemüsereste), und stehen hübsch im regal bei dem spinnies. ich hab sie in einem alten aqarium, der vorteil besteht darin, dass die schabenart nicht an glas hochläuft.

grüsse lexis :wink:
 
  • Blabtica dubia Zucht anfangen? Beitrag #6
B

brianberlin1

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Blabtica dubia Zucht anfangen?

mit wievielen hattest du den angefangen? und wie oft bekommen die nachwuchs? lg brian
 
  • Blabtica dubia Zucht anfangen? Beitrag #7
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Blabtica dubia Zucht anfangen?

Hi,

hab festgestellt, dass einige spiderlinge nicht an schaben rangehen. Meine irminias gehen trotz großem hunger nicht an schaben. Sie gehen aber sofor auf heimchen. Schaben sind auch wenig für baumbewohner geeignet, da sie die angewohnheit haben sich im substrat zu verbuddeln. Ich verfüttere blabtica dubia. Bei anderen arten, wie shelfordella oder periplaneta könnte das anders sein.
 
  • Blabtica dubia Zucht anfangen? Beitrag #8
B

brianberlin1

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Blabtica dubia Zucht anfangen?

Ja nur ich finde Schaben sind am einfachstem nach zu züchten. Hatte mal 1.5 Jahre eine Heimchen und Grillen Zucht gehabt und das war garnicht so einfach darum wollte ich es nun mit Schaben probieren da ich keine Lust habe für 2.58€ Grillen einmal die Woche zu kaufen.
LG Brian
 
  • Blabtica dubia Zucht anfangen? Beitrag #9
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Blabtica dubia Zucht anfangen?

Hi,

mach doch einfach mal... Halte die Temp bis zum ersten Wurf hoch, danach kannst Du ja auf Zimmertemperatur heruntergehen. Damit solltest Du Deine Spiderlinge erstmal versorgen können (wenn sie Baby-Schaben überhaupt annehmem). Als Behälter die gute alte Ikea-Box mit Deckel (Gaze einbauen, Vaseline-Sperre ist auch ratsam)

http://www.ikea.com/webapp/wcs/stor...=35256&langId=-3&parentCats=16198*16296*15776

Das Ding neben die Heizung gestellt und gut ist das. Und wenns nix taugt - weg damit.

Zuchtansatz (nicht 400 Tiere, sondern eine Heimchenbox voll) mit Ikea-Dose 6-7€ - Was kann Dir passieren? Schlimmstenfalls bekommst Du wie ich einen Schabenfimmel - ich züchte jetzt aus puren Spaß Madagaskar - Fauchschaben, obwohl keine meiner Spinnen die ausgewachsenen Tiere annimmt. Die Baby werden aber sehr wohl gefressen.

Cu, Gerd.
 
  • Blabtica dubia Zucht anfangen? Beitrag #10
V

Viki2

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
0

AW: Blabtica dubia Zucht anfangen?

ich züchte jetzt aus puren Spaß Madagaskar - Fauchschaben,

Hallo

wie schaffst du sie zu züchten? Ich habe 8 Stück (nach äußerem Aussehen 4.4.) in einer 60x30x30Box mit Hunde- und Haferflocken als Boden, Eierpaape zum Verstecken. ALs Feuchtfutter gibt es Gurke, Apfel und Chinakohl. Hatte sie im Sept. in Stuttgart erworben und seitdem auf meinem Aquarium zu stehen. Durch die locker gestapelten Kartoons, können sie sich ihre Temperatur selber wählen. Das einzige was sich dort zur Zeit vermehrt sind sch... Mehlkäfer.

Gruß

Viki
 
  • Blabtica dubia Zucht anfangen? Beitrag #11
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Blabtica dubia Zucht anfangen?

da ich keine Lust habe für 2.58€ Grillen einmal die Woche zu kaufen
sorry wenn ich das sage, aber dann solltest Du Dir vielleicht ein anderes Hobby suchen !? Die Haltung von exotischen Tieren (und dazu zählen VS) kostet nun mal Geld und wenn man nicht bereit ist das zu investieren sollte man es besser lassen !
2,58 Euro die Woche sind ja nun wirklich nicht die Welt - nehme an, dass auch Du für andere Hobbies sicher mehr ausgibst ?!?
Gehe auch davon aus, dass Du dann im Sommer die Futtertiere aus der Natur entnimmst auch wenn diese (Heuschrecken etc. etc.) eigentlich geschützt sind - so könntest Du Dir die 2,58 Euro auf etliche(!) Wochen wieder einsparen....

:roll: Ferdinand
 
  • Blabtica dubia Zucht anfangen? Beitrag #12
Skuromis1

Skuromis1

Beiträge
329
Punkte Reaktionen
0

AW: Blabtica dubia Zucht anfangen?

Hallo Ferdinand, diese 2,58 € sind vielleicht nicht die Welt für Dich, aber es ist immerhin ein Brot eine Packung Wurst und ne Flasche Wasser. Die kaufte ich mir dann doch lieber, als es in Heimchen etc zu investieren, wenn man die recht einfach nachzüchten kann. Dann muss man sein Hobby nämlich auch nicht aufgeben, wenn die Taler mal eben nicht so rollen.
 
  • Blabtica dubia Zucht anfangen? Beitrag #13
B

brianberlin1

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Blabtica dubia Zucht anfangen?

@ Ferdinand
also 2.58€ sind vielleicht nicht die Welt da hast du recht. Aber wie
Skuromis schon sagte kann man davon wieder andere schöne Sachen kaufen.
Uns keine Angst, bevor ich meine Spinnen hungern lasse gehe ich lieber Grillen kaufen.

Warum soll man 2.58€ ausgeben, wenn man es
billiger haben kann?
und noch dazu finde ich die Preise sowieso ein bisschen teuer für so nen paar Grillen soviel Geld zu nehmen.

Naja aber was macht man nicht alles für seine Tiere.

Noch ne Frage an dich Ferdinand würdest du ein Brot für 2.50€ kaufen wenn es woanders nur 1.50€ kostet?
LG Brian
 
  • Blabtica dubia Zucht anfangen? Beitrag #14
S

skalatfresser

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: Blabtica dubia Zucht anfangen?

eine schabenzucht ist aus meiner sicht perfekt wenn man spinnen hält, vor allem auch bei einer kleinen anzahl vogelspinnen.
alle meine vogelspinnen fressen schaben, kommt auf die angewohnheit der spinne draufan.
bei bodenbewohnenden sind dubias gut geeignet, obwohl die sich gerne einbuddeln. blatta lateralis (syn. shelfordella tartara) graben sich nicht ein und klettern auch auf äste, sind sogar aktiver als heimchen und werden von allen vogelspinnen unter 8cm gerne gefressen.
zur zucht reicht ein behälter von min. 30x20x20cm, darin lassen sich bis zu 200 dubias oder gar 1000 blatta lateralis halten. beide können nicht an glatten wänden hochklettern. eng beieinander vermehren sich schaben sogar besser als bei lockerer besatzung.
zur temperatur, 18-32°c um so wärmer um so besser die reproduktion. hatte die schaben bis vor kurzen in einem dunklen beheizten schrank bei 30°c, vermehrten sich explosionsartig, nun hab ich sie bei zimmertemperatur und die zucht läuft langsamer doch immernoch zu genüge.
verwende plastikboxen von 40x30x30cm, und setze etwa 100 schaben aller grösse hinein als zuchtansatz, verfüttert werden als erstes die männchen und hat es nur noch ca. 5 adulte männchen so verfüttere ich weibchen und schon hat es wieder genug männchen. (bei deiden arten haben nur die männchen flügel)
spass bei der zucht hat man immer. ich züchte momentan:
blatta lateralis, blaberus fusca, blaptica dubia, gromphadorrhina spec. und g. portentosa. obwohl die fauchschaben (gromphadorrhina) ein richtiges terri bevölkern.
alle meine schaben sind veganer, fressen nix tierisches. also kein hundefutter, kein kannibalismus und sogar keine tötung von vogelspinnen in der häutung. (beim letzten punkt würde ich jedoch nicht die hand ins feuer halten)
gute zuchtansätze von dubias erhälst du bei: kerf.de
blatta lateralis erhälst du auch in vielen onlineshops.
versuch es doch, du wirst nicht enttäuscht sein, obwohl der erste wurf von ootheken immer 1-2 monate auf sich warten lässt.
 
  • Blabtica dubia Zucht anfangen? Beitrag #15
S

skalatfresser

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: Blabtica dubia Zucht anfangen?

noch was bei schabenforum.de erfährst du alles über die zucht.
 
  • Blabtica dubia Zucht anfangen? Beitrag #16
Python

Python

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Blabtica dubia Zucht anfangen?

Einen guten Haltungsbericht gibt es auch hier: http://www.lucihormetica.de/haltung2.html

Ich halte fast alle meine Schaben in Ikea Boxen (Box "Flaj" + Deckel "Flaj"), da diese unschlagbar günstig sind (für Scheibenläufer nur bedingt geeignet):



Als gehaltvolles Trockenfutter kann ich Kükenaufzuchtfutter empfehlen.

Sofern die Schaben als Futter akzeptiert werden, lohnt sich die Zucht auf jeden Fall. So hat man stets ohne großen Aufwand hervorragend ernährte Futtertiere unterschiedlichster Größen zur Verfügung und ist unabhängiger vom Handel. Überschüsse finden normalerweise leicht Abnehmer.

Zur Problematik des Eingrabens der Schaben im Terrarium gab es kürzlich schon einen Thread - aus Rücksicht auf zartfühlende Gemüter wärme ich das lieber nicht weiter auf. :roll:

Viele Grüße
Alex
 
  • Blabtica dubia Zucht anfangen? Beitrag #17
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Blabtica dubia Zucht anfangen?

Hi @brianberlin,Skuromis!

Ich finde es ja lobenswert das ihr Alternativen sucht um eure Spinne zu ernähren aber ich muss ehrlich sagen ich bin der Meinung von Ferdinand wenn euch dennoch 2.58€ zu teuer sind dann sucht euch ein anderes Hobby!
Ich denke eher Ferdinand hat gemeint das es bei diesem Hobby niemand zu teuer sein sollte wenn es um seine tiere geht und die ihre Pflege!

Er hat sicherlich nicht gemeint das es verwerflich ist alternativen zu finden!

Ich wünsch euch dennoch viel glück bei der Zucht und der Haltung eurer VS!

Mfg Thomas
 
  • Blabtica dubia Zucht anfangen? Beitrag #18
Skuromis1

Skuromis1

Beiträge
329
Punkte Reaktionen
0

AW: Blabtica dubia Zucht anfangen?

Ich finde es ja lobenswert das ihr Alternativen sucht um eure Spinne zu ernähren aber ich muss ehrlich sagen ich bin der Meinung von Ferdinand wenn euch dennoch 2.58€ zu teuer sind dann sucht euch ein anderes Hobby!
Warum? Es gibt nicht eine rationale Erklärung, warum ich mein Hobby aufgeben sollte, wenn mir die 2,58 zu teuer sind. Und warum Alternativen? Sind meine selbstgezüchteten Heimchen / Schaben schlechter?
Ich denke eher Ferdinand hat gemeint das es bei diesem Hobby niemand zu teuer sein sollte wenn es um seine tiere geht und die ihre Pflege!
Sehe ich komplett nicht so, das ist sehr kommerzielles denken. Wenn es unbedingt notwendig sein sollte, mag das zutreffen, aber es ist doch nicht notwendig.
Ich wünsch euch dennoch viel glück bei der Zucht und der Haltung eurer VS!
Klingt fast so, als hättest Du Mitleid mit den armen leidenden Tierchen hier... Vielen Dank für Deine Hähme.
 
  • Blabtica dubia Zucht anfangen? Beitrag #19
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Blabtica dubia Zucht anfangen?

Nein jetzt hast mich leider falsch verstanden!
Ich kann nicht beurteilen wie es deinen tieren geht und ganz im Gegenteil ich hoffe das es ihn gut geht!Ich hab ja nicht behauptet das es deinen Tieren schlecht geht!
Das war nur ein freundlicher Gedanke!Naja tut mir leid wenn du ihn falsch verstanden hast! :cry:

Warum? Es gibt nicht eine rationale Erklärung, warum ich mein Hobby aufgeben sollte, wenn mir die 2,58 zu teuer sind. Und warum Alternativen? Sind meine selbstgezüchteten Heimchen / Schaben schlechter?

das sagt ja auch keiner aber es kommt ganz einfach so rüber als würdest du kein großartiges geld ausgeben wollen für deine Lieblinge!Und ob nun deine Heimchen und Schaben schlechter sind kann ich doch garnicht beurteilen hab ich auch nicht gemacht!Denn Alternativen bedeutet eine andere lösung für ein anderes Problem auf einen anderem Wege finden das nicht unbedingt schlechter sein muss!

Vielleicht kam es einfach auch nur komisch von dir rüber.... :wink:
 
  • Blabtica dubia Zucht anfangen? Beitrag #20
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Blabtica dubia Zucht anfangen?

selbstgezüchtete futtertiere sind auf jeden fall besser als die gekauften. und warum? der händler kümmert sich wenig um die tiere, der will sie nur verkaufen.
 
Thema:

Blabtica dubia Zucht anfangen?

Blabtica dubia Zucht anfangen? - Ähnliche Themen

Landschildkrötenhaltung, Anfänger, Anschaffung: Hallo ihr, Ich interessiere mich für Lanfschildkröten schon seitdem ich 12 bin, bin mitlerweile 22 und würde mir nun gerne eine Anschafen. Ich...
Avi.versi versch. Futtertüre?: Hi Leute[Es geht alleine nur um die Haltung eines Spiderlings] Ich hatte gestern nach einem Züchter in NRW gesucht&gefunden.[Danke Darkcrow...
So sind Hamster + Informationen zum Kauf: Hallo!!! Ich wollte euch mal ein paar Informationen zur Hamsterhaltung und zum Kauf geben: Hamster sind von natur aus scheue Lebewesen und...
Lohnt sich eine Futterzucht?: Hallo! Ich wollte mal eure Meinung hören... :) . Ich habe mir überlegt Futtertiere selber zu ziehen,nur weiss ich nicht ob es sich lohnt. Ich habe...
So einige Anfängerfragen..: Hallo ihr lieben, ich stelle mal in diesem Thread alle meine Fragen wenns okay ist, sonst muss ich 10 Themen eröffnen :smile2: Also in diesem...
Oben