Blabtica dubia Zucht anfangen?

Diskutiere Blabtica dubia Zucht anfangen? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi und naja, das erinnert mich ein wenig an die fast nicht mehr aktuelle Ekel-Fleisch-Diskussion. Ist ein bischen so nach dem Motto "Back to the...
  • Blabtica dubia Zucht anfangen? Beitrag #21
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Blabtica dubia Zucht anfangen?

Hi und naja,

das erinnert mich ein wenig an die fast nicht mehr aktuelle Ekel-Fleisch-Diskussion. Ist ein bischen so nach dem Motto "Back to the roots" oder wie "Bei dem Schwein, dass ich gefüttert habe, weiß ich was drin ist". Ist aber vielleicht gar nicht so verkehrt. Futtertierzucht ist nicht besonders aufwendig und kann auch sehr interessant sein, muss ja nicht gleich eine Wanderheuschreckenzucht sein. Ausserdem kann man die Tiere "vollwertig" ernähren, was den Spinnen wieder zu gute kommen wird. Was der professionelle Futtertierzüchter an die Futtertiere verfüttert (verfütterteretet) weiß ja auch kein Mensch. Warscheinlich wird der irgendetwas benutzen, was funktioniert, billig und wenig aufwendig ist.

mfg, Gerd
 
  • Blabtica dubia Zucht anfangen? Beitrag #22
S

skalatfresser

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: Blabtica dubia Zucht anfangen?

die schaben erobern bald die ganze terrarienwelt!!!!!!!!!!!!!
und das kann ich nur unterstützen... :p
momentan ist es noch eine alternative, doch schon bald werden sie die heimchen und grillen in der beliebtheit einholen.
denn, sie sind billig und ergiebiger zu züchten, lassen sich mit wenig aufwand sogar selbst züchten, fressen sich gegenseitig nicht aus, machen keinen lärm, zerstöhren etwas weniger die pflanzen, gefährden die spinne nicht so sehr, hüpfen nicht (besseres handling), sind genauso gesund (selber gezüchtet sogar besser), sehen einfach niedlicher aus und und und.
und wer meint seine spinne frisst keine schaben, dem sag ich nur:
"jeder vogelspinne ist eine schabenart gewachsen" (zitat von kneipp) :)
 
  • Blabtica dubia Zucht anfangen? Beitrag #23
MaikB

MaikB

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0

AW: Blabtica dubia Zucht anfangen?

Hallo brianberlin,

Schabenhaltung lohnt meiner Meinung nach auch bei deinem Bestand.
Wenn es zu viele werden zu 30 Euro für 400 Stück weiter verkaufen :)
Mache ich auch immer so.
Ich halte meine Blaptica dubia in einer Kunststoffbox von Rotho ca. 40x27x18
ohne Deckel bei Zimmertemperatur. Als Futter gibt es Hühnerpellets und ab und zu Grünfutter. Gefressen werden die Schaben bei mir von allen Spinnen, egal ob Boden oder Baumbewohner. Nur Avis machen etwas Probleme. Die bekommen die Schabe dann entweder mit Pinzette oder es gibt lecker Fauchschabe, welche ja Scheibenläufer sind.

@Gerd: Meine Br. albopilosum,, Lasiodora parahybana und Theraphosa blondi fressen adulte Princisia vanwaerebeki und Gromphadorrhina portentosa. Ideale Futtertiere für große Spinnen.

Viki
wie schaffst du sie zu züchten?
Einfach abwarten, dauerte bei mir auch eine Weile. Haltungsbedingungen sind in Ordnung. Würde aber 1.2 ansetzen weil es sonst wegen ständiger Revierkämpfe nicht zur Paarung kommt.
 
  • Blabtica dubia Zucht anfangen? Beitrag #24
S

skalatfresser

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: Blabtica dubia Zucht anfangen?

Meine Br. albopilosum,, Lasiodora parahybana und Theraphosa blondi fressen adulte Princisia vanwaerebeki und Gromphadorrhina portentosa. Ideale Futtertiere für große
kann ich bestätigen, meine blondi, geni, br. angustum, hercules... fressen adulte g. portentosa. da diese schaben aber etwas bewegungsfaul sind, werden sie etwa 5-7 tage nach dem einsetzen gefressen. doch dann haben sie eine reichliche portion.
sogar meine bartagame würgt diese riesendinger runter, an einem stück.
 
  • Blabtica dubia Zucht anfangen? Beitrag #25
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Blabtica dubia Zucht anfangen?

Hi, ich nochmal...

Eigentlich wollte ich das ja erst öffentlich posten, wenn es fertig ist. aber sch%#& was drauf...

Arbeitsfassung:
http://www.gerdix.haus231.de/page/sites/schaben.htm

Mit Korrekturen:

Wenn sie adult sind, laufen sie Glaswände hoch. Vorher habe ich das nicht beobachten können. Dank Vaselinesperre ist das aber kein Problem.

Der Grüppchenverband hat sich aufgelöst. Alle adulten Männchen kämpfen inzwischen um die Vorherrschaft und haben die Groop gesprengt.

Ich würde übrigens für ein Unterforum "Futtertiere und -zucht" plädieren.

N8, Gerd.

-----

PS: Nicht schimpfen, ich weiß selber, dass die Seite Trash ist und die Infos zusammengeklaubt worden sind.
 
  • Blabtica dubia Zucht anfangen? Beitrag #26
S

skalatfresser

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: Blabtica dubia Zucht anfangen?

@gerdix
coole site!
meine schaben klettern oft die scheiben hoch, leben in der natur ja auch auf büschen, drum sind meine oft sogar auf ästen.
durch den revieranspruch der männchen würde ich jedem männchen 20x20cm platz anbieten. z.b bei 60x40cm max. 6 männchen und soviele weibchen wie platz haben!!! ;)
arten wie blaberus sp., blatta sp., blaptica haben ja zum glück keine männchen die sich nicht mögen.
im vergleich zu anderen schben sind sie aber gemütliche tiere, die nicht schnell sind. man kann sie locker mal rausnehmen, und über die finger krabbeln lassen. nach einiger zeit geht ihnen dann die puste aus und sie können nicht mehr fauchen... :? ist aber nicht schlimm...
die ständige sauberkeit verdanken schaben durch den dünnen ölfilm auf ihrem chitinpanzer...
 
  • Blabtica dubia Zucht anfangen? Beitrag #27
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Blabtica dubia Zucht anfangen?

Hi,

die Männchen dünne ich im Moment auch aus - möchte am Ende etwa 5 Stück übrig behalten. Meine Spinnen nehmen die zwar nicht (habe noch keine wirklich wirklich großen Spinnen), aber mein Nachbar hat Zwergsiebenschläfer und die sind --- böööhhsse :twisted: ---

Der hat übrigens auch einen Haltungsbericht über Zwergsiebenschäfer geschrieben:
http://www.rodent-info.net/afrikanischer_zwergschlaefer_allgemeines.htm
aber das nur am Rande.

Die Schaben befauchen sich auch gegenseitig, machmal hört es sich sogar so an, als hätte ich eine Klapperschlange im Zimmer - nur viel leiser (habe mal eine Klapperschlange live auf der Terraristika im Giftraum gehört - das geht durch Mark und Bein). Diese Schaben machen richtig Spaß, man merkt einfach, dass sie da sind. Irgendetwas raschelt oder faucht immer. Nicht für das Schlafzimmer zu empfehlen.

mfg, Gerd.
 
  • Blabtica dubia Zucht anfangen? Beitrag #28
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Blabtica dubia Zucht anfangen?

Ich denke eher Ferdinand hat gemeint das es bei diesem Hobby niemand zu teuer sein sollte wenn es um seine tiere geht und die ihre Pflege!
so war's gemeint !

Sehe ich komplett nicht so, das ist sehr kommerzielles denken.
SO EIN BLÖDSINN - warum sollte ich kommerziell denken ?!? Mir geht's lediglich darum dass es meinen Tieren gut geht und dafür erscheint mir -fast- jeder Preis gerechtfertigt. Sprich wenn ich schon Probleme damit habe 2,58 Euro für meine Tiere abzuzwacken dann muss ich mir überlegen ob's nicht im Sinne der Tiere besser wäre auf eine Haltung zu verzichten.
Natürlich spricht überhaupt nix dagegen seine Futtertiere selbst zu züchten aber der Beweggrund ist da m. E. entscheidend - wenn's geschieht weil man eine bessere Qualität der Futtertiere erreichen will O.K., wenn's aber rein aus finanziellen Beweggründen geschieht hab' ich eben mein Problem damit !
Und ich steh' nach wie vor dazu, dass ich eine Schabenzucht mit einem Zuchtansatz von 400(!) Tieren für gerade mal 12 VS (wo nur 2 davon adult sind) für weit übertrieben halte - nicht mehr und nicht weniger hab' ich gesagt !?

Also bitte unterstell' mir hinkünftig kein kommerzielles Denken mehr - DANKE !

selbstgezüchtete futtertiere sind auf jeden fall besser als die gekauften. und warum? der händler kümmert sich wenig um die tiere, der will sie nur verkaufen.
hab' ehrlich gesagt ein Problem wenn man das so pauschaliert - ich kaufe meine Tiere jede Woche "frisch" von meinem Zoohändler meines Vertrauens (bin in der glücklichen Lage einen solchen zu haben) der Heimchen & Grillen selbst züchtet und die Heuschrecken jede Woche frisch bekommt.
Bei seinen Heimchen & Grillen weiss(!) ich, dass die Tiere gut und ausgewogen ernährt werden, die HS stammen 100 %ig aus kommerz. Zuchtbetrieben aber man auch da Qualitätsunterschiede recht leicht feststellen wenn man die Futtertiere auf Aktivität etc. beobachten.
Auf jeden Fall werden die Futtertiere bei mir nicht sofort verfüttert sondern erst mal 1-2 Tage ordentlich aufgepäppelt, d.h. mit vitaminreicher Kost versorgt.
Wenn man das konsequent macht kann man m.E. jedes Futtertier von jedem Futtertierhändler (wie kommerziell der auch sein mag...) getrost verfüttern - meine(!) Meinung.

LG, Ferdinand
 
  • Blabtica dubia Zucht anfangen? Beitrag #29
Skuromis1

Skuromis1

Beiträge
329
Punkte Reaktionen
0

AW: Blabtica dubia Zucht anfangen?

SO EIN BLÖDSINN - warum sollte ich kommerziell denken ?!? Mir geht's lediglich darum dass es meinen Tieren gut geht und dafür erscheint mir -fast- jeder Preis gerechtfertigt. Sprich wenn ich schon Probleme damit habe 2,58 Euro für meine Tiere abzuzwacken dann muss ich mir überlegen ob's nicht im Sinne der Tiere besser wäre auf eine Haltung zu verzichten

Das ist kein Blödsinn. Du darfst das gerne anders sehen. Dennoch sage ich, dass es nicht nötig ist, 2,58 € auszugeben, wenn man es günstiger haben kann. Du kannst natürlich auch sehr gerne diverse andere Dinge für Deine Spinnen kaufen, Erde kaufen, Korkröhre kaufen, Trinknapf kaufen, Hygrometer kaufen, Termometer kaufen, Heizung kaufen, kaufen kaufen kaufen kaufen. Es ist ja nix zu teuer für die geliebten Tiere. Du wirst es ahnen, ich verstehe Tierliebe anders ;O) (heißt jetzt nicht, das ich nix kaufe)

Wenn Du sagst, scheiß auf das Geld, deswegen zücht' ich Futterviechs nicht selbst, ist es Dein Problem. Aber anderen Leuten zu unterstellen, sie seien bei dem Hobby falsch, nur weil sie diese 2,58 für son paar Krabbeldinger als zu teuer empfinden und vielleicht noch damit begründest, dass man ja exotische Tiere hält, die müssen nun mal teurer sein, find ich schon ein wenig daneben.
 
  • Blabtica dubia Zucht anfangen? Beitrag #30
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Blabtica dubia Zucht anfangen?

Du kannst natürlich auch sehr gerne diverse andere Dinge für Deine Spinnen kaufen, Erde kaufen, Korkröhre kaufen, Trinknapf kaufen, Hygrometer kaufen, Termometer kaufen, Heizung kaufen, kaufen kaufen kaufen kaufen......heißt jetzt nicht, das ich nix kaufe....
irgendwie kann ich Deine Beweggründe nicht nachempfinden - auf der einen Seite verteufelst Du sichtlich Konsum generell und im selben Atemzug gibst Du zu selbst auch was zu kaufen....
Also entweder ich steh' zu etwas oder nicht - sprich so geseh'n erwarte ich mir, dass Du auch Deine Terrarien nicht kaufst sondern Dir die aus welchen Materialien auch immer selbst zusammenbastelst ?! Das käme ja auch günstiger und da reden wir von Geldbeträgen welche die ggst. 2,58 Euro bei weitem(!) übersteigen ?!

Wenn Du sagst, scheiß auf das Geld, deswegen zücht' ich Futterviechs nicht selbst, ist es Dein Problem.
bitte verrat' mir wo ich diese Aussage "...scheiss auf das Geld..." getätigt habe soll - ich kann das nirgends entdecken :?:

Aber anderen Leuten zu unterstellen, sie seien bei dem Hobby falsch, nur weil sie diese 2,58 für son paar Krabbeldinger als zu teuer empfinden...
steh' ich nach wie vor dazu - abgesehen davon dass ich nix unterstellt hab', sondern lediglich meine Meinung dazu geäussert habe - oder würdest Du meinen, dass sich auch jeder z.B. ein Pferd anschaffen soll auch wenn er sich die Unterbringung, das Futter, die Arztkosten etc. nicht leisten kann ?
DAS ist eigentlich der Kommerz für mich - sichtlich ist es heute so, dass viele der Meinung zu sein scheinen, dass sich jeder alles jederzeit leisten können sollte und das halte ich für falsch !

Jeder von uns weiss, was ihm (wenn überhaupt) am Ende des Monats übrig bleibt wenn man die Fixkosten berücksichtigt. Wenn dann 2,58 Euro für einen Dose Futtertiere die Woche nicht mehr ins Budget passen, dann gut's mir leid, aber dann sollte man sich das nicht antun und auch noch Tiere halten ! Da gibt's dann sicher wichtigere Dinge und ich werde der letzte sein, der jemand auch nur einen Vorwurf macht wenn er sein Hobby aus finanziellen Gründen aufgeben muss wie das in meinem erweiterten Bekanntenkreis schon passiert ist.
Hoffe, Du verstehst jetzt wie ich's meine ?!

....dass man ja exotische Tiere hält, die müssen nun mal teurer sein, find ich schon ein wenig daneben.
auch das hab' ich nie geschrieben - Du solltest Dir die Mühe machen, meine Beiträge auch zu lesen bevor Du sie kritisierst ! Ich hatte lediglich geschrieben, dass die Haltung exotischer Tiere nun mal Geld kostet - nicht mehr und nicht weniger !
Und das dem so ist, wirst Du ja hoffentlich nicht in Abrede stellen denn man muss nun mal zumindest(!) ein Terrarium anschaffen (egal ob man's jetzt kauft oder selbst bastelt), für ausreichende Wärme sorgen und dafür sorgen dass die Tiere auch was zu fressen haben (die Einrichtung, und da geb' ich Dir völlig recht, kann man sich auch in der Natur zusammensuchen).
Selbst wenn Du Futtertiere selbst züchtest, dann entstehen Kosten denn auch Futtertiere müssen von was leben und ich gehe nicht davon aus, dass Du die rein mit Abfällen ernähren möchtest !?

Also ganz ohne Konsum geht's so oder so nicht und das bedeutet nun mal, dass die Haltung von exotischen Tieren (klar, von heimischen auch) schlicht und ergreifend Geld kostet und genau das war meine Aussage :wink:

LG, Ferdinand
 
  • Blabtica dubia Zucht anfangen? Beitrag #31
Skuromis1

Skuromis1

Beiträge
329
Punkte Reaktionen
0

AW: Blabtica dubia Zucht anfangen?

Ganz kurz Ferdinand: Jemandem waren die 2,58 € für Heimchen zu teuer und Du hast ihm deswegen (Deiner Meinung nach) das Hobby abgesprochen. Fand ich nicht in Ordnung. Ich finde diesen Preis auch ziemlich hoch, das wäre es mir nicht Wert, eben weil ich die Dinger auch selbst nachziehen kann.
Also warum hat wer in Deinem Bekanntenkreis sein Hobby aufgegeben? Weil sie sich die Heimchen nicht leisten konnten? Dann verstehe ich das nicht.

Was meinen Konsum angeht, der ist doch egal, ging doch nur darum, dass man nicht blind konsumiert, gerade beim Hobby. Das fängt beim Futter an und hört beim Terrarium auf. Das heißt aber nicht, dass ich nix konsumiere(n möchte). Hey, einkaufen macht Spaß ;O) (nur mit Frauen Schuhe kaufen fällt aus)
 
  • Blabtica dubia Zucht anfangen? Beitrag #32
B

brianberlin1

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Blabtica dubia Zucht anfangen?

So ich werde mir shelfordella tartara holen (weiß nur noch nicht wo her)
und dann mal versuchen sie nach zu züchten. Ich hoffe es reicht Zimmer Temp. sonst müßte ich ja extra eine Heizmatte kaufen da ich nurnoch 6 Watt hier habe und ich denke die werden sich gerade Warm.

Für Tips zu dieser Art wäre ich sehr dankbar.
LG Brian
 
  • Blabtica dubia Zucht anfangen? Beitrag #33
Python

Python

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Blabtica dubia Zucht anfangen?

So ich werde mir shelfordella tartara holen (weiß nur noch nicht wo her)
und dann mal versuchen sie nach zu züchten. Ich hoffe es reicht Zimmer Temp. sonst müßte ich ja extra eine Heizmatte kaufen da ich nurnoch 6 Watt hier habe und ich denke die werden sich gerade Warm.

Für Tips zu dieser Art wäre ich sehr dankbar.
LG Brian

Hallo Brian!

Schau mal HIER!

Gruß
Alex
 
  • Blabtica dubia Zucht anfangen? Beitrag #34
B

brianberlin1

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Blabtica dubia Zucht anfangen?

Danke Alex
mh irgendwie liest man ja nix gutes über die Art. Stimmt es wirklich das die so schnell abhauen? LG Brian
 
  • Blabtica dubia Zucht anfangen? Beitrag #35
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Blabtica dubia Zucht anfangen?

hi,

mh irgendwie liest man ja nix gutes über die Art. Stimmt es wirklich das die so schnell abhauen?

wieso sollten die leute in dem verlinkten thread die unwahrheit sagen?

ich habe selber welche, aber ich verfüttere nur männchen und bin grade dabei die loszuwerden....
mir sind die entschieden zu aggiel und ich werde auf B. dubia umsteigen.

gruß karsten
 
  • Blabtica dubia Zucht anfangen? Beitrag #36
S

skalatfresser

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: Blabtica dubia Zucht anfangen?

man muss aufpassen, da sie schnell rennen können. aber zum glück kommen sie keine glas- oder plastikscheiben hoch. man kann sie gut wie wasser hantieren, umleeren in einen becher, und dann ins terri leeren! :D
jeder der schreibt diese schabe sei eine "pest-schabe" lügt!!!!!!!!! jedes futtertier kann im haus zur plage werden, wenn man essen, wasser und erde rumliegen lässt. heimchen sind aus dieser sicht gefährlich!!!!! mir sind schon einige blatta lateralis ab, doch hab ich noch nie ein jungtier in der wohnung gefunden. viel eher die ausgetrockneten ausreisser.
meiner meinung nach ist diese schabenart diese, die am besten für kleine bis mittlere vogelspinnen geeignet ist. werden gut und schnell gefressen, obwohl man statt einer grille 2 tartaras verfüttern muss, da sie nur etwa halb soviel masse haben.
 
  • Blabtica dubia Zucht anfangen? Beitrag #37
Python

Python

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Blabtica dubia Zucht anfangen?

Danke Alex
mh irgendwie liest man ja nix gutes über die Art. Stimmt es wirklich das die so schnell abhauen? LG Brian

Ich habe mit dieser Schabe noch keine eigenen Erfahrungen gemacht. Ich züchte als Futterschaben Blaptica dubia, Blaberus atropus und Blaberus craniifer.

Blaptica dubia vermehren sich bei entsprechenden Temperaturen absolut ausreichend - ich benötige daher keine noch produktivere Schabenart. Habe mit ganz jungen dubia´s auch schon ohne Probleme Spiderlinge in der. 1 FH gefüttert (A.geniculata, B.vagans).

jeder der schreibt diese schabe sei eine "pest-schabe" lügt!!!!!!!!!

Ich glaube nicht, daß die Erfahrungsberichte von Martin übertrieben sind.
 
  • Blabtica dubia Zucht anfangen? Beitrag #38
B

brianberlin1

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Blabtica dubia Zucht anfangen?

Ich will mir deswegen die Art holen, weil man die wohl gut bei Zimmer Temp. züchten kann. Oder meint ihr das geht auch mit einer anderen Art?
 
  • Blabtica dubia Zucht anfangen? Beitrag #39
MaikB

MaikB

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0

AW: Blabtica dubia Zucht anfangen?

Hallo,

ich halte meine Blaptica dubia bei Zimmertemperatur und kann regelmäßig Schaben abgeben weil es sonst einfach zu viele werden. Wichtig ist nur das der Zuchtansatz ausreichend groß ist und da sind 400 Tiere eine solide Grundlage.
Shelfordella tartara habe ich auch kurze Zeit gehalten und dann an die Hühner verfüttert, waren mir einfachzu schnell.
 
  • Blabtica dubia Zucht anfangen? Beitrag #40
Python

Python

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Blabtica dubia Zucht anfangen?

Zimmertemperatur ist natürlich ein dehnbarer Begriff - im "Viecherzimmer" habe ich 24-25°C Raumtemperatur. Dort würde die Schabenzucht auch ohne zusätzliche Beheizung der Zuchtboxen befriedigend laufen.

Ich stelle die Zuchtboxen auf meine Schlangenterrarien, um deren Abwärme noch mit zu nutzen.

Während der Heizperiode reicht es ja auch schon, die Schaben in der Nähe eines Heizkörpers zu platzieren (nicht zu dicht, Temperaturen von mehr als 30°C werden auf Dauer schlecht vertragen).

Ansonsten kann die Zuchtbox auch in einer Styroporkiste untergebracht werden. Zwischen die Wand der Zuchtbox und der Styroporbox einfach eine Heizmatte klemmen. Ein Temperaturgefälle ist durch die seitliche Anbringung gewährleistet. Ich habe dafür eine Heizmatte mit 6 Watt von Thermolux verwendet. Nachts kann die Heizmatte abgeschaltet werden.

Das kostet monatlich immer noch weniger Strom als eine Packung Futterinsekten vom Händler - und kommt spätestens bei Abgabe überschüssiger Schaben wieder rein.
 
Thema:

Blabtica dubia Zucht anfangen?

Blabtica dubia Zucht anfangen? - Ähnliche Themen

Landschildkrötenhaltung, Anfänger, Anschaffung: Hallo ihr, Ich interessiere mich für Lanfschildkröten schon seitdem ich 12 bin, bin mitlerweile 22 und würde mir nun gerne eine Anschafen. Ich...
Avi.versi versch. Futtertüre?: Hi Leute[Es geht alleine nur um die Haltung eines Spiderlings] Ich hatte gestern nach einem Züchter in NRW gesucht&gefunden.[Danke Darkcrow...
So sind Hamster + Informationen zum Kauf: Hallo!!! Ich wollte euch mal ein paar Informationen zur Hamsterhaltung und zum Kauf geben: Hamster sind von natur aus scheue Lebewesen und...
Lohnt sich eine Futterzucht?: Hallo! Ich wollte mal eure Meinung hören... :) . Ich habe mir überlegt Futtertiere selber zu ziehen,nur weiss ich nicht ob es sich lohnt. Ich habe...
So einige Anfängerfragen..: Hallo ihr lieben, ich stelle mal in diesem Thread alle meine Fragen wenns okay ist, sonst muss ich 10 Themen eröffnen :smile2: Also in diesem...
Oben