Futtertiere-Kältestarre=Gefahr?

Diskutiere Futtertiere-Kältestarre=Gefahr? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, letzten Winter sind bei mir mal einige Heimchen und Steppengrillen in eine Kältestarre gefallen. Nach einiger Zeit im Warmen waren sie...
  • Futtertiere-Kältestarre=Gefahr? Beitrag #1
B

badflat

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

letzten Winter sind bei mir mal einige Heimchen und Steppengrillen in eine Kältestarre gefallen. Nach einiger Zeit im Warmen waren sie dann wieder fit. Ich weiß aber das ich danach ein oder zwei Ausfälle bei meinen VS zu beklagen hatte und mir darüber Gedanken machte (ich weiß nicht mehr warum aber irgendwie bin ich darauf gekommen) ob es einen Zusammenhang zwischen dem Tod der VS und der Kältestarre der Futtertiere geben könnte. Ich verfolgte den Gedanken dann nicht weiter.

Ich bin mir auch ziemlich sicher das ich einige Zeit später einen thread gelesen habe in dem ebenfalls darüber spekuliert wurde ob es einen Zusammenhang zwischen dem Tod einer VS und dem Verfüttern eines Futtertieres das zuvor in Kältestarre gefallen war geben könnte (ich meine es handelte sich hier um eine Schabe).

Hat diesbezüglich schon mal jemand Auffälligkeiten bemerkt?

Gruß

Dirk
 
  • Futtertiere-Kältestarre=Gefahr? Beitrag #2
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Futtertiere-Kältestarre=Gefahr?

Hi!

Also ich hab das mit den Schaben auch gelesen und dazu vielleicht nicht ganz soviel sagen aber ich kann dich beruhigen ich stell meine Heuschrecken und heimchen auf den Balkon wenn es etwas frischer ist damit diese ihren Stoffwechesle herunter fahren so halten sich diese besser!

Bei mir ist noch garnichts passiert!
Ein freund macht das auch so und bei ihm ist auch nichts passiert!

Mfg
Thomas
 
  • Futtertiere-Kältestarre=Gefahr? Beitrag #3
MaikB

MaikB

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertiere-Kältestarre=Gefahr?

Hallo,

ich habe mal Heimchen auf dem Fahrrad bei ca. 5 Grad transportiert.
Zuhause angekommen dachte ich erst die sind alle tot, haben sich aber recht schnell wieder erholt.
Ich habe sie eine Woche Eier legen lassen und dann verfüttert.
Alle Spinnen putzmunter.
 
  • Futtertiere-Kältestarre=Gefahr? Beitrag #4
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Futtertiere-Kältestarre=Gefahr?

Ich bin mir auch ziemlich sicher das ich einige Zeit später einen thread gelesen habe in dem ebenfalls darüber spekuliert wurde ob es einen Zusammenhang zwischen dem Tod einer VS und dem Verfüttern eines Futtertieres das zuvor in Kältestarre gefallen war geben könnte (ich meine es handelte sich hier um eine Schabe).

... so weit ich mich erinnere, wurden die betreffenden Schaben zu warm gehalten, über 30°C. Es waren im Schabenbehälter auch schon welche an der Hitze gestorben.

Hat diesbezüglich schon mal jemand Auffälligkeiten bemerkt?

... bislang noch nicht.

Gruss, Claudia
 
  • Futtertiere-Kältestarre=Gefahr? Beitrag #5
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Futtertiere-Kältestarre=Gefahr?

Hi!

Nochmal muss ich sagen solang man sie nicht zu warm hält und zu kalt das sie wirklich an grenzen anstoßen dürfte alles in Ordnung gehen und man darf auch die Haltungsbedingungen nicht zu schnell wechseln also warm kalt warm.....!

Dann dürfte eigentlich alles glatt gehn bei mir funktiniert es wunderbar!


Mit freundlichen Grüßen
Thomas :wink:
 
  • Futtertiere-Kältestarre=Gefahr? Beitrag #6
Arachne92

Arachne92

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertiere-Kältestarre=Gefahr?

Also ich stelle meine Heimchen vor dem verfüttern immer in den Kühlschrank gerade damit sie in die Kältestarre fallen, dann können sie mir nicht abhauen wenn ich die Dose aufmache. Und bis jetzt gehts allen gut, sowohl Spinne, als auch Heimchen.
Ananias
 
Thema:

Futtertiere-Kältestarre=Gefahr?

Futtertiere-Kältestarre=Gefahr? - Ähnliche Themen

Milbenbefall bei Vogelspinnen. Wann ist er gefährlich?: Guten Tag. Ich habe heute bemerkt, dass sich Milben Im Substrat herumtreiben, dann habe ich sofort meine B. vagans gecheckt und ich erkannte, dass...
B. albopilosum - ein paar Fragen nach einem Jahr Haltung: Hallo, seit knapp einem Jahr habe ich nun eine B. albopilosum, die sich m.E. inzwischen gut eingelebt hat. Dennoch haben sich mit der Zeit noch...
Staphylokokken und Atemgeräuche - Lange Vorgeschichte, langer Text: Hallo, Ich bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich auf Hilfe oder Tipps oder Erfahungen hoffe. Ich habe zwar schon einiges zu meinem...
Katzenoma bekommt Gesellschaft: Hallo zusammen, trotz vieler Zweifel haben uns vor kurzem dazu entschieden unserer 14-Jährigen Katzenomi Tabby einen Katzenkumpel an die Seite...
'Zwischenbericht' zu Bodengrund: Feuchte/Beschaffenheit: Tach Comm =) An erster Stelle mal sowas wie ein Disclaimer: Ich bin mir darüber bewusst, dass ich mit diesem Thread ein wahnsinns Fass aufmachen...
Oben