Bildergrösse im Spinnenpix-Thread

Diskutiere Bildergrösse im Spinnenpix-Thread im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leute, ich ersuche euch EINDRINGLICHST eure Bilder vor dem Reinstellen ins Forum generell und in oe. Thread speziell auf ein vernünftiges...
  • Bildergrösse im Spinnenpix-Thread Beitrag #1
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31
Hallo Leute,

ich ersuche euch EINDRINGLICHST eure Bilder vor dem Reinstellen ins Forum generell und in oe. Thread speziell auf ein vernünftiges Mass zu verkleinern !
Wir hatte uns mal darauf geeinigt, dass die Bilder eine Maximalgrösse von 800x600 Pixel, besser 640x480 Pixel haben sollten.
Grund dafür ist ein recht einfacher - es gibt nach wie vor user hier die nicht über superschnelle I-Net-Zugänge verfügen und für die ist es auf Grund der Downloadzeiten wirklich mühsam dann diese Threads zu öffnen !

Danke, Ferdinand
 
  • Bildergrösse im Spinnenpix-Thread Beitrag #2
V

Viki2

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
0

AW: Bildergrösse im Spinnenpix-Thread

bzw. ihn ganz meiden

Viki
 
  • Bildergrösse im Spinnenpix-Thread Beitrag #3
Arachnid

Arachnid

Beiträge
374
Punkte Reaktionen
0

AW: Bildergrösse im Spinnenpix-Thread

Hallo Ferdinand,

das mit der Auflösung ist mir durchaus bekannt, gab aber erst die Tage ein Post in dem die Pixelanzahl ungefähr hinkam.
Die Dateigrösse war jedoch bei allen drei Bildern um die 700Kb !

Wäre es nicht sinnvoll evtl. auch eine Maximale Dateigrösse vorzugeben, zum Beispiel 100Kb :?:
 
  • Bildergrösse im Spinnenpix-Thread Beitrag #4
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Bildergrösse im Spinnenpix-Thread

Hi,

bei jpg-bildern sollte beim abspeichern nach möglichkeit die EXIF-, IPTC-Daten und der JPG-Komentar ausgeschaltet werden. Das minimiert die dateigröße. In diesen daten werden meist infos über auflösung, kameratyp, belichtung usw. gespeichert. 100 KB halt ich bei 800x600 aber für ein bissel knapp. Unter 120 KB sollte aber schaffbar sein.
 
  • Bildergrösse im Spinnenpix-Thread Beitrag #5
Arachnid

Arachnid

Beiträge
374
Punkte Reaktionen
0

AW: Bildergrösse im Spinnenpix-Thread

Hallo Sebastian,

schneide mir meine Bilder stets auf Adobe Photoshop zurecht (von 8MP auf ungefähr 800x640 Pixel),
beim abspeichern wähle ich dabei meist die Qualität 2 (von 10).

Dann hat ein Bild um die 100KB bei 800x640 Auflösung, hier eins nur zum Beispiel :



Wie das bei anderen Programmen aussieht kann ich natürlich nicht sagen...
 
  • Bildergrösse im Spinnenpix-Thread Beitrag #6
H

Hjuz

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0

AW: Bildergrösse im Spinnenpix-Thread

Hi,

bei jpg-bildern sollte beim abspeichern nach möglichkeit die EXIF-, IPTC-Daten und der JPG-Komentar ausgeschaltet werden. Das minimiert die dateigröße. In diesen daten werden meist infos über auflösung, kameratyp, belichtung usw. gespeichert. 100 KB halt ich bei 800x600 aber für ein bissel knapp. Unter 120 KB sollte aber schaffbar sein.

Die Exif-Daten zu löschen finde ich ein wenig schade aber verständlich. Vermutlich sehen sich diese Daten nur die wenigsten User an (ich persönlich bei jedem guten Foto). Hier ist ein sehr einfaches und schnelles Tool um die EXIF´s zu entfernen. Einfach die JPG-Datei in die Oberfläche ziehen.

=> zur Downloadseite <=

Grüße, Jürgen.
 
  • Bildergrösse im Spinnenpix-Thread Beitrag #7
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Bildergrösse im Spinnenpix-Thread

Hi,

ich verwende das empfehlenswerte freewaretool IrfanView um meine bilder zu verwalten und ggf. in der größe anzupassen. Beim abspeichern der JPGs kann man die EXIF etc. einsprechend deaktivieren.
 
Thema:

Bildergrösse im Spinnenpix-Thread

Bildergrösse im Spinnenpix-Thread - Ähnliche Themen

Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben