Geißelspinne

Diskutiere Geißelspinne im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo an Alle! Nachdem ich im Forum gesucht und Google gequält habe, bin ich nun dazu gezwungen hier was zu posten... Ich hätte gerne ein paar...
  • Geißelspinne Beitrag #1
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0
Hallo an Alle!

Nachdem ich im Forum gesucht und Google gequält habe, bin ich nun dazu gezwungen hier was zu posten...

Ich hätte gerne ein paar Tipps zur Haltung von Geißelspinnen!
Auch allgemeine Haltungsbedingungen würden mich interessieren...

Im Klartext: Ich denke darüber nach mir eine Geißelspinne anzuschaffen, aber möchte abwägen ob eine Haltung Sinn macht und ich dem Tier das geben kann, was es braucht.

Danke schonmal im Vorraus...
*und bitte nicht schimpfen* :oops:

Liebe Grüße,
Dana
 
  • Geißelspinne

Anzeige

  • Geißelspinne Beitrag #2
B

brianberlin1

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Geißelspinne

Hallo also die brauchen 27 grad soviel ich weiß und eine lf von 80 hoffe konnte dir ein bisschen helfen, habe diese infos aus google wo die leute auch sagen das sie wohl nachtaktiv ist und langweilig sein soll. lg brian
 
  • Geißelspinne Beitrag #4
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Geißelspinne

Hallo an euch Beide!

Dankeschön für die Tipps!

@Brian:

Naja, ich habe heute bei meinem Bekannten welche gesehen (er hat 5 Stück). Die waren relativ aktiv (obwohl's 12.00 Uhr war) und es sah ziemlich "cool" aus wie sie dastanden und mit den Geißeln "rumpeitschten".

Naja, und nach 200 VS kann ich mir ja auch mal ein anderes Spinnentier zulegen! :wink:

Diese Tierchen sollen ja auch eine stattliche Größe kriegen!? Weiß Jemand, wie es mit der Aggressivität aussieht?

Liebe Grüße,
Dana
 
  • Geißelspinne Beitrag #5
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Geißelspinne

Hi,

soweit ich weis sind die tiere wirklich sogar im bezug auf VS sehr inaktiv. Versuchs doch mal mit Skorpionen, oder mit Scolopendern?
 
  • Geißelspinne Beitrag #6
matjes

matjes

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0

AW: Geißelspinne

Hi,
hat mich mal interessiert was Geißelspinnen sind und bin dabei auf folgendes gestoßen:

Haltung
Geißelspinnen werden manchmal von Spinnenliebhabern in Terrarien gehalten. Sie sind sehr beliebt, weil sie gefährlich und wild aussehen, aber trotzdem harmlos und sanftmütig sind.

Sie können bestenfalls mit ihrem Fangapparat in die Haut ihrer Besitzer kneifen und zwicken.

Allerdings sollte man sie nie aus dem Terrarium nehmen, da sie sich sehr schnell bewegen können und im Nu entkommen. Geißelspinnen pflanzen sich auch in Gefangenschaft fort.

Sie brauchen ein Terrarium, das relativ hoch ist, weil sie gerne in die Höhe klettern. Der Boden wird mit Torf oder Blumenerde ausgestreut und das Gehege mit Ästen sowie Holz- und Korkstücken eingerichtet. Die Luftfeuchtigkeit muss bei 75 bis 80 Prozent liegen und es sollte zwischen 25 und 30 °C warm sein.
 
  • Geißelspinne Beitrag #7
H

HW

Gast

AW: Geißelspinne

Hallo,

Im Klartext: Ich denke darüber nach mir eine Geißelspinne anzuschaffen, aber möchte abwägen ob eine Haltung Sinn macht und ich dem Tier das geben kann, was es braucht.

Wenn du viel dreidimensionalen Platz hast, dann wäre es einen Versuch wert. Ansonsten eher nein.

Hallo also die brauchen 27 grad soviel ich weiß und eine lf von 80 hoffe konnte dir ein bisschen helfen, habe diese infos aus google wo die leute auch sagen das sie wohl nachtaktiv ist und langweilig sein soll. lg brian

Was sagt Google denn zum Thema Dieter Nuhr?
Geisselspinnen bewohnen die unterschiedlichsten Biotope in den verschiedensten Herkunftsgebieten. Dann einfach ein paar gegoogelte Werte hinzuschmeissen, halte ich für relativ merkbefreit.

Tagsüber leben die Tiere recht versteckt. In der Natur in Spalten an Bäumen/unter Baumrinde. Nachts findet man die Tiere dann auf der Jagd nach Futter in Bodennähe bzw an den Wurzeln der Bäume.

Phrynus spec. Barbados mit Larven:



Phyrnus spec. im natürlichen Habitat an Baum in ca. 1m Höhe (Spannweite ca. 25cm):



Schönen Gruss

HW
 
  • Geißelspinne Beitrag #8
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Geißelspinne

Hallo an Alle!

Erstmal noch "Danke!" an HW und matjes!

@HW:
Das hört sich so an als hätten Geißelspinne ein ziemlich großes Bedürfnis nach Platz!?
Kannst du mir einen etwas "verallgemeinerten" Wert nennen bzw. in welcher Terrariengrößenordnung ich mich da befinde? :wink:

@matjes:
Ja, ich begutachtete letztens Damon gracilis...dabei ist mir aufgefallen wie schnell sie sich doch bewegen. Aber gerade das und die Tatsache, dass sie seitlich laufen macht sie für mich attraktiv.
Aber ich halte sowieso an dem Grundsatz fest, nur diejenigen meiner Tiere anzufassen, die man auch ohne Risiken oder Streß für Mensch und Tier anfassen kann.
Ich habe auch schon gehört, dass sie sich in Gefangenschaft nachziehen lassen, aber das ist für mich erst einmal uninteressant...

@BlackSun:
Ich schrieb ja schon, dass ich mir Geißelspinnen anschaute, die um 12.00 Uhr mittags doch recht aktiv waren. Aber mir geht's ja in erster Linie nicht um die Aktivität eines Tieres...
Bei Skorpionen stellt sich mein Partner quer...und Scolopender sind mir irgendwie nischt! Ich habe mal bei Herrn Kahlenberg einen gesehen und irgendwie gefallen sie mir ja auch, weil sie so außergewöhnlich aussehen, aber ich habe ziemliche Angst davor!

Liebe Grüße,
Dana
[/b]
 
  • Geißelspinne Beitrag #9
The_Birdeater

The_Birdeater

Beiträge
175
Punkte Reaktionen
0

AW: Geißelspinne

Hi!

Vor einiger Zeit habe ich mich auch für Geisselspinnen interessiert.
Diese Tiere haben ein sehr skuriles Aussehen. Die Art "Damon diadema" habe ich damals näher ins Auge gefasst.

Die Tiere sind eigentlich nicht schwer zu halten. Sogar Gruppenhaltung ist möglich. So stand es jedenfalls im Haltungsbericht. Sie benötigen nur recht viel Platz und man sollte die LF vor einer Häutung stark erhöhen, da sie oft unter Häutungsproblemen leiden. Die Geisseln sind für die Tiere lebenswichtig. Bei Verlust dieser Tastbeine gehen die Tiere früher oder später ein.

Noch interessanter finde ich die Geisselskorpione. Vor allem den Vinegaroon "Mastigoproctus giganteus".
Er soll sehr leicht zu pflegen sein und soll auch für Anfänger geeignet sein, da er neben den einfachen Haltungsbedingungen auch sehr langsam, ruhig und friedlich ist. Bei Gefahr verspritzt er lediglich Essigsäure. Immer noch besser als ein Stich eines Skorpions oder ein Biss eines Skolopenders. :)

Leider sind diese Tiere wohl sehr schwer zu bekommen.
Nach sieben Jahren VS,- und einem halben Jahr Skolo-Haltung interessiere auch ich mich für andere Spinnentiere. Ich habe mir vor kurzem schon zwei gute Bücher über Skorpione zugelegt die ich bereits fleissig am lesen bin.

Frohe Festtage, Aaron
 
  • Geißelspinne Beitrag #10
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Geißelspinne

Hallo,

hier drin halte ich 5 adulte Phrynus spec. aus Kuba. Das Terrarium hat 30x30x40. Klappt prima.

Allerdings haben die keine 25 cm Spannweite. Meine sind etwas kleiner.
Kommen auch nur abends raus.



So sehen die aus:



 
  • Geißelspinne Beitrag #11
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Geißelspinne

Hallo Dana,

also ich hatte mal 1.1 Damon diadema in einem Terrarium von 30x30x50cm bei ca. 25° durchschnittlich (Tagestemperatur) und einer LF von ungefähr (hab' alle 2-3 Tage gut gesprühlt) 70 % gehalten.
Die Tiere sind wirklich nicht anspruchsvoll, man sollte nur m.E. bei der Einrichtung darauf Wert legen, dass die Tiere sich -ihrem natürlichen Verhalten entsprechend- in enge Spalten zurückziehen können.
Ich hab' das so gelöst als ich mehrere grosse Rindenstücke (aus'm Wald) hintereinander (die können ruhig aneinander lehnen) hochkant ins Terrarium reingestellt habe.
Tagsüber sind die Tiere so gut wie nie zu sehen, aber das sind wir Spinnenhalter ja eh' gewohnt... :wink:

LG, Ferdinand


P.S.: ach ja, bei mir haben sich die Tiere dann sogar vermehrt, dürften sich so also ganz wohl gefühlt haben...
 
  • Geißelspinne Beitrag #12
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Geißelspinne

Hallo an Alle!

Das klingt ja alles recht interessant... :D

@Ferdinand:
Mein Bekannter hat mir erzählt, dass Geißelspinnen im Terrarium durchaus problemlos nachzuziehen sind. Allerdings würde mich interessieren wieviele Nachkommen die von mir genannte Art (Damon gracilis) circa bekommt?

Ich denke, dass die Einrichtung entsprechend der Ansprüche wohl kein Problem darstellt...ich brauche nur aus der Haustür zu fallen und bin im Wald...
Ein Terrarium 100x50x50 (lxbxh) wäre da schon ideal, oder? Damon gracilis soll ja schon ordentlich groß werden!?

Ist es so arg, dass die Geißelspinnen oft Häutungsprobleme haben und eingehen, wenn die Geißeln verloren wurden?
Ich frage nur nochmal nach, weil ich mir das irgendwie nicht vorstellen kann. (Nicht, dass ich dir nicht glaube, Aaron)
Die Geißeln sind ja doch ziemlich grazil und reißen bestimmt schnell mal ab, wenn z. B. ein Vogel angreift...dann wäre es ja für die Geißelspinne ja so oder so ein Todesurteil...also ziemlich unpraktisch von der Natur eingerichtet....

Geißelskorpione...hm...ich weiß nicht!? Bei den Geißelspinnen ist es ja nun so, dass ich sie in Natura gesehen habe. Und, nicht falsch verstehen, aber die sehen so grotesk aus, dass sie schon wieder interessant sind. Geißelskorpione finde ich nicht so schön und die Tatsache mit der Essigsäure... 8O

(Ich habe schon eine große Schwester, die des Öfteren Säure spuckt.. :lol: )

Naja, das soll erstmal alles sein!
Danke und liebe Grüße an Alle,
Dana
 
  • Geißelspinne Beitrag #13
The_Birdeater

The_Birdeater

Beiträge
175
Punkte Reaktionen
0

AW: Geißelspinne

Hi!

Habe eben nochmal nach dem Haltungsbericht gesucht, den ich damals gelesen habe.
Leider habe ich ihn nicht gefunden.
Falls ich ihn nochmal finden solte, kann ich ihn ja hier verlinken.

@Dana: Ob das mit den Geisseln stimmt, kann ich nicht bestätigen, da ich nie Geisselspinnen gepflegt habe. Im Text stand halt nur, dass Tiere, die ihre Geisseln verloren haben, probleme mit der Nahrungsuche haben sollen, da sie ihre Geisseln (wie Insekten mit ihren Fühlern) zum abtasten der Umgebung nutzen. "Geissellose" Tiere sind quasi blind.

Ausserdem gab der Halter an, dass Tiere ohne Geisseln Probleme mit der Paarung haben, da sie ihre Geisseln auch zum Paarungsvorspiel nutzen. Tiere ohne Geisseln können sich nicht vernünftig ihrem Partner nähern und werden evtl. als Beute angesehen.

Er beschrieb auch, dass Tiere mit nur einer Geissel keine besonderen Probleme zeigten. Sobald jedoch ein Tier beide Geisseln verloren hat, ging es bald darauf ein.

Gruß, Aaron
 
  • Geißelspinne Beitrag #14
R

Redback93

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0

AW: Geißelspinne

Mich würden auch Informationen zum Thema interessieren. Habe mir gerade zwei gekauft und frage mich wie ich sie füttern und versorgen soll.
Momentan hab ich 80% Luftfeuchtigkeit und 21Grad in 30*30*40
Ich kauf mir noch eine Heizmatte.
 
Thema:

Geißelspinne

Geißelspinne - Ähnliche Themen

Waschbär Junge gefunden - was nun ?: Moins ;)Bei uns im Dorf werden fast täglich Waschbären getötet, und nun habe ich zwei Junge Waschbären ca. 250g gerettet. Das dritte Jungtier und...
AKTIVE Moderation: Hallo meine lieben Mit-User !! :winken: Zur Zeit mache ich mir viele Gedanken über dieses Forum. Momentan gibt es zwar keine großen Problemchen...
Fehlhaltung kompensieren? Schildkröten-Newbie sucht MentorInnen und Unterstützung: Hallo liebe Schildkrötenfreunde und -Freundinnen, ich bin vor ca. einer Wochen zu einer griechischen Landschildkröte gekommen. Das Tier lebte bei...
Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
Notmeeris und Nachkontrolle: Hallo ihr Lieben, vor kurzem haben wir unseren Kastraten verloren. Nach viel Mühe mussten wir ihn doch gehen lassen, was mich persönlich sehr...
Oben