Binokular - Kaufberatung

Diskutiere Binokular - Kaufberatung im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen! Ich möchte mir nach den Feiertagen ein Binokular zulegen - bin jedoch noch unschlüssig was die Vergrößerung betrifft. Reicht...
  • Binokular - Kaufberatung Beitrag #1
Python

Python

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich möchte mir nach den Feiertagen ein Binokular zulegen - bin jedoch noch unschlüssig was die Vergrößerung betrifft.

Reicht ein Binokular mit 40 facher Vergrößerung - oder sollte doch lieber ein 80-faches in Erwägung gezogen werden?

Es soll hauptsächlich zur Geschlechtsbestimmung bei VS verwendet werden und sollte daher auch zur frühzeitigen Bestimmung von Spiderlingen geeignet sein.

Ich möchte meinen Geldbeutel natürlich nicht unnütz strapazieren - weder durch Nachkaufen stärkerer Okulare noch durch ein Binokular mit unnötig hoher Vergrößerung.

Wäre daher sehr dankbar, wenn Ihr mir durch Eure Erfahrungen bei der Kaufentscheidung helfen könntet.

Viele Grüße + schöne Feiertage!
Alex
 
  • Binokular - Kaufberatung Beitrag #2
illmatic

illmatic

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
4

AW: Binokular - Kaufberatung

Hallo Alex,

ich kann dir nur das Novex P-20 ans Herz legen. Ich verwende dieses ebenfalls und bin sehr zufrieden damit.

Es hat eine 20fache und eine 40fache Vergrößerung und zahlreiche Möglichkeiten zur Erweiterung. Es sind 2 Lampen eingebaut, eine für Auflicht, eine für Durchlicht und man kann auch beide gleichzeitig benutzen.

Ich habe es hier gekauft. Service und Versand ist sehr vorbildlich.

Der Preis von rund 190.- Euro ist das gute Stück auf jedenfall Wert.

Hoffe ich konnte helfen.

mfG
Hendrik

PS:
Hier mal ein paar Bilder, mit einer (schlechten) Kamera durchs Okular


 
  • Binokular - Kaufberatung Beitrag #3
Python

Python

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Binokular - Kaufberatung

Hallo Hendrik!

Vielen Dank für Deine Antwort. Das Novex P-20 hatte ich auch schon in die nähere Auswahl genommen (zumindest die Bauart) - allerdings finde ich den Preis von ~ 190 Euro recht hoch für ein 40-faches Bino - dafür bekommt man von Seben oder Bresser schon ein 80-faches, von Optrons kostet ein 40-faches 159 Euro.

Irgendwie ähneln sich die Binokulare dieser vier Hersteller (oder besser: Vertreiber ?) auch sehr - bzw. scheinen sogar baugleich zu sein und sich lediglich durch die Bezeichnungen wie

- AP-**
- Chaser **
- Nanoskop ***
- Researcher ***

und andere Aufdrucke zu unterscheiden. Weiß dazu jemand etwas genaues?
 
  • Binokular - Kaufberatung Beitrag #4
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Binokular - Kaufberatung

Hallo Alex,

mir hat Weihnachten auch ein Novex P-20 beschert und das war auch DAS Objekt der Begierde. Habe mich davor auch wirklich gut informiert und vom Preis-Leistungs-Verhältnis her gibt's dzt. kaum was besseres auf'm Markt.
Klar gibt's Binokulare die höhere Vergrösserungsfaktoren aufweisen, allerdingst auch meist zu einem deutlich höheren Preis; 40fache Vergrösserung reicht aber für unsere Zwecke 100 %ig aus !
Ausserdem ist es viel wichtiger, dass das Gerät Auf- und Durchlicht, welches einzeln oder gemeinsam geschaltet werden kann, aufweist und das bieten nur einige wenige Geräte bzw. nicht um diesen Preis an, also m. E. die beste Wahl !

LG, Ferdinand
 
  • Binokular - Kaufberatung Beitrag #5
Python

Python

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Binokular - Kaufberatung

Hallo Ferdinand!

Ich habe mir inzwischen dieses hier gekauft: KLICK!

Es ist preiswerter als das AP-20 und ermöglicht bis zu 80-fache Vergrößerung.

Viele Grüße
Alex
 
  • Binokular - Kaufberatung Beitrag #6
Basti5

Basti5

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
1

AW: Binokular - Kaufberatung

Hallo zusammen!

Was haltet ihr von dem hier?

Gruss Bastian
 
  • Binokular - Kaufberatung Beitrag #7
Python

Python

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Binokular - Kaufberatung

Hallo zusammen!

Heute ist mein Binokular angekommen. Bin schwer begeistert und würde Euch auch gern Fotos vom Blick durchs Bino zeigen, um auch mal den Unterschied zwischen den verschiedenen Vergrößerungsstufen deutlich zu machen - aber meine Digitalkamera spielt da nicht mit (nächste Anschaffung ist also schonmal klar: Aufsatzkamera für´s Bino).

Viele Grüße
Alex



20-80-fach von Seben für 169 Euro
 
Thema:

Binokular - Kaufberatung

Binokular - Kaufberatung - Ähnliche Themen

Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Oben