Xenesthis immanis oder intermedius?

Diskutiere Xenesthis immanis oder intermedius? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo Zusammen, hab zwei Fragen: 1. Ich hab vor kurzem auf einer Börse einen Spiderling von X. intermedius erworben. Nun finde ich leider...
  • Xenesthis immanis oder intermedius? Beitrag #1
H

hubraum74

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

hab zwei Fragen:

1. Ich hab vor kurzem auf einer Börse einen Spiderling von X. intermedius erworben. Nun finde ich leider nirgends Unterscheidungsmerkmale zwischen immanis und intermedius. Kann mir da jemand helfen? Kann man die beiden überhaupt 100%ig unterscheiden?

2. Hab von meiner intermedius ein Bild in den immanis Artenteil gestellt, leider aber die bei weitem zu große Version erwischt. Jetzt bring ich das Bild aber nicht mehr raus, damit ich die komfortablere, kleinere Version hochladen kann. Weiß einer wie ich das Bild wieder entfernen kann oder kann man das nicht selbst?

Vielen Dank,

Martin
 
  • Xenesthis immanis oder intermedius? Beitrag #2
Arachnid

Arachnid

Beiträge
374
Punkte Reaktionen
0

AW: Xenesthis immanis oder intermedius?

Hab von meiner intermedius ein Bild in den immanis Artenteil gestellt...

Hmn, da frag ich mich doch gleich warum Du das Bild in den immanis Artenteil gepostet hast wenn es doch eine intermedius sein soll.... :?:
 
  • Xenesthis immanis oder intermedius? Beitrag #3
Arachne92

Arachne92

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: Xenesthis immanis oder intermedius?

Vermutlich weil es zur intermedia keinen Teil gibt, und einen neuen Teil anzulegen habe ich manchmal auch schon versucht mit dem Ergebnis, dass selbst ein paar Monate später noch nichts eingetragen war.
 
  • Xenesthis immanis oder intermedius? Beitrag #4
Arachnid

Arachnid

Beiträge
374
Punkte Reaktionen
0

AW: Xenesthis immanis oder intermedius?

Hallo Arachne92,

sofern die Mods den Beitrag nicht komplett zensieren sollte X.intermedius in ein paar Tagen im Artenteil zur Verfügung stehen...
 
  • Xenesthis immanis oder intermedius? Beitrag #5
H

HW

Gast

AW: Xenesthis immanis oder intermedius?

Vermutlich weil es zur intermedia keinen Teil gibt, und einen neuen Teil anzulegen habe ich manchmal auch schon versucht mit dem Ergebnis, dass selbst ein paar Monate später noch nichts eingetragen war.

Darf man fragen zu welchen Arten du eine Beschreibung angelegt hast?
 
  • Xenesthis immanis oder intermedius? Beitrag #6
Arachne92

Arachne92

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: Xenesthis immanis oder intermedius?

Zu verschiedenen:
Pamphobeteus nigricolor
Acanthopelma beccarii
Acanthoscurria atrox
...
Mfg.
Ananias
 
  • Xenesthis immanis oder intermedius? Beitrag #7
H

HW

Gast

AW: Xenesthis immanis oder intermedius?

Zu verschiedenen:
Pamphobeteus nigricolor
Acanthopelma beccarii
Acanthoscurria atrox
...
Mfg.
Ananias

Dann hast du wohl irgendwas falsch gemacht. Unter den nicht publizierten Arten steht lediglich P. nigricolor und das gleich zweimal.
Einmal am 20/08/2005 10:10
Und 11/10/2005 14:49

Allerdings würde ich beide Beschreibungen nicht unbedingt für die Artenliste freigeben.

Schönen Gruss

HW
 
  • Xenesthis immanis oder intermedius? Beitrag #8
Arachne92

Arachne92

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: Xenesthis immanis oder intermedius?

@HW
Darf man fragen wiso? Versteh mich bitte nicht falsch ich will dich mit disem Satz nicht angreifen, sondern ich möchte von dir gern meine Fehler erfahren.
Ananias
 
  • Xenesthis immanis oder intermedius? Beitrag #9
H

HW

Gast

AW: Xenesthis immanis oder intermedius?

@HW
Darf man fragen wiso? Versteh mich bitte nicht falsch ich will dich mit disem Satz nicht angreifen, sondern ich möchte von dir gern meine Fehler erfahren.
Ananias

Zum Thema Aussehen:
Körperfärbung vun Grund aus dunkelblau bis schwarz. Der Carapax ist allerdings Lila gefärbt mit einer Sternförmigen Zeichnung.

und:

Grunfärbung Blau. Der Vorderleib schimmert leicht Lila. Die Beine sowie die Behaarung erscheinen bläulich.

Sind schon mal grundverschiedene Aussagen.
Ob "lila gefärbt" oder "schimmert leicht lila"
Ob "dunkelblau bis schwarz" oder "Grundfärbung blau"

Verhalten:
Diese Art ist leicht Aggressiv und Bombadiert gerne, beißt aber auch manchmal. Häufig außerhalb des Unterschlupfes.

und:

Diese Art ist leicht Aggressiv und beißt auch schnell mal zu. Bombadierung zwar möglich aber selten. Ansonsten häufig außerhalb des Unterschlupfes zu sehen.

Das sind die Widersprüche in deinen beiden Beschreibungen zu einer Art. Welche sollte man jetzt publizieren?

Ganz allgemein:
Ich weiss nicht auf welche P. nigricolor du deine Beschreibung beziehst. Was im Zoohandel oder in der Literatur als Pamphobeteus nigricolor bezeichnet wird ist nicht zwingend identisch mit der Erstbeschreibung.

Eine Artbeschreibung ist nicht damit geschrieben, in dem man diverse Webseiten (hier vermute ich mal dass du den Text bei spidercity.de leicht abgeändert hast und das Bild (was übrigens ein adultes Männchen zeigt, welches keinerlei Ähnlichkeit mit einem Weibchen der gleichen Art hat - Stichwort: Geschlechtsdiphormismus) als Grundlage der farblichen Beschreibung genommen hast) durchforstet und dann irgendeinen Text als Grundlage nimmt.

Wenn ich mich nicht täusche, dann hast du gerade mal seit ein paar Tagen eine Vogelspinne, schreibst aber schon Monate vorher deine ersten Artbeschreibungen ohne (mein Eindruck) dich tiefer mit der betreffenden Art befasst zu haben.
Gerade Pamphobeteus spec. zeigen in der Bestimmung gewisse Probleme. Da bringt es wenig den Text aus von der erstbesten Seite als Grundlage für eine Artbestimmung zu nehmen.
Es mag sein dass du vor deiner Erstanschaffung viel gelesen hast. Das alleine genügt aber keinesfalls. Eigene Erfahrungen und der persönliche Austausch mit anderen Haltern sind das Non-Plus-Ultra.

Mein Tipp: Beschäftige dich mit selbst gehaltenen Arten.
Nimm nicht jede Information aus beliebigen Seiten/Büchern als Tatsache, sondern tausch dich mit anderen Haltern aus.

Jeder hat mal klein angefangen. Du musst nicht von 0 auf 100 in 5 Sekunden kommen.

Schönen Gruss

HW
 
  • Xenesthis immanis oder intermedius? Beitrag #10
Arachne92

Arachne92

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: Xenesthis immanis oder intermedius?

Nun gut, du hast durchaus recht, wenn du sagst, dass die beiden Beschreibungen wiedersprüchlich sind. Nun bezog sich die erste Beschreibung tatsächlich auf das Ergebnis verschiedener websites, jedoch die zweite auf ein Tier das ich bei einem meiner bekannten beobachten konnte. Dieses Tier wieß die beschriebene Färbung auf, dass bei dieser Art ein Geschlechtsdimorphismus war mir nicht bekannt weil es mein bekannter mir bei der Befragung nicht mitteilte.
Nun bin ich wieder um einiges schlauer geworden. Außerdem möchte ich mich noch bei dir bedanken für die Erklärung.
Ananias
 
  • Xenesthis immanis oder intermedius? Beitrag #11
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Xenesthis immanis oder intermedius?

Hi,

eine kleine frage am rande.

was ist jetzt richtig?
Geschlechtsdichromatismus?
Geschlechtsdimorphismus?
oder Geschlechtsdiphormismus

bisher dachte ich immer dichromatismus= unterschiede in der farbe bei M/W

dimorphismus= unterschied in der form von M/W z.b. bei einigen schaben männchen mit flügeln weibchen ohne....

und Geschlechtsdiphormismus hab ich bisher meistens für n schreibfehler gehalten :oops: ... was heistn das?
ist das auch auf farbe bezogen?

gruß karsten
 
  • Xenesthis immanis oder intermedius? Beitrag #13
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Xenesthis immanis oder intermedius?

@ HW

war nur etwas irritiert, da ich bei google ne seite von der NABU gefunden hatte in der das auch benutzt wird in zusammenhang mit schmetterlingen.

hätte ich auf die anzahl der gefundenen beiträge geschaut hätt ichs mir auch denken können :oops:


gruß karsten
 
  • Xenesthis immanis oder intermedius? Beitrag #14
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Xenesthis immanis oder intermedius?


 
  • Xenesthis immanis oder intermedius? Beitrag #15
H

hubraum74

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Xenesthis immanis oder intermedius?

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten.
Irgendwie ist die Diskussion aus dem Ruder geraten, so wie's ausschaut.
Also noch einmal: kann mir jemand bez. meiner Fragen weiterhelfen, oder eher weniger.
Vor allem die Unterscheidungsmerkmale immanis - intermedius würden mich brennend interessieren.

Vielen Dank!

Martin
 
  • Xenesthis immanis oder intermedius? Beitrag #16
F

Fenriswolf

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Xenesthis immanis oder intermedius?

Ich möchte dieses Thema noch einmal aufgreiffen, weil ich ebenfalls mit dem Gedanken spiele mir in zukunft eine VS der Gattung Xenesthis ins haus zu holen. Für eine sachliche Beschreibung der Arten oder auch der Unterschiede der beiden Arten wäre ich euch sehr dankbar.
 
Thema:

Xenesthis immanis oder intermedius?

Xenesthis immanis oder intermedius? - Ähnliche Themen

Die Filterdiskussion... inklusive Mulm, Absaugung und so weiter.: Guten Abend. Um hier eine Diskussion fortzuführen die sich in einem anders gelagerten Topic ergeben hat erstelle ich dieses Topic nun und füge...
Ich brauche Hilfe!: Hallo, ich bin neu in diesem Forum und habe mich extra wegen meinem großen Problem registriert, denn wirklich weiterhelfen konnte mir auf anderen...
Zeitungsartikel überarbeiten: hallo, brauche Hilfe! habe den Artikel leider viel zu spät bekommen! Er ist von Kindern für Kinder und der Styl sollte nicht geändert werden, ich...
Oben