Grillen-Fresser gesucht

Diskutiere Grillen-Fresser gesucht im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Sers Leute, vielleicht weiß es ja noch jemand: Wir haben in unserer Schule ein Vivarium eingerichtet. Läuft soweit auch ganz gut,vor allem aber...
  • Grillen-Fresser gesucht Beitrag #1
N

neutron

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Sers Leute,

vielleicht weiß es ja noch jemand: Wir haben in unserer Schule ein Vivarium eingerichtet. Läuft soweit auch ganz gut,vor allem aber die Grillenzucht floriert :)

Das ist natürlich ganz praktisch,weil ich mir da immer welche für meine Spinnen mitnehmen kann. Unsere P.imperator freuen sich auch über das Futter,allerdings bleiben dann immer noch ne Menge Grillen über.

Deswegen habe ich mir gedacht wäre es doch ganz praktisch noch andere Tier anzuschaffen die Grillen fressen,am besten in Mengen ^^

Giftigkeit oder so ist kein Problem,Stressempfindlichkeit ebenso wenig,da wir einen eigenen Raum zur Verfügung haben.

Vielleicht habt ihr ja Tips was sich da gut eignen würde. Einzige Einschränkung ist igentlich das Geld,da unsere Schule am Hungertuch nagt und das Vivarium jetzt schon größtenteils privat finanziert wird ;-)
Also nicht unbedingt Tiere die in der Anschaffung schon 1000 und monatlich noch mal 200 Euro verschlingen (überspitzt *g*)

Nacht,Johannes
 
  • Grillen-Fresser gesucht Beitrag #2
G

Gommez

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Grillen-Fresser gesucht

T. blondi, A. geniculata und L. parahybana z.B. neigen sehr zur Fresssucht (schreibt man das so? dammische Rechtsschreibreform!)
 
  • Grillen-Fresser gesucht Beitrag #3
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Grillen-Fresser gesucht

hi,

irgendwie versteh ich da was nich so ganz....

soll das tier was die grillen frisst mit den grillen zusammen in das vivarium?

gruß karsten
 
  • Grillen-Fresser gesucht Beitrag #4
N

neutron

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Grillen-Fresser gesucht

Ins Vivarium ja,ins Terrarium nein ;-)

Vogelspinnen wollt ich allerdings mal ausschliessen(hätt ich vielleicht dazuschreiben sollen *g*), da wir schon welche haben und es optimal wäre wenn man mit den neuen Tieren die Attraktivität des Vivariums noch bisschen steigern könnte ;-)

Also werden wahrscheinlich Echsen am besten sein!?
 
  • Grillen-Fresser gesucht Beitrag #5
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Grillen-Fresser gesucht

wie groß ist das vivarium denn?

evtl würden kleine anolis arten gehen,
oder es gab eine natter die sich von wirbellosen ernährt, die braucht dann auch UV-licht.klick
die braucht dann allerdings platz und einen wasserteil.
aber echsen sind da glaub ich ähnlich anspruchsvoll.

gruß karsten
 
  • Grillen-Fresser gesucht Beitrag #6
N

neutron

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Grillen-Fresser gesucht

Das Vivarium ist klein *g* Umfasst momentan 2 Kaiserskorpione,eine Kornnatter,eine Steppengrillenzucht,3 Wüstenrennmäuse,Vogelspinnen verschiedenen Alters,Gottesanbeterinnen & Nachzuchten,Stabheuschrecken,Gespenstschrecken,Asseln und ein Aquarium (damit kenne ich mich aber in keinster Weise aus ^^) - hoffe ich hab jetzt nichts vergessen ;-)

Verteilt sind die Tiere auf den "Biologie-Gang",dort stehen Schaukästen,den großen Biosaal wo die Schrecken untergebracht sind. Die Mäuse stehen im kleinen Biosaal und außerdem,bzw vor allem stehen noch zwei ehemalige Vorbereitungsräume zur Verfügung,dort stehen auch noch ne ganze Menge Präparate (Schreibweise? *g*).

Freistehende Terrarien haben wir momentan auch noch,zB ein 120x100x150,aber auch einige kleinere ;-)

Diese Natter ist schon mal gut,werde mich mal weitergehend informieren.
Ich dachte auch schon an Bartagamen,da diese von den Schülern ja sicher auch ganz gern gesehen werden ;-)

Bin aber für weitere Vorschläge immer offen :)
 
  • Grillen-Fresser gesucht Beitrag #7
Arachnid

Arachnid

Beiträge
374
Punkte Reaktionen
0

AW: Grillen-Fresser gesucht

Das Vivarium ist klein *g* Umfasst momentan 2 Kaiserskorpione,eine Kornnatter,eine Steppengrillenzucht,3 Wüstenrennmäuse,Vogelspinnen verschiedenen Alters,Gottesanbeterinnen & Nachzuchten,Stabheuschrecken,Gespenstschrecken,Asseln und ein Aquarium (damit kenne ich mich aber in keinster Weise aus ^^) - hoffe ich hab jetzt nichts vergessen ;-)

Und welche Abmessungen hat das Vivarium ?
Bei der Anzahl verschiedener Tiere dürfte es ja nicht gerade sehr klein sein...
Gab es noch keine Probleme mit den "Vogelspinnen verschiedenen Alters", um welche handelt es sich ?

Ein Tipp : Kröten oder Frösche - die dürften zumindest kleine Grillen fressen, gibt auch recht schöne Arten.
 
  • Grillen-Fresser gesucht Beitrag #8
N

neutron

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Grillen-Fresser gesucht

Und welche Abmessungen hat das Vivarium ?
Bei der Anzahl verschiedener Tiere dürfte es ja nicht gerade sehr klein sein...
Gab es noch keine Probleme mit den "Vogelspinnen verschiedenen Alters", um welche handelt es sich ?

Ein Tipp : Kröten oder Frösche - die dürften zumindest kleine Grillen fressen, gibt auch recht schöne Arten.

Inwiefern Probleme? Zu Hause funktionierts,in der Schule funktionierts ebenso ;-)

Die Abmessungen müsste ich schätzen,wie gesagt,sind drei kleine und ein großer Raum + der Gang bei den Biosälen(?). Die ehemaligen Vorbereitungsräume dürften über den Daumen gepeilt 25-30 qm haben,jeweils.

Frösche habe ich mir auch schon überlegt,die sind in der Tat optisch und auch aus biologischer Sicht sehr attraktiv,das nötige Terrarium wäre auch kein Problem. Sind jedenfalls in der Auswahl dabei ;-)

PS: benutze ich den Begriff Vivarium falsch oder versteht ihr ihn falsch? *g* Habe das Gefühl als würden wir teilweise aneinander vorbeireden ;-)
 
  • Grillen-Fresser gesucht Beitrag #9
Arachnid

Arachnid

Beiträge
374
Punkte Reaktionen
0

AW: Grillen-Fresser gesucht

PS: benutze ich den Begriff Vivarium falsch oder versteht ihr ihn falsch? *g* Habe das Gefühl als würden wir teilweise aneinander vorbeireden ;-)

Zumindest hab ich gedacht das all diese Tiere in einem "Behältnis" sind... Deshalb die Annahme das es sich um ein relativ grosen Raum handeln müsste... :wink:

Zu Begriff habe ich folgendes gefunden :

Das Aquaterrarium (= Vivarium)

Es ist (wie der Name schon sagt) eine Mischung aus Aquarium und Terrarium, sprich ein Lebensraum mit Wasser- und Landzonen. Ein Terrarium dieser Art ist am aufwendigsten zu pflegen. Je nach Wassermenge muss das Wasser gefiltert und umgewälzt werden. Wer von Euch schon einmal ein Aquarium hatte, weiß was ich meine. Je nach Bewohner des Terrariums können (müssen) Trockenplätze und Landzonen eingerichtet werden. Auch hier könnt Ihr Kletterpflanzen, Epiphyten und Wasserpflanzen als Dekoration benutzen.


oder :

Vivarium
Als Vivarium bezeichnet man die mehr oder weniger erfolgreiche (und mehr oder weniger artgerechte) Nachbildung bzw. Substitution eines natürlichen Lebensraums für Tiere und/oder Pflanzen in einem geschlossenen Behältnis.
Typische Arten von Vivarien sind:
- das Aquarium, das einen rein aquatischen Lebensraum bietet,
- das Paludarium, in dem ein Aquarium mit einem darüber angeordneten Raum (i.d.R. mit bekletterbaren und bepflanzten Wänden) kombiniert wird,
- das Terrarium, das einen rein terrestrischen Lebensraum bietet, und
- das Aquaterrarium, das einen terrestrischen und einen aquatischen Lebensraum kombiniert.
 
  • Grillen-Fresser gesucht Beitrag #10
N

neutron

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Grillen-Fresser gesucht

Ich bin mal von der wikipedia-Definition ausgegangen:

Unter einem Vivarium versteht man eine Anlage bzw. ein Gebäude zur Aufzucht und Pflege lebender, meist wechselwarmer Kleintiere in Aquarien und Terrarien.

Sprich eine Räumlichkeit in der mehrere Tierarten in diversen Behältnissen gehalten werden ;-)

Aber gut,hätten wir zumindest geklärt was ich meinte *gg*
 
  • Grillen-Fresser gesucht Beitrag #11
Python

Python

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Grillen-Fresser gesucht

Frösche habe ich mir auch schon überlegt,die sind in der Tat optisch und auch aus biologischer Sicht sehr attraktiv,das nötige Terrarium wäre auch kein Problem. Sind jedenfalls in der Auswahl dabei ;-)

Wahre Vielfraße sind übrigens Schmuckhornfrösche (Ceratophrys) - aber ausgewachsene Exemplare sind wohl nicht mehr mit Grillen satt zu bekommen. Ich habe seit kurzem ein junges Exemplar (C.cranwelli) hier zu sitzen, dessen Leibspeise bereits jetzt schon Pinkys sind. 8O
Grillen verputzt er auch - nur Schaben scheinen nicht so ganz sein Fall zu sein.

Viele Grüße
Alex
 
  • Grillen-Fresser gesucht Beitrag #12
Skuromis1

Skuromis1

Beiträge
329
Punkte Reaktionen
0

AW: Grillen-Fresser gesucht

Und wie laut sind die Viecher von Frosch? Ich mein, das ist ne Schule und wenn ich das nun richtig mitbekommen hab sind die Viechs im Unterrichtsraum?¿
 
  • Grillen-Fresser gesucht Beitrag #13
Python

Python

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Grillen-Fresser gesucht

Habe noch keine Erfahrung mit der Lautstärke. Männchen können sich wohl lautstark äußern, wovon allerdings nicht übermäßig Gebrauch gemacht wird. ---> Quak-Erfahrungen
 
  • Grillen-Fresser gesucht Beitrag #14
N

neutron

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Grillen-Fresser gesucht

Ich kenn mich da jetzt auch noch nicht so gut aus,aber ich denke wenn man sich auf Frösche einigt findet man mit Sicherheit Arten die nicht allzu oft/laut quaken.

Darüber hinaus könnte man sie auch in die seperaten Räume stellen,dann bekommt man dann im Unterricht nichts von mit (wenns nicht zuuu laut is ;-) )
 
  • Grillen-Fresser gesucht Beitrag #15
V

Viki2

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
0

AW: Grillen-Fresser gesucht

Hallo

wenn noch Platz ist, wie sieht es mit Bartagamen aus? Die werden einem teilweise hinterhergeworfen. Und bei mir ist es immer wieder schön anzusehen, wie die Bartagame (habe nur eine, weil unverträglich) den Grillen hinterherrennt, fängt und verspeist.

Gruß

Viki
 
  • Grillen-Fresser gesucht Beitrag #16
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Grillen-Fresser gesucht

Die Natter dei ihr meint ist sicher die Rauhe Grasnatter oder?.....naja wollt ich nur mal sagen.....
 
  • Grillen-Fresser gesucht Beitrag #17
O

Orb Weaver

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: Grillen-Fresser gesucht

Ich würde, sofern noch genügend Platz vorhanden ist, auch Bartagamen oder evtl. Leopardgeckos vorschlagen. Die fressen schon einiges an Grillen, und sind auch sehr interessant.
 
  • Grillen-Fresser gesucht Beitrag #18
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Grillen-Fresser gesucht

Hi,

als Heimchenvernichtungsmaschine würde ich einen Stamm Treiberameisen empfehlen.

Cu, Gerd.
 
Thema:

Grillen-Fresser gesucht

Oben