kleine gelbe Spinne(n) / Dornfinger ?

Diskutiere kleine gelbe Spinne(n) / Dornfinger ? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo. Ich hab grad per Zufall was über den Dornfinger gelesen (eigentlich kenn ich mich mit Spinnen nicht sehr gut aus) und dabei ist mir...
  • kleine gelbe Spinne(n) / Dornfinger ? Beitrag #1
T

Thomass

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo. Ich hab grad per Zufall was über den Dornfinger gelesen (eigentlich kenn ich mich mit Spinnen nicht sehr gut aus) und dabei ist mir eingefallen, dass bei mir vor wenigen Monaten zwei kleine, gelbe etwas durchsichtige Spinnen an der Zimmerdecke gekrabbelt sind. Dabei hab ich mir natürlich nichts gedacht und..ich glaub eine mit einem Glas und einem Stück Pappe nach draußen gebracht (die andere war dann glaub ich schon weg..oder ich hab die auch noch rausgebracht..bin mir da nicht mehr sicher). Diese beiden Spinnen waren jedenfalls relativ klein, und gelb/durchsichtig. Ich hab jetzt schon ein bisschen nach Photos gesucht, aber der Dornfinger ist die einzige Spinne auf die diese Beschreibung passen würde (die ich jetzt gesehen habe). Außerdem hab ich die beiden nur spät in der Nacht gesehen und sie sind an der Decke entlang gekrabbelt (das soll auch auf den Dornfinger zutreffen, aber ich glaub das trifft auf fast jede Spinnenart zu oder?).
Allerdings wär das ja schon ein Zufall, wenn sich 2 solche Spinnen bei mir im Zimmer befinden würden, wenn die in Deutschland so selten sind und hauptsächlich in der Nähe von Berlin/im Saarland vorkommen (ich wohn in Mittelfranken).

Kennt ihr vielleicht noch andere Spinnen auf die meine Beschreibung zutrifft? Wie groß werden diese Dornfinger normalerweise? Ich hab einmal was von bis zu 1,5 cm und einmal von ein Finger breit gelesen. Ich nehm mal an, diese Größe gilt für den Körper der Spinne und nicht für die Länge mit Beinen?

Ich muss aber wirklich sagen, dass die Spinnen bei mir im Zimmer wirklich Minispinnen waren. Ich würde sagen die waren vielleicht 1cm lang mit ihren Beinen. Könnten das vielleicht Dornfingerbabys gewesen sein oder ist das im Spätsommer/Frühherbst wegen der Brutzeit gar nicht möglich...?

Ich hoff mal, dass mich irgendjemand aufklären kann und mir sagt was das jetzt für Spinnen waren..bzw. was für Spinnen es NICHT waren ;-)

Achja..ist der bei uns vorkommende Dornfinger überhaupt gelb oder gibts diese "Yellow Sac Spider" bei uns gar nicht?

Danke + ciao

P.S.: Ich merk schon, dass es hier hauptsächlich um Vogelspinnen geht, aber vielleicht kennt sich der ein oder andere ja trotzdem aus.
 
  • kleine gelbe Spinne(n) / Dornfinger ?

Anzeige

  • kleine gelbe Spinne(n) / Dornfinger ? Beitrag #2
V

Vinterland

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0

AW: kleine gelbe Spinne(n) / Dornfinger ?

Hallö

Hmm, Dornfinger sind wirklich selten in D-Land, dann auch nur in bestimmten wärmeren Regionen anzutreffen, beispielsweise im Kaiserstuhl.

Was du gesehen haben könntest, wäre diese hier:


Die gabs hier bei uns auch zu Hauf zu finden.


Gruß

Vini
 
  • kleine gelbe Spinne(n) / Dornfinger ? Beitrag #3
N

NITRO!

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: kleine gelbe Spinne(n) / Dornfinger ?

Hey Thomass!!!
also ich würde sagen das du da zwei sechsaugen spinnen gesehen hast das könnte möglich sein normalerweise haben die sone cremefarbe aber die männche könnten auch auf deine beschreibung passen!die dornfinger leben eher am wasser und bauen in den hohen gräsern sone art gespinnstkugeln!außerdem können sie für spinnen aus der natur ziehmlich groß werden!!!die weibchen sind ziehmlich aggressiv wenn sie einen kukon bewachen also vorsicht!die dornfinger haben für gewöhnliche spinnen ein ziehmlich schmerzhaftes gift!!!das zu schweißausbrüchen und anschwellungen führt !!!lass dich einfach beißen und guck was passiert :D
also ich würde sagen das waren sechsaugen spinnen aber sicher bin ich mir da nicht!!!

schöne grüße!!!!
 
Thema:

kleine gelbe Spinne(n) / Dornfinger ?

kleine gelbe Spinne(n) / Dornfinger ? - Ähnliche Themen

Was war das für eine Spinne?: hiho also ich war jetzt 3 wochen mal nicht zu hause.. anscheinend hat sich da ziemlich viel ungetüm in mein zimmer eingeschlichen *grusel* also...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Heute im Angebot : >>Shane !!!!!!!!!!!: :winke: , ich wollte mich mal vorstellen. Also hier ist mein Steckbrief: Halli hallo , mein Name ist Saskia , auch genannt : Sassy , Hexe ...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Oben