Überlebt Blondi???

Diskutiere Überlebt Blondi??? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Moin zusammen, hab vorgestern entdeckt, dass sich meine arme Blondi bei der häutung wohl ihre chelizeren komplett abgebrochen hat! 8O sie hat...
  • Überlebt Blondi??? Beitrag #1
K

Kiesel1

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Moin zusammen,

hab vorgestern entdeckt, dass sich meine arme Blondi bei der häutung wohl ihre chelizeren komplett abgebrochen hat! 8O sie hat sich vor 4 1/2 wochen gehäutet, war solange auch in ihrer höhle geblieben, was mir schon recht lange vorkam. hier ein bild von der armen:
http://img274.imageshack.us/img274/7532/bild0136yj.jpg
ich traute meinen augen nicht, als ich ihr ein kleines heimchen geben wollte, welches sie aber nach einer attacke nicht mal packen konnte, sofort wieder losgelassen hat und wieder in ihren bau verschwand. also ich würde sagen, dass sie einen riesen hunger hat, so wie sie drauf losging und so dünn wie sie jetzt ist. zu gross kann das heimchen nicht gewesen sein, da es aus dem futterbestand meiner kleinen, Avi-avi ist (KL 4 cm). Blondi ist jetzt ca. 7cm gross und hat einen wirklich enormen schub bekommen nach der letzten häutung!
ich hoffe dass sie keine schmerzen hat und leidet, oder auch verhungert??? :cry:
könnte es auch einen zusammenhang geben, da wir in einer dopplehaushälfte beheimatet sind und der nachbar die letzten wochen einen komplettumbau startete, was mit sehr viel krach verbunden war/ist???
man liest zwar dass die beisser wieder nachwachsen bei der nächsten häutung, aber hab bissle angst dass sie das nicht mehr packt bzw. qualen erleidet... wie kann man dem tier helfen?
Vielen Dank im vorraus...
 
  • Überlebt Blondi???

Anzeige

  • Überlebt Blondi??? Beitrag #2
S

Sepp3

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
1

AW: Überlebt Blondi???

Hallo Kiesel!

Das ist jetzt ja mal echt bes..... für die blondi!

Sind denn die Cheliceren komplett abgebrochen oder sind noch "Stummel" dran?

Da ich seber noch keine Erfahrung mit fehlenden Chelicceren bei meinen Spinnen habe, kann ich dir nur sagen, was ich versuchen würde.

Ist natürich keine Erfolgsgarantie, aber vielleicht mal nen Versuch wert.

Gib ihr doch anstelle von Heimchen mal Wachsmottenlarven oder Maden.
Die sind schön weich und haben keine harte Chitinhülle.
Eventuell bekommt sie die bewältigt.

Wünsch dir viel Glück mit deiner blondi und hoffe, dass sie dir nicht verhungert.

Gruß und daumendrück,
Sebastian!
 
  • Überlebt Blondi??? Beitrag #3
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Überlebt Blondi???

hi,

benutz doch mal die forensuche, da findest du einige beiträge zu von leuten die das selbe problem hatten.

da gabs die unterschiedlichsten tipps von wachsmotten über rinderherz bis hin zu blut.
was geholfen hat weis ich allerdings nicht so genau.

ich würde die ganzen sachen aufjedenfall ausprobieren und auf die nächste häutung hoffen.

gruß karsten
 
  • Überlebt Blondi??? Beitrag #4
K

Kiesel1

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Überlebt Blondi???

Hmmm, erstmal danke für die schnellen antworten,

die klauen sind absolut nicht zu erkennen bzw. etwas, was man stummel nennen könnte... :cry:
werde mich jetzt wohl aufmachen und den rat mit den maden mal versuchen. so wie sie hunger hat, werde ich hoffentlich bald einen erfolg schildern können. wie ich mitbekommen habe, kann man die maden ja durchtrennen, so dass sie trotzdem weiter zappeln. mal sehen ob sie das dann annehmen kann?!

wenn das aber nicht funktionieren sollte, was dann? hab halt bedenken weil das andere, z.B. das mit dem rinderherz und so, alles nicht lebendfutter ist...

Gruß
 
  • Überlebt Blondi??? Beitrag #5
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Überlebt Blondi???

Hallo Kiesel!

VS gehen auch an Totfutter, du brauchst ihr einfach nur ein z.B. Hühnerherz hinlegen und sie müßte eigentlich rangehen.
Meine Pulchra hat auch beide Chelizeren abgebrochen, allerdings nur bis zur Hälfte und sie kann noch Zophobas lutschen.

Wenn alle Stricke reißen mußt du dir halt in der Metzgerei frisches Blut holen und mit Wasser vermengen! Deine Blondi kann das dann über's Trinken aufnehmen und fällt nicht so vom Fleisch...allerdings habe ich sowas noch nicht selbst ausprobiert, da ja meine Pulchra noch ohne HIlfe fressen kann.

Viel Glück mit deiner Blondi,
Dana
 
  • Überlebt Blondi??? Beitrag #7
K

Kiesel1

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Überlebt Blondi???

hallöchen zusammen,

habe jetzt einen versuch wagen wollen mit den zophobas, leider sind die hier schwer zu kriegen! hab es daher erst mit einem mehlwurm versucht, welcher sich jetzt dummerweise gleich in den boden eingebudelt hat. schwupp weg war er! hatte ihn direkt vor meine Blondi geworfen, die es wohl nicht interssiert hat! weiss nicht was ich jetzt mit dem eingebudelten wurm machen soll`??? 8O
werde jetzt zu zermatschtem heimchen übergehen :? . mal sehen ob sie das noch im laufe des tages annehmen wird. werde noch berichten...

Viele Grüsse
Christoph
 
  • Überlebt Blondi??? Beitrag #8
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Überlebt Blondi???

Aber pass auf die Finger auf :wink:
Ich habe die Heimchen zum Töten eingefroren, das erschien mir am einfachsten. Dann einfach vor die nase legen, Du kannst natürlich auch ein Bändchen ums beinchen binden und dran ziehen.....*lol*

Grüße Karma
 
  • Überlebt Blondi??? Beitrag #9
K

Kiesel1

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Überlebt Blondi???

Hi,

schlechte news: das heimchen lag heute morgen immer noch so da wie es "serviert" wurde. das ist jetzt wirklich Sch....

hab da noch was sehr merkwürdiges entdeckt, als ich gestern noch mal ihre alte haut betrachtete. hab ihre chelizerenklauen jetzt fotografiert und weiss nicht, was da raushängt? sieht bei meinen anderen jedenfalls nicht so aus...!
http://img388.imageshack.us/my.php?image=bild026medium8zk.jpg
da stellt sich doch immer wieder die frage: "die sollen nachwachsen?" 8O

werde wohl jetzt ans "hack" gehen, was beim ein oder anderen funktioniert hat. wie ist das eigentlich bei der blutlösung? -muss das unbedingt schweineblut sein?

Gruss Christoph
 
  • Überlebt Blondi??? Beitrag #10
H

HW

Gast

AW: Überlebt Blondi???

Hallo,

...wie ist das eigentlich bei der blutlösung? -muss das unbedingt schweineblut sein?

du kannst auch dein eigenes nehmen, oder ein paar nette Nachbarn/Familienmitglieder fragen ob du sie anzapfen darfst.

Schweine- oder Rinderblut ist eben einfacher zu bekommen. Normal genügt es wenn du ein paar frische Schnitzel auspresst.

Schönen Gruss

HW
 
  • Überlebt Blondi??? Beitrag #11
K

Kiesel1

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Überlebt Blondi???

Hallo...

hmmm, jetzt bin ich langsam trotz forensuche immer ratloser! alle versuche ohne erfolg... das mit dem schweineblut hab ich noch nicht probiert, da Blondi seit ihrem misslungenen fressversuch nicht mal mehr ihre höhle verlassen hat!!! <-soweit ich beobachten konnte. sie war nicht mal mehr am wassernapf. 8O nicht mal die kleinste spur!

das einzig rätselhafte was ich betrachten konnte ist, dass sie noch ein bisschen in ihrer höhle gebudelt hat und über die letzte nacht den eingang "ganz leicht" zugesponnen hat? kann mir evtl. einer sagen was da jetzt vor sich geht oder hat vielleicht jemand nur eine kleine ahnung?

Viele Grüsse
Christoph
 
  • Überlebt Blondi??? Beitrag #12
S

*Spinnenmann*

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Überlebt Blondi???

hi das ist ja echt ein disaster !!! fühle mit dir und hoffe das sie es schafft ...


wie wars jetzt eigentlich mit dem hack bzw dem blut ??? hat es geklappt?
 
  • Überlebt Blondi??? Beitrag #13
K

Kiesel1

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Überlebt Blondi???

Hey *Spinnenmann*...

das mit dem blut hab ich wie gesagt noch nicht probiert.
wie gesagt: auch nicht mal die kleinste spur an der wasserschale...! sehr untypisch für Blondi, die sich gerne mal gezeigt hat!

war das ganze weekend damit beschäftigt heimchen/grillen zu "pürieren" (echt übel) um mal wieder mit und ohne hack zu servieren. keine chance... nix wurde angerührt. selbst das wackeln daran hat kein interesse in ihr geweckt. und jetzt auch noch ein leicht zugesponnener eingang von der höhle... wirklich merkwürdig!!!

Gruß
Christoph
 
  • Überlebt Blondi??? Beitrag #14
S

*Spinnenmann*

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Überlebt Blondi???

das kann ich mir vorstellen .. bah . ;)

dann bleibt wohl nurnoch die lösung mit dem blut ... oder vll geht sie ja doch noch dran wenn sie sehr hungrig wird ....

was natürlich auch lustig ist in die metzgerei zu gehen : guten tag ich hätte gerne etwas von ihrem BLUT !!! *g*


greetz oli :p
 
  • Überlebt Blondi??? Beitrag #15
K

Kiesel1

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Überlebt Blondi???

Hallo Leute und nochmals danke für eure hilfen,

hab mal zur abwechslung ne gute nachricht! -Blondi hat gefressen!!! 8)

hab gestern nach mehreren tot-futter-versuchen mal ein (leicht bearbeitetes) lebend-heimchen reingeworfen. dieses konnte nach meiner kleinen schönheitsoperation zwar nicht mehr laufen/fliehen aber Blondi hats wahrscheinlich gefreut mal wieder was lebendes serviert zu bekommen. ich weiss es klingt ein bissle sarkastisch aber was tut man(n) nicht alles für sein Haustierchen...

habe es direkt vor den leicht zusponnenen eingang ihrer höhle geworfen, wobei Blondi gleich drauflos ist. muss aber sagen dass es nicht arg schön zu sehen war, wie sie dennoch damit kämpfen musste ohne ihre chelizerenklauen. war ein halber horror bis sie es endlich mal richtig im griff hatte. Auf jedenfall hat sie es vernascht gebracht.

Viele Grüsse
Christoph

P.S.:Wusste gar nicht wie zäh solche heimchen sein können... 8O
 
  • Überlebt Blondi??? Beitrag #16
S

*Spinnenmann*

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Überlebt Blondi???

und so wendet sich doch noch alles zum guten ... 8)
 
Thema:

Überlebt Blondi???

Überlebt Blondi??? - Ähnliche Themen

Avicularia Versicolor: Hallo, Hab mich jetzt paar Stunden durchs Forum gelesen. Viele Interessante Sachen entdeckt und auch tolle Tipps. Leider nicht wirklich das was...
Theraphosa blondi zwei Häutungen in 3,5 Monaten?: Mahlzeit, Ich komm gleich mal zur Sache, also: Meine blondi Weibchen (KL ca. 7cm) hat sich vor ca. dreieinhalb Monaten gehäutet, aber was das...
T. Blondi mit Fressstörungen: Hallo, hab ein Problem mit meiner ca. 4cm Blondi, bei der letzten Fütterung ist mir aufgefallen, daß ihre Chelizeren stumpf zu sein scheinen...
Kleine T. Blondi merkwürdig verendet!: Ich wende mich an Euch, da ich dringend fachmännischen Rat brauche. Meine kleine T. Blondi (KL 1- 1,5 cm) ist eingegangen. Das merkwürdige an der...
Oben