Psalmopoeus Irminia Spiderling (3FH) entkommen?

Diskutiere Psalmopoeus Irminia Spiderling (3FH) entkommen? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Vor ein paar Tagen habe ich mir das obige Spinnchen zugelegt und ihr ein kleines Terrarium (20x20x20cm) eingerichtet. Ich habe ihr auch gleich ein...
  • Psalmopoeus Irminia Spiderling (3FH) entkommen? Beitrag #1
helduel

helduel

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0
Vor ein paar Tagen habe ich mir das obige Spinnchen zugelegt und ihr ein kleines Terrarium (20x20x20cm) eingerichtet. Ich habe ihr auch gleich ein kleines Heimchen mit zugegeben, damit sie was zu futtern hat. Nach dem Umsetzen hat sie sich zunächst in einer Führungsschiene hinter der Frontscheibe versteckt.

Am nächsten Morgen war sie nicht mehr in der Schiene. Im Terrarium war sie auch nicht zu sehen, was aber nichts heißen muss, da für sie genügend Versteckmöglichkeiten da sind und diese Spiderlinge sich ja auch eingraben sollen. Allerdings habe ich an diesem Morgen erst festgestellt, dass zwischen der Frontscheibe und dem restlichen Terrarium ein kleines Loch ist, durch das die Spinne mit ein bisschen gutem Willen durchaus durchgekommen wäre.

Jetzt fehlt sie schon zwei Tage lang. Im Terrarium sehe ich sie nicht und im Wohnzimmer auch nicht... Das Heimchen hat sie in der ersten Nacht gevespert und die Pflanzen sind teilweise mit Brennhaaren versehen - also ging sie im Terrarium auf Wanderschaft. Bloß wo ist sie jetzt wirklich? Noch im Terrarium oder nicht?

Ich habe hier in der Forensuche schon ein paar Tipps gefunden, wie man eine ausgebüchste VS locken kann. Aber mich würde erstmal interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt, den Spiderling aus seinem Versteck im Terrarium zu locken, sofern er noch darin ist, und zwar ohne das Terrarium auseinandernehmen zu müssen. Gibt es da eine Möglichkeit (sowas wie Heimchen an einen Pfahl fesseln und auf Spinnchen waren, wie bei King Kong)?

Oder muss ich einfach nur warten und hoffen, dass sie wieder auftaucht?
 
  • Psalmopoeus Irminia Spiderling (3FH) entkommen? Beitrag #2
Skuromis1

Skuromis1

Beiträge
329
Punkte Reaktionen
0

AW: Psalmopoeus Irminia Spiderling (3FH) entkommen?

Wart doch einfach noch ein bisschen, des Irminchen wird sich alsbald was zum wohnen zurechtbasteln, wenn sie noch im Terri ist. Das sollte Dir dann auffallen.
Ansonsten hilft wohl nur der Zufall..
 
  • Psalmopoeus Irminia Spiderling (3FH) entkommen? Beitrag #3
B

Bobo5

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0

AW: Psalmopoeus Irminia Spiderling (3FH) entkommen?

Ciao

Ich persönlich halte es für unwahrscheinlich dass sie von der Führungsschiene weggeht, dann im Terrarium umherschaut und dann beschliesst abzuhauen. Möglich ist es natürlich. Ich kann dir aber sagen dass sich diese Tierchen sehr gut verstecken können und wirklich auch graben. So ist es gut möglich, dass du sie nicht siehst. Allerdings sollte dir schon irgendwann eine Veränderung an der Einrichtung auffallen wenn sie noch drinn ist. Ich würde auch nicht versuchen, sie aus ihrem Versteck zu locken, denn wenn sie sich angepisst fühlt rennt sie los, und dann ist sie definitiv nicht mehr im Terri.
Diese Tiere scheinen auch Ewigkeiten vor und nach einer Häutung von der Bildbläche zu verschwinden. Ich dachte auch schon meine sei tot. Deine hat zwar vor kurzem noch gefressen, vielleicht war das aber das letzte Fressen vor einer groooosssen Pause. Ich würde mal abwarten.

Gruss
 
  • Psalmopoeus Irminia Spiderling (3FH) entkommen? Beitrag #4
V

VfB1893

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Psalmopoeus Irminia Spiderling (3FH) entkommen?

Hi,

jetzt mal nicht zum Thema, aber bist du dir sicher, dass du im Terrarium Brennhaare gefunden hast??

Soweit ich weiss, haben Psalmopoeus keine Brennhaare, oder täusche ich mich da jetzt völlig...?! 8O

VG, Marco
 
  • Psalmopoeus Irminia Spiderling (3FH) entkommen? Beitrag #5
Skuromis1

Skuromis1

Beiträge
329
Punkte Reaktionen
0

AW: Psalmopoeus Irminia Spiderling (3FH) entkommen?

Hmm, wo Du das grad so erwähnst, aufm Hintern haben sie zumindest keine XD
 
  • Psalmopoeus Irminia Spiderling (3FH) entkommen? Beitrag #6
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Psalmopoeus Irminia Spiderling (3FH) entkommen?

Hallo,

kleine Spiderlinge hauen gerne durch den Spalt zwischen Front- und Deckscheibe ab, das sieht man immer wieder wenn sich frische NZ aus Mamas Terrarium verdrückt und an den Wänden rumläuft. Das kann man nur gut abdichten. Wenn die Hunger haben laufen sie eben los, da kann man wenig gegen machen. E-Profile sind gern genommne Verstecke solcher Winzlinge, was einen zarten Hinweis darauf gibt dass man sie in den ersten Nymphenstadien vielleicht doch besser in Dosen mit kleinen Korkstücken halten sollte.

Evtl. hast du ja Glück und das Tierchen taucht an einer deiner Wände oder im Duschvorhang wieder auf. Sie vertrocknet in dem Alter schnell. Blumentöpfe solltest du auch kontrollieren, vor allem jetzt eine grosszügige Runde mit der Giesskanne machen und dann übermorgen nach Gespinnstchen suchen! Die Pötte ganz oben auf den Regalen sind wegen der Wärme bei kleinen Baumbewohnern am beliebtesten. Da habe ich schon öfters mal P. pulcher und so gefunden :mrgreen:

Brennhaare kommen bei der Gattung Psalmopoeus nicht vor, dafür haben sie aber Stridulationsorgane.

Gruss, Claudia
 
  • Psalmopoeus Irminia Spiderling (3FH) entkommen? Beitrag #7
helduel

helduel

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0

AW: Psalmopoeus Irminia Spiderling (3FH) entkommen?

Brennhaare kommen bei der Gattung Psalmopoeus nicht vor, dafür haben sie aber Stridulationsorgane.

Gruss, Claudia

Aha, gut zu wissen. Wobei das seltsam ist, weil ich mir nach der Häutung ihre Haut geschnappt und ausgerichtet habe. Nach einer Weile fragte ich mich, ob ich mich an der Espresso-Maschine verbrannt hätte, was aber nicht sein konnte. Und da dachte ich, an der Haut seien noch Brennhaare gewesen (die Stellen sehe ich am Finger heute noch, wenn auch nur ganz leicht). Bei der Spinnensuche im Terrarium brannten meine Fingerkuppen auch etwas, wie wenn ich eine Brennessel angefasst hätte. Da schloss ich, dass das Brennhaare hätten sein müssen. Naja, dann war's halt Einbildung :D

Meine Spinne ist übrigens noch im Terrarium. Gesehen habe ich sie zwar nicht, habe auch kein Gespinnst entdeckt. Dafür hat sie brav an die Frontscheibe gemacht und das Heimchen fehlt auch. Der nächste Spiderling kommt jedenfalls die ersten Häutungen lang in eine Faunabox - dann gibt's kein Drama mehr...

Gruß,
Manuel
 
  • Psalmopoeus Irminia Spiderling (3FH) entkommen? Beitrag #8
S

Schnuckal

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Psalmopoeus Irminia Spiderling (3FH) entkommen?

Der nächste Spiderling kommt jedenfalls die ersten Häutungen lang in eine Faunabox - dann gibt's kein Drama mehr.

Hi!

Bist du dir da sicher ? Schon mal die Lüftungsschlitze von einer Faunabox genau angesehen ? Also bei kleinen Spiderlingen wäre ich mir da nicht sicher , die können da locker durch , da bleib ich lieber bei einer HD . Wenn sie größer sind ist es sicher kein Problem .
 
  • Psalmopoeus Irminia Spiderling (3FH) entkommen? Beitrag #9
helduel

helduel

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0

AW: Psalmopoeus Irminia Spiderling (3FH) entkommen?

Bist du dir da sicher ? Schon mal die Lüftungsschlitze von einer Faunabox genau angesehen ? Also bei kleinen Spiderlingen wäre ich mir da nicht sicher , die können da locker durch , da bleib ich lieber bei einer HD . Wenn sie größer sind ist es sicher kein Problem .

Meine Chromatopelma Cyaneopubescens passte spätestens ab der 3. FH definitiv nicht mehr durch diese Lüftungsschlitze. Aber es könnte durchaus sein, dass manche Spiderlinge noch lange da durchpassen... Das seh ich ja dann, bin ja mittlerweile sensibilisiert ;-)
 
  • Psalmopoeus Irminia Spiderling (3FH) entkommen? Beitrag #10
S

Schnuckal

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Psalmopoeus Irminia Spiderling (3FH) entkommen?

Hi !

Genau das meinte ich :D
Bei größeren Spiderlingen ist das sicher kein Problem mehr , nur bei kleinen .
 
Thema:

Psalmopoeus Irminia Spiderling (3FH) entkommen?

Psalmopoeus Irminia Spiderling (3FH) entkommen? - Ähnliche Themen

Psalmopoeus irminia macht mir Sorgen: Hi, ich habe meine Psalmopoeus irminia am 28. Dezember 2009 gut genährt vom Händler meines Vertrauens erhalten. Sie hat nach ca. 1,5 Wochen...
Oben