Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Vogelspinne vs. Skorpion

Erstellt von meierhofer82, 15.01.2006, 07:31 Uhr · 9 Antworten · 8.648 Aufrufe

  1. #1
    Registriert seit
    30.08.2004
    Beiträge
    494

    Vogelspinne vs. Skorpion

    Hi, mir ist gestern aben einer meiner Pandinus Imperator beim füttern ausgekommen, kein Problem, 1 Min. später ar er wieder in seiner kleinen Welt, nur ist mir jetzt der Gedanke gekommen wie es aussieht wenn es der Zufall so will und er kommt bei einer meiner Spinnen vorbei und frägt nach wie es geht!? Was würde wohl geschehen? Hat wer schon mal einen Bericht oder Erfahrung von so etwas gesehen oder gehört? Wer würde da im Kampf ums Überleben in der Natur als Nahrung dienen? Schätze doch mal unsere geliebte Vogelspinne oder? Gruß Michael P.s.: Will es natürlich nicht drauf anlegen, also nicht gleich wieder denken dass ich abartig sei...

  2. #2
    Registriert seit
    25.06.2005
    Beiträge
    2.652
    hi,

    das hängt von so vielen faktoren ab, da kann man keine antwort drauf geben.

    gruß karsten

  3. #3
    Registriert seit
    20.02.2005
    Beiträge
    360
    das erste wäre ja, wie soll der Skorpion bei der Spinne rein kommen? Da müsstest du schon extrem nachlässig handeln und bei beiden das Becken auf lassen, dazu kommt noch das ein Skorpion denke ich kaum großartig an Wänden o.ä. hochkletter, was nur relevant ist wenn die Becken an verschiedenen Plätzen stehen.

    Gut weiter, also in diversen Dokus kann man ja sehen/erfahren, das durchaus in der nAtur ab und an Skorpion und Vogelspinne sich begegnen.
    Wie sowas ausgeht hängt natürlich zuB von der Körpergröße beider Tiere ab, dem Kampfwillen, etc....

    In einer der Doku zB war der Skorpion der Leidtragende, die Spinne war einfach schneller, wich seinem Stachel aus packte ihn und hielt mit 2 Beinen den Stachel von sich fern.
    In der nächsten Doku wieder war der Skorioon der Sieger, konnte die Spinne mit den Scheren auf Abstand halten und so seinen Stachel gezielt platzieren.

    Also kann man wohl nicht pauschal sagen wer gewinnt, ist wie im Wilden Westen eins mit 2 Revolverhelden....

  4. #4
    Registriert seit
    30.07.2005
    Beiträge
    78
    Hallo..

    Also wenn ich mal an einen Kaiserskorpion mit seine fetten pranken denke, dann isses für mich eigentlich nur logisch das ne VS gegen nen imperator keine Chance hätte.

    Der würde die doch regelrecht auseinander schnibbeln können und auf Distanz halten könnte er die Spinne doch auch.

    2. der harte Panzer der Skorpione .. die sind doch um einiges härter als Spinnen. Ich kann mir vorstellen das ne VS probleme hat einen Skorpion zu beißen ( kommt hier natürlich ja auch wieder auf die größenverhältnisse an )

    So meine Meinung,

    Gruß Flo

  5. #5
    Registriert seit
    30.08.2004
    Beiträge
    494
    Hi, schon klar dass da viel zusammen kommen muss das sie sich begegnen, dachte nur wenn wir mal das ganze drum herum weglassen und einfach mal davon ausgehen er rennt am boden und da steht z.B. meine adulte seemanni rum.... Ach ja, Skorpione können sehr gut klettern, die kommen selbst Zimmerwände die norm. angestrichen sind und keinen besonderen Putz haben oder an Schränken rauf.

  6. #6
    Registriert seit
    25.06.2005
    Beiträge
    2.652
    hmmmm

    da frag ich mich doch direkt, wer würde bei einem zweikampf wohl gewinnen....

    batman oder hulk? :wink:

    gruß karsten

  7. #7
    Registriert seit
    30.08.2004
    Beiträge
    494
    Beide werden nicht gewinnen, den Spider-man mischt sich ein...

  8. #8
    Registriert seit
    02.12.2005
    Beiträge
    160
    and the winner is.....Goofy!!!

    hm vieleicht sollt ich noch was sinnvolles schreiben...aber mir fällt nix ein ops: na ich darf auch ma spammen
    8)

  9. #9
    Registriert seit
    01.04.2003
    Beiträge
    3.098
    Hallo,

    mal rein Interessehalber:

    Ist der Panzer von P. imperator härter oder weicher als der von Blaberus spp.? Letzteren kann eine Baumbewohnerin z.B. nicht knacken. Sie muss so zubeissen dass sie die ungepanzerten Weichteile bzw. Übergänge erwischt.

    Gruss, Claudia

  10. #10
    Registriert seit
    18.04.2005
    Beiträge
    163
    Hi!

    Wenn sich zwei streiten, freut sich der dritte.
    Der Skolopender gewinnt!

    Wie es hier schon gesagt wurde, hängt es sicher von der Grösse und der Art der jeweiligen Tiere ab. Ich schätze mein Hadrurus spadix z.B. würde gegen jede meiner VS den kürzeren ziehen. Er ist absolut stechfaul, gutmütig und lässt sich kaum provozieren. Bei einem Leiurus quinquestriatus oder Androctonus australis sieht die Sache sicherlich wieder anders aus.

    Ein guter Kumpel von mir besitzt einen Scorpio maurus palmatus. Er ist nur halb so gross wie mein H.spadix, aber 3x aggressiver. Der jenige, der es zuerst schafft, seinem Gegner die tödliche Dosis zu verpassen ist Sieger. Die Chancen sind da sicher recht ausgeglichen. Egal ob Vogelspinne, Skorpion, Skolopender oder was auch immer...

    Gruß, Aaron

Ähnliche Themen

  1. Anfänger SKorpion
    Von ...moonlight... im Forum Andere Gattungen
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 12.12.2018, 09:34
  2. Unterschied Vogelspinne und Skorpion
    Von asdfghjkl im Forum Haltung
    Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 26.04.2011, 22:23
  3. Anfänger Skorpion
    Von Artrox im Forum Laberecke
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.04.2010, 16:35
  4. Skorpion
    Von Jotte92 im Forum Laberecke
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.10.2009, 18:04
  5. Skorpion und Vogelspinne im Rucksack
    Von Gonzalez im Forum Medien
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.06.2003, 14:40