haltung von euren futtertieren

Diskutiere haltung von euren futtertieren im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; grüßt euch!!! hab seit ein paar tagen endlich eine vs!!! :lol: aber es geht um was anderes, und zwar: habe mir natürlich auch gleich eine kleine...
  • haltung von euren futtertieren Beitrag #1
uli87

uli87

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
5
grüßt euch!!! hab seit ein paar tagen endlich eine vs!!! :lol:
aber es geht um was anderes, und zwar:
habe mir natürlich auch gleich eine kleine box mit grillen dazugekauft, dass meine vs auch was zu knabbern hat...
nun meine frage: wie haltet ihr eure futtertiere??
haltet ihr sie bei zimmertemperatur, oder eher bei kühler temperatur??
lasst ihr sie in der box, oder tut ihr sie irgendwo anders rein??
ich lasse sie gerade einfach in meinem zimmer stehen und tue ab und zu apfelstückchen rein, aber es sind schon einige davon gestorben!!!!!
hoffe ihr könnt mir weiterhelfen???
viele grüße uli
 
  • haltung von euren futtertieren Beitrag #2
Stefan5

Stefan5

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0

AW: haltung von euren futtertieren

Hi.

Ich halte meine Futtertiere bei Zimmertemperaturen und je nach Art in verschiedenen Behältern. Im Falle von Heimchen in einem kleinen Terrarium. Meine bekommen auch Äpfel und ich hatte noch keine Probleme damit. Vielleicht hast Du sie nicht gründlich gewaschen und es waren noch Rückstände von Insektiziden darauf.

Gruß, Stefan
 
  • haltung von euren futtertieren Beitrag #3
uli87

uli87

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
5

AW: haltung von euren futtertieren

aha, also ich habe halt die dose mit heimgenommen und so wie ich sie gekriegt habe einfach mal in mein zimmer gestellt.
und ich tue ab und zu mal ein apfelstückchen rein. waschen? wie meinst du das? die box oder wie? aber ich vertehe nicht dass mir ab und zu welche eingehen, weil essen haben sie ja und sauerstoff auch...??
 
  • haltung von euren futtertieren Beitrag #4
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: haltung von euren futtertieren

Hoi,

ich hab meine Heimchen in eine grössere Box (es gibt tolle Dosen in der Lebensmittelindustrie :D ) umgefüllt .... schön Eierkartons rein zum Verstecken und immer frisches Futter (was ich so verkoche, Karotten, Gurken, Salat, etc) und bissl Katzenfutter (da stehn sie voll drauf) .... hab bislang keine Ausfälle, sie wachsen und gedeihen :D
 
  • haltung von euren futtertieren Beitrag #5
meierhofer82

meierhofer82

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0

AW: haltung von euren futtertieren

Hi, meine Heimchen sind in einem 60er Aquarium das mit einer Glasscheibe abgedeckt ist und oben hab ich noch einen Streifen Lochblech abgebracht damit sie auch Luft bekommen, zerknüllte Zeitungen zum verstecken rein, in einen Aschenbecher feuchte Erde für die Eiablage und in einen Aschenbecher nasses Zewa für den Durst. Müsli und Obst als Futter und sie Wachsen und vermehren sich.... Ach ja, stehen tut es auf dem Fensterbrett über der Heitzung wegen der Wärme. Gruß Michael
 
  • haltung von euren futtertieren Beitrag #6
meierhofer82

meierhofer82

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0

AW: haltung von euren futtertieren

Hab grad noch was im www gefunden:

Warum Futtertiere kaufen, wenn ich Sie auch züchten kann? Wenn man mal darüber nachdenkt, dass man in einem Zoogeschäft für eine Packung Heimchen schonmal 3,00 € zahlen muss und das auf das Jahr hinausrechnet, dann kann man schonmal auf eine 3 stellige Summe kommen. Am besten könnt Ihr Heimchen und Grillen folgendermaßen züchten. Ihr besorgt Euch ein altes Aquarium, welches Ihr als zuchtbecken benutzt. Der Boden wird mit einer dünnen Schicht Vogelsand bestreut. Zusätzlich benötigt Ihr noch jede Menge Eierkartons, die Ihr in der einen Hälfte des Beckens legt und stapelt. Die Eierkartons dienen als Unterschlupf und Häutungsplätze für die kleinen Heimchen. Diese sollten allerdings dicht ineinandergelegt sein, damit die Plätze auch sicher sind. In die Eierkartons könnt Ihr dann das geeignete Trockenfutter streuen. Sehr gut geeignet sind Trockenfutter für Hunde und Katzen, Haferflocken, ein wenig Trockenhefe und Leinsamen. Zusätzlich könnt Ihr auch noch Feuchtfutter (z.B. Salat, Gemüse und Obst) in einer flachen Schale servieren.
Allerdings dünne Scheiben schneiden, da manches Weib gerne ihre Legestachel hineinbohrt. Falls Ihr kein Feuchtfutter geben wollt, dann solltet Ihr einen feuchten Schwamm ins Becken legen, denn Trinken sollten Heimchen ja auch! Worauf man jetzt noch achten sollte und das ich eigentlich das Wichtigste überhaupt, ist die Wärme! Die Temperatur soll hierbei zwischen 26 und 32 Grad betragen.Am besten legt Ihr dazu ein Heizkabel oder eine Heizmatte unter das Becken. Jetzt stellt sich noch die Frage, wie die Tiere ihre Eier legen.
Die Weibchen erkennt man sehr gut an ihrem Legestachel. Den Weibchen muss zur Eiablage ein Behälter mit Torfsandgemisch zur Verfügung gestellt werden. Das Gemisch sollte etwa 5 cm hoch angefüllt sein. Ihr müßt darauf achten, dass das Gemisch feucht gehalten wird, sonst besteht die Gefahr, dass die gelegten Eier austrocknen. Nun können die Weibchen ihren Legestachel perfekt in das Torfsandgemisch bohren und ihre Eier ablegen. Nach zwei Wochen solltet Ihr den Behälter gegen einen neuen auswechseln und die Babyheimchen in einem Extrabehälter schlüpfen lassen. Jetzt das Torfsandgemisch konstant feucht und warm halten und dann sollte dem Nachwuchs nichts im Wege stehen.
 
  • haltung von euren futtertieren Beitrag #7
uli87

uli87

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
5

AW: haltung von euren futtertieren

also versteh ich des richtig? ihr züchtet eure heimchen selber, also ihr geht nicht immer in ne zoohandlung und kauft euch welche??
naja hört sich finde ich schon aufwendig an... will die fiecher ja nur verfüttern.... :lol:
was könnte ich tuen damit die grillen so lange leben bis ich sie halt alle verfüütert habe und nicht alle davor wegsterben????
 
  • haltung von euren futtertieren Beitrag #8
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: haltung von euren futtertieren

Hallo an Alle!

Wenn man nur eine Vs hat lohnt es sich nicht immer eine neue Dose Heimchen zu kaufen, weil die einzelne Spinne garnicht so viel wegfuttern kann.
Ich kann dir nur raten sie zu züchten...da gibt es, ganz nebenbei, auch immer was zu sehen. Einfach eine Dose Heimchen kaufen, in eine Fanaubox mit Bodengrund tun und immer Futter und Wasser bereitstellen. Ich habe bei meinem ersten Zuchtversuch das grobkörnige Seramis (sieht aus wie aus kleinen Bällchen) genommen, weil sich die geschlüpften Jungtier in den Zwischenräumen der Kugeln verstecken können. Einen kleinen Wassernapf (da reicht der Deckel einer Colaflasche) und eine kleine Schale für Katzenfutter rein und fertig. Nebenbei kannst du noch Obst und Gemüse hineintun...meine Heimchen sind ganz verrückt nach Nektarinen gewesen... :wink:

Es ist wirklich kein Aufwand...und bevor dir die Heimchen einfach so wegsterben und in der Dose vergammeln, ist das doch eine nette Alternative!?
Außerdem kommt es deiner Spinne zugute, da die Heimchen bei guter Fütterung auch nahrhafter sind. Und ich finde, dass sie es nicht verdient haben in so einer kleinen Dose zusammengepfercht zu sein, auch wenn's nur Futtertiere sind.

Liebe Grüße,
Dana
 
  • haltung von euren futtertieren Beitrag #9
K

Kai_

Beiträge
160
Punkte Reaktionen
0

AW: haltung von euren futtertieren

am anfang sind mir auch ne menge heimchen / grillen eingegangen muss ich sagen, mittlerweile stirbt da kaum noch eine natürlich
ich verfütter in der regel eisberg salat und sesamkörner, nichtgebacken :D
als trinkgelegenheit hab ich einen deckelhut dieser allseitsbekannten tequilla marke reingstellt und das funktioniert recht gut, keine ertrunkenen grillen obwohl da auch recht kleine dabei waren ^^
 
  • haltung von euren futtertieren Beitrag #10
S

Stubi

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: haltung von euren futtertieren

Hi,

Also ich hab meine Futtertiere allesamt in einem Terri, da drinne sind argentinische Schaben, Heimchen und Grillen in allen Größen und wenn ich ab und zu mal Heuschrecken hab sind die da auch mit drinn!
Als Futter gibts alles mögliche Grünzeug und ein kleiner Wassernapf ist auch drinne. die Tiere stehn meistens bei mir im Zimmer bei ca. 24°C

Bei mir bleiben nur die Micros in den HD's weil ich mir das gar ned antue die kleinen umzusetzen
 
  • haltung von euren futtertieren Beitrag #11
E

Executer

Beiträge
206
Punkte Reaktionen
2

AW: haltung von euren futtertieren

Hi und Hallo,

also ich würde für eine VS auch keine Zucht aufmachen. Ich lasse die Heimchen auch in der Heimchenbox, benutze dann aber Fisch-Flockenfutter (Vitaminreich) und einen Flaschendeckel, den ich mit Watte gefüllt habe (saugt das Wasser auf).
So ersaufen auch die dümmsten Heimchen nicht. Ab und zu noch ein Stück Apfel und gut is.

Carsten
 
  • haltung von euren futtertieren Beitrag #12
F

frutolino

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0

AW: haltung von euren futtertieren

Hi zusammen,
@ Dana, sag mal wenn du die in der Faunabox nachziehst hauen dir die kleinen nicht alle ab? Ich meine wegen den Belüftungsschlitzen?
Gruß Folker
 
  • haltung von euren futtertieren Beitrag #13
R

radde1

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: haltung von euren futtertieren

hi,

ich halte meine Futtertiere (Heimchen und Wüstenheuschrecken) auch in großen Faunaboxen mit Kleintierstreu, Eierkartons, Wasserschale, Kletterästen, Eiablagebehälter usw. ausgerüstet. Warm haben sie es auch, da die Boxen auf einer ca. 10cm über der Heizung befestigten Glasplatte stehen (ca. 25-30°C).

Als Grundfutter bekommen sie Trockenfutter (Mischung aus Hundeflocken, Weizenkleie, Hundetrockenfutter und Fischfutter). Die Heimchen bekommen zudem ab und zu Obst & Gemüse ausm Garten und die Schrecken selbstgezogene Weizenkeime bzw. Weizengras.

Mit Salat aus dem Supermarkt hab ich schlechte Erfahrungen gemacht (hohe Sterberate), obwohl ich den immer gründlich abgewaschen habe.

Die Lüftungsschlitze habe ich mit Fliegengitter zugeklebt (ist nicht ganz ideal, da sich die Viecher auch da gern mal durchbeissen...muss ich mal auf Drahtgewebe "aufrüsten").

Es ist auch wirklich manchmal interessant und lustig, diese kleinen Racker zu beobachten (z.B. wenn sich die Schrecken auf das Büschel Weizengras stürzen oder allein das Gezirpe der Heimchen) - ich persönlich mag`s :) und viel Aufwand ist es wirklich nicht, so lange man nicht an ernsthaftes/produktives züchten denkt.

Schönen Gruß Eddie
 
  • haltung von euren futtertieren Beitrag #14
marce

marce

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
5

AW: haltung von euren futtertieren

Hiho,

Sind die Heimchen oder Heuschrecken nicht unheimlich laut, wenn man sie in seinem Zimmer hält? Oder "isoloiert" ihr das zirpen irgendwie, zB die Faunabox in einen Schrank stellen oder so?

MfG Affe
 
  • haltung von euren futtertieren Beitrag #15
R

radde1

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: haltung von euren futtertieren

Hiho,

Sind die Heimchen oder Heuschrecken nicht unheimlich laut, wenn man sie in seinem Zimmer hält? Oder "isoloiert" ihr das zirpen irgendwie, zB die Faunabox in einen Schrank stellen oder so?

Naja, wirklich laut isses nicht, aber natürlich deutlich hörbar und ununterbrochen - aber mich störts nicht, obwohl die Box nur 50cm vom Schreibtisch entfernt steht - ich meine sogar mal gelesen zu haben, daß irgendwelche asiatischen Fürsten Heimchen im Schlafzimmer gehalten haben, damit sie sie in den Schlaf singen - daher kommt ja auch der Name "Acheta Domesticus", was soviel heisst wie "heimischer Sänger" oder so ähnlich.

Also man gewöhnt sich dran, wie man sich an ne Kirche(nglocke) nebenan auch gewöhnt ;)

Gruß Eddie

PS: Die Schrecken geben keinen Ton von sich
 
  • haltung von euren futtertieren Beitrag #16
BALEFIRE

BALEFIRE

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
0

AW: haltung von euren futtertieren

Hi
Also ich halte alle meine Futtertiere in Extra FaunaBoxen (Grillen, Heimchen, Heuschrecken) und die Schaben haben sogar ein Extra Terra.
Alle sehr pflegeleicht nur die Heuschrecken brauchen es immer so um die 30° und sind sehr Kälteempfindlich.
Ich mag das Zirpen meiner Mittelmeergrillen sehr gerne, gibt immer eine sehr nette "Laue-Sommer-Nacht" - Atmosphäre und nervt kein Stück.
 
  • haltung von euren futtertieren Beitrag #17
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: haltung von euren futtertieren

Sind die Heimchen oder Heuschrecken nicht unheimlich laut, wenn man sie in seinem Zimmer hält? Oder "isoloiert" ihr das zirpen irgendwie, zB die Faunabox in einen Schrank stellen oder so?
Da gewöhnt man sich mit der Zeit einfach dran...
 
  • haltung von euren futtertieren Beitrag #18
Stefan5

Stefan5

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0

AW: haltung von euren futtertieren

waschen? wie meinst du das? die box oder wie?

Natürlich den Apfel! In der Box werden kaum Insektizide sein.

Gruß, Stefan
 
  • haltung von euren futtertieren Beitrag #19
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: haltung von euren futtertieren

Hallo!

Hier mal meine Meinung und Erfahrung.
Ich habe auch schon Heimchen gezüchtet. Da mir das Wachstum der Kleinen allerdings zu langsam war, hab ich mit den erfolgreichen Nachzuchten meine Spiderlinge gefüttert und grosse Heimchen weiterhin gekauft bzw. kamen die per Futterabo.
Ja, man gewöhnt sich an das Gezierpe, allerdings gabs bei mir auch immer wieder Momente, in denen ich den Aufzuchtbehälter am liebsten aus´m Fenster geschmissen hätte.

Heute läuft das bei mir anders. Jetzt im Winter kaufe ich mir die Heimchen im Zooladen und picke mir die besten HD´s raus. Von Frühjahr bis Herbst gibts ein Futterabo. Ich belasse die Heimchen aller Grössen in den HD´s und füttere Fischfutter. In Faunaboxen kommen nur Heuschrecken. Ich lass die Heimchen in der HD, da ich mir mein Futter mittlerweile so hole, das ich in einem Rutsch alles verfüttern kann. Mein Vorrat an Heimchen hält also nur 1-3 Tage, dann wird gewartet, bis es wieder Zeit zum Nachkaufen ist. Das Futterabo wird dem entsprechend auf die richtige Menge "eingependelt".
Haltern mit nur wenigen Tieren empfehle ich den Kauf von Futtertieren, die man einzeln erwerben kann.
 
  • haltung von euren futtertieren Beitrag #20
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: haltung von euren futtertieren

Hallo an Alle!

Also ich mache um die Deckel meiner Faunabox immer eine Feinstrumpfhose...drüberziehen, abschneiden, zuknoten, fertig!
Hatte nie Probleme mit freilaufenden Heimchen...allerdings habe ich auch noch einen Kater, der Abends die Micros (die mal beim Füttern abhauen) fängt und auffuttert. Also zweifache Absicherung...

Mit dem Zirpen habe ich keine Probleme...hatte mal zwei Boxen direkt neben meinem Bett...und konnte wunderbar schlafen!

Liebe Grüße,
Dana

PS: Stinkt es nicht furchtbar, wenn man Heimchen in kleinen HDs mit Fischfutter ernährt?
 
Thema:

haltung von euren futtertieren

haltung von euren futtertieren - Ähnliche Themen

Anfängerin und tausend Fragen zu ihrem Teddy: So, ich hab schon einige Sachen hier im Forum gelesen, vor allem vor dem Kauf und die ersten Tage, aber jetzt hab ich meine kleine Teddyhamster...
Notstation: Hallo, bin neu hier und weiß nicht ob und wie ich ein neues Thema aufmachen kann. Hier erscheint mein Beitrag aber wohl ganz gut passend. Habe...
Wachsmotten und extensive Grillenhaltung: Hallo Zusammen, gleich vorab: Ich habe bereits ausgiebig zu diesem Thema im Internet recherchiert und die Informationsflut ist riesig. :o...
Haltung von Futtertieren (Heimchen): HALLO Wollte mal fragen wie ihr eure Heimchen haltet. Ich habe mir eine Kunststoffbox gekauft mit den Maßen 50x30x30cm, mit verschließbaren...
Hallo aus Nord Spanien: Hallo liebe User, ich habe euch über Google gefunden und wollte mich gern als Schildkröten Pfleger - Neuling vorstellen. Ich komme aus dem...
Oben