Zu dumm zum Jagen?

Diskutiere Zu dumm zum Jagen? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, kann es eigentlich sein das eine Vogelspinne zu dumm zum jagen ist? Meine Nhandu coloratovillosus hat eine "Trefferquote" von ca. 10-20 %...
  • Zu dumm zum Jagen? Beitrag #1
L

Larus

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

kann es eigentlich sein das eine Vogelspinne zu dumm zum jagen ist?
Meine Nhandu coloratovillosus hat eine "Trefferquote" von ca. 10-20 %.

Sie jagd seit 4 Tagen hinter einer Schabe her. Heute hat sie sie erst erlegt.
Es ist ja nicht so das die Schabe zu schnell ist, im Gegenteil, die Schabe sitzt ruhig da, Azrael (so heißt mene Nhandu) sieht sie, schleicht sich ran, und peng, die Schabe ist davon gelaufen. Aber das ist bei fast allen beutetieren so. Die schabe davor (vor ca. 14 Tagen) hatte sie sogar schon erwischt, doch irgendwo konnte sie wieder entkommen, schwerverletzt (Hinterleib aus dem Flüsigkeit austrat) ist sie aber nicht weit gekommen, so das sie wieder von meiner Spinne gefangen werden knonte.

Meine Brachypelma albopilosum macht da kurzen Prozess, wenn eine Schabe angelaufen kommt, dauert es keine 2 Sekunden, und die Schabe wird verspeißt.

Ist das normal oder habe ich eine besonders dumme Spinne??

Kann ich eigentlich bei diesen Temperaturen Pflanzen kaufen (Ficus etc.) oder besteht die gefahr des erfrierens beim Transport (S- und U-Bahn)? Ich bilde mir nämlich ein morgen mein Nhandu Terrarium umzugestalten.
 
  • Zu dumm zum Jagen? Beitrag #2
Golf2tuning

Golf2tuning

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Zu dumm zum Jagen?

Moin moin

Vielleicht hat sie keinen Hunger, beißt die Schaben nur Tot, damit sie sie nicht nerven. Evtl. ne Häutung in Sicht ?

Vielleicht sind ihr die Futtertiere zu groß ?

Wie groß ist sie ? Wie alt ?
Meine B. vagans Dame hat schon c.a 13 Jahre auf dem Buckel, die erwischt längst nich mehr jede Grille beim ersten Versuch !!

Hatte sie schon immer so schlechten Erfolg bei der Jagd ?

Wie lange hast du deine N. coloratovillosus den schon ?
Fütterst du schon immer mit Schaben ? evtl. muss sie sich dann erst dran gewöhnen Schaben zu fressen, wenn sie vorher nur Heimchen o.ä, kannte.

Du siehst, es gibt verdammt viele mögliche Gründe dafür. Daher, gib mal mer Infos´über deine Spinne.


Zu den Pflanzen, ich denke nicht, dass sie sofort kaputt frieren wenn du mal ne runde U-Bahn mit ihnen fährst.

Gruß
Johannes
 
  • Zu dumm zum Jagen? Beitrag #3
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Zu dumm zum Jagen?

Manche Spinnen müssen sich erst an Schaben gewöhnen.
Die Oberfläche ist scheinbar nicht sonderlich attraktiv.
 
  • Zu dumm zum Jagen? Beitrag #4
L

Larus

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Zu dumm zum Jagen?

Die besagte Spinne ist adult, ein Weibchen und ca. 3 Jahre alt, die Kl. beträgt 5 cm.

Mir ist aufgefallen, das sie mit Ihren Chelizeren nicht überall durch kommt durch den Panzer der Schabe.
Im Kopfbereich z.B. meine Brachypelma albopilosum hingegen macht wie oben schon gesagt mit so ziemlich allem was man ihr vorschmeißt kurzen Prozess, mag aber auch an ihrer größe (Kl. 8 cm) liegen.
 
  • Zu dumm zum Jagen? Beitrag #5
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Zu dumm zum Jagen?

Soso :eek:

Dann fütter dochj deine Nhandu mit Heimche/Grillen/Heuschrecken und deine Albo mit Schaben :wink:

Ich würde mich an deiner Stelle auf eine Futtertierart beschränken in dem Fall reichen Heimchen und Grillen, es sei denn du hast Spinnen (z.B. T.blondi,P.ultramarinus/platyomma etc.) die etwas größer sind und sich mit Heimchen nicht zufrieden geben, da fütterst dann halt Heuschrecken :wink:
Schaben behagen mir sowieso nicht so. :?

Fazit: Bei deinen Spinnen reicht es doch vollkommen mit Heimchen auszukommen oder nicht? :wink:
 
  • Zu dumm zum Jagen? Beitrag #6
L

Larus

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Zu dumm zum Jagen?

Soso :eek:

Dann fütter dochj deine Nhandu mit Heimche/Grillen/Heuschrecken und deine Albo mit Schaben :wink:

Ich würde mich an deiner Stelle auf eine Futtertierart beschränken in dem Fall reichen Heimchen und Grillen, es sei denn du hast Spinnen (z.B. T.blondi,P.ultramarinus/platyomma etc.) die etwas größer sind und sich mit Heimchen nicht zufrieden geben, da fütterst dann halt Heuschrecken :wink:
Schaben behagen mir sowieso nicht so. :?

Fazit: Bei deinen Spinnen reicht es doch vollkommen mit Heimchen auszukommen oder nicht? :wink:

Ich geb ihr deshalb nicht nur Heimchen/Grillen, weil es nicht Artgerecht ist wenn sie immer das gleiche Futter bekommen, ausserdem bekomm ich Heinchen/Grillen nicht einzeln, und was bringt es mir eine schachtel mit 30 Tieren zu kaufen, wenn ich davon Maximal 5 verfüttern kann und die anderen dann in der Schatel sterben?
Da kaufe ich Lieber einzelne Heuschrecken, Schaben usw. für 50 Cent das Stück.
Ausserdem machen die nicht so einen schlafraubenden Lärm.

Achja, Ich füttere auch große Stabheuschrecken (die gibt mir men Onkel, die vermehren sich wie nix und den Spinnen schmeckt es), Rosenkäfer, Maikäfer (nein, nicht alle sind geschützt!!!!!), große Fleischfliegen,....
 
  • Zu dumm zum Jagen? Beitrag #7
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Zu dumm zum Jagen?

Hab ich was verpasst (hab echt viel gelesen!) .... wieso ist das net artgerecht wenn sie immer nur Heimchen/Grillen bekommen? Wenn die gescheit ernährt wurden (Salat/Karotten/Katzenfutter etc) ?!!!
btw machen die bei mir überhaupt keinen Lärm?

Klärt mal bitte auf, bin nun verunsichert -.-
 
  • Zu dumm zum Jagen? Beitrag #8
K

Kai_

Beiträge
160
Punkte Reaktionen
0

AW: Zu dumm zum Jagen?

Ich geb ihr deshalb nicht nur Heimchen/Grillen, weil es nicht Artgerecht ist wenn sie immer das gleiche Futter bekommen, ausserdem bekomm ich Heinchen/Grillen nicht einzeln, und was bringt es mir eine schachtel mit 30 Tieren zu kaufen, wenn ich davon Maximal 5 verfüttern kann und die anderen dann in der Schatel sterben?

ich denk mal nicht das die alle an altersschwäche sterben, nur zum thema artgerecht
 
  • Zu dumm zum Jagen? Beitrag #9
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Zu dumm zum Jagen?

ja ok ist in deinem Fall wohl billiger...
aber heimchen sind ziemlich robust die sterben nicht so schnell bis dahin hast du schon alle verfüttert :wink:
oder du holst dir noch ne blondi :lol:

Ausserdem machen die nicht so einen schlafraubenden Lärm.
Dann stell sie doch in ein anderes zimmer oder in nen anderen Schrank :roll: faule sau (spaaaß) :lol: :wink:
Naja ist ja auch deine Entscheidung was du wie verfütterst.
 
  • Zu dumm zum Jagen? Beitrag #10
Skuromis1

Skuromis1

Beiträge
329
Punkte Reaktionen
0

AW: Zu dumm zum Jagen?

ja ok ist in deinem Fall wohl billiger...
aber heimchen sind ziemlich robust die sterben nicht so schnell bis dahin hast du schon alle verfüttert :wink:
Jo, kauf Dir am besten die mit gespaltenem Legestachel, die halten sich bei mir nun schon fast 2 Jahre.
 
  • Zu dumm zum Jagen? Beitrag #11
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Zu dumm zum Jagen?

  • Zu dumm zum Jagen? Beitrag #12
L

Larus

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Zu dumm zum Jagen?

Hab ich was verpasst (hab echt viel gelesen!) .... wieso ist das net artgerecht wenn sie immer nur Heimchen/Grillen bekommen? Wenn die gescheit ernährt wurden (Salat/Karotten/Katzenfutter etc) ?!!!
btw machen die bei mir überhaupt keinen Lärm?

Klärt mal bitte auf, bin nun verunsichert -.-

Also ich finde, in der Natur fressen Sie auch nicht immer die gleiche Beute.
Daher gibts bei mir eben Abwechslung.

Lärm machen die sehr wohl, bei mir fangen die immer an wie wild zu Zirpen, und das geht sogar durch Wände!!!!!

@Kai

Zumnidest meine Nhandu Frist maximal 2-3 große Grillen pro Woche, und bei 40 Grillen in so einer Box,... Das ist mir einfach zu schade, da kaufe ich es lieber so wie es gefressen wird.

@Skuromis

Ich versteh' deinen Witz nicht ganz.
 
  • Zu dumm zum Jagen? Beitrag #13
K

Kai_

Beiträge
160
Punkte Reaktionen
0

AW: Zu dumm zum Jagen?

sollt auch nur n denkanstoß sein bezüglich des artgerecht...und kein vorwurf
denkanstöße brauch ich selbst öftermal ^^

weil bei mir leben die, selbst wenn ich sie schon groß kaufe (keine ahnung ob dann schon alle adult sind) weit länger als ein zwei wochen und bei 2-3 pro woche lohnt das dann schon, wie es bei dir aussieht weiss ich ja nicht wenn du auf abwechslung beim futterangebot achtest
 
  • Zu dumm zum Jagen? Beitrag #14
Python

Python

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Zu dumm zum Jagen?

Schaben behagen mir sowieso nicht so. :?

Fazit: Bei deinen Spinnen reicht es doch vollkommen mit Heimchen auszukommen oder nicht? :wink:

Das kann ich ja nun nicht so ganz verstehen (bin vielleicht voreingenommen, da ich auch etliche Schabenarten pflege). Mir bereiten ja eher Heimchen Unbehagen - sie heißen ja nicht umsonst Acheta domesticus. Da sind mir Blaptica dubia wirklich lieber ... die nagen zudem auch keine Spinnen an.

Gruß
Alex
 
  • Zu dumm zum Jagen? Beitrag #15
G

grammo

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
1

AW: Zu dumm zum Jagen?

Wie schnell die Heimchen verrecken kommt auch darauf an, wie sie vom Händler gehalten wurden.
ich habe meinen gewechselt nachdem mir mal eine komplette Dose voll Heimchen nach nur einem Tag gestorben ist. :x
Bei dem neuen Händler sind die heimchen so fit, dass ich die nach einiger Zeit meiner Mom gebe, die eine grössere VS hat. (meiner Kleinen trau ich mich nit die zu verfüttern ...)
 
Thema:

Zu dumm zum Jagen?

Oben