Ist ein Spinnenbiss für eine Katze gefährlich ?

Diskutiere Ist ein Spinnenbiss für eine Katze gefährlich ? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi Erst mal ein Hallo an alle, lese mich hier seit zwei Monaten schon durch viele Beiträge und habe nun doch eine Frage für die ich bisher keine...
  • Ist ein Spinnenbiss für eine Katze gefährlich ? Beitrag #1
H

Headless

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hi
Erst mal ein Hallo an alle, lese mich hier seit zwei Monaten schon durch viele Beiträge und habe nun doch eine Frage für die ich bisher keine Antwort gefunden habe.
Bin nun seit 4 Monaten stolzer Besitzer meiner ersten Vogelspinne einer B.
smithi und möchte mir in nächster Zeit noch eine Avicularia versicolor und eine Chromatopelma cyaneopubescens zulegen. Da ich außerdem noch eine Katze halte würde mich interesieren ob der Biss einer ausgewachsenen VS.dieser Arten einer Katze mit ca 3,5 bis 4Kg gefährlich werden könnte. Über die Suchmaschiene habe ich leider nichts gefunden. würde mich über eure Antworten sehr freuen. :lol:
 
  • Ist ein Spinnenbiss für eine Katze gefährlich ?

Anzeige

  • Ist ein Spinnenbiss für eine Katze gefährlich ? Beitrag #2
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Ist ein Spinnenbiss für eine Katze gefährlich ?

  • Ist ein Spinnenbiss für eine Katze gefährlich ? Beitrag #3
H

Headless

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist ein Spinnenbiss für eine Katze gefährlich ?

Hi,
Den Beitrag hab ich auch gefunden da er aber von vielen von euch als unglaubwürdig dokumentiert wurde dachte ich ich frag mal nach ob nicht noch jemand schon einmal mit diesem Thema konfrontiert wurde, oder irgendwas weiß, was mir weiterhilft. :wink:
 
  • Ist ein Spinnenbiss für eine Katze gefährlich ? Beitrag #4
S

Stubi

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist ein Spinnenbiss für eine Katze gefährlich ?

Hi,

lass es einfach nicht soweit kommen das deine Katze an die Spinne (oder umgekehrt) kommt, dann brauchst du dir auch keine Sorgen drum machen.

Aber im Fall der Fälle glaub ich schon das die Katze das überstehen würde, die sind ja sowas von zäh die Ficher! Ein Bienen oder Wespenstich rafft sie ja schließlich auch nicht gleich dahin. (ausser sie ist vielleicht alergisch :wink: )

mfg stubi
 
  • Ist ein Spinnenbiss für eine Katze gefährlich ? Beitrag #5
L

Leggy77

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist ein Spinnenbiss für eine Katze gefährlich ?

Edit: Gelöscht weil ich feststellen musste, daß es unsinn war.... Sorry
 
  • Ist ein Spinnenbiss für eine Katze gefährlich ? Beitrag #6
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist ein Spinnenbiss für eine Katze gefährlich ?

Hallo!

Naja, ob die Katze das überstehen würde..keine Ahnung. Ich wäre da aber nicht so sorglos. Hunde sollen doch an einem Vogelspinnenbiss sterben!? Ob sich Katzen in dieser Hinsicht von Hunden unterscheiden?
 
  • Ist ein Spinnenbiss für eine Katze gefährlich ? Beitrag #7
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Ist ein Spinnenbiss für eine Katze gefährlich ?

Hi,

eigentlich ist die diskussion relativ unsinnig, denn ein verantwortungsbewusster halter wird dafür sorgen, das katze, hund oder andere tiere nicht mit der spinne in kontakt kommen (es sei denn es sind futtertiere, aber wer verfüttert schon katzen? 8O ). Ein simples terrarienschloss, sicheres aufstellen der terras oder einfach katzenverbot im terrazimmer sollte da wohl reichen.
 
  • Ist ein Spinnenbiss für eine Katze gefährlich ? Beitrag #8
H

Headless

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist ein Spinnenbiss für eine Katze gefährlich ?

Hat Jemand ne Idee wie ich mein Terri katzensicher bekomme und es danach noch gut aussieht?
Nachdem meine Katze letzte Woche mein HeimchenTerri aus dem Regal abgeräumt hat, habe ich nun Bedenken das sie auch die Spinne interessant findet. Dachte schon an ne Holzleiste auf dem Regalboden oder ne Art Geländer. Meine Wohnung ist leider zu klein um der Spinne einen katzensicheren Raum zu bieten.

@ Mystic
Kannst du mir vieleicht einen Link geben wo du das mit den Hunden gefunden hast oder woher du das weißt.
Ich hab nur mal was von Australischen Spinnen gehört welche Hunden und Kindern gefährlich werden können.
 
  • Ist ein Spinnenbiss für eine Katze gefährlich ? Beitrag #9
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Ist ein Spinnenbiss für eine Katze gefährlich ?

Hi Simon,

kleb die terras einfach mit doppelseitigem klebeband am regal fest. Natürlich sollte das dann der entgültige standort sein. Schiebetüren mit einem terrarienschloss sichern und falltüren eventuell mit holzkeilen.

Gegen auf terras rumletternden katzen helfen unbequeme (piksige) gegenstände auf den terras oder eine genaue einpassung in das regal. Die gegenstände (aststücke etc. ) gut befestigen, da die viecher schlau sind und diese zur not runterschmeissen.

Ich hatte bei ner bekannten auch mal die idee die katze mal ne priese brennhaare zu schnuppern zu geben, was aber als doch zu hart verworfen wurde.
 
  • Ist ein Spinnenbiss für eine Katze gefährlich ? Beitrag #10
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Ist ein Spinnenbiss für eine Katze gefährlich ?


 
  • Ist ein Spinnenbiss für eine Katze gefährlich ? Beitrag #11
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Ist ein Spinnenbiss für eine Katze gefährlich ?

ist halt von der Stärke her ungefähr gleich, auch wenn andere Stoffe im Gift der Vs sind... :roll:
aber von der "gefährlichkeit" kann mans so vergleichen, sind ja nicht tödlich, verstehst schon was ich meine... :wink:
 
  • Ist ein Spinnenbiss für eine Katze gefährlich ? Beitrag #12
Arachnid

Arachnid

Beiträge
374
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist ein Spinnenbiss für eine Katze gefährlich ?

Hallo,

um die Bedeutung von verschiedenen Inhaltsstoffen zu verdeutlichen - das Gift einer der australischen Trichternetzspinnen (meine fast es wäre die Sydney Funnel Web) würde der Katze nichts anhaben aber für fast alle Primaten (das ist unsere Abteilung) Lebensgefahr bedeuten
:wink:

Ps.: Bienengift kann bei Menschen auch zum Tod führen...
 
  • Ist ein Spinnenbiss für eine Katze gefährlich ? Beitrag #13
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Ist ein Spinnenbiss für eine Katze gefährlich ?

  • Ist ein Spinnenbiss für eine Katze gefährlich ? Beitrag #14
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist ein Spinnenbiss für eine Katze gefährlich ?

@Headless

Kommte jetzt darauf an, welche Spinne gemeint ist. Eine Atrax robustus (Trichternetzspinne) ist, wie schon erwähnt für Hunde ungefährlich. Der Biss einer Selenocosmia (australische Vogelspinnengattung) jedoch führt unweigerlich binnen 0.5-2 Stunden zum Tod des Tieres.
Kann man hier nachlesen:
http://www.arachnophilia.de/forum/viewtopic.php?t=2729
Kumalo´s Beitrag bietet die Info´s.

edit/
Martin war schneller
 
  • Ist ein Spinnenbiss für eine Katze gefährlich ? Beitrag #15
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist ein Spinnenbiss für eine Katze gefährlich ?

@Headless

Kommte jetzt darauf an, welche Spinne gemeint ist. Eine Atrax robustus (Trichternetzspinne) ist, wie schon erwähnt für Hunde ungefährlich. Der Biss einer Selenocosmia (australische Vogelspinnengattung) jedoch führt unweigerlich binnen 0.5-2 Stunden zum Tod des Tieres.
Kann man hier nachlesen:
http://www.arachnophilia.de/forum/viewtopic.php?t=2729
Kumalo´s Beitrag bietet die Info´s.
 
  • Ist ein Spinnenbiss für eine Katze gefährlich ? Beitrag #16
H

Headless

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist ein Spinnenbiss für eine Katze gefährlich ?

Ok
Das hört sich im Moment ja so an als ob meine Katze bei einem Zusammentreffen mit einer Vs ohne Glas dazwischen die schlechteren Karten hätte. oder ?
Aber Eure meisten Antworten oder Links welche ich gerade nachgelesen habe beziehen sich auf Australische und Afrikanische VS. Die schwarze Wittwe lasse ich jetzt mal weg.

Wie ganz zu Anfang erwähnt geht es mir aber um Amerikanische Arten wie B.smithi; C. cyaneopubescens; und A. versicolor. Wie sieht es mit denen aus?

Werde jetzt auf jeden Fall versuchen das Terri "abräumsicher" unterzubringen auch wenn ich noch keine Konkrete Lösung habe , ins Regal einbauen geht net wegen der Fallglasscheibe und festkleben ist falls ich es mal saubermachen muss auch ungeschickt mal sehen vieleicht fällt mir was praktisches ein.
Falls dazu noch jemand ne Idee hat immer raus damit, bin für jeden Tipp dankbar. :D
 
  • Ist ein Spinnenbiss für eine Katze gefährlich ? Beitrag #17
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Ist ein Spinnenbiss für eine Katze gefährlich ?

Hi,

geh doch einfach in den baumarkt und besorge dir metallwinkel (holz gibt es auch sind aber klobiger), mit denen du das terra im regal verankerst. Die befestigung der winkel im regalbrett kannst du durch flügelmuttern realisieren, damit du die terras einfach entnehmen kannst. Leider musst du bei dieser lösung mit löchern im regalbrett leben.

Eine simple vor die terra geschraubte leiste bringt es eventuell auch, wenn die terrarien alle gleich tief sind.

Ansonsten schonmal an elektrischen weidezaun gedacht :wink: :lol:

Wegen dem ganzen stress mag ich hunde so sehr ... :wink:
 
  • Ist ein Spinnenbiss für eine Katze gefährlich ? Beitrag #18
H

Headless

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist ein Spinnenbiss für eine Katze gefährlich ?

Gut
Das werde ich machen. Ne Definitive Antwort ob meine Katze den Biss wohl überleben wird hab ich jetzt leider immer noch nicht aber bevor ich das genau weiß werde ich mein Terri jetzt mal schon Katzensicher ins Regal einbauen.
:lol:
@ Black Sun Danke nochmals für deine Einbautipps.

Und auch Danke an den Rest von euch für eure Tips und Links.
 
  • Ist ein Spinnenbiss für eine Katze gefährlich ? Beitrag #19
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Ist ein Spinnenbiss für eine Katze gefährlich ?

  • Ist ein Spinnenbiss für eine Katze gefährlich ? Beitrag #20
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Ist ein Spinnenbiss für eine Katze gefährlich ?

Thema:

Ist ein Spinnenbiss für eine Katze gefährlich ?

Ist ein Spinnenbiss für eine Katze gefährlich ? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Katze und Kater Zusammenführen: Hallo zusammen, Ich bin Natalie und habe eine kleine Katze namens Chipsy (1 Jahr alt) sie kam uns immer sehr einsam vor. Als meine Mutter und ich...
Fallen von Jägern im Wohngebiet, eine unterschätzte Gefahr für Katzen: Ich habe mich hier angemeldet, um alle Katzenhalter mit meinem Bericht zu warnen. Auf dem Bild seht Ihr meinen Kater Käptn' Miezi in einer...
Habe ich meine Katze getötet?: Ich habe immer schon Katzen geliebt und vor über 16 Jahren dann entschieden, dass ich unbedingt eine solche zu mir holen will. Ich wollte auch...
Chromatopelma cyaneopubescens Wandertrieb: Hallo allerseits, ich habe mal wieder eine Frage an die Runde. Und zwar folgender Sachverhalt: Ich habe seit ca. 1 Monat eine weibliche, nicht...
Oben